i5-6600K übertaktet - Prime95 Thermal Throttling - Angst

cold1ce

Schraubenverwechsler(in)
i5-6600K übertaktet - Prime95 Thermal Throttling - Angst

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit der Intel Extreme Tuning Utility meinen i5-6600K übertaktet. Der sitzt auf meinem Asus Z170-A Mainboard, mit einem Alpenföhn Brocken 2 und noch zwei weiteren BeQuiet SilentWing 2 Lüftern im Gehäuse.

Dazu habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Core-Ratio: 45 (4,48GHz)
Cache-Ratio: 40 (3,98GHz)
Core-Voltage: 1.300V
Core-Voltage-Mode: Static

soweit, so gut, im normalen Betrieb alles ganz normal.
Beim Stresstest mit dem Intel-Tool geht, der CPU auf 90% Auslastung hoch und die Temperatur schwankt so zwischen 60 und 75°C. Die Lüfter drehen so auf 70% hoch.
Beim Start von Prime95 geht die Auslastung auf 100% und Die Temperatur war kurzzeitig schon bei 100°C. Lüfter auf Vollgas. Die Intel Extreme Tuning Utility zeigte mir auch an, dass der CPU thermal gebremst wird (Thermal Throtteling) um sich vermutlich zu schützen.

Nun meine Frage: Ist das ganze zu viel des Guten? Habe Angst das ich was kaputt mache. Gibt es weitere Einstellungen die ich vornehmen sollte oder was verändern sollte? Wie würdet ihr vorgehen. Sollte der CPU auch unter Prime95 nicht mehr als 90° haben und sich nicht selbst bremsen?

Beste Grüße
cold1ce
 
AW: i5-6600K übertaktet - Prime95 Thermal Throttling - Angst

Geht die Spannung noch weiter runter oder sind weniger als 1.3V nicht möglich?

Die Auslastung ist prinzipiell egal.
Geht der Takt der CPU runter bei Prime95?

Kurzum: Die CPU geht dir nicht kaputt.
Weit bevor das passiert, schaltet sich das System ab.
Und davor senkt die CPU ihren Takt so weit es geht.

Es ist schon zu empfehlen, die CPU bei Prime wenigstens vom Drosseln fernzuhalten, allerdings sollte auch dazu gesagt werden, dass Prime95 (gerade SmallFFTs) eine extreme Last hervorruft, die im normalen Betrieb eigentlich nie erreicht wird.
Ich würde daher vielleicht eher schauen, dass die Temperatur und auch der Takt in deinen Anwendungen passt.
Um die Temperatur weiter zu drücken, könntest du nach dem Sweetspot der CPU suchen (Punkt, an dem man für eine weitere Erhöhung des Takts überproportional mehr Spannung benötigt).
 
AW: i5-6600K übertaktet - Prime95 Thermal Throttling - Angst

Der Brocken 2 ist ein schlechter Kühler. Der Wärmeübergang ist uneben und ungleichmäßig und die Wärmekapazität des Kühlkörpers ist gering.

Eine übertaktete CPU, vor allem auf 1,3V (viel zu viel) und mit Intels TIM-Problem, wird damit übermäßig heiß.
Du solltest lieber schauen, welcher Multiplikator mit 1,25V noch stabil läuft und es dabei belassen.

Die Skylake muss man noch mit relativ viel Spannung betreiben, um ~4,3 GHz zu überschreiten, wenn man kein gutes Exemplar erwischt hat.
Das ist bei den 7000ern etwas entspannter.

70°C im Winter mit vermutlich frischer WLP und kühlem Raum lassen überhaupt keine Reserve für den Sommer und / oder einen verstaubten CPU-Kühler.

Alternativ (und nach Kosten- und Zeitaufwand gestaffelt) könntest du den Wärmeübergang verbessern:
- bessere WLP (Thermal Grizzly Kryonaut / Gelid Extreme)
- CPU köpfen
- neuen Kühler kaufen.
 
AW: i5-6600K übertaktet - Prime95 Thermal Throttling - Angst

Eine übertaktete CPU, vor allem auf 1,3V (viel zu viel)

Wat? 1.3 Volt ist nicht viel! ^^Ich würde nur versuchen unter 1.4 zu bleiben. Selbst Caseking sagt, dass sie nicht mehr als 1.42 Volt geben bei den pretestet CPUs und die geben darauf 24 Monate Garantie. Würden die wohl kaum machen, wenn die Dinger dann reihenweise abrauchen. Mit 1.3 Volt hat man keine Probleme what so ever. Ich hab meinen FX6300 mit 1.42 Volt und 4.5 Ghz betrieben nonstop also ohne Cool&Quiet für 5 Jahre.

Außerdem takten die CPUs heute eh von alleine runter und senken die Spannung massiv. Das erhöht die Lebensdauer auch nochmal überproportional. Ich denke selbst wenn man 1.4 Volt geben würde für den OC-Takt, wie oft liegt der an und die Spannung? Würde wohl auch Jahre laufen ohne Probleme. Probleme machen vorher eher die Mainboards und Spannungswandler.

Alternativ (und nach Kosten- und Zeitaufwand gestaffelt) könntest du den Wärmeübergang verbessern:
- bessere WLP (Thermal Grizzly Kryonaut / Gelid Extreme)
- CPU köpfen
- neuen Kühler kaufen.

This!
 
Zurück