I5 6600K mit RTX 2070 ??

alex-racer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe in meinem System einen I5 6600K @ 4400 mit einer Sapphir R9 390X Nitro, läuft auch eigentlich bei den Games die ich Spiele noch alles recht gut.
Ich Zocke in Full HD mit 144Hz Monitor, Battlefield V zb läuft auf Hoch bis Ultra mit 70-90 FPS.
Die Werte über Afterburner sind:
GPU 90-100%
CPU 60-80%
Ich denke nun über eine neue Grafikkarte nach und finde die RTX 2070 ganz gut, würde das auch mit dem I5 6600K noch die nächsten 3-4 Jahre für die Kommenden Spiele Reichen,
und mit der Konfig: gut spielbar sein 80-100 FPS in FHD reichen mir ja.
Oder soll man besser noch warten und auf Rysen 3 und neue AMD Navi Grafikkarten Generation ?
Ich bin da ziemlich Unentschlossen und weiß nicht was ich machen soll ??
Wie sieht es aus zocken denn noch einige mit einem I5 6600K oder generell mit I5 CPU

Gruß Alex
 
Wir haben keine Ahnung
a) welche neuen Spiele
b) Was diese neuen Spiele an Hardware-Anforderungen haben werden.

Wie sollen wir das beantworten Deiner Meinung nach? Glaskugel?
Du kannst Dir ja einfach 4 Jahre keine Software mehr kaufen, dann ist die Antwort möglich^^


Meiner Meinung nach ist ein 4-Kerner heute schon nicht mehr optimal. ABER das hängt halt sehr von MEINER Software und MEINEN Ansprüchen an "es reicht" ab. Das möchte ich nicht auf Dich ableiten.

Du hast keine Software die zu lahm mit der CPU läuft? Solange ist gut. Du kaufst Dir software die zu lahm mit der CPU läuft ... aufrüsten angesagt.
Das ist mal so NULL von unserer Meinung abhängig :-)
 
Wenns doch gut ist, lasse es so wie es ist.
Games mit hoher Singlecoreauslastung profitieren von einem gut übertakteten 6600K. Multicore-Games eher von 6-8 Kernen. So einen riesigen Schub würde ich von der 2070 nicht erwarten. Außerdem könnte 2019 noch ein spannendes Jahr für Grakas werden.
Hast Du allerdings "Bastelwut", würde ich eher zu einem neuen Unterbau mit mehr Kernen/Threads raten:D
Bin auch Anfang diesen Jahres von einem 6600K+Sapphire 390 Nitro zu einem 8-Kerner gewechselt und habe es nicht bereut. Mittlerweile würde die 390 von einer 580 ersetzt.
Gruß T.
 
Hi
Genau das habe ich mir auch gedacht das der Wechsel zur 2070 nicht so riesig ausfällt, und für 10-15 FPS mehr bin ich nicht bereit 500€ oder mehr zu löhnen.
Wird wohl das Beste sein das ich noch warte was da Nächstes Jahr so alles kommt und eventuell ein komplett neues System mache.
Aber von der 390 auf eine 580 ist ja auch nicht so der Bringer, oder hast du jetzt eine bessere Spiele Performance ??

Gruß Alex
 
Der Sprung von einer 390X zur 2070 ist schon sehr groß. In modernen Spielen dürfte die gut doppelt so schnell sein ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi
Genau das habe ich mir auch gedacht das der Wechsel zur 2070 nicht so riesig ausfällt, und für 10-15 FPS mehr bin ich nicht bereit 500€ oder mehr zu löhnen.
Wird wohl das Beste sein das ich noch warte was da Nächstes Jahr so alles kommt und eventuell ein komplett neues System mache.
Aber von der 390 auf eine 580 ist ja auch nicht so der Bringer, oder hast du jetzt eine bessere Spiele Performance ??

Gruß Alex

Ich bin damals seeehr günstig drangekommen und konnte meine 390 auch noch gut verkaufen können. Ich war bereits mit meiner 390 in WQHD unterwegs. Mit der 580 gabs jetzt keine Leistungssprünge, aber bessere Frametimes, modernere Features und etwas weniger Verbrauch. Insofern hat es sich für mich gelohnt.
@blautemple: Von der Grafikleistung isoliert betrachtet hast Du bestimmt recht. Allerdings in Verbindung mit einem i5 ohne HT begrent sich das Leistungsplus von alleine. Besonders in Multiplayergames.
Gruß T.
 
Hängt halt schlicht vom Game ab, in vielen Games wird der i5 noch ausreichend sein und die 2070 wird alles deutlich beschleunigen und schlechter als jetzt laufen die anderen Games durch die neue Grafikkarte ja nicht.

Einfach kaufen und wenn du gar nicht mehr in dir wichtigen Games mit dem i5 klar kommst dann muss halt ne neu CPU her, dann wäre die CPU aber auch mit einer schwächeren Grafikkarte ungeeignet für das Game.

Früher oder etwas später musst du sowieso den Sprung auf ne stärkere CPU machen musst für dich dann halt entscheiden wann.
 
Eine 2070 ist knapp 2-2,2x so schnell wie eine R9 390. Aber mit dem i5 bzw. i3 8100 (neuer Name) wirst Du in einigen Spielen nicht einen FPS mehr haben und kannst maximal die grafische Qualität höherstellen.
In manchen Spielen wie z.B. Assassins Creed Odyssey kommst Du nicht über 40 FPS hinaus, obwohl die GPU 100 FPS (in 1080p) schaffen würde. In Battlefield V bietet sich ein Framelimiter auf 60 FPS an, da die FPS sonst zu stark schwanken und das Spielgefühl stark leidet.
 
Zurück