i5 4690k kommt nicht über 4,3 GHz

Panamatic

Schraubenverwechsler(in)
Bin gerade am übertakten und bekomme meinen i5 nicht über 4,3 ghz..

ich poste gleich die einstellung vom INTEL EXTREME overclocking software
Unbenannt.PNG
 
Auch wenn du das Ding auf 7GHz takten könntest/würdest, würde er nicht mal an den schwächsten aktuellsten Prozessor herankommen. Dir fehlt es an IPC und an Kernen.

Nachtrag @unter mir...
Doch ist es, denn das wissen bei weitem nicht alle. Es kaum bis keinen Sinn macht so eien CPU zu übertakten. An deiner stelle würde ich lieber fragen, was für eine GPU er bei dem System einsetzen will... ich sage eine starke CPU Limitierung voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du das Ding auf 7GHz takten könntest/würdest, würde er nicht mal an den schwächsten aktuellsten Prozessor herankommen. Dir fehlt es an IPC und an Kernen.
Das ist doch garnicht das Thema!


Zurück zum Thema,
Welches Board hast du?

Nachtrag @unter mir...
Doch ist es, denn das wissen bei weitem nicht alle. Es kaum bis keinen Sinn macht so eien CPU zu übertakten. An deiner stelle würde ich lieber fragen, was für eine GPU er bei dem System einsetzen will... ich sage eine starke CPU Limitierung voraus.

Der te nennt nirgendwo Probleme oder ähnliches. Auch gibts keine Infos zu Settings, Games. Und natürlich kann man einen 4kerner übertakten sodass es was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Ich bin grad dabei alles raus holen was geht. Aber es fehlt an power, an Kernen und SMT
Ich bin auf der suche für meine sockel 1150 denn xeon oder einen i7 zu finden. ich weis alte plattform. Aber mein Dad hat denn Xeon E3 1241 V3 und der ist halt noch ausreichend. Ich bin dann noch auf der Suche nach einer neuen Graka. Ich ram habe ich gerade 32 DDR3 1600 MHz. GRAKA = R9 380X (selber noch bissle OC gemacht) , z97 MSI PC MATE und intel core 4690K auf 4,3 GHz getaktet.
 
Die schnellste CPU für deinen Sockel wäre ein i7-5775C, aber den bekommste nicht mehr und wenn ist der sehr teuer. Meine Empfehlung wäre ein i3-12100 mit nem h610 Mainboard und 16GB RAM. Kosten rund 250€. Ist zwar auch nie ein 4kerner (ehemals i7 Bezeichnung), aber mit extremer hoher CPU Leistung und mit HT!
In die alte Plattform würde ich keine Cent mehr reinstecken. Übrigens die bekommste auch noch für ein paar € verkauft.
Deine Grafikkarte ist auch schon sehr betagt, da sollte man vllt auch mal ein Upgrade in Betracht ziehen, für deine alte solltest du auch noch was bekommen.
 
Wer so ne alte Hardware verwendet wird mit Sicherheit es nicht so flüssig haben wie manch anderer hier.
Naja flüssig muss man nicht unbedingt sein. Wenn man es clever anstellt musst du nicht viel drauf legen. Das Ding ist man kann nicht erwarten mit 8 Jahre alter Hardware hier noch schöne Bilder auf dem Bildschirm zu zaubern. Mit der Zeit muss man auch mal was investieren. Ein 8 Jahre altes Handy ist auch nicht mehr voll nutzbar zb.
nen gebrauchte 4790k versuchen zu bekommen.... meiner lief damals auf 4,6 all core recht entspannt.
Biste auch so mindestens bei 80€, eher aufwärts. Einen i3-12100f habe ich zb gebraucht für 65€ gekauft, und der ist rund 50% schneller bei 1/3 der Leistungsaufnahme des 4790k! Also ich beschäftige mich schon lange mit solchen Sachen, teste das auch häufig.
Davon mal abgesehen wenn der i5 schon zu langsam ist wird der i7 auch nichts mehr retten können. Das ist dann weggeschmissenes Geld.
Ein broadwell könnte hier allerdings was bringen durch den L4-Cache!
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 13600k, Z 690 Mainboard mit DDR 4 (DDR 5 ist meiner nach nur für die absoluten Benchmarkfreaks , bei zocken hast du mit guten 3600 er Ram keinerlei Nachteile und ist günstiger) ,32 gb DDR 4 Ram und dann im Abverkauf wenn die neuen AMD Karten kommen ne 6800 (xt) - 6900xt schießen...
CPU 370 € MB ab 250 € ( DDR 4 Booards) Ram ca 100€ (DDR4) GPU 500 € > 750 € , wenn deine Hardware schon so alt ist event noch an ein Netzteil denken ( ca. 100 - 200€ je nach Geschmack)
 
Zurück