i5 4690k gegen r5 1600 tauschen.

Ich habe da aber noch eine Frage zum i5 8400, ist die Single Core Leistung nicht ähnlich wie bei meinem jetzigen i5? Und ist es möglich den Turbo bis 4GHZ beim i5 8400 auf allen Kernen zu legen?
 
Ich habe da aber noch eine Frage zum i5 8400, ist die Single Core Leistung nicht ähnlich wie bei meinem jetzigen i5?
Nein, es ist zwei Generationen weiter. Schon Skylake brauchte über 10%, Kaby Lake nochmal. Dazu hast Du mehr Kerne, die sich um den Kram neben dem Spiel kümmern, damit Du immer 4 Kerne nur für CS GO hast. Insgesamt ist es viel Geld, aber wenn Du Profihaft spielen willst, gut angelegt.
 
Mal ganz nebenbei zum Ryzen: Ein Sidegrade wäre der für Games, selbst für CSGO, definitiv nicht. Ich habe sogar von einem i7 4770K mit 4.1GHz aus einen kleinen Leistungszuwachs mit dem 1600@3.8GHz gespürt, beispielsweise auch in CSGO oder GTA 5. So "schlecht" wie einige Ryzen hier darstellen sind die Prozessoren definitiv nicht und ich sehe sie auch als gut geeignet für >144Hz an.

Könntest du mir mitteilen wie viel FPS du im Schnitt hast? In FULL HD sowie in 1024x768? Die GTX 1060 gegenüber der 1050Ti sollte ja in CS nicht wirklich ausschlaggebend sein^^
 
Nein, es ist zwei Generationen weiter. Schon Skylake brauchte über 10%, Kaby Lake nochmal. Dazu hast Du mehr Kerne, die sich um den Kram neben dem Spiel kümmern, damit Du immer 4 Kerne nur für CS GO hast. Insgesamt ist es viel Geld, aber wenn Du Profihaft spielen willst, gut angelegt.

Also Profihaft wird es noch dauern, bin aber gut dabei und würde mich als semi-profi einschätzen, also würde sich trotz des Preises lohnen? :ugly:
 
Gehts hier immer noch um einen Rechner für maximale FPS in CS:GO?
Dann nicht den I5-8400. Entweder den I3-8350k oder wenn das Geld reicht den I5-8600k. Beide dann übertakten, dazu schnellen RAM im dual-channel.
4 Kerne mit hohem Takt bringen hier mehr als zwei ungenutzte Kerne, erst recht wenn die CPU dann langsamer taktet.

Boards oder CPUs mit denen man nicht übertakten kann scheinen mir eher sinnlos wenn du von einem I5-4690k her kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts hier immer noch um einen Rechner für maximale FPS in CS:GO?
Dann nicht den I5-8400. Entweder den I3-8350k oder wenn das Geld reicht den I5-8600k. Beide dann übertakten, dazu schnellen RAM im dual-channel.

Boards oder CPUs mit denen man nicht übertakten kann scheinen mir eher sinnlos wenn du von einem I5-4690k her kommst.


Der i3 8350k wäre meiner Ansicht nicht sinnvoll, ich möchte halt keine CPU mit 4 Kernen und 4 Threads, die besitze ich ja schon.
Würde dann eher zum i5 8600k tendieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man eigentlich schon wann die H und B Chipsätze rauskommen?
Nein, es gibt nur Gerüchte:
ocaholic - Intel H370, B360 and H310 are coming as well - Intel - News
Intel H370, B360, And H310 Coffee Lake Motherboards Leaked
Coffee Lake: H370, H310 und B360 im Q1/2018?

Würde dann eher zum i5 8600k tendieren^^
Das hatte ich auch schon vorgeschlagen, wird dann nochmal 90,-€ teurer, aber in i5-8600K mit über 5 GHz ist schon etwas schnelles
 
Ist in den 90€ schon ein besserer Kühler enthalten? Der Preisunterschied bei den CPUs ist ja deutlich geringer.
 
Sehr gute Wahl und natürlich sind die Intels noch etwas besser als die Ryzen in CSGO, dem wollte ich mit meinem Post auch definitiv nicht widersprechen. Allerdings ist der Ryzen meiner Meinung nach eigentlich für jeden locker stark genug um das Game selbst für die höchsten Ansprüche darzustellen. Drops unter 200fps gibt es schlicht nicht und durchschnittlich sind es etwa 300fps. Wie man also darauf kommt, dass die "Experience" in CSGO eine wirklich fühlbar schlechtere sei als bei Intel ist mir schleierhaft. Klar holen die Intel noch die letzten Frames raus, aber wirklich deutlich fühlbar ist das definitiv nicht.
 
Aber so ein wirklich sinnvolles Upgrade wäre ein Ryzen nicht gewesen bei dem was der TE bisher hatte. Wenn es überhaupt ein Upgrade gewesen wäre, ist schon knapp bei so einem single-core limitierten Game.
 
Zurück