• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware Update - Was würdet ihr upgraden?

o2crimeo

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen erstmal,
Ich bin neu hier und hoffe daher erstmal, dass ich meine Frage im richtigen Thread gepostet habe.
Ich würde gerne meinen PC etwas upgraden.
Punkte meinerseits sind hierfür ggf. die Windows 11 Kompatibilität sowie die Performance beim Spielen.
Anbei mal der ausgefüllte Fragebogen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Vor 4 Jahren habe ich folgende Teile verbaut:
MSI B350M Pro
AMD Ryzen 5 1600
16GB DDR4-2400 Crucial Ballistix Sport LT
6GB MSI GeForce GTX 1060

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920 x 1080, 144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich vermute, die CPU limitiert mich momentan, da beim spielen die CPU Auslastung oft nahe an den 100% streicht.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Demnächst.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
/

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
400-500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuelle Titel in mittlere Auflösung
Momentan sind die optimalen Einstellung laut Geforce Experience alle auf "Niedrig" (auf Leistung eingestellt, da ich gerne flüssig spielen möchte :) )

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
/
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
/

Da Grafikkarten ja momentan schier unbezahlbar sind hatte ich überlegt den Prozessor evt. gegen einen Ryzen 7 3700x und den RAM auf 32GB und ggf. mit höherem Speichertakt zu tauschen.

Dürfte ich nach euren Meinungen und Ideen hierzu fragen?

Danke euch schon mal und liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Bitte den Fragebogen ausfüllen:

Ganz wichtig: Was darf der Spaß kosten?

Pauschal: Ja, neue CPU kann nicht schaden. Mehr RAM, der schneller taktet, auch nicht.

Wenn du wissen willst, was dich in deinen Games ausbremst:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Bitte den Fragebogen ausfüllen:

Ganz wichtig: Was darf der Spaß kosten?

Pauschal: Ja, neue CPU kann nicht schaden. Mehr RAM, der schneller taktet, auch nicht.

Wenn du wissen willst, was dich in deinen Games ausbremst:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
Danke dir erstmal!
Fragebogen habe ich ausgefüllt eingefügt.
Budget hatte ich ganz vergessen zu erwähnen - Danke für den Hinweis.

Da ich in der Hardware Auswahl nicht so tief drin stecke, hätte ich gerne Inputs was in der Preisspanne das sinnvollste wäre.

Gruß!
 
Also bis 500€ kannst du dir ein kleines Rund-um-sorglos-Paket kaufen:


Ein 3700X auf deinem vorhandenen Mainboard hätte aber durchschnittlich die gleiche Leistung im Gaming:

Der 3700X kostet aber (neu) ca. 50€ mehr als der 11400F. Dafür würdest du kein neues Mainboard kaufen müssen.
 
Danke dir!
Also bis 500€ kannst du dir ein kleines Rund-um-sorglos-Paket kaufen:


Ein 3700X auf deinem vorhandenen Mainboard hätte aber durchschnittlich die gleiche Leistung im Gaming:

Der 3700X kostet aber (neu) ca. 50€ mehr als der 11400F. Dafür würdest du kein neues Mainboard kaufen müssen.
 
Ich vermute, die CPU limitiert mich momentan, da beim spielen die CPU Auslastung oft nahe an den 100% streicht.
Damit weder du, noch wir vermuten müssen, haben wir bei Punkt 3.) der Anmerkungen zum Fragebogen eine "Kurzanleitung" hinterlegt, mit der du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst.

Die Auslastung von z.B. der CPU ist zwar ein Indikator, wenn sie für dich aber genügend FPS liefert, spielt das keine Rolle.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit weder du, noch wir vermuten müssen, haben wir bei Punkt 3.) der Anmerkungen zum Fragebogen eine "Kurzanleitung" hinterlegt, mit der du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst.

Gruß,

Lordac

Die Auslastung von z.B. der CPU ist zwar ein Indikato, wenn sie für dich aber genügend FPS liefert, spielt das keine Rolle.
Danke auch dir!
Sobald ich wieder zum spielen komme werden ich die Daten hier ergänzen!
 
kleines Update:
habe mal die Qualität etwas hochgestellt in GeForce Experience und das ging extrem auf die Performance.
Die GPU Auslastung ist nie über 95/96% gegangen, der Prozessor war jedoch öfters über 80%.
Anbei ein Screenshot aus MSI Afterburner.
 

Anhänge

  • MSI Afterburner.PNG
    MSI Afterburner.PNG
    33 KB · Aufrufe: 8
Zurück