Kompatibilität zwischen MSI Z97M Gaming und Intel Core i5-5675C Broadwell.Mainboard erkennt vermutlich die CPU nicht richtig.

Paule_87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kompatibilität zwischen MSI Z97M Gaming und Intel Core i5-5675C Broadwell.Mainboard erkennt vermutlich die CPU nicht richtig.

Guten Tag Community,

ich nutze seit Kurzem einen Intel Core i5-5675C Broadwell auf einem MSI Z97M Gaming. Die aktuelle UFEI Version 1.8 ist installiert

Ich habe die Vermutung, dass das Mainboard meine CPU nicht korrekt erkennt. Darauf komme ich aus folgenden Gründen:

- Im Menü Settings > Advanced > Integrated Graphics Configuration > Integrated Graphics Share Memory kann ich maximal "512M" einstellen, "1024M" wird nicht angezeigt.
- Im Menü OC > CPU Ratio kann ich den Multiplikator von "8" bis maximal "36" einstellen. Hier müsste er aber regulär sehr viel höher eingestellt werden können.
- Im Menü OC fehlt der Eintrag "CPU BCLK Setting" inklusive aller Untermenüs komplett.
- Im Menü OC > DRAM Frequenzy wird maximal "DDR3-1866MHz" angezeigt, obwohl die Einträge bis DDR3-3200MHz reichen müssten.

Ich habe bereits einen CMOS Clear durchgeführt, was keinen Erfolg brachte. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Edit: Ist es empfehlenswert, die im UEFI integrierte Intel ME Version zu aktualisieren? Wenn ja, wie geht man dabei vor?

Mein System:
CPU: Intel Core i5-5675C
Mainboard: MSI Z97M Gaming
RAM: Crucial Ballistix Tactical LP 16GB (4x 4GB) DDR3L-1600 CL8-8-8-24, 1.35V, very low profile (BLT2C4G3D1608ET3LX0CEU)
Grafikkarte: Intel Iris Pro Graphics 6200
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD
SSD: Samsung SSD 830 256GB, SATA 6Gb/s
Festplatte: Seagate Desktop HDD 4TB (ST4000DM000)
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro P9 550W 80plus Gold
Gehäuse: Midi-Tower, Fractal Design Arc Mini R2
Opt. Laufwerk: LG CH10LS20, BluRay-Combo, SATA, LightScribe
WLAN: Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1 (Intel Dual Band Wireless-AC 7260)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Gotthard
Lüfter CPU: 1x Alpenföhn Wing Boost 140mm
Lüfter Front: 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1 120mm
Lüfter Heck: 1x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1 120mm
Lüfter Oben: 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1 140mm
Monitor: ASUS VE258Q, 25", 1920x1080, 2ms, 60Hz,VGA, DVI, HDMI, DisplayPort
Soundsystem: Creative GigaWorks T40 Series II, 2.0 System
Maus: Logitech G602 Wireless Gaming Mouse
Tastatur: Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard
Gamepad: Cyborg V.3 Rumble Pad (Saitek PS2700)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompatibilität zwischen MSI Z97M Gaming und Intel Core i5-5675C Broadwell.Mainboard erkennt vermutlich die CPU nicht richtig.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Thread versehentlich zu früh gepostet, ich wart noch nicht fertig. Es ist die aktuelle Version 1.8 installiert.

MfG
 
AW: Kompatibilität zwischen MSI Z97M Gaming und Intel Core i5-5675C Broadwell.Mainboard erkennt vermutlich die CPU nicht richtig.

Habe auch das Board samt CPU, habe aber noch nicht weiter irgendwas im bios umgestellt da ich noch keine Zeit dafür hatte. Schau mir das heute abend mal an. Es gibt doch im bios auch ne erweiterte Ansicht meine ich.
 
AW: Kompatibilität zwischen MSI Z97M Gaming und Intel Core i5-5675C Broadwell.Mainboard erkennt vermutlich die CPU nicht richtig.

Die erweiterte Ansicht habe ich aktiviert (Advanced Mode), trotzdem fehlen die Einträge. Der MSI Support ist leider unfähig, anders kann man es nicht beschreiben. Zumindest trifft das auf den Mitarbeiter zu, der meine Frage(n) "beantortet" hat.

MfG
 
AW: Kompatibilität zwischen MSI Z97M Gaming und Intel Core i5-5675C Broadwell.Mainboard erkennt vermutlich die CPU nicht richtig.

So bin Grad im bios, bei Grafik adapter kann ich auch nur bis 512 einstellen.
CPU ratio geht bis 80.
CPU Base Clock 100.
Ram geht bis 3200MHz.
Bios 1.8.
 
AW: Kompatibilität zwischen MSI Z97M Gaming und Intel Core i5-5675C Broadwell.Mainboard erkennt vermutlich die CPU nicht richtig.

Danke für die Mühe, welche ME Version wird Dir angezeigt?
 
AW: Kompatibilität zwischen MSI Z97M Gaming und Intel Core i5-5675C Broadwell.Mainboard erkennt vermutlich die CPU nicht richtig.

Wo find ich die?
 
AW: Kompatibilität zwischen MSI Z97M Gaming und Intel Core i5-5675C Broadwell.Mainboard erkennt vermutlich die CPU nicht richtig.

Im UEFI unter Settings \System Status neben "ME Version".

MfG
 
AW: Kompatibilität zwischen MSI Z97M Gaming und Intel Core i5-5675C Broadwell.Mainboard erkennt vermutlich die CPU nicht richtig.

9.1.30.1008
 
AW: Kompatibilität zwischen MSI Z97M Gaming und Intel Core i5-5675C Broadwell.Mainboard erkennt vermutlich die CPU nicht richtig.

Dort steht doch dass die nur beim Update aus dem bios heraus mit geupdated wird wenn ich das richtig gelesen habe? Wie hast du das Bild geupdated ? Aber wenn ihr die selbe habt ... Ich würde es noch mal aus dem Bild heraus versuchen upzudaten, erneut zu flashen
 
AW: Kompatibilität zwischen MSI Z97M Gaming und Intel Core i5-5675C Broadwell.Mainboard erkennt vermutlich die CPU nicht richtig.

Ich habe über das UEFI ein erneutes Update gemacht, natürlich bleibt die Version von UEFI und ME die selbe.
Mal sehen was MSI dazu sagt
 
AW: Kompatibilität zwischen MSI Z97M Gaming und Intel Core i5-5675C Broadwell.Mainboard erkennt vermutlich die CPU nicht richtig.

Ich habe ja total vergessen Bescheid zu geben.
MSI hat mein Mainboard ausgetauscht, seitdem funktioniert alles tadellos.
Danke noch ein mal an den MSI Stuff aus dem PCGH Forum!

@Mod´s: Der Thread kann geschlossen werden, es lag tatsächlich hardwareseitig am Mainboard.

MfG,
 
Zurück