i5-4670k Takt und Spannung sinkt bei Volllast

ilavicion

PC-Selbstbauer(in)
Ahoi ihr Landratten!

Ich habe folgendes seltsame Phänomen: Unter Volllast (beispielsweise Prime95) fällt die anliegende Spannung meiner CPU sporadisch von 1,221V auf 1,147. Zeitgleich sinkt die Temperatur der Kerne um bis zu 10°C (!!!) und der Verbrauch um bis zu 10W.
Außerdem hatte ich vorhin noch das Problem, dass der Takt ebenflals von 4400 MHz auf 4300 MHz gesunken ist. Dies konnte ich jedoch durch Setzen der Energie-Einstellungen in der Windows-Systemsteuerung auf "Höchstleistung" unterbinden. Zumindest werden mir nun dauerhafte 4,4 GHz angezeigt.

Meine Hardware:
Intel Core i5 4670k
ASUS Z87M-PLUS, BIOS 0703 (aktuellste)

Meine BIOS-Settings:
CPU Core max ratio: 44
CPU Core Voltage: adaptive, +0,075V offset, +0,001V turbo
CPU Cache ratio: 40
CPU Cache Voltage: adaptive, +0,060V offset, +0,001V turbo
RAM: XMP Profile, Command Rate 1
Internal PLL Overvoltage: enabled
Long Duration Package Power Limit: 125W
Spread Spectrum: disabled
Intel Virtualization Technology enabled


Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun könnte? Das System ist zwar bombenfest stabil, das Gelbe vom Ei sieht jedoch anders aus.
Ich bin übrigens beim besten Willen kein Anfänger was Übertakten betrifft, aber irgendwie war das bei Sandy Bridge noch einfacher^^ Den 2600k konnte ich problemlos auf bis zu 5,2 GHz jauken :D Ich tippe wohl, dass ich einfach nur irgendeindeinen Stromsparmodus der CPU übersehen habe...

Leider bin ich nicht dazu fähig, Fotos hier einzufügen, deshalb hier einfach mal die Links (sorry):
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/0012ecyovk30x.png
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/00268z74cx0j1.png

Vielen Dank schon im Voraus.

LG ila

Edit: Ich sehe gerade, dass es ein "Overclocking" Unterforum gibt. Tut mir leid, falls ich das hier an der falschen Stelle gepostet habe, das habe ich total übersehen. Wobei ich mich aber rechtfertigen könnte, dass es in meinem Thread eher um den Voltage Drop als um die Übertaktung an sich geht :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich kann dir diesen Thread hier Empfehlen wenn du fragen hast kannst du auch dort direkt fragen.
Lese dich dort ein bisschen ein was anderes brauchst du eigentlich nicht fürs Übertakten.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
Diesen Guide habe ich bereits durchgekaut, trotzdem vielen Dank!

Beim nochmaligen schnellen Drüberfliegen las ich jedoch folgendes:
Der Turbo-Mode wird unter Last durch die TDP von 84 W limitiert. Um dieses Limit zu umgehen deaktivieren wir die "Intel Turbo Boost Technology" komplett bzw. geben beim CPU Multiplikator-Mode die "Fixed" Einstellung vor.

Das ist ja aber wohl hoffentlich ein Scherz, oder? Ich kann beim Übertakten also NICHT die Stromsparmodi nutzen? Seriously?
 
Klar geht das wenn du das Runtertakten im Ilde meinst. Nennt sich (zumindest bei mir) "Intel Speed Step" oder so ähnlich so lange das an ist Taktet sich dein Prozessor runter im ILDE :D Hoffe das IVY und HASI sich nicht wirklich unterscheiden
 
Du kannst die Stromsparmodi weiterhin nutzen. So fährt mein 4670k im Windows Idle auf 800Mhz runter (c.a 0.85Volt) und taktet wieder hoch, falls mehr power benötigt wird. Du brachst also keinen Fixed-Mode zwingend. In Windows habe ich die "balanced" Einstellungen aktiviert, meine CPU bleibt aber auch unter Volllast stabil und reduziert nicht ihren Takt oder die Spannung. Du solltest noch einmal deine Bios Einstellungen prüfen.
 
Zurück