I3 mit HT vs. I5

rebel85

Software-Overclocker(in)
hallo,

ich habe mal eine frage und zwar um meinem media pc i m wohnzimmer etwas mehr leistung zu geben würde ich mein I3 mit HT und 3,5ghz austauschen gegen ein stärkeres modell

hier eine auswahl

Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i3-4370, 2x 3.80GHz, boxed (BX80646I34370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


welchen würdet ihr empfehlen ?

Hardware ist ein ITX H97 mit 8GB RAM

ist media wiedergabe, internet surfen, ggf, mal ein game, video wiedergabe (KODI)

eine grafikkarte ist sepperat verbaut

mfg
danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du denn die Mehrleistung? Für einen Media-PC müsste der bisherige i3 doch dicke ausreichen.
 
Eine klare Steigerung in modernen Games bekommst Du erst mit dem i5 hin. In älteren Games merkst Du hingegen keinen Unterschied.
 
was bringt der unterschied zwischen den 3 prozies?
I3 zu I5
auser doppelte kerne?

games sind talos prinzip und lego jurassicpark
 
Rein Leistungstechnisch wirst du (bei den geringen Ansprüchen) keinen unterschied feststellen, bestenfalls braucht der I5 mehr Strom und erzeugt mehr Abwärme.
 
Austauschen lohnt nur dann, wenn du wirklich mehr Leistung brauchst.
Also erst mal testen, ob der i3 nicht völlig reicht.
 
Darf man den erfahren welchen i3 du gerade verbaut hast weil ganz ehrlich für deine zwecke reicht sogar ein i3 2100. Wenn du 150-200euro ausgeben möchtest gibt es auch andere wege.Nimmst die Kohle und gehst dafür mit deinen Kindern was schönes machen.
 
Von dem 4150 auf den 4370 wird quasi nichts bringen, das sind 10% Unterschied.

In Games limitiert oft die Graka und im Windows-Betrieb merkt man eher eine SSD als ein CPU Upgrade.
 
Was soll mit dem sein? Er ist ein Quadcore. Das macht ihn anders gegenüber eines Dualcores.

ach ne hätt ich nicht gedacht.
unterschied
i5-4460 zu i5-4570 auser der hohe turbo
ist der neue einfach nur ein lücken füller von der leistung her oder was kann der 4450 noch besser oder schlechter?
 
... würde ich mein I3 mit HT und 3,5ghz austauschen gegen ein stärkeres modell
Welches Modell hast Du denn? Wenn Du ein h97 Board hast, ist es schon ein Haswell i3, da ist es völlig egal, ob der3,5 oder 3,7 GHz hat. Wenn Du wirklich viel mehr Leistung möchtest, bietet sich bei Deinem Mainboard ein Broadwell i5 an. Aber nur, wenn Du die Leistung auch benötigst, denn es kostet schon eine Menge Geld für je nach Anwendung max. 50% mehr Leistung. Interessant wäre unter Umständen ein Xeon 1231-V3, wenn es z.B. auch darum geht, Videos zu konvertieren
Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Vergleich-Pentium bis i5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mist, Du warst zu schnell, ich habe oben im Beitrag noch etwas ergänzt.
Meine Empfehlung wäre aber: Behalte den i3, oder stößt Du irgendwo an wirkliche Leistungsgrenzen?

nächste frage.
was ist anders bei dem alten quad core?

Diese PCGH-Grafik sollte Dir einen groben Überblick geben, was die einzelen CPUs für eine Leistung haben.

Vergleich aktuelle Intel CPUs.JPG
 
Mist, Du warst zu schnell, ich habe oben im Beitrag noch etwas ergänzt.
Meine Empfehlung wäre aber: Behalte den i3, oder stößt Du irgendwo an wirkliche Leistungsgrenzen?



Diese PCGH-Grafik sollte Dir einen groben Überblick geben, was die einzelen CPUs für eine Leistung haben.

Anhang anzeigen 887951



der i5 4460 hat ja schon einiges an mehr leistung im vergleich zum i3
vllt. bekomm ich den i5 preiswert mal gucken.
es könnte ein ticken flotter laufen die kiste und zu dem dann auch noch besser für gaming wo er definitiv an der grenze ist von der leistung her.
 
Zurück