HTPC Aufrüstung für TV (4K, 60Hz, HDR10+)

DungeonKeeper1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HTPC Aufrüstung für TV (4K, 60Hz, HDR10+)

Hallo miteinander,
und ein gutes neues Jahr zugleich.

In Kürze bekomme ich einen neuen TV, nachdem der alte schon 8 Jahre auf dem Buckel hat.
(Philips 55PUS8503)
Ich schaue oft Youtube und Amazon Prime via HTPC - evtl irgendwann auch Netflix, sollte ich mal Lust dazu verspüren.

Aktuell sind ein Athlon 5350, 4GB DDR3, ASUS AM1i, sowie eine 120GB SSD verbaut. Win10Pro läuft darauf.
Meines Wissens reicht die IGP nicht aus, um 4k in 60Hz wiederzugeben.
Einen neuen HTPC möchte ich aber nicht bauen, weil mir die Leistung grundsätzlich vollkommen reicht.

Wenn ich aber mit einer GTX1050Ti aufrüste, müsste der Rechner doch eigentlich wieder auf Augenhöhe der aktuellen TV-Standards sein, richtig?
Die CPU wird sicher nicht für 4k reichen, aber die GTX1050Ti müsste dann eigentlich die Videoaufgaben übernehmen, wenn ich richtig liege?

Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Über Tipps und Infos würde ich mich freuen und bedanke mich schon einmal ganz herzlichst im Voraus.

MfG, DungeonKeeper
 
AW: HTPC Aufrüstung für TV (4K, 60Hz, HDR10+)

Das schaue ich mir in jedem Fall an. Danke Dir!
Es soll natürlich soweit unkomliziert sein. Nicht weil ich mich nicht auskennen würde, aber manchmal kann es schon einbremsen, wenn man erstmal Updates machen muss, so als Beispiel.

Danke auch für die Liste - die hilft mir wirklich weiter. :)


edit:
stimmt: Bei der 1050Ti gibt es tatsächlich Unterschiede beim GP106 und GP107.

Das Shield TV schaut auch sehr interessant aus. Aber es scheint kein BR/DVD Laufwerk zu haben. (Das habe ich oben vergessen zu erwähnen, dass ich das brauche. Entschuldigung hierfür)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC Aufrüstung für TV (4K, 60Hz, HDR10+)

Naja, die Shield bedeutet unglaublich viel weniger Administration.
Alle APPS beherrschen Auto Update und man kann relativ wenig am System herumstellen. Das beschränkt sich auf Auflösung und Farbraum.
Außerdem ist es eins der wenigen Geräte bei dem Du 4K in Netflix, Prime und YT Out of the Box hast.
Da wird in Windows einiges an Arbeit auf Dich zukommen, falls es überhaupt geht. Schau Dir für Netflix mal die Systemvoraussetzungen an.
Ich hab es auf die schnelle nicht hinbekommen am Desktop, trotz neuerer und leistungsfähigerer Hardware.
 
AW: HTPC Aufrüstung für TV (4K, 60Hz, HDR10+)

Das klingt in jedem Fall vernünftig.

Ich glaub, dass ich es so mache, eine Shield TV Box zu kaufen und den jetzigen HTPC für DVD/BR weiter zu nutzen. Ob er nun rumsteht und hin und wieder genutzt wird, ist ja nicht schlimm.
Ihn für ein paar Euros zu verscherbeln ist mir doch zu schade, wenn man ihn noch für sowas weiternutzen kann.

Wie siehst Du das?
 
AW: HTPC Aufrüstung für TV (4K, 60Hz, HDR10+)

Ich würde mich freuen wenn Du die Shield ausprobierst. Das mit BR ist ein guter Gedanke, denn ein BR Laufwerk an die Shield geht nicht.
Und ich würde mich über Rückmeldung freuen, wenn die Shield bei Dir angekommen ist, wie Du zurechtkommst.
 
AW: HTPC Aufrüstung für TV (4K, 60Hz, HDR10+)

Das mache ich in jedem Fall, wenn es Dir nichts ausmacht, noch zwei, vielleicht drei Wochen auf mein Feedback zu warten, da ich mich erstmal einarbeiten und schauen muss, damit ich auch eine passende Rückmeldung geben kann.
Ein Feedback gibts dann in jedem Fall.

Weisst Du ob man eine Maus und Tastatur anschließen kann? (Bzw. habe eine Minitastatur mit eingebauter Maus, mit welcher ich den HTPC recht gut vom Sofa aus steuern kann)
Eigentlich müsste es gehen, weil ja Android drauf läuft und an meinem Tablet und dem Handy geht die Tastatur einwandfrei.
 
AW: HTPC Aufrüstung für TV (4K, 60Hz, HDR10+)

Kein Problem. USB oder Bluethooth geht beides.
 
AW: HTPC Aufrüstung für TV (4K, 60Hz, HDR10+)


Ich schaue oft Youtube und Amazon Prime via HTPC - evtl irgendwann auch Netflix, sollte ich mal Lust dazu verspüren.
Mach das ganze über den eingebauten Smart TV... oft kann man Tastatur und Maus schon direkt am TV anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC Aufrüstung für TV (4K, 60Hz, HDR10+)

An das hab ich auch schon gedacht, aber ich finde nirgends in den technischen Daten, ob das TV-interne Androidsystem 4k/60Hz + HDR10+ unterstützt.
Das macht mich etwas stutzig.


Aber weisst Du was? Ich werde dies in jedem Fall testen, denn die Shield TV Bos kann ich immer noch kaufen. :)
 
AW: HTPC Aufrüstung für TV (4K, 60Hz, HDR10+)

Na wenn der TV das kann, dann sollte der interne Media-Player nicht scheitern.
Das blöde an den tollen Smart-TVs ist halt die 100Mbit-Buchse. Ist praktisch ein Kopierschutz, denn alles was hochbittig daherkommt (und dazu zähle ich z.b. UHD-BR) wird das LAN vom Fernseher überfordern, und dann wirds ruckeln.
 
AW: HTPC Aufrüstung für TV (4K, 60Hz, HDR10+)

Guten Morgen,

also es scheinen mit dem internen Androidsystem 4k-Videos möglich zu sein. Auf Youtube laufen diese prima.
Ich werde das noch weiterbeobachten, aber es kann sein, dass eine nV Shield damit obsolet geworden ist, zumal die Bedienung durch die Standardfernbedienung sehr schön läuft. :)

Damit ist ein HTPC nun so gut wie nicht mehr nötig.

Leider hat der TV bisher noch nicht auf HDR Inhalte von Amazon Video reagiert, aber vielleicht werden diese auch nur von bestimmten Filmen unterstützt.
Das muss ich auch noch beobachten.

Aber insgesamt läuft das interne Androidsystem sehr flüssig und ohne Wartezeiten.
 
Zurück