HTC Vive: VR-Brille könnte laut Bericht bis zu 1.500 US-Dollar kosten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HTC Vive: VR-Brille könnte laut Bericht bis zu 1.500 US-Dollar kosten

Nachdem Oculus VR mit dem höher als erwartet ausgefallenen Verkaufspreis der Oculus Rift zuletzt vielerorts für Unmut sorgte, könnte Wettbewerber HTC mit der Vive laut dem Bericht eines taiwanesischen Nachrichtenmagazins einen noch weniger erschwinglichen Kostenpunkt aufrufen: Die bessere Ausstattung könnte den Preis auf 1.500 US-Dollar treiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HTC Vive: VR-Brille könnte laut Bericht bis zu 1.500 US-Dollar kosten
 
AW: HTC Vive: VR-Brille könnte laut Bericht bis zu 1.500 US-Dollar kosten

Ich dachte die Kamera kann kein AR da eben nicht stereoskopisch?
Oder ist damit jetzt tatsächlich so was wie bei HoloLens möglich?


Zum Preis:
Bis 1500€ würde ich mitgehen.... aber nur inkl. Versand, zoll usw....
 
AW: HTC Vive: VR-Brille könnte laut Bericht bis zu 1.500 US-Dollar kosten

Ich dachte die Kamera kann kein AR da eben nicht stereoskopisch?
Oder ist damit jetzt tatsächlich so was wie bei HoloLens möglich?


Zum Preis:
Bis 1500€ würde ich mitgehen.... aber nur inkl. Versand, zoll usw....

AR lässt sich ja prinzipiell auch mit einer Linse realisieren. Ob es natürlich bei einer VR Brille sinnvoll ist, es nicht in 3D darzustellen ist natürlich die Frage. Wobei es vielleicht auf den Inhalt ankommen wird, wie man die Außenwelt einbinden will.
 
AW: HTC Vive: VR-Brille könnte laut Bericht bis zu 1.500 US-Dollar kosten

Naja 1500€ find ich noch zu Übertrieben...

die 700€ für die Rift find ich schon grenzwertig. So ein Teil würd ich mir auch nur kaufen, wenn ich mehrere "Virtuelle" Bildschirme erzeugen könnte. Falls es das noch nicht gibt. ALso wenn man z.B. nach "rechts" guck ein anderes Bild hat als "mittig"
 
AW: HTC Vive: VR-Brille könnte laut Bericht bis zu 1.500 US-Dollar kosten

Die Rift hat es schon schwer wie soll die Vive mit doppeltem Preis da noch eine Chance haben???
Und vergesst nicht die Kosten für den PC den man braucht dafür, die werden auch nicht tief sein.
 
AW: HTC Vive: VR-Brille könnte laut Bericht bis zu 1.500 US-Dollar kosten

Wenn man sich anguckt was ein "highend" Smartphone neu kostet versteh ich nie warum einen 700€ überraschen. Und wie beschrieben wird es bei der zusätzlichen Technik nicht 3 stellig bleiben. Kommt nun noch AR dazu hat man man sich gleich gleich mal hololense als Konkurrent ins boot geholt.
 
AW: HTC Vive: VR-Brille könnte laut Bericht bis zu 1.500 US-Dollar kosten

Verstehe auch nicht dieses ramtamtam um die Hardware Anforderungen. So hoch sind die jetzt auch nicht eine GTX970 reicht vollkommen (300€) und jeder ordentliche Zocker hat doch einen Leistungsstarken Rechner und die kernigen die es nicht haben sind keine Gamer (ok spielen vielleicht ab und an eine Runde AoE oder Minecraft) aber für diese Leute lohnt sich doch keine VR von daher?
Ich spiel auf dem Rechner und hab mir die Rift vorbestellt und mein Rechner schafft das von daher hab ich keine Ausgaben außer der Brille.
Und wer das Geld für Smartphones von bis zu 1000 € hat kann sich auf ne VR für 700€ kaufen.
 
AW: HTC Vive: VR-Brille könnte laut Bericht bis zu 1.500 US-Dollar kosten

Wenn man sich anguckt was ein "highend" Smartphone neu kostet versteh ich nie warum einen 700€ überraschen. Und wie beschrieben wird es bei der zusätzlichen Technik nicht 3 stellig bleiben. Kommt nun noch AR dazu hat man man sich gleich gleich mal hololense als Konkurrent ins boot geholt.

Zumindest bei der Oculus regen sich die Leute einfach auf, weil die ganze Zeit von 400$ die Rede war und dann kommt das Ding fast zum doppelten Kurs auf den Markt.

Abgesehen von Hardware selbst, welches Peripheriegerät für Computer kostet so viel?
Da fallen VR Headset total aus dem Rahmen, wo ich mir für den Preis einer Oculus einen sehr netten Bildschirm kaufen könnte.
 
AW: HTC Vive: VR-Brille könnte laut Bericht bis zu 1.500 US-Dollar kosten

Kein anderes Peripherigerät hat soviel highend Technik verbaut. Ich habe mir nen 21:9 34 Zoll curved gekauft und was hab ich davon außer ein etwas größeres,vielleicht auch schärferes Bild (und kommt mir nicht mit Immersion bei curved)? Man kann sich sovieles für 742€ kaufen, aber ich kenne nichts vergleichbares, das soviel Spaß wie VR macht :daumen:
 
AW: HTC Vive: VR-Brille könnte laut Bericht bis zu 1.500 US-Dollar kosten

Zumindest bei der Oculus regen sich die Leute einfach auf, weil die ganze Zeit von 400$ die Rede war und dann kommt das Ding fast zum doppelten Kurs auf den Markt.


Abgesehen von Hardware selbst, welches Peripheriegerät für Computer kostet so viel?
Da fallen VR Headset total aus dem Rahmen, wo ich mir für den Preis einer Oculus einen sehr netten Bildschirm kaufen könnte.


Hab aber nie gelesen bei Oculus das geplant sind für 400€ das Ding zu verkaufen, das waren alles nur Mutmaßungen und Vermutungen und Hoffnungen und dann wundern sich alle wenn es doch nicht so ist. Deswegen sind solche Preisvorstellungen immer kritisch zu betrachten und ich sage immer wartet ab wenn es draußen ist und fertig dann habt ihr es.

Genau wie bei der Vive wartet doch ab spätestens im Februar wisst ihr es wie viel es kostet.
 
AW: HTC Vive: VR-Brille könnte laut Bericht bis zu 1.500 US-Dollar kosten

Hab aber nie gelesen bei Oculus das geplant sind für 400€ das Ding zu verkaufen, das waren alles nur Mutmaßungen und Vermutungen und Hoffnungen und dann wundern sich alle wenn es doch nicht so ist.

Von geplant habe ich nichts geschrieben, aber hat der Typ von Oculus nicht selbst gesagt, dass die Brille in diesem Rahmen liegen sollte?
 
AW: HTC Vive: VR-Brille könnte laut Bericht bis zu 1.500 US-Dollar kosten

Kein anderes Peripherigerät hat soviel highend Technik verbaut

Woher willst Du das wissen?
Wir werden bald sehen wie Highend das alles ist, spätestens einen Tag nach Auslieferung werden die Jungs und Mädels von FixIt das Ding zerlegen und dann wird man sehen was für Wunderhardware da so verbaut ist.
Zur Zeit kann ich mir nicht vorstellen das ein paar Gyro Sensoren"selbst wenn sie schnell sind", 2 Displays und ein Gehäuse und einige Microcontroller für den Datenaustausch diesen Preis rechtfertigen. Da ist nicht viel drin, was nicht auch in einem Smartphone steckt, nur mit dem Unterschied das in einem Smartphone auch noch eine CPU/GPU, Ram, Flash usw. steckt, was in einer Rift nicht drin sein sollte, diese Arbeiten erledigt dort der PC.
Und jetzt komm nicht wieder mit "VR Troll"

Ich habe mir nen 21:9 34 Zoll curved gekauft und was hab ich davon außer ein etwas größeres,vielleicht auch schärferes Bild

Da kann man nur sagen, selber Schuld, wer auf diesen Marketinggag Curved herein fällt und dafür Unsummen mehr bezahlt muss bestraft werden, es gibt genügend Tests wo gesagt wird das Curved unter 60" keinen Sinn ergeben, weil auf kleineren Flächen die Krümmung nicht wirklich wahrgenommen wird.
Aber wenn ich hier so deine Verteidigung von Produkten lese, die in der finalen Version noch nicht mal einen ausgiebigen Test usw. hatten, Du hier jeden der auch nur einen Hauch Kritik an eben diesen Produkten ausübst als VR Troll bezeichnest,würde ich sagen, das perfekte Marketing Opfer.
Unter den Blinden ist der Einäugige König ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTC Vive: VR-Brille könnte laut Bericht bis zu 1.500 US-Dollar kosten

In den nächsten Jahren wird der Preis sicher noch fallen. Bis dahin gibt es auch die passende Hardware.
 
AW: HTC Vive: VR-Brille könnte laut Bericht bis zu 1.500 US-Dollar kosten

Hab aber nie gelesen bei Oculus das geplant sind für 400€ das Ding zu verkaufen, das waren alles nur Mutmaßungen und Vermutungen und Hoffnungen und dann wundern sich alle wenn es doch nicht so ist. Deswegen sind solche Preisvorstellungen immer kritisch zu betrachten und ich sage immer wartet ab wenn es draußen ist und fertig dann habt ihr es.

Genau wie bei der Vive wartet doch ab spätestens im Februar wisst ihr es wie viel es kostet.

Wo warst du die letzten 2 Jahre, hast hinter dem Mond gelebt?
 
AW: HTC Vive: VR-Brille könnte laut Bericht bis zu 1.500 US-Dollar kosten

Woher willst Du das wissen?
Wir werden bald sehen wie Highend das alles ist, spätestens einen Tag nach Auslieferung werden die Jungs und Mädels von FixIt das Ding zerlegen und dann wird man sehen was für Wunderhardware da so verbaut ist.
Zur Zeit kann ich mir nicht vorstellen das ein paar Gyro Sensoren"selbst wenn sie schnell sind", 2 Displays und ein Gehäuse und einige Microcontroller für den Datenaustausch diesen Preis rechtfertigen. Da ist nicht viel drin, was nicht auch in einem Smartphone steckt, nur mit dem Unterschied das in einem Smartphone auch noch eine CPU/GPU, Ram, Flash usw. steckt, was in einer Rift nicht drin sein sollte, diese Arbeiten erledigt dort der PC.
Und jetzt komm nicht wieder mit "VR Troll"



Da kann man nur sagen, selber Schuld, wer auf diesen Marketinggag Curved herein fällt und dafür Unsummen mehr bezahlt muss bestraft werden, es gibt genügend Tests wo gesagt wird das Curved unter 60" keinen Sinn ergeben, weil auf kleineren Flächen die Krümmung nicht wirklich wahrgenommen wird.
Aber wenn ich hier so deine Verteidigung von Produkten lese, die in der finalen Version noch nicht mal einen ausgiebigen Test usw. hatten, Du hier jeden der auch nur einen Hauch Kritik an eben diesen Produkten ausübst als VR Troll bezeichnest,würde ich sagen, das perfekte Marketing Opfer.
Unter den Blinden ist der Einäugige König ;)

Ich bin auf keinen Marketinggag reingefallen. Woher willst du wissen, aus welchem Grund ich mir nen curved zugelegt habe? Vielleicht find ich es optisch einfach nur nett? Und was heißt hier unter 60 zoll nicht wahrgenommen? Sehr wohl wird curved auf der Größe wahrgenommen. Abgesehen von der Immersion ;-) Du meckerst über Hardware, welche du nie selbst getestet hast.
Und Hasstiraden über bestimmte Hersteller im Thread zu posten, nennst du kein "trollen"?
 
AW: HTC Vive: VR-Brille könnte laut Bericht bis zu 1.500 US-Dollar kosten

Ich dachte die Kamera kann kein AR da eben nicht stereoskopisch?
Oder ist damit jetzt tatsächlich so was wie bei HoloLens möglich?


Zum Preis:
Bis 1500€ würde ich mitgehen.... aber nur inkl. Versand, zoll usw....

Beim Preis bin ich bei Dir, bei mir ist bei €2.000 Schluss.

Zum Einbinden der Kamera wird aus meiner Sicht zum Teil außen vor gelassen, welche Möglichkeiten eine Kamera darstellt, deren genau Position im Raum auf jeder Achse zu jeder Zeit latenzfrei (so gut wie) erfasst werden kann. Photogrammetrie ist eine von vielen Möglichkeiten.

Es ist ja nicht so, also ob HTC und Valve sich zum ersten Mal mit dem Thema auseinander setzen. Die erste vorgestellte Vive hatte 2 Kameras; es wurde entschieden, dass eine einzelne Kamera sinnvoller/effizienter sein soll.

Das kann ich mir aber nur in Verbindung mit Lighthouse vorstellen.
 
AW: HTC Vive: VR-Brille könnte laut Bericht bis zu 1.500 US-Dollar kosten

Wo warst du die letzten 2 Jahre, hast hinter dem Mond gelebt?


Dann zeig mir ein offizielles Statement wo gesagt wird die Brille wird 400€ kosten.

Desweiteren müssen mit der fertigen Rift die Enticklungskosten, Spiele etc. gedeckt werden und nicht nur die Hardware. Das wurde auch schon an anderer Stelle erwähnt. Aus diesem Grund waren auch die DKs so billig im Vergleich zur Fertigen.
 
AW: HTC Vive: VR-Brille könnte laut Bericht bis zu 1.500 US-Dollar kosten

Dann zeig mir ein offizielles Statement wo gesagt wird die Brille wird 400€ kosten.

Desweiteren müssen mit der fertigen Rift die Enticklungskosten, Spiele etc. gedeckt werden und nicht nur die Hardware. Das wurde auch schon an anderer Stelle erwähnt. Aus diesem Grund waren auch die DKs so billig im Vergleich zur Fertigen.

Palmer Luckey hat sich im September 2015 einen absoluten Bärendienst erwiesen, als er auf die Frage, ob die CV1 ähnlich wie die beiden DKs etwa $350 kosten würde, geantwortet hat, dass die CV1 teurer als $350 werden würde, aber 'roughly in that ballpark'. Das war ein Fehler, den er auch eingeräumt hat; $599 sind nach so gut wie keiner Auslegung von 'grob' im Bereich einer Grobkostenschätzung von $350. Gemäß seiner Antworten beim AMA auf reddit am 6.1.16 wollte er damit Gerüchten entgegen treten die behaupteten, die CV1 würde $1.500 kosten, wenn damit jedoch das Gesamt-Invest in VR inklusive PC gemeint war.

Ohne Frage waren seine Äußerungen zu den $350 ein Fehler und ich denke, das dies mit besserer PR aufzufangen gewesen wäre.

Was dabei vergessen wird, dass ist die beiden DKs nicht zu Selbstkosten wie die CV1 sondern zu deutlichen Verlusten verkauft wurden. Ein DK2, spezifiziert nach FCC etc, wäre auch teurer als der aufgerufene Preis geworden.

Mich hat der Preis für die CV1 überhaupt nicht überrascht, schließlich sind darin neben den Materialkosten auch R&D in Form von Unternehmensakquisitationen und Personalkosten enthalten (die Displays sind keine Standard-Panels aus der Mobilfunkproduktion sondern nach Valve/Oculus Spezifikationen entwickelte VR Panels; das Material des Gehäuses ist ein von Oculus entwickelter Werkstoff; die Linsen sind keine Standard Fresnell Modelle sondern eine Eigenentwicklung etc).

Der Unmrechnungskurs plus Steuern macht das Ganze natürlich außerhalb der USA noch einmal heftiger.

Sei's wie ist, für mich persönlich passt der aufgerufene Preis im Verhältnis zu dem bisher bekannten Nutzen des HMDs.

Das Gleiche gilt für die Vive, wobei zu berücksichtigen ist, dass diese aufgrund einiger Faktoren erwartungsgemäß deutlich teurer wird.
 
AW: HTC Vive: VR-Brille könnte laut Bericht bis zu 1.500 US-Dollar kosten

Ich bin auf keinen Marketinggag reingefallen. Woher willst du wissen, aus welchem Grund ich mir nen curved zugelegt habe? Vielleicht find ich es optisch einfach nur nett?

Ich denke "
außer ein etwas größeres,vielleicht auch schärferes Bild
" Hört sich nach einem Vorwurf, oder einfach nur um einen Vergleich der absolut nicht zum Kontext mit VR Systemen steht, Äpfel und Birnen und so.
Aber hey ich habe den Vergleich mit dem Monitor nicht gemacht.

Du meckerst über Hardware, welche du nie selbst getestet hast.

Und Du? warst Du letztes Wochenende auf der CES und konntest das finale OR Kit oder Vive selber testen, das Du hier behaupten kannst alles ist Highend, beste VR System usw. ? Nicht? Gut dann wissen wir ja alle Bescheid.
Du GLAUBST zu wissen, aber tun, tust Du es nicht, weil Du genauso wenig wie ich oder ein anderer hier im Forum die finale Version testen konntest, verkaufst deine Aussagen hier aber als Fakt!
Ich gönne Dir und anderen das Rift, aber akzeptiert doch einfach mal das nicht alle Glücklich damit sind und da ist der Preis nur ein weiteres Puzzleteil was drückt.
Und ja ich habe das DK2 testen können, nicht auf einer Messe, sondern bei einem Bekannten über mehrere Stunden. Es ist ganz nett, mehr aber auch nicht. VR ist das für mich noch nicht und mir ganz sicher keine 741,- wert.
Das Vive geht da schon mehr in die Richtung die mir gefällt, auch wenn es da auch noch nicht perfekt ist, aber es hebt sich schon deutlich von OR ab und bietet mir mit der Cam ein unverzichtbares Feature.

Und Hasstiraden über bestimmte Hersteller im Thread zu posten, nennst du kein "trollen"?
Hass? Nein ganz sicher nicht, ich habe nur gesagt was ich von Palmer und seinen Aussagen so halte und das ich Ihn für abgehoben und arrogant halte, ja da stehe ich auch zu. Wenn das für dich schon Hass ist ok, für mich ist es ein offenens Aussprechen was ich von der Person und den Geschäftsgebaren halte.
Und ja ich habe gesagt das die ganzen Jahre was von 200,- bis 400,-$ erzählt wurde und auf einmal dann doch 741,- fällig werden und das man damit die Leute getäuscht hat, um eben sich erst mal gut in den Mittelpunkt zu stellen.
Nennt man im Volksmund auch Verarschen, ja als das sehe ich es an.
Hätte Palmer schon vor zwei Jahren gesagt," Sorry Leute, aber wir können trotz der Fusion mit Facebook diesen Preis nicht halten, stellt Euch lieber schon mal auf 500,- bis 650,- ein", hätte ich und ganz viele Andere damit absolut kein Problem gehabt.
Aber man merkt wohl bei Oculus schon das man mit dem finalen Preis Bockmist gemacht hat, sonst würden nicht jetzt schon so Aussagen von Nate Mitchell kommen das man ja vielleicht doch mal eine Subvention bringen könnte.


Was den Mutterkonzern angeht, Fratzebuch, nun ich hasse es nicht, ich bleibe diesem Verein fern und bemitleide die ganzen Zombies die dort ihre Lebenszeit verplempern und meinen sich dort Selbst darzustellen.
Besonders die Sorte dort, die sich über Windows 10, Apple und Co beschweren, wie sehr die doch Daten sammeln und dann auf Facebook ihrem Unmut über eben diese Firma kundtun :lol:
Ja bemitleidenswert, kein Hass.
Darum, weil ich diese Firma als nicht Wertvoll ansehe, sondern als ein Ding was die Welt nicht braucht, werde ich denen auch kein Geld in den Rachen werfen, weder in Bar noch als Daten. Mit Hass hat das gar nichts zu tun.



Back at Topic:
Wie das mit AR ausschaut muss man abwarten, aber ein Vorteil hat, das man dann mit der Cam halt auch seine Hände am, zum Beispiel Lenkrad erfasst und dann die Körperbewegung der Hände, beim Schalten, Umgreifen usw. auch direkt Grafisch mit in eine Racingsim einzubinden. Macht die Sache dann schon wieder ein ganzes Stück realistischer für Cockpitspiele wie Racing und Flight Sims.

Aber beim Preis warten wir mal ab, denke schon das es nicht günstig wird, aber vielleicht erleben wir ja auch ne Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTC Vive: VR-Brille könnte laut Bericht bis zu 1.500 US-Dollar kosten

Wenn der Preis so kommt, kann man nur hoffen dass er schnell sinkt... 1500€ ... das verdienen viele gerade mal Brutto, wenn überhaupt... :schief::daumen2:
 
Zurück