HTC Vive Flow: Leak zu neuem VR-Headset für 499 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HTC Vive Flow: Leak zu neuem VR-Headset für 499 US-Dollar

In Kürze soll HTC angeblich ein neues VR-Headset namens "Vive Flow" vorstellen, zu dem nun bereits vorab Bilder und erste Details durchgesickert sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HTC Vive Flow: Leak zu neuem VR-Headset für 499 US-Dollar
 
HTC doing HTC things...

Meine Fresse, dass diese Firma immer noch nicht insolvent ist ist ja so langsam ein Wirtschaftswunder für sich.

Zielgruppenfindung durch trial and error, lange kann und wird das nicht mehr gut gehen...
 
HTC doing HTC things...

Meine Fresse, dass diese Firma immer noch nicht insolvent ist ist ja so langsam ein Wirtschaftswunder für sich.

Zielgruppenfindung durch trial and error, lange kann und wird das nicht mehr gut gehen...
Ich finde die Fokussierung auf andere Zielguppen gar net so verkehrt. Denn beim Gaming wird VR auch auf absehbare Zeit ein Nischenprodukt bleiben.
 
Bei HTC bin ich auch erstmal skeptisch, auch wenn die erste Vive und die Vive Pro in Zusammenarbeit mit Valve sicher tolle Hardware waren, vor allem durch das Lighthouse Tracking.

Ein reines Standalone Headset interessiert mich aber nicht, da ich meinen VR Kram hauptsächlich für Fahrsimulationen und Bewegungsspiele (Beatsaber & Co.) nutze. Von daher ist mir auch präzises Controllertracking und die Möglichkeit das Ding mit dem PC zu koppeln wichtig. Wenn das nicht möglich ist, dann ist das Headset auch nichts für mich.

Davon abgesehen gefällt mir das kompakte Design auf den Bildern, könnte mir aber vorstellen, dass das Field of View durch das Design stark eingeschränkt ist, außer es werden gekrümmte Displays genutzt (was generell ne schöne Weiterentwicklung für VR wäre, da die Headsets so deutlich kompakter machen könnte). Aber wenn das Ding bequem ist und die Bildqualität passt, dann wäre das evtl. was als virtuelles Kino im Wohnzimmer.
 
HTC doing HTC things...

Meine Fresse, dass diese Firma immer noch nicht insolvent ist ist ja so langsam ein Wirtschaftswunder für sich.

Zielgruppenfindung durch trial and error, lange kann und wird das nicht mehr gut gehen...

Die haben doch durch den Deal mit Google gut und gerne eine Milliarde an flüssigen Mitteln erhalten. Aber ja, auch dieses Geld ist irgendwann weg.
 
Die haben doch durch den Deal mit Google gut und gerne eine Milliarde an flüssigen Mitteln erhalten. Aber ja, auch dieses Geld ist irgendwann weg.
Das war ein Sparten Notverkauf.

@hrIntelNvidia: es geht überhaupt nicht darum, neben Gaming andere Anwendergruppen zu erschließen. Es geht darum, dass HTC seit der OG Vive und mit Abschlägen der Vive Pro reines trial and error betreiben um heruaszufinden, welche Zielgruppe sie denn überhaupt und mit welchem Fokus bedienen wollen.

Das Flow ist ein besserer Content Viewer zu €200 teurer als eine Quest 2, schwächerer hw, nicht vorhandenem Ökosystem, kleinem FOV (70 grad!) und alles nur, um einen neuen Formfaktor zu pushen.

Das HMD ist DOA und leidet unter der gleichen Schwäche in der strategischen Produktentwicklung wie das restlose Desaster Vive Cosmos und in gewissem Umfang der Vive Pro2.
 
@hrIntelNvidia: es geht überhaupt nicht darum, neben Gaming andere Anwendergruppen zu erschließen. Es geht darum, dass HTC seit der OG Vive und mit Abschlägen der Vive Pro reines trial and error betreiben um heruaszufinden, welche Zielgruppe sie denn überhaupt und mit welchem Fokus bedienen wollen.
HTC werden sich schon was dabei gedacht haben. Andere Firmen wie Google oder Valve machen es ja kaum anders.
 
HTC werden sich schon was dabei gedacht haben. Andere Firmen wie Google oder Valve machen es ja kaum anders.
Wie Du meinst.

War mir nicht bewusst, dass wir uns hier über Meinungen unterhalten.

Vergleiche mal bei Interesse für die nächste Meinungsäußerung Google und Valve einerseits, mit HTC andererseits nach: Bilanzsummer, Ergebnis, Segment und Entwicklung dieser KPIs. HTC ist seit Jahren ein Unternehmen am Abgrund deren letzte Hoffnung VR ist.
 
Das Flow ist ein besserer Content Viewer zu €200 teurer als eine Quest 2, schwächerer hw, nicht vorhandenem Ökosystem, kleinem FOV (70 grad!) und alles nur, um einen neuen Formfaktor zu pushen.

Das könnte sogar der Schlüssel zum Erfolg sein. Bisher leiden die VR Helme unter dem selben Problem wie Force Feedback Joysticks, Lenkräder, Pedale, Force Feedback Westen, 2 Achsen Rotationssessel usw.. Es ist zwar interessant, aber nach ein paar Stunden ist die Luft raus. Also kaufen sich nur wenige den Krempel und diejenigen, die soetwas haben, lassen das Zeug verstauben.

Wenn sie es schaffen würden, das ganze in ein Produkt zu verwandeln, das auch im Alltag einen Mehrwert bietet, dann hätten sie das ultimative Ziel der VR Brillen und Helme erreicht.

War mir nicht bewusst, dass wir uns hier über Meinungen unterhalten.

Über was sollte man sonst debattieren?

HTC ist seit Jahren ein Unternehmen am Abgrund deren letzte Hoffnung VR ist.

Dann hätten sie ein Problem, darauf sollte niemand seine Hoffnungen setzen.
 
Das könnte sogar der Schlüssel zum Erfolg sein. Bisher leiden die VR Helme unter dem selben Problem wie Force Feedback Joysticks, Lenkräder, Pedale, Force Feedback Westen, 2 Achsen Rotationssessel usw.. Es ist zwar interessant, aber nach ein paar Stunden ist die Luft raus. Also kaufen sich nur wenige den Krempel und diejenigen, die soetwas haben, lassen das Zeug verstauben.

Wenn sie es schaffen würden, das ganze in ein Produkt zu verwandeln, das auch im Alltag einen Mehrwert bietet, dann hätten sie das ultimative Ziel der VR Brillen und Helme erreicht.



Über was sollte man sonst debattieren?



Dann hätten sie ein Problem, darauf sollte niemand seine Hoffnungen setzen.

Der Formfaktor ist natürlich wichtig und leidet in diesem Produkt an der lieblosen Ausführung (nur Android, kein Handtracking als Controller Ersatz, zu schwaches SOC, zu geringe Auflösung der Panels, veraltete Panel Technik, schlechte Linsen). Schaut Euch an was Lynx vor hat, das ist der sinnvolle nächste Schritt anstatt einer Oculus Go im kleineren Format ohne Ökosystem und Controller.

Man sollte mit Fakten als Grundlage und über deren Interpretation diskutieren imo. Dazu sollte man die Fakten aber kennen.

Das hätten sie nicht sondern das haben sie. Das ist auch kein Geheimnis sonden seit Jahren bekannt.
 
Zurück