HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Hast den Artikel noch nicht gelesen? Da schreibe ich doch von den Vorzügen des Vive-Trackingsystems.

und der Rest ist schlechter?
Was ist mit dem Rendern? Ist es bei der Rift auch so gelöst wie bei der Vive? Braucht die Rift evtl dann mehr Rechenleistung als die Vive?
In wie fern ist das TrackingSystem besser? Wäre schön bei so einem Titel ein richtiges Fazit zu haben, wo jeweils Pro und Contra von Vive vs Rift stehen.
Dass die Vive eine schlechtere Auflösung hat steht da zB nicht. Wurde hier in den Kommentaren erwähnt. Evtl. hätte da aber das Renderverfahren etwaige Nachteile wieder ausgemerzt.

edit:
Tocuh-Controller: Also laut dem Artikel kommt es so rüber, als ob die Vive Teile da deutlich besser sind. Was denn nun?
Und ist ein Front-Tracking wirklich vom Nachteil? Kaum einer hat so viel Platz, um das "Bewegen"-Feature nutzen zu können. Ich vermute mal, dass die anderen auch erkannt werden, wenn man mit Rücken zu Ihnen steht, weil auf der Rückseite auch ich sag mal "Trackingpunkte" sind?!

edit2:
Wäre auch schön, wenn man zB auch noch die Playstation VR mit reinbringen würde bei so einem Vergleich.
Bzw am Besten vllt gleich einen seperaten Artikel für den Vergleich aller 3 Hauptsysteme.
Mit Punkten wie der Hardware (Auflösung, Latenz, Tragekomfort), Tracking, Software (zB Renderverfahren Vive), Games.

Wie sieht es denn mit den Games aus? Kann man jedes VR Game mit jedem Spiel spielen? Müssen die Entwickler für jede einzelne Brille das Spiel anpassen, oder reicht es einmalig und es geht mit allen Brillen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Nein - sowohl Vive als auch Rift haben Controller, mit denen Du die VR-Welt manipulieren beziehungsweise Dich dort hindurchbewegen kannst. Beide Systeme bieten ja durchaus ähnliche Demos - Malen vs. Bildhauen, Elite Dangerous vs. EVE Valkyrie etc.

Der große - größte - Unterschied ist wirklich das Tracking bei der Vive: 360 Grad vs. Front-Tracking bei Oculus und Sony.

Der Oculus-Touch-Controller gehört zum Großartigsten, was ich je nutzen konnte - sowohl bei der Toy-Box-Demo als auch bei denen von gestern.

Headsets sind aber doch alle - das ist das Ding, was Du Dir vor die Augen schnallst. ;)

Der Unterschied besteht zumindestens bis es die Rift Handsets zu kaufen gibt, mit 2 Cams kann die Rift ebenfalls Problemlos Room Scale Tracking machen. ( https://www.youtube.com/watch?v=cXrJu-zOzm4 )

Ich denke am Ende kommts wirklich auf den use case an, ich finde es nicht einleuchtend wie Room Scale Tracking z.B. bei nem Shooter funktionieren soll, alle paar Meter dann doch artificial locomotion weil man sonst gegen ne Wand rennt ?

Fahre da eher den Oculus Ansatz das zuerst vorallendingen Anwendungen im Sitzen intressant sind.
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Nein - sowohl Vive als auch Rift haben Controller, mit denen Du die VR-Welt manipulieren beziehungsweise Dich dort hindurchbewegen kannst. Beide Systeme bieten ja durchaus ähnliche Demos - Malen vs. Bildhauen, Elite Dangerous vs. EVE Valkyrie etc.

Der große - größte - Unterschied ist wirklich das Tracking bei der Vive: 360 Grad vs. Front-Tracking bei Oculus und Sony.

Der Oculus-Touch-Controller gehört zum Großartigsten, was ich je nutzen konnte - sowohl bei der Toy-Box-Demo als auch bei denen von gestern.

Headsets sind aber doch alle - das ist das Ding, was Du Dir vor die Augen schnallst. ;)


Meins war bezogen auf den aktuellen Stand, da es die Controller noch nicht gibt und die man später Optional kaufen kann.
Von daher ist es aktuell nicht mehr als von mir beschrieben.
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Liest sich alles sehr gut :)
Die scheinen wenigstens ein fertiges Produkt auf den Markt zu werfen :D
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Was war denn mit diesem Chen los? Schlecht geschissen? :D
Eigentlich sollte so ein "Vorführer" freundlich sein und nicht genervt, oder? Oder habt ihr dem Herren mit irgendetwas aus der Rolle gebracht? ^^

---

Was mir gerade so einfällt/auffällt:

- VR käme für mich nur sitzend in Frage, so bräuchte ich ja nicht mal diese Laser-Dinger oder!? Überhaupt hatte ich mir dazu noch gar keine Gedanken gemacht, aber rumhampeln mache ich schon auf der Arbeit. Ein Fitness Studio brauch ich demnach nicht, VR sollte in meinen Augen auch für die gemütlichen unter uns sein.

- Die Hive hat also keine Kopfhörer, müsste man ja dann separat erwerben. Doof oder? Oculus Lösung finde ich da deutlich besser, so Fern die Lautsprecher auch was taugen!?

- Was meint denn die PCGH Redaktion von den ersten Eindrücken? Lieber Oculus oder doch lieber HTC? Darf gerne auch sehr subjektiv sein.

Jedenfalls danke für den Bericht! :)
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

- VR käme für mich nur sitzend in Frage, so bräuchte ich ja nicht mal diese Laser-Dinger oder!? Überhaupt hatte ich mir dazu noch gar keine Gedanken gemacht, aber rumhampeln mache ich schon auf der Arbeit. Ein Fitness Studio brauch ich demnach nicht, VR sollte in meinen Augen auch für die gemütlichen unter uns sein.

Mal so ganz grundsätzlich und für alle:

Die Vive ist im Sitzen genau so gut wie die Rift; im Stehen ist das Tracking der Vive besser, da etwas genauer, 360 Grad und aufgrund der Verwendungs von Lasern ist der Berechnungsaufwand etwas geringer als ein möglicherweise vergleichbar präzises Setup aus 2+ Rift Kameras.

Speziell zu Deiner Frage:

Das laserbasierte Lighthouse Tracking der Vive ist auch für den Einsatz im Sitzen notwendig, da ja zumindest die Blickrichtung sowie ein Verschieben der Z-Achse getrackt werden soll.

Ich habe mir die Rift vorbestellt und werde mir absehbar auch die Vive holen.

VR its für mich DER Grund nach 5 Jahren wieder mal einen PC zum Zocken zu bauen.
 
Zurück