HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Im März 2015 sorgten HTC und Valve für die Sensation der Game Developers Conference in San Francisco: Das wenige Tage zuvor erstmals in Europa gezeigte VR-System Vive erklomm aus dem Stand auf den Gipfel der VR-Systeme. Wir setzten auf der CES die aktuelle Fassung der VR-Brille auf, die HTC Vive Pre nennt und die gegen Oculus Rift antritt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Sehr gute Nachrichten!
Vor allem die Kamera sehe ich als unverzichtbares Feature.
Freue mich schon auf den Marktstart, leider wird der Preis (auch in den USA) nicht gerade günstig werden.
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Bedeutet dass das sie damit quasi Downsampling benutzt?


Damit wäre die Bildqualität wohl um einiges besser als Rift.
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Sehr gute Nachrichten!
Vor allem die Kamera sehe ich als unverzichtbares Feature.
Freue mich schon auf den Marktstart, leider wird der Preis (auch in den USA) nicht gerade günstig werden.
Die Kamera sehe ich ohne wirkliche AR funktionen eher als Gimmick, eine VR Brille brauche ich nur 5cm hochschieben und schon sehe ich das gleich bzw. sogar noch besser als mit der verbauten Kamera.
Und da ich nicht wie ein Kamel saufe, brauch ich auch die Brille vielleicht nach ner halben Stunde mal verschieben.
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Bedeutet dass das sie damit quasi Downsampling benutzt?


Damit wäre die Bildqualität wohl um einiges besser als Rift.
Wenn das so wäre darf man sich wohl mindestens ein TitanX SLI Rechner bauen um bei anspruchsvolleren Spielen die 90fps zu schaffen.
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Ich behaupte VR wird noch lange Zeit ein Nischenprodukt bleiben bis die Leistung der Hardware massiv besser ist. Dass ein paar hundertausend Nerds sich so etwas zulegen, ja sicher. Aber Millionen Stücke davon wird man nicht verkaufen, denn er Massenmarkt will Highend Grafik (ich sage mal Tripple A PS4 Niveau) zum Preis eines Kinect etc. Wenn die Leistung nur für billige Indie Spiele reicht, kauft sich niemand dafür so teure Peripherie.
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Ich stehe auch auf gute Grafik, aber wirklich gestört hat mich beim Testen der DK2 nur die niedrige Auflösung, das hat meinen VR Hype erstmal gedämpft.
Für den Preis erwarte ich ein technisch einwandfreies Erlebnis, keinen Pixelmatsch. :/

Aber zum Glück ist das nichts, was nicht mit ein paar Jahren mehr Entwicklungszeit auszubessern wäre, deshalb bleibe ich weiterhin optimistisch was VR angeht.
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Erklär mir bitte mal jemand, wie man durch Downsampling das Fliegengitter Muster vorm auge wegebkommen will?!

Downsampling ändert daran überhaupt gar nichts. Der Inhalt wird natürlich weniger grob dargestellt, aber das Fliegengitter kommt vom Pixelabstand zueinander auf dem Panel und wird in keinster Weis vom inhalt beeinflusst.
Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

EDIT: Falsch gelesen, hat wohl doch nix mit dem Downsampling zu tun.
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Die Kamera sehe ich ohne wirkliche AR funktionen eher als Gimmick, eine VR Brille brauche ich nur 5cm hochschieben und schon sehe ich das gleich bzw. sogar noch besser als mit der verbauten Kamera.
Und da ich nicht wie ein Kamel saufe, brauch ich auch die Brille vielleicht nach ner halben Stunde mal verschieben.

Naja, die Kamera wird ja auch zum Warnen vor Hindernissen benutzt. Außerdem stelle ich mir das Abnehmen der Brille schon lästig vor, schließlich ist das eher eine Art voll verkabelte Skibrille, als eine bequem abzusetzende Lesebrille. Es erspart dir außerdem das blinde Suchen nach Gamepad, Joystick oder eben den Vive eigenen Controllern.

@PCGH Ich empfinde das Fehlen eines eingebauten Kopfhörers eher als positiv, schließlich sind viele onehin im Besitz einer sehr guten Kombo aus Soundkarte und Kopfhörer und so wird man nicht wie bei der Oculus für die obsoleten Ohrhörer draufzahlen.
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Ich hofffe man kann auf der Vive auch Games von der Rift zocken
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Naja, die Kamera wird ja auch zum Warnen vor Hindernissen benutzt. Außerdem stelle ich mir das Abnehmen der Brille schon lästig vor, schließlich ist das eher eine Art voll verkabelte Skibrille, als eine bequem abzusetzende Lesebrille. Es erspart dir außerdem das blinde Suchen nach Gamepad, Joystick oder eben den Vive eigenen Controllern.
Ich spreche ja nicht vom abnehmen der Brille sondern vom hochschieben, mehr brauchst du ja auch nicht machen, ist ja kein Helm und den Controller nehme ich vorher in die Hand für das verschieben der Brille brauch ich keine zwei Hände.
Ich bestreite nicht das es wahrscheinlich etwas bequemer ist, aber das ist mir keine 100 EUR oder mehr wert.
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Hier sehe ich ja mal eine sinnvolle Anwendung für VR: Die langweiligen Workouts auf dem Heimtrainer versüßen. :daumen:
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Die Vive wird zusammem mit Valve (Steam) entwickelt, an Spielen wird es glaube nicht mangeln.
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Wer von euch ist denn da ? Ich würde nur zu gerne mal ne Aussage zu den Linsen / Displays vergleich Rift / Vive Pre hören, am besten vom Vötter, der scheint mir was Bildqualität angeht genauso obsessiv zu sein wie ich ;)
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Bei der zweiten Generation bin ich dann dabei, vorher noch nicht
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Bis jetzt sehe ich noch keinerlei Vorteile gegenüber den anderen VR Systemen für private Anwender. Wer braucht zuhause Raumtracking? Das ist eher ein Messe/Spielhallen Konzept als alles andere. Die Kamera ist ein nettes Gimmick, die man im jetzigen Zustand fast nicht gebrauchen kann mit 2D Sicht, wodurch keinerlei Entfernungen eingeschätzt werden können. Oculus will anscheinend die Touch Controller inkl. der zweiten Kamera verschiffen. Womit die Rift ebenso über Raumtracking verfügt (siehe https://vrodo.de/oculus-rift-bewegungserkennung-im-ganzen-raum-moeglich/) . Zwar nicht ganz so gut wie bei Vive, aber sie kann es.
Ich persönlich bräuchte es nicht. VR ja, rumhampeln wie mit der WII, nein danke.
Vorbestellt ist die Rift. Wenn die Vive am Ende besser sein sollte, verkaufe ich diese und tausche sie gegen die Vive ein...
Bin mal gespannt auf welchen Gesamtpreis man mit den Touchcontrollern und Kamera bei der Rift und ebenso bei der Vive kommt. Ich könnte mir für die Rift Controller inkl. der Kamera, nochmal zwischen 150 und 250€ vorstellen. Die Vive wird da mit Sicherheit nicht günstiger.
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Die Vive wird zusammem mit Valve (Steam) entwickelt, an Spielen wird es glaube nicht mangeln.

Ist nicht unbedingt gesagt...oder wieviele Spiele wurden wirklich erfolgreich oder werden aktuell für die Kinect entwickelt? Das war auch extra für die Xbox vorgesehen.
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Werde mir definitiv dieses Gerät holen.
Hoffe der preis bleibt bei unter 1000€......aber bis 1500€ geh ich noch mit.

Werde das teil bei mir im partyraum montieren.
Der raum ist sehr groß und hat einem komplett freien Bereich ohne Möbel.
Perfekt.

Ich freu mich drauf :)
 
Zurück