HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Werde mir definitiv dieses Gerät holen.
Hoffe der preis bleibt bei unter 1000€......aber bis 1500€ geh ich noch mit.

Werde das teil bei mir im partyraum montieren.
Der raum ist sehr groß und hat einem komplett freien Bereich ohne Möbel.
Perfekt.

Ich freu mich drauf :)

Sehe ich genauso ... :daumen:
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Die Vive ist aber doch eher geeignet in einem Raum stehend zu spielen am besten ohne Möbel und der gleichen und weniger wenn man auf einem Stuhl sitzt und schnell ne runde zocken möchte oder?
Für sowas ist eher die Oculus geeignet. Berechtigt mich fals ich falsch liege.
Also werden beide jeweils für unterschiedliche Zwecke/Zielgruppen etc bestimmt sein.
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Wer von euch ist denn da ? Ich würde nur zu gerne mal ne Aussage zu den Linsen / Displays vergleich Rift / Vive Pre hören, am besten vom Vötter, der scheint mir was Bildqualität angeht genauso obsessiv zu sein wie ich ;)

Ich bin's. Hab heute auch noch einmal Oculus-Demos gespielt. Bei beiden ist die Bildqualität sehr hoch, wobei mir gerade bei der Rift *weniger* Fliegengitter aufgefallen sind als gestern bei der Vive Pre.
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Hier sehe ich ja mal eine sinnvolle Anwendung für VR: Die langweiligen Workouts auf dem Heimtrainer versüßen. :daumen:

Das wird es für Sony VR geben - einen Heimtrainer, den man mit VR-Brille bedient, und bei dem man Autorennen, Pferderitte oder Luftflüge unternimmt. Hab ich mir auf der E3 angesehen. Die Jungs von VR Zoom kommen teilweise aus Harmonix und anderen Entwicklungsstudios der US-Ostküste.
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Bis jetzt sehe ich noch keinerlei Vorteile gegenüber den anderen VR Systemen für private Anwender. Wer braucht zuhause Raumtracking? Das ist eher ein Messe/Spielhallen Konzept als alles andere. Die Kamera ist ein nettes Gimmick, die man im jetzigen Zustand fast nicht gebrauchen kann mit 2D Sicht, wodurch keinerlei Entfernungen eingeschätzt werden können. Oculus will anscheinend die Touch Controller inkl. der zweiten Kamera verschiffen. Womit die Rift ebenso über Raumtracking verfügt (siehe https://vrodo.de/oculus-rift-bewegungserkennung-im-ganzen-raum-moeglich/) . Zwar nicht ganz so gut wie bei Vive, aber sie kann es.
Ich persönlich bräuchte es nicht. VR ja, rumhampeln wie mit der WII, nein danke.
Vorbestellt ist die Rift. Wenn die Vive am Ende besser sein sollte, verkaufe ich diese und tausche sie gegen die Vive ein...
Bin mal gespannt auf welchen Gesamtpreis man mit den Touchcontrollern und Kamera bei der Rift und ebenso bei der Vive kommt. Ich könnte mir für die Rift Controller inkl. der Kamera, nochmal zwischen 150 und 250€ vorstellen. Die Vive wird da mit Sicherheit nicht günstiger.

Raumtracking brauchst Du für weniger Übelkeit und damit Du Dich komplett um 360 Grad drehen kannst. Das verstärkt das Mittendrin-Gefühl ganz enorm.
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Warum denn nicht gleich den Sport nach draußen verlegen :D

Weil Wetter doof und so :D

-------

Bis 1.000€ geh ich mit...

Mir stellt sich nur die Frage welche Brille die bessere ist. Vive Pre oder Rift...?
Letztlich wird das der Content entscheiden und welches System offener ist.

Naja mal schauen, wann beide Brillen tatsächlich verfügbar sind. Wird sicher noch bis Mitte des Jahres brauchen. Genug zeit sich noch Geld anzusparen :).

Was mich noch interessiert:
Alle labern und stöhnen das sie The Witcher 3 nicht auf max. in 4k mit 90FPS spielen können...
Vielmehr interessieren mich aber Filme und Videos. Welche Leistung braucht sowas? Und gibt es bereits ein Standartformat für VR-Filme sodass man in der Auswahl frei ist? Lässt die Vive Pre Content von außen zu?
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Ist nicht unbedingt gesagt...oder wieviele Spiele wurden wirklich erfolgreich oder werden aktuell für die Kinect entwickelt? Das war auch extra für die Xbox vorgesehen.

Kinect war nur ein Addon. Vive oder Oculus sind aber die Xbox, um bei Deinem Vergleich zu bleiben. Die hat dann jeder - und deswegen lohnt es sich auch für Entwickler.
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Kinect war nur ein Addon. Vive oder Oculus sind aber die Xbox, um bei Deinem Vergleich zu bleiben. Die hat dann jeder - und deswegen lohnt es sich auch für Entwickler.

ich finde Oculus und Vive sind Addons für den Rechner für die wie bei Kinect extra Spiele entwickelt oder angepasst werden müssen
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Wäre seeehr schön, wenn man die Frage im Titel auch beantworten würde im Artikel.
Ist die Vive jetzt besser? In welchen Dingen ist sie besser? Was macht die Rift evtl besser usw?
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Ich vermute es ist so: Wenn du lieber im Raum spielst und dich schön im Raum bewegen möchtest ala Kinect und jetzt nicht unbedingt Möbel in deiner Nöhe hast dann ist die Vive besser für dich.
Willst du hingegen eher vorm Rechner/Schreibtisch sitzen und und die Brille als Erweiterung des Spieles betrachten dann ist die Oculus mehr was für dich von daher je nachdem worauf du mehr Lust hast.
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Ich bin's. Hab heute auch noch einmal Oculus-Demos gespielt. Bei beiden ist die Bildqualität sehr hoch, wobei mir gerade bei der Rift *weniger* Fliegengitter aufgefallen sind als gestern bei der Vive Pre.

Danke ! Ist ja bisher der kanon das die rift schärfer darstellen soll als die pre vive, htc hat allerdings auch noch zeit die linsen nachzubessern.


Kannste noch was zu tragekomfort der beiden modelle und dem sound der integrierten rift kopfhörer sagen ? Kann man aus der rift nach unten rausschauen ?
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Danke ! Ist ja bisher der kanon das die rift schärfer darstellen soll als die pre vive, htc hat allerdings auch noch zeit die linsen nachzubessern.


Kannste noch was zu tragekomfort der beiden modelle und dem sound der integrierten rift kopfhörer sagen ? Kann man aus der rift nach unten rausschauen ?


Also so wenn die Vive nicht schon jetzt mit besseren Linsen ausgestattet wird glaub ich kaum das dort noch was geschieht d.h. Das so kurz vor Ende Sachen geändert werden glaub ich kaum besonders da schon in einem Monate der Vorverkauf starten soll.
Somit wenn Vive nichts dergleichen angekündigt hat und/oder nicht bereits jetzt schon was geändert wird wird es wohl so bei der Vive bleiben.

Somit ist die Vive sowas in der Art wie die Kinect mit erweitertem Raumgefühl und die Rift für erweiterte Sicht und Kopfsteuerung.
Desweiteren vergessen wir auch nicht die Kontroller die später im Jahr noch erhältlich sein werden, wie sich das Spielgefühl dabei ändern wird.

Ist in der Rift auch ein Headset mit Eingebaut? Kann mir das einer eventuell sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Also so wenn die Vive nicht schon jetzt mit besseren Linsen ausgestattet wird glaub ich kaum das dort noch was geschieht d.h. Das so kurz vor Ende Sachen geändert werden glaub ich kaum besonders da schon in einem Monate der Vorverkauf starten soll.
Somit wenn Vive nichts dergleichen angekündigt hat und/oder nicht bereits jetzt schon was geändert wird wird es wohl so bei der Vive bleiben.

Somit ist die Vive sowas in der Art wie die Kinect mit erweitertem Raumgefühl und die Rift für erweiterte Sicht und Kopfsteuerung.
Desweiteren vergessen wir auch nicht die Kontroller die später im Jahr noch erhältlich sein werden, wie sich das Spielgefühl dabei ändern wird.

Ist in der Rift auch ein Headset mit Eingebaut? Kann mir das einer eventuell sagen?

Den gleichen Gedanken hatte ich bei der Pre Vive auch, hoffen wir das da trotz allem noch was gemacht wird.

Die Rift hat semi offene Kopfhörer ( Warscheinlich mit aktiver Nebengeräuschunterdrückung ) und nen Mikrofon.

Die Vive wird ebenfalls mit integrierten Kopfhörern kommen, wobei diese aber auch wie bei der Rift demontierbar sein sollen.
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Den gleichen Gedanken hatte ich bei der Pre Vive auch, hoffen wir das da trotz allem noch was gemacht wird.

Die Rift hat semi offene Kopfhörer ( Warscheinlich mit aktiver Nebengeräuschunterdrückung ) und nen Mikrofon.

Die Vive wird ebenfalls mit integrierten Kopfhörern kommen, wobei diese aber auch wie bei der Rift demontierbar sein sollen.


Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt :D
Und danke für die Info mit dem Mikrofon.
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

ich finde Oculus und Vive sind Addons für den Rechner für die wie bei Kinect extra Spiele entwickelt oder angepasst werden müssen

Alle Besitzer einer Xbox können alle Spiele spielen, die dafür entwickelt worden sind.
Alle Besitzer einer Rift/Vive können alle Spiele spielen, die dafür entwickelt worden sind.

Aber: Nicht alle Besitzer einer Xbox können alle Kinect-Spiele spielen, denn nicht alle haben eins. :)
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Wäre seeehr schön, wenn man die Frage im Titel auch beantworten würde im Artikel.
Ist die Vive jetzt besser? In welchen Dingen ist sie besser? Was macht die Rift evtl besser usw?

Hast den Artikel noch nicht gelesen? Da schreibe ich doch von den Vorzügen des Vive-Trackingsystems.
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Danke ! Ist ja bisher der kanon das die rift schärfer darstellen soll als die pre vive, htc hat allerdings auch noch zeit die linsen nachzubessern.


Kannste noch was zu tragekomfort der beiden modelle und dem sound der integrierten rift kopfhörer sagen ? Kann man aus der rift nach unten rausschauen ?

Ich mache gerade meinen Rift-Artikel fertig, stay tuned. :)
 
AW: HTC Vive Pre mit Frontkamera: Ausprobiert auf der CES - Konkurrenz für Oculus Rift?

Somit ist die Vive sowas in der Art wie die Kinect mit erweitertem Raumgefühl und die Rift für erweiterte Sicht und Kopfsteuerung.
Desweiteren vergessen wir auch nicht die Kontroller die später im Jahr noch erhältlich sein werden, wie sich das Spielgefühl dabei ändern wird.

Ist in der Rift auch ein Headset mit Eingebaut? Kann mir das einer eventuell sagen?

Nein - sowohl Vive als auch Rift haben Controller, mit denen Du die VR-Welt manipulieren beziehungsweise Dich dort hindurchbewegen kannst. Beide Systeme bieten ja durchaus ähnliche Demos - Malen vs. Bildhauen, Elite Dangerous vs. EVE Valkyrie etc.

Der große - größte - Unterschied ist wirklich das Tracking bei der Vive: 360 Grad vs. Front-Tracking bei Oculus und Sony.

Der Oculus-Touch-Controller gehört zum Großartigsten, was ich je nutzen konnte - sowohl bei der Toy-Box-Demo als auch bei denen von gestern.

Headsets sind aber doch alle - das ist das Ding, was Du Dir vor die Augen schnallst. ;)
 
Zurück