HTC Vive kaufen oder noch warten ?

Ich habe leider noch ein paar Fragen die mir einfallen . :D
Ich habe gelesen das der Abstand zwischen den beiden Lighthouse Tracker nicht weiter als 5m sein sollte. In meinen Fall wären es ca. 5,5 - 6m Abstand. Könnte das zu Problemen führen ?

Unser Redaktionssetup könnte knapp 5,5 m erreicht haben, größere Entfernungen zwischen den Lighthouse habe ich nicht getestet. Aber dafür die maximale Entfernung, in der ein Controller noch registriert wird: Nach 9 Metern war die Wand des Studios im Weg und soweit ich auf diese Entfernung noch auf dem Monitor erkennen konnte (Headset-Kabel reicht nur halb so weit) gab es keinerlei Aussetzer, obwohl natürlich nur ein Lighthouse in diese Richtung guckte.
 
9 Meter sind wirklich ordentlich. Glaube da sollte es keine Probleme geben :D

Was ich lesen konnte sollten es nicht mehr als 5m Abstand sein. Wenn dem so sein sollte gebe es wohl keinen anderen weg als Stative zuverwenden. Nur Stative mit zwei Metern könnte ich mir als ziemlich teuer vorstellen , die am besten auch relativ kleine Beine haben um mehr Platz zu bekommen.
Hat da jemand einen Vorschlag ?
Wolfcraft 4042000 1 Deckenstutze max. Hohe 290 cm, belastbar bis 30 kg: Amazon.de: Baumarkt
könnte es vielleicht auch tun mit einer Klemme zur Befestigung der Lighthousetracker.


Momentan scheint der VR Markt wirklich richtig in schwung zu kommen. Oculus Rift macht druck und sollte den Markt in bewegung bringen sowie andere Hersteller folgen.
Bei so einen Angebot von 450€ mit Touch Controllern sowie zustäzlichen Inhalten zieht das so manchen Konsumer mehr an als wie eine Vive, da könnte ich sogar glatt nochmal ins grübeln kommen.
Zusätzliche exklusive Titel sollen auch für die Rift raus kommen.
Was schon wieder in meinen Augen ein absoluter Falscher Schritt ist. Facebook versucht jetzt schon ein Monopol sich aufzubauen und sich abzugrenzen. Es wäre schade drum da VR wirklich ja noch am Anfang ist.
Zum Glück handelt es sich aber bei Vive auch nicht grade um einen kleinen Laden um die Ecke sondern hier steht auch ein großer Gegner gegenüber.

Es könnte durchaus möglich sein auch wenn Vive sagte das erstmal nichts passiert doch nochmal gewisse Bundles zu Weihnachten raus haut oder auch Oculus Rift.

Wie ich rauslesen konnte nehmen sich beide nichts. Die Bewegungssensoren sprechen für Rift und Tracking für Vive.

Vom Angebot her scheint Rift nun echt eine gute Lösung zu sein . Hinter dem steckt aber wieder diese Zuckerwatte ;)

Vielleicht sollte man wirklich jetzt nochmal 1-2 Monate abwarten, auch wenn es in den Fingern juckt und ich hier schon alles plane in der Bude :D


Nachtrag:

Ab 17 Oktober sind die ersten Windows mixed Reality Headsets zum Vorbestellen wobei die Samsung HMD Odyssy auch sehr interessant werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Exklusivweg von Rift leider auch falsch, aber das war ab zu sehen das sowas kommt und wird auch bei allen zukünftigen Sachen immer der Fall sein.
Der PC als Spielestation ist schon lange nichtmehr "einheitlich" ( GraKa Features, Monitorsync schmarn nun etc.etc. )

Bin gespannt auf die Mixed-Teile und hoffe das MS dort das Software Angebot nicht wieder verbockt oder blockiert mit MS-Store only oder sowas.
Technisch find ichs jedenfalls sehr schön, das Tracker setup nervt nämlich schon ein wenig mit meiner Rift. ^^ ( vorallem weil mir der Dritte schmerzlich fehlt )
 

funktionieren wunderbar, die nutze ich zusammen mit dieser klammer Racksoy Universal Schnellwechsel Rohrschelle Halterung: Amazon.de: Elektronik :)

grad gesehen, die Stations werden nun im Beispielbild gezeigt, das war als ich sie bestellt hatte noch nicht :ugly:

..Ab 17 Oktober sind die ersten Windows mixed Reality Headsets zum Vorbestellen wobei die Samsung HMD Odyssy auch sehr interessant werden könnte....

das samsung werd ich mir denk ich mal anschauen, von den specs her sehr interessant und besser als das acer ... wie gut die Mixed Reality Teile dann im Einsatz sind wird sich zeigen ;)
 
Ich find den Exklusivweg von Rift leider auch falsch, aber das war ab zu sehen das sowas kommt und wird auch bei allen zukünftigen Sachen immer der Fall sein.
Der PC als Spielestation ist schon lange nichtmehr "einheitlich" ( GraKa Features, Monitorsync schmarn nun etc.etc. )

Bin gespannt auf die Mixed-Teile und hoffe das MS dort das Software Angebot nicht wieder verbockt oder blockiert mit MS-Store only oder sowas.
Technisch find ichs jedenfalls sehr schön, das Tracker setup nervt nämlich schon ein wenig mit meiner Rift. ^^ ( vorallem weil mir der Dritte schmerzlich fehlt )

Unabhängig von den Spielen ist Microsofts Virtual Reality Konzept bis auf weiteres an Windows 10 und den Store gebunden. Das ist seit längerem ein zentrales Muster quasi aller Neuvorstellungen von Microsoft, man will den finanziellen Erfolg und die Nutzer-Zwangsbindung von iTunes, Steam und Google Store kopieren.
 
Unabhängig von den Spielen ist Microsofts Virtual Reality Konzept bis auf weiteres an Windows 10 und den Store gebunden. Das ist seit längerem ein zentrales Muster quasi aller Neuvorstellungen von Microsoft, man will den finanziellen Erfolg und die Nutzer-Zwangsbindung von iTunes, Steam und Google Store kopieren.

trotzdem gibt es schon einen nativen wrapper von microsoft für microsoft mixed realty zu steamvr im katalog(comming soon) siehe: Windows Mixed Reality SteamVR preview on Steam
muss man nur schauen ob es in die andere Richtung auch was werden wird oder ob es Exklusivtitel geben wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das die Drahtlose Variante fuer die Rift noch ein wenig berarbeitet sein wird.

Die Samsung koennte durchaus sehr interessant werden da sie sozusagen ein zwischenstop zur Gen. 2 sein wird. Wie die Umsetzung sein wird , speziel in Videospielen wird sich zeigen.

noch ein Aritkel zum aktuellen Stand was bei HTC Vive sein koennte :
HTC Vive 2: Patent fur VR-Brille HTC Vive Eclipse aufgetaucht | VR-World

Btw: zurzeit ist das Spiel "Raw Data" im Steam Store erhältlich zum Preis von: 27,74€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das die Drahtlose Variante fuer die Rift noch ein wenig berarbeitet sein wird.

Die Samsung koennte durchaus sehr interessant werden da sie sozusagen ein zwischenstop zur Gen. 2 sein wird. Wie die Umsetzung sein wird , speziel in Videospielen wird sich zeigen.

noch ein Aritkel zum aktuellen Stand was bei HTC Vive sein koennte :
HTC Vive 2: Patent fur VR-Brille HTC Vive Eclipse aufgetaucht | VR-World

Btw: zurzeit ist das Spiel "Raw Data" im Steam Store erhältlich zum Preis von: 27,74€

Hab mir Raw Data diese Woche geschnappt. Kenne es aber schon seit Release. Ich empfehle jedem auch SuperhotVR, da das Konzept eigentlich perfekt für VR ist und super beeindruckend ist.
 
Update:
Samsung bestatigt: Windows-Mixed-Reality-Headset Odyssey kommt vorerst nicht nach Europa |
heise online


Das sind leider keine schöne Nachrichten.

Entweder hat Samsung Angst vor einer Schlappe und wartet lieber noch mit den Europäischen Markt .

Somit verschiebt sich die Wartephase wieder in einen engeren Kreis.

Denke wenn das Weihnachtsgeschäft losgeht werden die Läger eher mit den alten Modellen leergeräumt.

Vom Marktangebot ist die Rift denke die beste Wahl. Leider aber steckt die Zuckerwatte dahinter.
 
Was ist an Zuckerberg schlechter als an der Datenkrake Google, die HTC VR kaufen will?
Falls du dein Android Handy anschaltest, mit Maps die Gegend checkst und YouTube Video schaust, hast du schon dreimal Google benutzt und dich offenbart.
Oder sammelt der Milliardär Gabe Newell von Vale keine Daten? Der hat schon 15.000.000 Leute auf Steam gezogen. Darf das Oculus nicht probieren?
Ist Microsoft plötzlich mit Mixed Reality das Fairplay und vorzeige Unternehmen des Jahres, die Windows Nutzer Happy People?

Rift funktioniert doch mit fast allen Steam Games, im Oculus Home muss nix gekauft werden. Aber wenn doch, ist es komfortabler als mir fremder Brille und Dritten Namens revive.
Facebook möchte weder mit Hardware noch mit Games Geld verdienen sondern später mit dem Meta Verse und / oder Faceworld. Wenn die es nicht machen, machts halt Google, Microsoft, Valve oder sonst wer.
Ohne Oculus würde es einige Top Games gar nicht geben. Und die Games hat Oculus nur aus Werbezwecken erschaffen und nicht aus Gutmütigkeit heraus. Würde auch gar kein Sinn machen, ein zig Millionen Dollar Game zu programmieren, wenn von vorneherein klar ist, dass noch nicht mal die Kosten durch den kleinen Markt gedeckt werden. Und Spiele für den Mitbewerbern programmieren, ist auch bisschen unlogisch. Da würde ich es auch lieber wie Robo Recall an meine Kunden verschenken und als Werbe-Aufwendungen abschreiben ;-). Der Gabe kann ja mal paar hochwertige VR Games für Steam programmieren, hat doch auch genug Kohle. Aber nein, kassiert nur schön ab und lacht sich nen Ast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich habe den Kauf der Vive nicht bereut.

Auch das Thema Spiele und Anwendungen nimmt zu. Ich bin überrascht, wie gut das schon geht. Obwohl ich nur eine 970 GTX habe, laufen die Spiele mit 90FPS. Hin und wieder ist mir aufgefallen das die Basen scheinbar da Signal verlieren, hin und wieder "hängt" es z.b. beim schlagen (im Spiel). Ist aber sehr selten.
 
Zurück