[HowTo] Dein Netzkabel - Das missachtete Wesen

Nope, da es DC ist, hast du auch keine Frequenz die deinen Herzrhytmus stört, 12V merkst nur an der Zunge, das kribbelt dann ganz nett.

Naja, so manchen Azubi hat es nie abgehalten mit dem Trenntrafo "Wer schaffts weiter" zu spielen, aber wenn was passiert, dann ist es halt bescheiden.
 
Achso ja DC klar das hab ich vergessen... Ich dacht mir schon...:schief:
Danke für die Verbesserung. Ich hab auch mal mit meinem Bruder so Märklin Modellschienen gehabt die haben auch leicht gekribbelt:lol:.
 
Tödlich ist nicht die Spannung, sondern der Strom. Bei 12V fließt bedingt durch den Hautwiderstand nur ein sehr geringer Strom. Bei 230V ist dieser schon so groß, dass die Wirkung tödlich ist. Wechselstrom ist noch wesentlich schlimmer, da die Spitzenspannung noch Wurzel aus 2 höher als die Nennspannung ist, d.h. bei 230V Wechselspannung liegen maximal 325V an.
 
Nochmal zu den Verdrillten adern wenn du die Kupfer adern vedrillst kann es beim Hülsen quetschen oder beim anschrauben dazu kommen das sich die einzelnen aderen gegenseitig "durchschneiden" oder sich gegenseitig "zerquetschen" was bei belastung dazu führen kann das sie schenller abreissen!

Aber das Kabel sieht echt Nice aus:daumen:
 
Natürlich ist das ein schönes How-to.:daumen: Würde ich auch jedem mit Ausbildung als Mod vorschlagen.;)
Allgemeine Info:
Unterhalb von 50 Volt braucht ein Hersteller von elektrischen/elektronischen Bauteilen, Komponenten etc. keine besonderen Sicherheitsmaßnahmen befolgen. Darüber muss der Hersteller und Elektriker sich an die VDE-Vorschriften halten. Die wichtigste Info: Spannungen über 50 Volt gelten für den Menschen als tödlich! Ströme über 0,03 Ampere gelten für den Menschen als tödlich!
PCs können also nur so hübsch aussehen, weil keine VDE-Vorschrift eingehalten werden muss, da nur 12 Volt max. Und das ist gut so:banane:
Bei CPUs können zwar Ströme über 50 Ampere auftreten. Allerdings liegen hier Spannungen von nur 1,x Volt an.=Nicht für Mensch gefährlich
Das geht auch mit der Spannung so: z.B. Piezozünder in einem Feuerzeug. Das sind ein paar 1000 Volt aber nur Microampere.=Nicht für Mensch gefährlich

Die lästige Zwangsunterschrift
Ich habe das von ausgebildeten Fachkräften gelernt. Ich übernehme trotzdem keine Haftung für meine Aussagen!
 
Danke an alle für Lob & Tadel. Ich habe die Warnhinweise weiter verschärft. Falls das Thema doch "zu heiß" ist, möge irgend jemand über die Löschung des Threads entscheiden.
 
Denke auch, dass man das auf jeden Fall von einem Elektroniker mit entsprechender Bildung prüfen lassen sollte.

Mir persönlich ist mit 13 Jahren mal solch ein Kabel kaputt gegangen, es stammte von meiner externen Festplatte.
Die Isolierung von den Litzen löste sich, was nicht sofort sichtbar war.
Ich steckte also stolz mein Kabel in die Dose und stand nach einem Funkenhagel im Dunklen. ;-)

Fazit: Keinesfalls an Kabeln mit solch hoher Spannung arbeiten ohne, wie schon oben erwähnt, sie von einem dafür qualifizierten Elektroniker prüfen zu lassen.
 
Ach ja noch ein kleiner Tip:
Entweder Kabel verdrehen oder Aderendhülsen und nicht löten !!! (Gibt gern mal 'nen Kabelbrand)

 
ich wollt nur kurz das Thema "verdrillen" ansprechen. ich hab mit meinem Ausbilder geredet (seit 20 Jahren Ausbilder der weiß wovon er redet) und der hat zu mir gesagt, dass es nicht falsch ist! seiner Meinung nach ist es bloß ein unnötiger Arbeitsschritt und durch das verdrillen kann passieren, dass ich die Leitung schlechter in die Hülse reinkrieg.also hats nichts mit Fettrückständen von Fingern oder sonstigen "Gefahren" zu tun ;)

MfG
 
Im Lötkurs der Klasse 3 (medizinische und militärische Anforderungen) hab ich das gelernt. Bei der Wald und Wiesen Elektrik interessiert das keinen, aber bei nem Gerät, das 20 Jahre unter härtesten Bedingungen laufen soll...

Da mussten wir sogar die Adern mit nem Alkoholtüchchen in seiner vorgebenen Richtung leicht drehen (kein Drillen).
 
Erstmal Cooles HowTo! Würde es höchstens von jemand machen lassen oder schon Fertig kaufen, als es selber zu Basteln.

Naja, so manchen Azubi hat es nie abgehalten mit dem Trenntrafo "Wer schaffts weiter" zu spielen, aber wenn was passiert, dann ist es halt bescheiden.
:lol:

Wir hatten sowas mal im Werken Unterricht gehabt. Ich habe sofort aufgehört, da ich sehr leicht auf Strom reagiere. Das fühlte sich an, als ob es mir gleich denn Finger zerreist.^^
 
Weil das Lötzinn quasi zerdrückt wird, die Schraube lose wird, es zu nem mangelhaften Kontakt kommt, dann gibts nen schönen Lichtbogen, der brennt mit ein paar Tausend Grad, dann entzündet sich der Plastikstecker usw.
 
Achso, ja, jetzt versteh ich was du meinst.

Ich dachte entweder die Verbindungen löten ( ohne Schrauben ) oder das Kabelende crimpen und verschrauben.

und nicht das verlötete ende mit der schraube verdrücken... Das das nicht lange gut geht ist klar
 
Ein kleines Bilderupdate noch:
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Das blaue Kabel wirkt eigentlich viel dunkler, aber beim Knipsen schimmert der helle Shrink extrem durch :(
 
Zurück