[How To] Roccat Kone+ Mausrad Reparatur

@Saabb-FAN:
Auch von meiner Seite ein recht herzliches Dankeschön. Hat wie beschrieben funktioniert, wude mit "Ballistol" geölt und dauerte keine 15 Minuten.
Ansonnsten weiss ich nur gutes über die Maus zu berichten.
Trotzdem:
Unverzeihlich in Relation zu den Anschaffungskosten.
Hätte man 3 Logis für bekommen......und meine mx 510 lebt immer noch^^

PS: die razer Mamba vor der Kone war nach 1 Jahr defekt.....nie mehr überteuerte Mäuse!
 
Habe die Anleitung leider zu spät gelesen,Hatte meine Kone+ bereits weg geschickt aber kein ersatz,sondern Geld bekommen.
Nun stand ich heute vor der Entscheidung die Kone noch mal zu kaufen oder eine andere,da wir in der Familie 3x die Kone +haben/hatten und 2 bereits defekt waren habe ich mich leider für die Logitech G9x entschieden.
Die ist nicht schlecht aber die Kone lag schon besser in der Hand.
Mal bis Montag drüber schlafen.
 
Auch ich hab mich nur eben mal angemeldet um ein dickes DANKESCHÖN !!! an den TE los zu werden.

... und an seine anderen 48 Accounts :lol::ugly:

Ich geh kaputt... jeder Roccat Kone User beschwert sich über das schei** Mausrad das nach 2-3 Monaten hops geht und der Hersteller is noch so kalt und behauptet alles fake.

Ich geb meine Maus jetzt ganz zurück (nachdem sie jetzt das zweite Mal nach 3 Monaten hin ist) und nehm wieder Logitech... man lernt nie aus^^
 
Ich geh kaputt... jeder Roccat Kone User beschwert sich über das schei** Mausrad das nach 2-3 Monaten hops geht und der Hersteller is noch so kalt und behauptet alles fake.

Ich geb meine Maus jetzt ganz zurück (nachdem sie jetzt das zweite Mal nach 3 Monaten hin ist) und nehm wieder Logitech... man lernt nie aus^^

Wieder was dazu gelernt. :D Na Roccat halt. Wenn man einen "Fachmann" hier im Forum glauben darf dann ist das ja Qualität Made in Germany. :ugly: Da kann man nur froh sein das die keine Autos bauen.
 
Wie konnte ich diesen Thread bisher nur übersehen. Das ist ja geradezu episches Trolling hier. Ich finds witzig, eher unfreiwillig, aber witzig.
 
Aber irgendwie scheinen die mit genau dieser Qualität ihr Geld zu machen?
Ist mir ein Rätsel,wie das immer noch funktioniert...
Aber- meine aktuelle Kone hab ich jetzt seit ein paar Wochen.
Das Mausrad ist tatsächlich erstklassig!
Präziese und kein Spiel zu den Seiten,man könnte glauben es handelt sich hier um ein 3-Wege Rad.
Auf dem Zowie-Pad gibt es hin und wieder mal einen Aussetzer(alle paar Tage),auf den anderen Pads problemlos.
Maus Numero 8 funktioniert also bisher einwandfrei...:wow:
Bis zum nächsten Crash tatsächlich im Moment die Übermaus.
Muss man ja auch mal sagen wenns grade stimmt.
 
Da kann man nur froh sein das die keine Autos bauen.

Als fiktive Annahme sähe es dann -eventuell- so Team Roccat.jpg aus... :devil:
 
So gebe dann auch mal meinen Senf dazu, habe das gleiche mit der Kone+ durch und hatte davor 4 Jahre die erste Kone welche allerdings auch dem Mouseradbruch zum Opfer gefallen ist. Roccat selbst wollte die Mouse nicht umtauschen und verwies auf Amazon. Allerdings nimmt Amazon ab einer Frist von abgelaufenen 30 Tagen die Mouse vorerst nicht zurück was aber nach einem Anruf bei denen kein Problem war. Eigentlich wollte ich mir wieder eine Roccat Kone + holen angesichts der vernichtenden Bewertungen im Netz fällt das aber aus.

Die neue wird daher eine Cyborg R.A.T. 7 voll einstellbar und den ganzen Lichter schnick schnack der Kone+ brauch ich net.
 
Falls wer Interesse hat, das wurde mir in einem E-Mail-Gespräch vom Roccat Support zugeteilt:

Roccat Support schrieb:
Es tut mir leid, dass deine Kone[+] wiederholt einen Defekt am Mausradencoder erlitten hat. [...] Weiterhin erstaunt es mich ,dass du bereits zwei defekte Mausradencoder hattest, nachdem wir den Aufbau des Mausrades und den Mausradencoder in der Maus geändert haben und mit der Treiber- / Firmwareversion 1.49/1.45 die restlichen Fälle behoben haben. [...]

Vielleicht sollten alle mal eine E-Mail an die schicken, damit die merken, dass das Problem längst nicht behoben ist? :daumen2:
 
Putzig, die ganzen Fake-schreier...
Ich für meinen Teil bastel gern an Technik rum. Und da ich keine Lust habe eine Maus alle ein...zwei Monate umzutauschen, wegen immer dem selben Problem, hab ich's mal nach der Anleitung probiert, und es hat geklappt.
Meine Frau hat zu Weihnachten nun auch eine Kone+ bekommen, die, wer ahnt es, im Februar das gleiche Problem mit dem Mausrad hatte. Also hab ich halt auch diese entsprechend repariert.

Btw: Ein Achsbruch lässt sich hervorragend mit einem Stück Zahnstocher reparieren :D (War bei der zweiten Maus wohl etwas zu grob :what:)
 
So, ich hab meine Roccat Kone + 3-4 Monate im Betrieb gehabt.

Nach dem Wohnungsumzug ist das Mausrad nun auch defekt.

Haben eigentlich alle Roccat Mäuse dieses Problem?

Kann ich als Alternativ-Reparatur-Spray WD40 Spray oder Trennfett Spray aus der Gastronomie verwenden?
 
Hallo Leute, ich heiße Heiko und habe mir vor kurzem einige Sachen von Roccat gekauft. Davor hatte ich von Razer diverse Sachen mit denen ich nicht so zufrieden war.

Alleine Optisch (und die Präsentation auf deren Homepage) haben mich die Produkte von Roccat (vorerst) überzeugt.

Also habe ich mir die Roccat Kone + sowie Roccat Isku und das Headset 7.1 Kulo geholt.

Nachdem mein Mausrad genau die selben Symptome aufweist wie im Internet viele User schreiben habe ich mich nach einer Lösung umgeschaut.

Ich habe den Beitrag hier gelesen und auch die Kommentare. Auch ich muss zugeben dass ich es seltsam finde dass sich hier viele User Neu anmelden nur um Danke zu sagen.

Ich habe es nicht so mit Pc-Geräten und bin auch kein Fachmann (bin eher der Autoschrauber). Aber nachdem mich mein Mausrad echt nervt (vorallem wie viele schreiben beim zocken / Waffen wechseln etc...) muss etwas passieren.

Alternativ kommt für mich (allein Optisch ein Hammer) nur noch die R.A.T.7 in Frage (aber es wäre für meine Kone + zu schade weil sie nicht billig war sie gleich auszumustern).


Ok, lange Rede kurzer Sinn. Auch ich dachte mir dass ich dies einfach mal angreifen könnte und habe mich langsam an die Maus herangetastet. Die Fotos sind super, aber die Beschreibung könnte genauer sein bzw mit einigen mehr an Fotos.

Auch ich hatte den Roccat Support Kontaktiert und auch bei mir war es genauso wie bei Euch. Umtausch nur über den Verkäufer. Verteufelter Privatkauf bei Ebay sag ich nur :-)

Ich habe die Maus vorsichtig auseinander gebaut , habe mir Zeit gelassen, erstmal alles angeschaut wie etwas verbunden sein könnte .... nach vielleicht 5 Minuten hatte ich alles auseinander gelegt, das Innere von dem Mausrad geöffnet (mit Cartechnic Silikonreiniger) gesäubert und mit (Cartechnic weißem Fettspray) benetzt. NATÜRLICH NUR mit Ohrstäbchen da alles so klein ist.

Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut hatte, war es wie eine Neugeburt ^^ Wahnsinn, es läuft eben wie es soll, super schnell und kein mal hin und her (das scrollen).

Leider hab ich das Innere verkehrt herum eingeklipst :-P Somit war hoch scrollen runter und runter scrollen hoch *OMG*

Jedenfalls habe ich nach 3 Minuten wieder alles aus und eingebaut und nun geht das Mausrad wirklich genial.

Auch ich muss zu meiner Schande gestehen dass dies mein erster Beitrag ist, wollte jedoch dies ausführlich schreiben damit nach meinem Beitrag nicht auch irgendwelche Vorurteile auftauchen, ich sei ein Fake.

Da dies Problem viele User haben wollte ich auch meine Erfahrung preisgeben und auch mitteilen, dass die Anleitung, wenn auch ein klein wenig dürftig, mir geholfen hat.

Wie lange das Mausrad nun so geht weiß ich nicht, hält es aber nur ein paar Wochen kommt sie weg und ich hole mir die Maus wie oben beschrieben.

Ich hoffe dass mein Beitrag auch anderen Usern helfen kann.

Grüße
Heiko
 
Ist ja lustig. Das Mausrad der Kone[+] von nem Freund spinnt jetzt auch nach ca. 6 Monaten rum. Er hat die ROC-11-801. Lustigerweise besitze ich die ROC-11-800 seit Release (fast 2 Jahre alt!) und hatte bis jetzt absolut gar keine Probleme mit dem Mausrad (allerdings hatte ich ein Software-Problem, welches mit einem Update gefixt wurde). Wirklich seltsam...
 
Super HowTo :daumen:, hab das gleiche Problem bei meiner Kona+ und werde das mal machen.
Kenne das Problem, hattes es auch bei meinem Handy Sony Ericsson W960i das hat an der Seite auch ein Rad und da gings am Ende auch anstatt nach unten, immer nach oben :lol:.
Das Problem musste man genauso lösen wie bei der Maus, jetzt habe ich bloss noch eine Frage und zwar hab ich spezielles hochertiges Öl da für meinen Haarschneider der täglich gereinigt werden muss sowie jede Woche geölt werden muss, ist ein sehr sehr teures Gerät.
Ich schreibe das da eben das Öl sehr hochwertig ist und ob ich dieses verwenden kann da ich kein WD-40 Kontakt da habe oder sonst was.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Also hab nur denn Stift vom Rad der in denn Kontakt kommt fürs Rastern geölt und das Rad läuft perfekt, endlich es läuft sogar etwas leiser, finde ich persönlich angenehmer, einfach super, danke dir vorallem für das HowTo :daumen: ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück