Horizon: Zero Dawn: PS4-Hit im Video-Vergleich mit The Witcher 3

Ich komme aus dem Knipsen nicht mehr raus :D
HZD 122.jpg
HZD 124.jpg
HZD 114.jpg

HZD 123.jpg
HZD 116.jpg
HZD 117.jpg

HZD 119.jpg
HZD 110.jpg
HZD 121.jpg

HZD 111.jpg
HZD 112.jpg
HZD 106.jpg

HZD 109.jpg
HZD 108.jpg
HZD 107.jpg
 

Anhänge

  • HZD 118.jpg
    HZD 118.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 99
Als Konsolen Only Spieler zu sagen dass Spiel XY das Schönste ist was es auf dem Markt gibt und dabei die PC Plattform zu ignorieren widersprecht sich irgendwie selbst.:ugly:



Weil es einfach falsch ist wie diverse User Dir schon etliche male gesagt habe.
Schau Dir mal The Division in 4K und Ultra an, dagegen hat Horizon absolut keine Chance:
THE DIVISION - 4K Ultra PC Gameplay Beta Demonstration - YouTube



Gegen The Witcher 3 in Ultra und 4K, würde Horizon haushoch verlieren.

finde ich halt eben nicht! Im NEOGAF Forum dessen User ja aus der ganzen Welt kommen wird es oft mit Witcher 3 verglichen. Und es sind die Leute in der Mehrheit die es mittlerweile eher mit der Predowngrade Version von Witcher 3 vergleichen. Ich bin also nicht alleine mit der Ansicht.

Und was dein Video von Division angeht - Ja gerade auf 4k hat es ein sehr sauberes Bild aber es sieht halt auch eher bieder aus - nahezu photorealistisch aber eben bieder. Außerdem hatte ich eh schon immer den Eindruck das Division eher wenig Rechenleistung braucht. Es läuft ja auch auf den Konsolen gut mit guten Details. Und wenn die Gerüchte war sind erhält es einen Patch für die Pro die es auf natives 4k anhebt.

Und was die zukünftigen PS4 \Pro Titel jedem PC Spiel vorraus haben werden sind halt die HDR Farben. Und das ist auch wenn du das anderst siehst ein valider technischer Vorteil! So wie es der Sprung von 16bit farbtiefe zu 32bit war. Das war um den Unreal release damals. Und wurde auch als technischer Fortschritt bezeichnet!

Ah grade fällt mir noch dieses Video ein wo relativ kompetent beide Spiele in jeweils 4k downsampled verglichen werden.
Horizon Zero Dawn VS The Witcher III Ultra | GRAPHICS COMPARISON | Comparativa - YouTube

Man sieht ganz gut das Witcher 3 Horizon in manchem schlägt aber in den meisten Dingen den kürzeren zieht.
 
finde ich halt eben nicht! Im NEOGAF Forum dessen User ja aus der ganzen Welt kommen wird es oft mit Witcher 3 verglichen. Und es sind die Leute in der Mehrheit die es mittlerweile eher mit der Predowngrade Version von Witcher 3 vergleichen. Ich bin also nicht alleine mit der Ansicht.
Ist wohl eher Geschmackssache letztendlich.
Und was dein Video von Division angeht - Ja gerade auf 4k hat es ein sehr sauberes Bild aber es sieht halt auch eher bieder aus - nahezu photorealistisch aber eben bieder. Außerdem hatte ich eh schon immer den Eindruck das Division eher wenig Rechenleistung braucht. Es läuft ja auch auf den Konsolen gut mit guten Details. Und wenn die Gerüchte war sind erhält es einen Patch für die Pro die es auf natives 4k anhebt.
Klar sieht es nahezu photorealistisch aus, es gibt ja auch meines Wissens nach kein Spiel welches wie The Division Effekte wie Global Illumination, dynamische Echtzeitreflexionen, außerordentlich realistische Darstellung von Schatten (Nvidia HTFS) usw in dieser Perfektion darstellt.
Und auch die Konsolenversion sieht super aus.
Und was die zukünftigen PS4 \Pro Titel jedem PC Spiel vorraus haben werden sind halt die HDR Farben. Und das ist auch wenn du das anderst siehst ein valider technischer Vorteil! So wie es der Sprung von 16bit farbtiefe zu 32bit war. Das war um den Unreal release damals. Und wurde auch als technischer Fortschritt bezeichnet!0
HDR gibt es auf dem PC auch, siehe z.Bsp. Shadow Warrior 2, oder RE7 hat es meines Wissens nach auch, und HDR wird bald ein fester Bestandteil von PC Gaming.
Aber es ist eben mehr ein technischer Fortschritt für TV's, Monitore und co wovon Spiele sehr profitieren, es ist aber insofern kein technischer Fortschritt wie z.Bsp. der Einsatz von enorm realistischem Global Illumination oder Ähnliches.

Ah grade fällt mir noch dieses Video ein wo relativ kompetent beide Spiele in jeweils 4k downsampled verglichen werden.
Horizon Zero Dawn VS The Witcher III Ultra | GRAPHICS COMPARISON | Comparativa - YouTube

Man sieht ganz gut das Witcher 3 Horizon in manchem schlägt aber in den meisten Dingen den kürzeren zieht.
Ja was z.Bsp. die Gesichtsanimationen angeht, das ist Horizon besser, aber schau Dir mal die Darstellung bzw die Physik von Wasser an, das Wasser sieht bei Horizon ziemlich schlecht aus.
Den Gesamtlook finde ich bei The Witcher 3 aber insgesamt besser.
 
z.Bsp. der Einsatz von enorm realistischem Global Illumination oder Ähnliches.

Wer das Physically Based Rendering in Kombination mit den volumetrischen Lichtstrahlen und HDR bei Horizon mal gesehen hat, der wird kaum einen Unterschied zu Global Illumination erkennen können (wobei Global Illumination eigentlich ein Teil von Physically Based Rendering ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sieht es nahezu photorealistisch aus, es gibt ja auch meines Wissens nach kein Spiel welches wie The Division Effekte wie Global Illumination, dynamische Echtzeitreflexionen, außerordentlich realistische Darstellung von Schatten (Nvidia HTFS) usw in dieser Perfektion darstellt.
Und auch die Konsolenversion sieht super aus.

Aber es erkauft sich diese ganzen Effekte wenn man ehrlich ist mit Sichtweite und Polycount. Man sieht im Grunde immer nur weit wenn man in einen Straßenzug reinglotzt. Und die Eckigen Gebäude werden jetzt auch nicht der heilige Gral sein was Polygone angeht.

Witcher 3 hat sicher mehr Polys pro Szene und Horizon sicherlich nochmal mehr.
Was soll ich noch sagen - Horizon fetzt einfach - hier nochmal ein kleines Video von mir mit nem coolen Kampf:
Horizon Zero Dawn Battle the corrupted Longleg with a little help by Minions - YouTube

Ja was z.Bsp. die Gesichtsanimationen angeht, das ist Horizon besser, aber schau Dir mal die Darstellung bzw die Physik von Wasser an, das Wasser sieht bei Horizon ziemlich schlecht aus.
Den Gesamtlook finde ich bei The Witcher 3 aber insgesamt besser.

ok dafür haben aber die Kämpfe in Horizon viel mehr Physik Interaktionen, Roboter können selbst wenn sie sich nicht geziehlt angreifen gegeneinander prallen und taumeln dann, größere Roboter zerstören kleine Wälder und Felsen und sogar ganze Gebäude!
Weiterhin sind die Texturen von Horizon besser wie man klar in dem Video sieht und auch das PBR ist um einiges aufwändiger. Das Beleuchtungssystem von Horizon ist dem von Witcher 3 um Längen voraus, zb wenn man mal in bei Dunkelheit oder Mondschein in einen Wald geht. Man sieht das einzelne Blätter der kompletten Vegetation das Licht unterschiedlich auffangen und reflektieren. Was der ganzen Szenerie eine unglaubliche Tiefe gibt.

Hier ein Video von mir welches das verdeutlicht - habs eben erst hochgeladen. Ich hoffe 1080p ist bald prozessiert von Youtube..

Horizon Zero Dawn - geile nachtliche Walder - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es erkauft sich diese ganzen Effekte wenn man ehrlich ist mit Sichtweite und Polycount. Man sieht im Grunde immer nur weit wenn man in einen Straßenzug reinglotzt. Und die Eckigen Gebäude werden jetzt auch nicht der heilige Gral sein was Polygone angeht.

Witcher 3 hat sicher mehr Polys pro Szene und Horizon sicherlich nochmal mehr.
Also was die Sichtweite angeht sehe ich absolut keine Einschränkungen bei The Division, gerade wenn man die Sichtweite auf dem PC maximiert, und was den Detailgrad von Objekten angeht ist The Division sicher absolute spitzenklasse.
24674064471_aa57075ef5_o.jpg 24688474486_d7908e8009_o.jpg
Flickr
Was soll ich noch sagen - Horizon fetzt einfach - hier nochmal ein kleines Video von mir mit nem coolen Kampf:
Horizon Zero Dawn Battle the corrupted Longleg with a little help by Minions - YouTube
Nun, durch die starke Komprimierung des Videos sieht das alles etwas nüchtern aus.:Ugly:
 
Das Spiel ist einfach ein Traum. Nicht nur, dass es sehr hübsch ist, es hat auch ne erstklassige Story, ein gutes Kampfsystem und ein tolles Questdesign. Außerdem ist es originell, abwechslungsreich und hat eine relativ lange Spielzeit. Man kann wirklich sagen, es ist auf allen Ebenen äußerst gelungen und genauso ein Highlight wie The Witcher 3 seinerzeit. Das einzig schlechte an dem Spiel ist, dass es nur auf der PS4 erhältlich ist. :P
 
Also was die Sichtweite angeht sehe ich absolut keine Einschränkungen bei The Division, gerade wenn man die Sichtweite auf dem PC maximiert, und was den Detailgrad von Objekten angeht ist The Division sicher absolute spitzenklasse.
Anhang anzeigen 941980Anhang anzeigen 941981
Flickr

Nun, durch die starke Komprimierung des Videos sieht das alles etwas nüchtern aus.:Ugly:

Ja aber wie ich schon schrieb ist die Sichtweite halt nur dann auch gefordert wenn man in nen Straßenzug guckt. Jedesmal wenn nicht schaut man auf ne Wand in ~30Meter Entfernung und das spart schon Leistung.

Was das YoutubeVideo angeht - ja das ist auch eines was vorher durch den MovieMaker ging. Es sollte aber eher auch die Interaktivität der Kämpfe zeigen. Ich lade gerade noch eines hoch das direkt von der PS4 kommt. Das dürfte zumindest etwas besser aussehen. Aber das kurze Video mit dem nächtlichen Wald ist ja jetzt 1080p und es zeigt ganz gut die überlegene Beleuchtung..

Horizon Zero Dawn - Streifzug durch Ruinen - YouTube Das Video ist berreit.
 
Ich hoffe auch, das Horizon irgendwann mal für den PC released wird. Die Hoffnung soll ja zuletzt sterben.

 
Ich hoffe auch, das Horizon irgendwann mal für den PC released wird. Die Hoffnung soll ja zuletzt sterben.

zumindest was Exclusives von 100%igen Tochterfirmen angeht sieht es da düster aus. Also das betrifft Naughty Dog (Uncharted, The Last of Us), Guerilla Games(Killzone, Horizon Zero Dawn), Santa Monica Studios(God of War), Sucker Punch (Infamous Second Son).
Aber ne Slim kostet mittlerweile nur noch 199Eus um den Switch Launch zu kontern. Die PS4 Pro höchstens 399Eus mit diversen Angeboten von Amazon oder dem Blödmarkt entsprechend weniger. Spätestens mit erscheinen von Horizon Zero Dawn dürfte sich auch für den Hardcore Pcler eine Pro lohnen, umso mehr wenn wenn man bereits einen 4k Monitor hat.
 
Ich hoffe auch, das Horizon irgendwann mal für den PC released wird. Die Hoffnung soll ja zuletzt sterben.

Vielleicht kannst du es in 5 Jahren streamen über Playstation Now, wenn die PS 5 draußen ist. PS Now läuft ja auch auf dem PC.

PS Now streamt nur PS 3 Titel. PS 4 Titel werden solange nicht kommen solange es keine PS 5 gibt. Sony will ja weiterhin auch Hardware verkaufen :)

@Topic: Ich finde beide Spiele auf der PS 4 wundervoll. Klar kann ein PC mehr, aber man muss entsprechend auch mehr investieren. Wie FortuneHunter schon geschrieben hat sollte man sich lieber auf das Spielen konzentrieren und nicht sich ständig um irgendwelche Hardware-/Software-/Treiberaspekte prügeln.

Ich war früher purer PC-Spieler bis ich mir eine PS 3 + GT 5 gekauft habe. Danach spielte ich auf einmal vermehrt auf Konsole und zwar vor allem Action Adventures und Rollenspiele. Zwar habe ich von diesen Spielen einige auch auf dem PC, aber irgendwie werde ich auf dem PC nicht warm mit diesen Spielen. Auf der Konsole komme ich einfach mit der Steuerung viel besser zurecht. Nutze ich am PC einen Kontroller kommt es mir auch etwas seltsam wieder vor :\

Auf der anderen Seite habe ich eine Liebe zu Rundenbasierenden Strategiespielen wie die Civilisation Reihe (seit Teil 1) und zum Beispiel 4x Strategiespiele wie Stellaris. Genauso mag ich wie Aufbauspiele Cities Skylines und die Anno Reihe. Diese Spiele funktionieren nur auf dem PC. Ego-Shooter und dergleichen Spiele ich fast nie.

Was ich nicht verstehe ist, dass ihr hier euch ständig um Kleinigkeiten prügeln müsst. Wo kommt bitte dieser Hass und Neid her?

Geht wirklich mal ein paar Schritte zurück ... lest in Ruhe mal das durch was ihr selbst und andere geschrieben habt. Am Ende wird es euch nur noch peinlich vorkommen was ihr hier treibt.

MfG

DC
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da waren sie wieder unsere Probleme.

Es wird wieder einmal PC-Grafik vs. PS4 Grafik verglichen, ohne das berücksichtigt wird, welche Hardware das ganze antreibt.

Gebt doch mal einen beliebigen Gamedesigner z.B. CD Projekt Red die äquivalente Hardware der PS4 / PS4 pro an die Hand und schaut was dabei rum kommt. Wohlgemerkt, diese Hardware wäre dann das Maximum was sie ausnutzen dürften und sie müssten das schwächste Glied in der Kette genauso bedienen wie das stärkste. Dann würde so manches Effektfeuerwerk unter den Tisch fallen.
Guerrilla Games hat hier großartiges geleistet was das technisch machbare auf dieser Hardware angeht. Man darf auch immer nicht vergessen, dass grade Open World-Titel die Hardware ganz schön fordern.

Außerdem habe sie es hinbekommen, dass das Spiel selbst auf der PS4 durchgehend fast immer mit soliden 30FPS läuft (ein paar Drops inklusive wenn zu viele Alpha Effekts ins Spiel kommen). CDProjekt Red hat das nicht hinbekommen.

@RavionHD und AltissimaRatio

Ihr habt beide recht. RavionHD in soweit, dass es technisch nicht das fortschrittlichste Spiel ist wenn man den PC mit in die Rechnung nimmt. AltissimaRation insoweit, dass dieses Game das technisch beste Spiel ist das aktuell auf der PS4 erschienen ist.

Aber wie immer in diesen Fällen, einer "muss" ja den längsten haben, also werden sich mal wieder die Köpfe eingeschlagen.

Und bitte verschont und mit Preisvergleichen oder "aber ein i3 ... und eine 750Ti" - Geblubber.

Bei Horizion Zero Dawn handelt es sich um ein Exklusives Spiel für die PS4 und es wird genausowenig wie all die anderen Games von Sony Studios jemals auf dem PC erscheinen. Daher wird es hier auch niemals einen direkten Vergleich geben können.

Obwohl ich was Crossplattformtitel angeht klar den PC bevorzuge, weil ich hier mehr Möglichkeiten habe die Technischen Aspekte den Hardwaregegebenheiten anzupassen, genieße ich genauso die Exklusivtitel der PS4. Wegen dieser Titel habe ich mir eine PS4 zugelegt.


Anders als viel andere (wie es scheint) bin ich in erster Linie Gamer und würdige die Spiele. MIr gefällt es gute Stories zu erleben, interessante Welten zu durchstreifen, ungewöhnliche Spielideen auszuprobieren und in Spiele einzutauchen.

Auf welcher Hardware das ganze im Endeffekt läuft ist für mich zum größten Teil sekundär.

Ja ich bin insoweit schuldig, dass ich in den letzten Jahren zuviel Augenmerk auf die Technik gerichtet habe. Dadurch ist der reine Gamingaspekt zu weit in den Hintergrund getreten. Die Technik zählte nur noch und dadurch kann man dem Spaß am reinen Gaming schnell verlieren.

Die Anschaffung der PS4 hat mich gelehrt mich wieder mehr auf diesen Aspekt unseres Hobbys zu konzentrieren. Den grade wegen ihrer technischen Einschränkungen erlebe ich Games wieder als Games und stelle mir nicht jedes mal die Frage, was man mit besserer Hardware hier rausholen könnte oder was ich tunen muss um noch mehr FPS rauszuholen.
Reine Freude am spielen habe ich erst hier wiederentdeckt.
Grade die technisch gut ausgeführten Exklusivtitel wie Horizion Zero Dawn lassen die Maschine in den Hintergrund treten und das eigentliche Spiel zum Kern der Sache machen.

Viele PC-Gamer der jüngeren Generation schlagen aufgrund der in ihren Augen "schlechten Grafik" oder "nur" 30 FPS die Hände über den Kopf zusammen. Allerdings spiele ich schon seit 1984.

Angefangen habe ich auf Homecomputern, die wie Konsolen auch jeweils nur eine Hardwarekonfiguration zuließen und wo auch die Spiele im Vordergrund standen. Auch damals hat mich die Technik und das machbare interessiert. Mehr noch die technische Umsetzung, da ich zu dem Zeitpunkt noch Programmieren als Hobby neben dem Spielen hatte.

Erst mit meinen Wechsel auf den PC so ca. 2001 kam dann auch die Vielfalt der Komponenten und damit auch das technische Interesse hinzu. Am Anfang meiner PC-Karriere war ich noch auf "Gurken-PCs" beschränkt, die genauso weit wenn nicht noch weiter von High End entfernt waren wie die PS4 jetzt von meiner aktuellen Maschine.

Richtiges technische Interesse kam erst mit Erscheinen von Skyrim und dem intensiven Modding auf. Da reichte eine GTX670 mit 2 GByte VRAM nicht mehr aus und eine GTX680 mit 4 GByte musste her.
Fast zeitgleich habe ich angefangen mich intensiver mit PC-Technik in Bezug auf Gaming auseinanderzusetzen. Was auf der einen Seite gut war, weil ich immer mehr erfahren habe, was ich für eine für mich perfekte Maschine an Hardware brauche.
Allerdings hatte diese Seite auch Nachteile: Man wurde viel zu sehr in die diversen "Kriege" hineingezogen oder sah sich "gezwungen" Hardwareentscheidungen zu verteidigen oder Käufe zu "rechtfertigen".

Das eigentliche Spielen trat dabei in den Hintergrund und die Auseinandersetzung mit dem Forum extrem in den Vordergrund. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass es in diesem Forum kaum noch ums Spielen an sich geht, sondern nur noch wer den längsten hat und wie "überlegen" die eigene Hardwareausstattung gegenüber denen der anderen ist.

Die beiden aktuellen Threads zur GTX1080Ti und zur Ryzen CPU machen dass wieder mal sehr deutlich.

Da mir Spielen aber immer wichtiger wird und die Technik dahinter ihren Platz wieder mehr im Hintergrund einnimmt, fühle ich mich auch immer weniger kompatibel zu diesem Forum.
Aus diesem Grunde werde ich mich auch größtenteils hier zurückziehen und meine Zeit wieder mehr auf das zu richten, was uns alle mal hier hergebracht hat: Die Spiele



Meine Empfehlung an alle: Tretet alle mal einen großen Schritt von der Technik zurück und würdigt wieder die Games. Dann stellt man fest, dass es gar nicht so viel zu Streiten gibt. Das würde der Atmosphäre hier im Forum ungemein guttun.

Macht es gut. Und viel Spaß am spielen wünsche ich euch.

Mein Reden, am Ende wollen doch ALLE nur eines, nämlich zocken.
 
Zurück