Hohe Temperatur MSI GTX 1070 Gaming Z

Also schön und gut das alle hier behaupten das die Temperaturen zu hoch sind.

Nabend zusammen,

ich bin mal wieder. Leider hat sich mein Problem wohl doch noch nicht erledigt.
Nach etwa einer Stunde Overwatch steht meine Temperatur bei 82 Grad, bei 2025mhz takt und 0,975 Volt. Lüfterdrehzahl bei knappen 1700 U/min.
Prozessortemp bei 50 Grad, alle 3 gehäuselüfter (Silent Wings 3 120mm) laufen testweise mal auf Vollgas. Keine Besserung.

Irgendwas stimmt da doch nicht oder? Sonst hatte ich selbst nach 3 Stunden Furmark nur ca. 74 Grad anliegen.

EDIT: Erlaubt MSI jetzt einen WLP-Tausch ohne Garantieverlust?

Beachte bitte das du 1Std Overwatch gespielt hast.
Da ist die Aufwärmphase definitiv vorbei.

Vergleich hier im Link nach Aufwärmen.
Minute: 5:58 ist die Gaming X1080 in Witcher 3 ohne zusätzliche Übertaktung bei 82°.
Im Video wird nicht von falschen Temperatur Werten gesprochen.

MSI Geforce GTX 1080 Gaming X 8G Review / Test - Unboxing, Leistungstest, OC-Potenzial - YouTube


Klar wir reden hier im Threat von einer 1070 aber es ist dann die Z variante mit höherem Takt als die X und sie hat exakt den gleichen Kühlkörper...
 
Hallo GEChun,

danke für deinen Kommentar. Soweit gebe ich dir recht, ich würde mir über 85Grad Graka-Temperatur keine Sorgen machen.
Jedoch wundere ich mich sehr wohl, wenn ich 5 Monate max. 73Grad nach stundenlangen Sessions (oder über 2 Stunden FurMark) habe und plötzlich weit über 80 (und Lüfterdrehzahlen über 1900). Hinzu kommt, dass sowohl eine Änderung der Lüfterdrehzahl (GraKa + Gehäuse) sowie deutliche Spannungssenkung auf testweise 0,9Volt fast keine Auswirkung auf die Temperatur haben.

Das deckt sich einfach nicht mit den Erfahrungen anderer Nutzer und dem Verhalten der Karte vorher. Da scheinbar bei den 10XX der Hitzeschwachpunkt auch die Speicher bzw. Spannungswandler zu sein scheinen, möchte ich hier auch kein Risiko eingehen.
 
Gut, dass du die RMA eingeleitet hast. Eine GTX 1070 bleibt definitiv leiser und kühler, v.a. die MSI Karte, welche für die GTX 1070 den gleichen Kühler wie für die 1080 hat. Die 1700 rpm sind too much.
 
So, jetzt melde ich mich mal wieder. Der RMA- Antrag hat bei MSI etwas gedauert (wieso auch immer), nach knappen 4 Wochen wurde mir das Geld zurückerstattet.
Zufälligerweise wurde da gerade die 1080 reduziert und somit habe ich mit 30€ Aufpreis jetzt eine MSI GTX1080 gaming X, welche bei max. 74 Grad wunderbar ihren Dienst verrichtet. Bei knappen 1400 u/min am Lüfter

Aber mit der Karte hat dann definitiv was nicht gestimmt, war gut dass ich diesen Weg gegangen bin.

Liebe Grüße & danke an alle
Darkspell
 
Hallo,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meiner MSI GTX 1070 Gaming X 8GB. Bis vor einiger Zeit Temperaturen beim zcoken, von um die 70 Grad. Doch vor einiger Zeit, ein Anstieg auf 80-82 Grad..... das kam mir auch sehr merkwürdig vor! Daher bin ich auf diesen Beitrag gestoßen....

Und besonders die Anmerkung von Darkspell667, alles mal selbst optisch zu kontrollieren, ob alle Lüfter drehen und so.... hat mich veranlasst, dies zu tun.

Und siehe da....!!! Mir fiel auf, dass der Stecker vom hinteren Gehäuselüfter nicht mehr richtig steckte....! Bin in letzter Zeit viel unterwegs (natürlich mit Rechner!) und durch den ständigen Transport, wird dieser sich woh gelöst haben.....

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt...... seitdem wieder normale Temperaturen...! So kann es wohl auch gehen.....
 
Zurück