Hohe FPS anzahl aber unstabiles Gameplay

V-Snyc auf SCHNELL ? DA hast du dein Problem .... les dir mal die beschreibungen bei den Optionen durch ....... Das sollte immer auf "Einstellungen der 3D-Anwendung verwenden" stehen , Ist da was anderes an interferiert das mit G-Sync und füht u.a. zu genau deinen Problemen ..... "Schnell" entspricht praktisch V-Sync ist AUS nur das kein Tearing auftritt (Da Tearende Bilder VERWORFEN werden -> Ruckler !!!

Das hatte selbstverständlich auch schon ausprobiert...Habe ALLE Vsync Optionen im Treiber durchprobiert...
 
Vsync ein sollte da stehen.
Vsync begrenzt dann die fps und Gsync ist immer aktiv.
Das war auch die Einstellung die es von Anfang an gab, als man Vsync noch nicht verändern konnte.
 
Der ist zwar da aber auf 144Hz echt nicht spürbar. Ich bin auch zu faul einen Frame Limiter für 142FPS mitlaufen zu lassen und nutze V-Sync (im Treiber) dafür.
 
V-Snyc auf SCHNELL ? DA hast du dein Problem ....
Wobei in seinem Video Overwatch mit max. 60FPS läuft also wohl 60Hz mit V-Sync weil Fast Sync ist ja für mehr FPS als Hz aber trotzdem noch Sync mit kleinen Nebenwirkungen wie Mikrorucklern.
Wie gesagt er erzählt hier irgendwie Alles durcheinander und hat total falsche Einstellungen. Am Ende kommt ein Wirrwar auf zu wenig Hz, FPS, Sync, Input Lag und schlechtem Gameplay heraus. :crazy:
 
Nö es gibt kein How-To , viele machen es nur falsch und haben G-Sync garniocht wirklich aktiv OBWOHL es eingeschaltet ist . Man muss in der NV-Steuerung ALLES genau lesen da dort immer dransteht welche einstellung was genau beeinflust da dies woanders eben NICHT angezeigt wird , und es gibt viele einstellungen welche andere abschwächen oder sogar Obsolet machen , gerade bei G-Sync .

Um G-Sync vollumfänglich eingeschaltet zu haben müßen in der NV-Systemsteuerung die volgenden Einstellungen gesetzt sein :

Unter "3D-Einstellungen verwalten :

- Bevorzugte Aktualisierungsrate (MONITORNAME) : Höchste Verfügbar (Empfohlen) "Anwendungsgesteuert" schaltet in nahezu allen Games G-Sync aus zugunsten von normalem V-Sync
- Dreifachpuffer : AUS Persöhnliche beobachtung : Bei EIN funktioniert G-sync zwar , aber mit erhöhten Latenzen und manchmal kleinen Rucklern , genau wie bei normalem V-Sync das auch vorkommt .
- Monitor Technologie : G-Sync ZWINGEND ! Alles andere schaltet G-Sync aus ohne es mit zu teilen
- Vertikale Syncronisierung : Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden Die Beschreibungen für diesen Punkt sind leider völliger Mumpitz und sind noch aus der Prä G-Snyc Zeit bzw nur auf Monitor anzuwenden die G-Sync NICHT unterstützen . Schaltet man hier auf irgendwas anderes (auch AUS) als das genannte wird G-Sync überschrieben durch normales V-Sync entsprechend der beschreibung für den entsprechenden Punkt . LEIDER !!! Dieser Punkt sollte bei aktiven G-Sync garnicht erst auftauchen bzw. ausgegraut sein .

Dann noch unter "G-SYNC einrichten :

Natürlich den Hacken setzen das G-Sync überhaupt aktiv ist + den Punkt bei "Aktivieren sie G-Sync für Fenster- und Vollbildmodus." Ist hier NUR der Vollbildmodus aktiv arbeitet G-Sync nicht im (Rahmenlosen) Fenstermodus .

Das unter "Auflösung ändern" die Native Auflösung vom Monitor + die Maximale Hz-Zahl angewählt werden sollte erwähne ich hier nur Obligatorisch da dies nicht zwingend ist damit G-Sync funktioniert . Man KANN darüber aber ein oberes Frame-Limit setzen für G-Sync da es nur bis zur eingestellten Hz-Zahl hochgeht auch wenn der Monitor eigendlich mehr kann , es macht aber meist keinen SINN etwas niedrigeres als Max zu setzen :-)

Ist alles richtig eingestellt sollte (unter ensprechenden Bedingungen/Einstellungen) die Framerate frei Pendeln können ohne das man groß was merkt + nicht das oberste Limit überschreiten da die GraKa dann eingebremst wird (Im Gegensatz zu "normalem" V-Sync welches einfach Bilder verwirft-> erhöhte Latenz)


Hoffe ich habe alle offenen Fragen beantwortet , und sollte ich irgendwo Falsch liegen -> Bitte berichtigt mich mit entsprechenden Beweisen :-)
 
Wenn man zu faul ist ein extra Programm für einen Frame Limiter zu nutzen dann kann man die Vertikale Synchronisation auch auf ein stellen damit die FPS nicht über 144 gehen weil sonst hat man ab 145FPS Tearing.
V-Sync überschreibt kein G-Sync. Bei 30-143FPS läuft weiterhin G-Sync mit 30-143Hz. Vertikale Synchronisation Schnell (Fast Sync) geht auch aber mehr FPS als HZ macht keinen Sinn und verbraucht unnötig Strom.
 
Kommt drauf an was du unter 30FPS haben möchtest. Beim Frame Limiter sollte man auf Hz -2 stellen also bei 144Hz auf 142FPS. Schwach von Nvidia warum da nichts im Treiber ist !? AMD hat Frame Rate Target Control !
 
Ohne Worte Ossi ....... Frame-Limiter schalten G-Sync AB da sie genau da dazwischenfunken wo sie NICHT sollten .... Schalt den Mist mal aus und konfigurier das so wie ichs beschrieben habe . du wirst NIE mehr FPS als Hz sehen da G-Sync das nicht zuläßt . Limiter hatten früher mal einen Sinn , heutzutage sind das nur noch Müll-Progis .
Auserdem KANN man die FPS direkt steuern , einfach indem man die Hz Zahl einstellt . INTERN arbeitet der Monitor sowiso anders als die meisten denken und die Hz-Zahl ist nur noch die AKTUALISIERUNGSRATE , das Bild wird schließlich nicht für jedes Hz komplett neu aufgebaut wie bei nem CRT (wo niedrige Frames ECHTES Geflacker waren .

Leider geht auf die CRT-Technik auch das V-Sync zurück .... CRT's konnten nicht Wild ihre Hz-Zahl ändern da man sie für jetzt Hz-Zahl wieder extra einstellen muste 60Hz war Lange Standart und bei 30Hz wurde das Bild halt 2x angezeigt , so wurde der Rechenaufwand+die Bandbreite klein gehalten... ältere Zocker wie ich kennen das noch mit dem ganzen Bild einrichten über Trapez-Verzerrung/rechts-links Verschieben und WAS da net alles war ...... das vermisse ich GARnicht ..... jeder Auflösungs/Hz Wechsel -> Neu einstellen ........
 
Ohne Worte Ossi ....... Frame-Limiter schalten G-Sync AB da sie genau da dazwischenfunken wo sie NICHT sollten .... Schalt den Mist mal aus und konfigurier das so wie ichs beschrieben habe.
du wirst NIE mehr FPS als Hz sehen da G-Sync das nicht zuläßt . Limiter hatten früher mal einen Sinn , heutzutage sind das nur noch Müll-Progis ..

Warum sollte G-Sync die FPS begrenzen ? Ist im Treiber V-Sync aus (oder Anwendungsgesteuert und V-Sync im Spiel aus) dann gehen die FPS über 144 und ab 145 hast du Tearing.
V-Sync ein bedeutet maximal so viele FPS wie Hz also bei 144Hz dann 144FPS aber minimaler Input Lag und bei 30-143FPS läuft ganz normal G-Sync also Monitor zeigt 30-143Hz.

Wer den minimalen Input Lag bei 144FPS@144Hz nicht haben will der braucht einen Frame Limiter für 143 FPS (sicherheitshalber 142 FPS). Entweder per Konsole direkt im Spiel,
per RTSS vom MSI Afterburner oder per Nvidia Inspector wobei Letzterer den gleichen Input Lag verursacht wie V-Sync ein im Treiber also überflüssig. Hier gibts Vergleichswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Ossi .... G-Sync IST erweitertes V-Sync ..... wenn du nichtmal die Grundzüge der Technik kennst soltest du besser NICHT darüber schreiben .
Und komischerweise klappt das auf meinem Rechner einwandfrei während ich laut deinen aussagen dann oft weit über 200Fps haben müste in manchen Spielen wo OHNE CPU-Limit meine GraKa mit nur 50-60% Last läuft .... selbst 3D-Mark geht nicht über 144FPS hinaus (Egal welcher Test) wenn ich G-Sync nicht vorher abschalte (Während alle anderen V-Sync Settings AUS sind ...... und das will netmal ICH :-)
 
Seit wann ist G-Sync erweitertes V-Sync ? G-Sync ist eine ganz neue und andere Technik weil die Framerate vom Spiel synchron mit der Aktualisierungsrate vom Monitors läuft also FPS=HZ.
Vielleicht hattest du mit der GTX in WQHD einfach noch nie mehr als 144FPS oder dir ist das Tearing ab 145FPS nicht aufgefallen weil es im Vergleich zu 60Hz nur noch leicht sichtbar ist !?
Übrigens was machen Leute mit einem schwachen PC wenn sie unterhalb der G-Sync Range also unter 30FPS kein Tearing haben wollen ? Genau, sie aktivieren im Treiber ebenfalls V-Sync.
 
Da gibt es keine Verwirrung. Ohne V-Sync oder Frame Limiter im Spiel bzw. per Tool gehen die FPS auch mit G-Sync über die Hz und man hat Tearing.
 
Zurück