News Hogwarts Legacy auf Steam: Seit Release fast 90 Prozent der Spieler verloren

Fall auch unter die 90% aber das liegt einfach da dran dass momentan andere Spiele wichtiger sind und hwl mir nicht davon läuft. Werde es sicher noch durchspielen aber andere Spiele catchen mich momentan mehr.
spellforce 3, total war warhammer und three kingdoms. monster hunter world und rise und sons of firest wie auch age of empires 2 laufen bei mir aktuell parallel....
Kann ich mir gut vorstellen. Nur leider ist es dem Publisher völlig egal ...
Ist bei einem so großen open World game aber auch Standard.
 
In den letzten 2 / 3 Jahre habe ich 6 Spiele ohne Unterbrechungen (Ausflüge zu anderen Spielen) ganz durchgespielt.

Horizont Zero Dwan - 1x, Jedi: Fallen Order 2x, Control - 1x Hauptspiel - Addons abgebrochen
Cyberpunk 2077 - 1x mit allen Nebenmissionen und die verschiendenen Enden - bis auf das geheime Ende / 2. mal begonnen - da wird das Addon sehnlichst erwartet... da geht es also noch weiter
Biomutant - 1x (Sollte man nur mit Nahkampfwaffen spielen - Baller-Waffen machen den Spielspaß sofort kaputt. Schießen also nur dann, wenn man einen Gegnertyp überhaupt nicht mehr sehen will, und man den Kampf nicht ausweichen konnte - dann ist schnell wegschießen eine Option - ansonsten gilt: Spaß macht Biomutant (das Kämpfen) nur mit Schwert, aber auch das ist ziemlich einfach gestrickt, aber man kann dann wenigstens geil Ausweichen und Kuscheltierscreenshots machen)
Guardians of Galaxy - 2x - die Guradians gehen schnell und es macht auch Spaß - wenn das Spiel etwas abgesessen ist - kommt es wohl noch ein drittes mal dran...
Biomutant war so n Fall, den ich mir nicht weiter antun konnte. :ugly:

GotG hab ich einmal durch. Hogwarts Legacy auch. Beides richtig gute Spiele, aber einmal reicht. Zumindest fürs erste. Es gibt wenige Spiele, die ich mehrfach durch gespielt habe.
 
Ich hab gut 30 Stunden auf meinem Spielstand und bin jetzt bei der dritten Prüfung. Ich werd die Story sicherlich beenden, aber halt ohne Stress. Hab letzte Gaming Session erstmal Secrets in Hogwarts entdeckt.
 
Wie oft genug richtig angemerkt, ist keine ungewöhnliche Entwicklung für einen SP Titel. ;)

Ich war etwas entäuscht von dem Spiel. Am Anfang hat es mir echt Spaß gemacht, wurde dann aber doch argh zäh. Immer die selben Gegnertypen, Story war auch nicht die beste. Letztendlich war ich dann froh als ich "durch" war.
 
Also ich finde so eine Aussage journalistisch grenzwertig. Kann man das bitte in Relation zu anderen Spielen setzten? Ist das ein generelles Phänomen oder ist es nur bei Hogwarts Legacy so extrem? Ich vermute jetzt einfach mal, dass es einige schon durch haben und andere das Spiel ohnehin nicht fertig spielen (die Meisten fangen spiele an, beenden diese aber nie. Das stand vor 2 Jahren hier mal in einem Artikel).
Wie war es z.B. bei Elden Ring? Ich meine, ich hatte das nach 2 Wochen durchgesuchtet und nach 4 Wochen auch nicht mehr gespielt…
 
Ich war etwas entäuscht von dem Spiel. Am Anfang hat es mir echt Spaß gemacht, wurde dann aber doch argh zäh.
In Hogwarts Legacy geht's letztlich auch nur darum einmal und ausgiebig die Welt von HarryPotter ablatschen bzw abfliegen zu können... Und Fanservice abzugreifen, bis man sich an der HarryPotter-Kulisse sattgesehen hat und dass man genug gesehen hat - merkt man dran, dass es einem plötzlich zäh erscheint. Dann ist es einfach Zeit sich auf den Besen zu setzen und nachhause in die echte Welt zu fliegen.
 
Ich hab knapp etwas über 100 Spielstunden und bereits die 100% Anfang des Monats erreicht. Ab und an schaue ich nochmal rein, aber es gibt eben nichts neues mehr, DLC oder generell neuer Content und ich würde wieder mehr spielen. Aber so ist halt eben nichts mehr was einen motiviert zum weiterspielen.
Ist aber dennoch ein tolles Spiel gewesen. Für mich definitiv eines der besten Spiele bisher in 2023, mal sehen was da noch so erscheint dieses Jahr.
Freue mich schon auf das neue kommende Zelda. ?
 
Also ich finde so eine Aussage journalistisch grenzwertig. Kann man das bitte in Relation zu anderen Spielen setzten? Ist das ein generelles Phänomen oder ist es nur bei Hogwarts Legacy so extrem? Ich vermute jetzt einfach mal, dass es einige schon durch haben und andere das Spiel ohnehin nicht fertig spielen (die Meisten fangen spiele an, beenden diese aber nie. Das stand vor 2 Jahren hier mal in einem Artikel).
Wie war es z.B. bei Elden Ring? Ich meine, ich hatte das nach 2 Wochen durchgesuchtet und nach 4 Wochen auch nicht mehr gespielt…
Stand da vor der Stunde noch ein anderer Artikel oder forderst du wirklich genau das, was im Artikel steht oO?
 
Dieses Verhalten ist doch normal für SP spiele.

Ich habe es bereits 2x durchgespielt. Fand es ganz nice. Aber jetzt habe ich es erstmal gesehen.

Glaube das dieses Verhalten mot ein Grund ist wieso zb. Star Citizen. Den Single player Squadron 42 auch so lange wie möglich heraus schiebt.

Denn der Hype ist da... vor dem Release, und während dem Release.
1 monat nach Release wird kein Hahn mehr danach krähen (egal wie gut das Spiel ist)
Und da sie denn Hype so lange möglich mitnehmen wollen, werden sie schon aus taktischer Sicht, so spät wie möglich veröffebtlichen xD
 
Es ist eben eine wirklich hübsche Inszenierung und super Fanservice, aber ein ziemlich schlechtes Rollenspiel. Da es sich gut verkauft hat und die meisten zufrieden sind, ist das aber auch ok so.

Mit komplexer dynamischer Welt, gutem Loot- und Talentsystem wäre es sicher anders gekommen und ein absoluter GOTY-Kandidat. Mal sehen was die Modder mit dem Spiel noch so anrichten :-)
 
Dazu würden mich echt mal Statistiken interessieren.
Ich staune immer wieder, wenn ich Blockbuster Titel 2-4 Jahre nach Release zum ersten mal Spiele und sich anhand der Zahlen bei den Achievements schon nach den ersten paar Spielstunden zeigt, dass gerade mal 70% das Tutorial oder das erste Level beendet haben und teilweise nicht einmal die Hälfte der Spieler überhaupt bis zur Mitte des Spiels gespielt hat. Gerade im letzten Drittel nimmt die Zahl dann meist noch mal rasant ab. Ich stelle mir das auch als Entwickler irgendwie enttäuschend vor, wenn im Vergleich zu den Käufen so wenige Leute überhaupt den End-Game Content zu Gesicht bekommen.
Tja dann kann das entsprechende Spiel ja jetzt nicht so der "Bringer" gewesen sein woll :fresse: . So wie Hogwarts eben auch :D.
 
Wenn man sich mal generell die Achievements zu diversen Games - insbesondere Open World Games - anguckt, spielen tatsächlich die wenigsten Leute die gekauften Spiele durch.

Mal allein rein von der Story ausgegangen: Wenn ich mir die globale Achievementliste bei Steam für Hogwarts Legacy so angucke, haben rund 24% die Story abgeschlossen.

Divinity: Original Sin 2, sind es rund 11% (Entdeckermodus), bzw. nur 9% (klassischer Modus).
Bei Horizon: Zero Dawn sind es 29%, die die Hauptstory abgeschlossen haben.
Kingdom Come: Deliverance haben nur 11,9% die Story abgeschlossen.
Bei Guardians of the Galaxy (was aber recht linear ist) sind es immerhin gute 40%.

Die Liste ist lang, aber (so behaupte ich jetzt einfach mal) durchschnittlich kaum ein Drittel der Spieler spielt ein Spiel wirklich durch.


Das ist es ja...die meisten haben das Spiel ja noch nicht mal durch. :ugly:
Ja das ist mir auch schon oft aufgefallen. Bei Final Fantasy VII Remake (welches ja auch ziemlich linear verläuft) haben nur 86,4 % Kapitel 1 abgeschlossen (was quasi das Tutorial ist), 41,6 % haben Kapitel 9 beendet (was etwa die Hälfte sein dürfte) und 27,4 % das Spiel abgeschlossen. Von allen Trophäen sammeln ganz zu schweigen, nur 1.7 % haben alle Trophäen (insbesondere den Schwierigkeitsgrad schwer hat kaum einer gemacht, die Errungenschaften dafür liegen zwischen 2-3 %), wobei ich letzteres verstehen kann, sowas ist mehr für Perfektionisten wie mich. Aber wie man ein recht teures Spiel kaufen kann und dann nicht Mal die Story bis zum Ende durchspielt wundert mich schon sehr.
 
Die Liste ist lang, aber (so behaupte ich jetzt einfach mal) durchschnittlich kaum ein Drittel der Spieler spielt ein Spiel wirklich durch.


Das ist es ja...die meisten haben das Spiel ja noch nicht mal durch. :ugly:
Willkommen in der Welt der Videospiele, du musst, wie einige andere hier, neu sein. Das ist ein alter Fakt, dass kaum Leute das Ende eines SP sehen und klar meinte ich nicht alle, sondern eben die äußersten Fälle, die noch am längsten am Spiel bleiben. Auch die sind eben fertig, so wie ich z.b. und schon beim nächsten. Daher ist der Schwund völlig normal.
 
Ein Singleplayer Spiel verliert seit Release (10.2.) 90% der Spieler. DAS ist euch eine News wert, krass.

Das ist doch normal, 90% der Spieler haben es schon durch oder wollen halt nicht mehr weiterspielen. Ich bin noch nicht durch und mach gerade eine Pause. Seit dem Patch stürzt es ab. Davor in 30 Stunden nie. Ich warte also auf den nächsten Patch und hoffe das der das repariert.
 
Willkommen in der Welt der Videospiele, du musst, wie einige andere hier, neu sein.
Warum so sarkastisch?
Das ist ein alter Fakt, dass kaum Leute das Ende eines SP sehen
Scheinbar war das einigen noch nicht wirklich klar. Was ja auch okay ist. Ist ja nun immerhin kein Allgemeinwissen.
und klar meinte ich nicht alle, sondern eben die äußersten Fälle, die noch am längsten am Spiel bleiben. Auch die sind eben fertig, so wie ich z.b. und schon beim nächsten. Daher ist der Schwund völlig normal.
Eine dahin gehend klarere Formulierung wäre hilfreich gewesen.

Von allen Trophäen sammeln ganz zu schweigen, nur 1.7 % haben alle Trophäen (insbesondere den Schwierigkeitsgrad schwer hat kaum einer gemacht, die Errungenschaften dafür liegen zwischen 2-3 %), wobei ich letzteres verstehen kann, sowas ist mehr für Perfektionisten wie mich
Platin oder so hab ich auch nie geholt. Achievement-Sammler war ich nie. Das artet mir oft einfach zu sehr in Arbeit aus.
 
Aber wie man ein recht teures Spiel kaufen kann und dann nicht Mal die Story bis zum Ende durchspielt wundert mich schon sehr.
Wilkommen in der Konsumgesellschaft, in welcher Spiele nicht gekauft werden um sich mit ihnen inhaltlich auseinanderzusetzen, sondern meistens nur zur rein kurzfristigen Bedürfnisbefriedigung.

Es sind halt nicht mehr die 1990er Jahre, wo weniger Spiele pro Jahr gekauft wurden, dies nur analog ging und Spiele der gleichen Serie im Schnitt auch nur alle 3 Jahre erschienen, so das man im Schnitt diese ausgibiger gespielt hat.
Heute sorgen halt günstige Preise, durch fast schon Dauersales, höhere Frequentierung von Releases und der kurze Wege durch Onlinehandel dafür das über Bedarf gekauft wird.
 
Wilkommen in der Konsumgesellschaft, in welcher Spiele nicht gekauft werden um sich mit ihnen inhaltlich auseinanderzusetzen, sondern meistens nur zur rein kurzfristigen Bedürfnisbefriedigung.

Es sind halt nicht mehr die 1990er Jahre, wo weniger Spiele pro Jahr gekauft wurden, dies nur analog ging und Spiele der gleichen Serie im Schnitt auch nur alle 3 Jahre erschienen, so das man im Schnitt diese ausgibiger gespielt hat.
Heute sorgen halt günstige Preise, durch fast schon Dauersales, höhere Frequentierung von Releases und der kurze Wege durch Onlinehandel dafür das über Bedarf gekauft wird.
Ich sehe keinen Unterschied zu früher. Ein Singleplayer Spiel spielte ich in den 90er auch nur einmal durch.
Wozu ein zweites mal wenn man schon alles kennt?
 
Ich sehe keinen Unterschied zu früher. Ein Singleplayer Spiel spielte ich in den 90er auch nur einmal durch.
Wozu ein zweites mal wenn man schon alles kennt?
Noch nie nen Spiel mit alternativen Enden, verschiedenen Handlungssträngen je nach Entscheidung oder einfach mit nem anderen Charakter gespielt?
 
Zurück