News Hogwarts Legacy auf Steam: Seit Release fast 90 Prozent der Spieler verloren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy auf Steam: Seit Release fast 90 Prozent der Spieler verloren

Seit mehr als einem Monat ist Hogwarts Legacy nun auf dem PC spielbar und seitdem hat sich die Spielerschaft auf Steam um fast 90 Prozent reduziert. In der vergangenen Woche spielten keine 100.000 Spieler mehr am Tag Hogwarts Legacy gleichzeitig. Diese Entwicklung ist für große Releases aber nicht ungewöhnlich und für einen Einzelspieler-Titel auch gar nicht mal arg schlecht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy auf Steam: Seit Release fast 90 Prozent der Spieler verloren
 
Ich kaufe es mir erst gar nicht. Warum? Weil ich oft genug gehört habe, dass es einfach "tot" ist, die NPC reagieren überhaupt nicht auf den Spieler, wenn dieser sie "ärgern" will etc. Das klingt für mich nach "langweiliger geht es nicht, alles leer und tot".
 
gerade durchgequält, eh zuende gespielt.
Auch wenn ich anfangs "begeistert" war, nachdem ersten drittel ging meine Motivation steil bergab. Loot und co. sind iwie noch schlechter als bei Ubisoft Titeln und wieso gibt es nur so wenige Gegnertypen ?
 
Ist doch normal bei einem SP-Spiel ? Die meisten haben es schon durch so wie ich.
Dazu würden mich echt mal Statistiken interessieren.
Ich staune immer wieder, wenn ich Blockbuster Titel 2-4 Jahre nach Release zum ersten mal Spiele und sich anhand der Zahlen bei den Achievements schon nach den ersten paar Spielstunden zeigt, dass gerade mal 70% das Tutorial oder das erste Level beendet haben und teilweise nicht einmal die Hälfte der Spieler überhaupt bis zur Mitte des Spiels gespielt hat. Gerade im letzten Drittel nimmt die Zahl dann meist noch mal rasant ab. Ich stelle mir das auch als Entwickler irgendwie enttäuschend vor, wenn im Vergleich zu den Käufen so wenige Leute überhaupt den End-Game Content zu Gesicht bekommen.
 
Dazu würden mich echt mal Statistiken interessieren.
Ich staune immer wieder, wenn ich Blockbuster Titel 2-4 Jahre nach Release zum ersten mal Spiele und sich anhand der Zahlen bei den Achievements schon nach den ersten paar Spielstunden zeigt, dass gerade mal 70% das Tutorial oder das erste Level beendet haben und teilweise nicht einmal die Hälfte der Spieler überhaupt bis zur Mitte des Spiels gespielt hat. Gerade im letzten Drittel nimmt die Zahl dann meist noch mal rasant ab. Ich stelle mir das auch als Entwickler irgendwie enttäuschend vor, wenn im Vergleich zu den Käufen so wenige Leute überhaupt den End-Game Content zu Gesicht bekommen.
Das ist mir auch oft aufgefallen. Habe mich da auch etwas falsch ausgedrückt. Der Großteil der Spieler die es interessiert hat, hat bereits reingezockt und ist entweder durch oder schon weiter gezogen.
 
Ich warte noch mit bis die Raytracing repariert haben, dann schaue ich gerne mal rein.

Meine 4090 soll sich nicht langweilen, dafür habe ich sie nicht geholt.
 
Und wieviel Prozent spielen es dann an Ende durch? 20 Prozent?
Wenn man sich mal generell die Achievements zu diversen Games - insbesondere Open World Games - anguckt, spielen tatsächlich die wenigsten Leute die gekauften Spiele durch.

Mal allein rein von der Story ausgegangen: Wenn ich mir die globale Achievementliste bei Steam für Hogwarts Legacy so angucke, haben rund 24% die Story abgeschlossen.

Divinity: Original Sin 2, sind es rund 11% (Entdeckermodus), bzw. nur 9% (klassischer Modus).
Bei Horizon: Zero Dawn sind es 29%, die die Hauptstory abgeschlossen haben.
Kingdom Come: Deliverance haben nur 11,9% die Story abgeschlossen.
Bei Guardians of the Galaxy (was aber recht linear ist) sind es immerhin gute 40%.

Die Liste ist lang, aber (so behaupte ich jetzt einfach mal) durchschnittlich kaum ein Drittel der Spieler spielt ein Spiel wirklich durch.

Es ist ein Singleplayer, warum sollte man dran bleiben, wenn man es durch hat? Sogar die 100% sollten damit fertig sein. Völlig normal.
Das ist es ja...die meisten haben das Spiel ja noch nicht mal durch. :ugly:
 
Dazu würden mich echt mal Statistiken interessieren.
Ich staune immer wieder, wenn ich Blockbuster Titel 2-4 Jahre nach Release zum ersten mal Spiele und sich anhand der Zahlen bei den Achievements schon nach den ersten paar Spielstunden zeigt, dass gerade mal 70% das Tutorial oder das erste Level beendet haben und teilweise nicht einmal die Hälfte der Spieler überhaupt bis zur Mitte des Spiels gespielt hat.

Wundert mich nicht, vor allem nicht wenn Du nach 2-4 Jahren schaust, bist dahin gab es mehrere Sales, viele haben das Spiel gekauft ohne sich vorher zu informieren, ala ist ja günstig, haben reingespielt und gemerkt das ihnen das nicht so richtig gefällt und haben dann wieder aufgehört.
 
Mal allein rein von der Story ausgegangen: Wenn ich mir die globale Achievementliste bei Steam für Hogwarts Legacy so angucke, haben rund 24% die Story abgeschlossen.
Ausgehend von den anderen Achievements ist der Teil, der Spieler, die nicht sofort das Handtuch werfen ausgesprochen hoch. Der einzige echte Einbruch ist nach Freischaltung aller Spielmechaniken und dem ersten Viertel der Geschichte, was ca. 60% erreichen. Das (erweiterte) Tutorial beenden immerhin fast 90% der Spieler(bis Hogsmeade).
Wer danach noch weitermacht(ca. 35%), der mag das Gameplay und spielt offenbar auch bis zum Ende, wenn er sich auch nicht beeilt(die Zahlen dümpeln da bis auf die gennannten 24% runter). Im Gegensatz zu Live-Service Titeln besteht ja auch keine FOMO oder anderes, das die Spieler drängt, möglichst schnell und sofort fertig zu sein.
Die Überschrift des Artikels ist da wirklich irreführend.
 
Ausgehend von den anderen Achievements ist der Teil, der Spieler, die nicht sofort das Handtuch werfen ausgesprochen hoch. Der einzige echte Einbruch ist nach Freischaltung aller Spielmechaniken und dem ersten Viertel der Geschichte, was ca. 60% erreichen. Das (erweiterte) Tutorial beenden immerhin fast 90% der Spieler(bis Hogsmeade).
Wer danach noch weitermacht(ca. 35%), der mag das Gameplay und spielt offenbar auch bis zum Ende, wenn er sich auch nicht beeilt(die Zahlen dümpeln da bis auf die gennannten 24% runter). Im Gegensatz zu Live-Service Titeln besteht ja auch keine FOMO oder anderes, das die Spieler drängt, möglichst schnell und sofort fertig zu sein.
Die Überschrift des Artikels ist da wirklich irreführend.
Abwarten, wie sich die Zahlen noch entwickeln. Meine Erfahrungen sind, dass die sich nicht großartig ändern. Meistens jedenfalls.
 
Es ist sicher noch zu früh, um genaueres zu sagen.
Ich war am Anfang zwar auch begeistert. Aber umso weiter ich gekommen bin umso mehr hat die Begeisterung abgenommen. Versteht mich nicht falsch, es ist kein schlechtes Spiel. Für mich hat aber am Ende der Hype mehr versprochen als es halten könnte.
Ich habe es bis zum Endboss gespielt. Weiter aber nicht. Normal wenn mir Spiel gut gefallen spiele ich es in allen Schwierigkeitsgraden. Das wird hier nicht so ein. Das ist eines der Spiele das sich zur Seite lege und das war es.
Andere Spiele ich immer wieder ma.
 
Ist doch normal bei einem SP-Spiel ? Die meisten haben es schon durch so wie ich.
Die Meisten haben es nicht durch, die meisten haben im Schnitt 20h gespielt und sind inzwischen einfach weitergeozgen und bei einem anderen Spiel.
Im Schnitt spielen nur 15 bis 25% aller Spieler einen gekauften Titel auch (von der Story her) mal überhaupt bis zum Ende und nur 3 bis 10% sind Personen die 100% der Erfolge erspielen.

Es daher natürlich nicht ungewöhnlich das die Spielerzahlen jetzt langsam mal stark eingebrochen sind.
Wer Hogwarts: Legacy spielen wollte hat es inzwischen gekauft und gespielt, wer jetzt von denn 20% noch spielt hat es erst gekauft, oder ist halt "Intensivspieler", der versucht es zu komplementieren, oder mehr als einmal durchspielt.

Völlig "normal" soweit und sicher keine News wert.
 
"Diese Entwicklung ist für große Releases aber nicht ungewöhnlich und für einen Einzelspieler-Titel auch gar nicht mal arg schlecht."
Wozu dann dieser Artikel? Ist doch nichts, worüber man berichten muss, wenn es nicht ungewöhnlich ist.

Weil es Klicks bringt, das ist doch mittlerweile leider eine gängige Masche.
 
111 std - und trotzdem noch nicht durch - das Spiel sagt mir aber, ich sei schon bei 96% - zuletzt hat meine Tochter damit 3std verbracht, während ich das D4-Beta WE bevorzugt habe und dann kam auch noch Projekt "4000" dazwischen... Was sämtliche singleplayerspiele zwischenzeitig zur Marginalität herabstufte. Zwischendurch muss ich nach jeden kleinen Patch auch noch beim Witcher 3 reinschauen.

Mal allein rein von der Story ausgegangen: Wenn ich mir die globale Achievementliste bei Steam für Hogwarts Legacy so angucke, haben rund 24% die Story abgeschlossen.


Die letzten 4% kommen natürlich noch dran - hat aber überhaupt keine Eile mehr - Und so Kompletttierungen von manchen Openworldaufgaben - werd ich wohl auch noch nachholen. Die ganze Steambibliothek muss sich jetzt erst mal hinten anstellen.

Divinity: Original Sin 2, sind es rund 11% (Entdeckermodus), bzw. nur 9% (klassischer Modus).
Bei Horizon: Zero Dawn sind es 29%, die die Hauptstory abgeschlossen haben.
Kingdom Come: Deliverance haben nur 11,9% die Story abgeschlossen.
Bei Guardians of the Galaxy (was aber recht linear ist) sind es immerhin gute 40%.


In den letzten 2 / 3 Jahre habe ich 6 Spiele ohne Unterbrechungen (Ausflüge zu anderen Spielen) ganz durchgespielt.

Horizont Zero Dwan - 1x, Jedi: Fallen Order 2x, Control - 1x Hauptspiel - Addons abgebrochen
Cyberpunk 2077 - 1x mit allen Nebenmissionen und die verschiendenen Enden - bis auf das geheime Ende / 2. mal begonnen - da wird das Addon sehnlichst erwartet... da geht es also noch weiter
Biomutant - 1x (Sollte man nur mit Nahkampfwaffen spielen - Baller-Waffen machen den Spielspaß sofort kaputt. Schießen also nur dann, wenn man einen Gegnertyp überhaupt nicht mehr sehen will, und man den Kampf nicht ausweichen konnte - dann ist schnell wegschießen eine Option - ansonsten gilt: Spaß macht Biomutant (das Kämpfen) nur mit Schwert, aber auch das ist ziemlich einfach gestrickt, aber man kann dann wenigstens geil Ausweichen und Kuscheltierscreenshots machen)
Guardians of Galaxy - 2x - die Guradians gehen schnell und es macht auch Spaß - wenn das Spiel etwas abgesessen ist - kommt es wohl noch ein drittes mal dran...

Weil es Klicks bringt, das ist doch mittlerweile leider eine gängige Masche.
ein paar Klicks für PCGH mach ich doch immer gern... für andere Nicht - auch nicht - wenn sie tausendmal was zu HL brächten...
 
Zurück