Höhere Kosten ab Juli: DHL Paket passt für Privatkunden die Preise an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Höhere Kosten ab Juli: DHL Paket passt für Privatkunden die Preise an

Die Deutsche Post DHL Group teilte in einer Pressemitteilung mit, dass die Kosten von Paketen für Privatkunden ab dem 1. Juli 2022 erhöht werden. Grund dafür sind gestiegene Transport-, Zustell- und Lohnkosten sowie allgemeine Kostensteigerungen. Eine Angleichung der Online- und Filialpreise für nationale Paketsendungen findet ebenfalls statt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Höhere Kosten ab Juli: DHL Paket passt für Privatkunden die Preise an
 
Geh einfach davon aus, dass Verträge incl. Preisgestaltung mit Geschäftskunden ohnehin immer wieder verhandelt werden. Und die sind bestimmt nicht alle gleich vom Preis her, da es darauf ankommt welche Dienstleistungen DHL übernimmt (nur Pakete fahren, oder evtl. sogar die ganze Lagerverwaltung) und über welche Volumina man sich da unterhält.

Das ist für dich und mich als Privatkunden aber irrelevant. Uns interessiert ja nur was wir zahlen müssen, wenn wir Pakete über DHL transportieren lassen wollen.

Es ist übrigens nichts neues dass es unterschiedliche Preise je nach Kundengröße gibt. Nicht nur bei Pakerln...
 
Hat DHL die gestiegene Kosten nur bei Privatkunden oder warum werden die Mehrkosten nur auf die privaten Kunden umgelegt?
Bei Privatkunden bestehen keine Langzeitverträge, die Preise kann man beliebig oft ändern. Gegenüber industriellen Preisen für Logistik sind da sowieso sehr große Unterschiede. Es würde Privatkunden nur verunsichern wenn sie wüssten, dass sie teilweise weit über das 10-fache von Großkundenpreisen zahlen. ;-)

Ich meine 7 Euro und mehr fürn einzelnes Paket? Industriell schickste für rund nen Tausender nen 40 Tonner von München nach Hamburg, und da gehen einige Pakete rein.^^
 
Solange der Service stimmt, kann es mir nur recht sein. Bei DHL bekomme ich das Paket wenigstens in die Hand und nicht wie bei den anderen in den Flur geworfen - in einem mehrstöckigen Haus mit über 40 Wohnungen!
 
Die Preise unterscheiden sich gar nicht mal so stark zwischen Privat- und Geschäftskunden. Die allermeisten Geschäftskunden bekommen wie die Privatkunden Preise diktiert. Da ist nichts mit verhandeln. Für Dich persönlich zugeschnittene Verträge bekommst Du erst, wenn auch LKW-weise bei Dir vor Ort geladen und abgeladen wird. Das sind weniger als man glaubt. Dass selbst dort Kleinstpakete nur noch 1 oder 2 Euro kosten ist ebenso ein Märchen. Retouren werden mit einem Pauschalpreis belegt, egal wie groß oder schwer das Paket ist. Tatsächlich ist dieser Betrag gesunken und fängt bei brutto 7 € an. Korrekt, jede Retoure kostet 7 €, wenn man nicht gerade LKW-weise Retouren bekommt. ;) Da sind Kartons (Papier ist sau teuer geworden) und Verpackungsmaterial (Plastik wird seitens des Staates extra teuer gemacht > siehe LUCID), noch gar nicht mit dabei, geschweige denn ein Mensch, der für seine Arbeit fair bezahlt werden möchte.

EDIT

Und Geschäftskunden zahlen so Dinge wie Maut- und CO2-Zuschläge, was 10 bis 1 Cent pro Paket ausmacht.
 
Hat DHL die gestiegene Kosten nur bei Privatkunden oder warum werden die Mehrkosten nur auf die privaten Kunden umgelegt?

Bei Geschäftskunden gibts bestehende Verträge. Da kannste nur schwierig die Preise zwischendurch anpassen. Ausserdem reden wir da über ganz andere Kontingente. Bei uns beispielsweise kommt 4x am Tag ein DHL Laster mit Anhänger.
 
Gott bewahre vor Amazon Zustellung mit DHL. Passiert leider immer wieder das Pakete mit DHL verschickt werden, statt mit Prime. Die gehen dann regelmäßig verloren so für 2-3 Wochen. Unauffindbar in der Zwischenzeit. Und das in der Hauptstadt Mitte. Ich verzichte auf ein Tool wenn es nur per DHL zugestellt werden kann.
Zuletzt wurde eine Sendung aus Australien nach Australien (zurück zum Absender verschickt) weil "Empfänger nicht erreichbar". Der stand unter der Dusche und konnte nicht schell genug zur Tür.
 
Die Preise unterscheiden sich gar nicht mal so stark zwischen Privat- und Geschäftskunden. Die allermeisten Geschäftskunden bekommen wie die Privatkunden Preise diktiert.
Ich kenne das von meinem Arbeitsplatz her schon mit großen Unterschieden, in beide Richtungen. Für normales Brief und Päckchenzeug zahlen wir sehr viel weniger als Privatkunden, was aber wohl einfach an der Menge liegt bei nem 10.000 Mitarbeiter Konzern. Ich kenne die Verträge da nicht im Einzelnen aber hier fragt gar keiner groß nach wenns leichter als 30 kilo ist.
Andersherum gibts aber auch Dinge die extrem teuer werden können. Nen popligen A4 Umschlag mit nem Satz Dokumenten als Einschreiben nach Seoul zu fliegen beispielsweise kann ähnlich teuer sein wie ne 1200kg Europalette durch Deutschland zu karren.

@HorstDetlfefHolzkopf
Das ist wohl extrem regionsabhängig. Amazon versendet bei mir mal mit prime und mal per dhl aber beides kommt grundsätzlich pünktlich bei mir an. Nur wenn jemand übern Marketplace per Hermes versendet ist das öfter ne Vollkatastrophe hier.
 
War eigentlich zu erwarten, da deren Kosten nachvollziehbar gestiegen sein dürften. Mit Packstation weiterhin mein Favorit bei Paketdienstleistern, wenn auch nicht alles perfekt läuft - aber eben besser als beim Rest
 
40 Wohnungen? :fresse:
Wo wohnst du, wenn man fragen darf?
In einem ehemaligen Sozialbau aus den 60er Jahren. Der von den genialen Regierungen seit den 90er Jahren an privat Investoren verkauft wurde! Und von den Investoren später an privat Personen. Das Haus hat 7 Stockwerke mit Erdgeschoss und jeder Stock hat auf der linken Seite 3 Wohnungen und der Rechten 4 Wohnungen!
Vor 10-15 Jahren hat man für das Geld was die Wohnungen jetzt "Wert" sind noch ein Haus bekommen!
 
Gott bewahre vor Amazon Zustellung mit DHL. Passiert leider immer wieder das Pakete mit DHL verschickt werden, statt mit Prime. Die gehen dann regelmäßig verloren so für 2-3 Wochen. Unauffindbar in der Zwischenzeit. Und das in der Hauptstadt Mitte. Ich verzichte auf ein Tool wenn es nur per DHL zugestellt werden kann.
Zuletzt wurde eine Sendung aus Australien nach Australien (zurück zum Absender verschickt) weil "Empfänger nicht erreichbar". Der stand unter der Dusche und konnte nicht schell genug zur Tür.

Bei Amazon kam ich so schon zu einigen "gratis" Bestellungen, oftmals kam das Packet kurz nach der Kostenrückerstattung, dann nimmt man halt beides mit:D

topic

DHl kann nicht einmal anständige Gehälter zahlen und die Arbeitsbedingungen gleichen schon fast feudalen Verhältnissen, bei solchen Praktiken wundert mich nichts mehr.
Das wird noch viel größere Ausmaße annehmen, sobald der restliche Einzelhandel eingestampft worden ist, da kommt noch was auf uns zu.
 
Kommt doch einfach zu mir in den GLS Shop, da sind die Gebühren günstiger.
Ich trete auch gerne als erster vor das Paket und schmeiße es 3m weit. Muss ja auch nach GLS Paketverschriften ankommen. :ugly: *Spaß* Bringt mir ja nicht so blödes Zeug wie komplette Stoßstangen oder zusammengebaute Bürostühle oder Artikel die wirklich genau die 40kg Grenze erreichen.
 
Bei Amazon kam ich so schon zu einigen "gratis" Bestellungen, oftmals kam das Packet kurz nach der Kostenrückerstattung, dann nimmt man halt beides mit:D

topic

DHl kann nicht einmal anständige Gehälter zahlen und die Arbeitsbedingungen gleichen schon fast feudalen Verhältnissen, bei solchen Praktiken wundert mich nichts mehr.
Das wird noch viel größere Ausmaße annehmen, sobald der restliche Einzelhandel eingestampft worden ist, da kommt noch was auf uns zu.
Irgendwie holt sich Amazon das Geld für deine Gratislieferungen schon zurück, keine Sorge. Wahrscheinlich unter anderem durch ihren eigenen Zustelldienst, damit nicht zu viel Geld bei der DHL hängen bleibt die ihre "Subunternehmer" sicherlich auch nicht mehr oder weniger ausbeutet.
 
Zurück