Hitman mit Release-Änderung: Nun komplett im Episodenformat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hitman mit Release-Änderung: Nun komplett im Episodenformat

Publisher Square Enix und Entwickler IO Interactive haben bekanntgegeben, dass Hitman nicht wie geplant mit drei Episoden veröffentlicht wird. Das Intro Pack wird nur eine Episode statt der geplanten drei enthallten. Die restlichen Level werden im Episodenformat monatlich nachgereicht. Damit geht auch eine Preisanpassung einher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hitman mit Release-Änderung: Nun komplett im Episodenformat
 
AW: Hitman mit Release-Änderung: Nun komplett im Episodenformat

Kann ich voll und ganz mit leben.
Finde ich gut das man es sich zumindest eingesteht wenn man den Plan nicht halten kann
 
AW: Hitman mit Release-Änderung: Nun komplett im Episodenformat

Der Ansatz ist nicht vollkommen verkehrt und mir lieber, als die NDA-Patch-SeasonPass-Masche - trotzdem ist mir die altmodische Art, Geld auszugeben und ein vollständiges Spiel zu erhalten irgendwie sympatischer - ich weiß auch nicht weshalb :ugly:
 
AW: Hitman mit Release-Änderung: Nun komplett im Episodenformat

Ist bekannt, wieviele Aufträge pro Schauplatz es geben wird?
 
AW: Hitman mit Release-Änderung: Nun komplett im Episodenformat

Ich bin überhaupt kein Freund von Episoden. Wenn ich ein Spiel habe, dass mich fesselt, dann möchte ich solange spielen, wie ich Lust und Zeit habe, und nicht bis die Episode zu Ende ist, um dann nicht weiterspielen zu können bis die nächste erscheint.
 
AW: Hitman mit Release-Änderung: Nun komplett im Episodenformat

Der Preis von 60€ für das ganze Spiel bleibt gleich nur wie lange? Irgendwann kommt einer auf die Idee Spiele nur noch so zu verkaufen und damit auch mehr Geld zu machen als sonst.
Entweder das Spiel ist fertig oder es wird nicht gekauft!
 
AW: Hitman mit Release-Änderung: Nun komplett im Episodenformat

Das letzte Mal, dass ein solches Spiel in Episodenform veröffentlicht wurde, sollte jedem bekannt sein. Und auch was daraus wurde: Jedes Jahr wegen einzelner Pixel in irgendeinem Bildchen auf Steam neue Verschwörungstheorien, wann HL3 denn nun kommt -.-

Das Episodenformat nervt mich schon bei diesen ganzen Telltale-Adventures tierisch, ist jedoch noch gerade erträglich (letztendlich ja auch ein Mittel die Story zu erzählen). Die kaufe ich mir auch frühestens, wenn die Story komplett abgeschlossen ist. Wenn dann aber die Gefahr besteht, dass eine Geschichte garnicht erst abgeschlossen wird und man als Fan Jahrzehnte auf die Erlösung wartet, könnte ich :kotz:
 
AW: Hitman mit Release-Änderung: Nun komplett im Episodenformat

Ich bin überhaupt kein Freund von Episoden. Wenn ich ein Spiel habe, dass mich fesselt, dann möchte ich solange spielen, wie ich Lust und Zeit habe, und nicht bis die Episode zu Ende ist, um dann nicht weiterspielen zu können bis die nächste erscheint.
Du schaust dir also auch keine Serien die nicht komplett abgeschlossen sind?:ugly:
 
AW: Hitman mit Release-Änderung: Nun komplett im Episodenformat

Ich weiß ja nicht wie euch es geht, aber ich spiele ein Spiel lieber am Stück, weil ich so einen "Flow" habe. Wenn ich beispielsweise mit Fallout 4 anfange und mir das Spiel gut gefällt, ich aber in der Woche mal 2-3 Tage nicht daheim bin und ich wieder nach Hause komme habe ich keine Lust mehr auf das Spiel, obwohl es mir ja gefällt.

Wenn ich mal so drüber nachdenke ist das ja gar nicht mal so schlecht in dem Fall, ich denke mal die einzelnen Episoden hat man relativ schnell durch und dann kann ich wenn eine nächste Episode erscheint einfach wieder neu anfangen.

Ich bin komisch.
 
AW: Hitman mit Release-Änderung: Nun komplett im Episodenformat

Wenn sie sich bei Hitman wieder besinnen und im Gegensatz zu Absolution auf ne große Story verzichten, kann man das grundsätzlich auch gut Etappen weise spielen.

Aber generell bin ich auch für Games am Stück, um selbst zu bestimmen, wann man zockt.
 
AW: Hitman mit Release-Änderung: Nun komplett im Episodenformat

Also wird gekauft wenn das ganze Spiel fertig veröffentlicht worden ist und der Preis sich normalisiert hat. Die Zeiten wo ich jedes Spiel am ersten Tag in Händen halten musste, sind längst vorbei.
 
AW: Hitman mit Release-Änderung: Nun komplett im Episodenformat

Soweit ich an anderer Stelle erfuhr, soll Ende des Jahres eine Komplettedition erscheinen.


Der Preis von 60€ für das ganze Spiel bleibt gleich nur wie lange? Irgendwann kommt einer auf die Idee Spiele nur noch so zu verkaufen und damit auch mehr Geld zu machen als sonst.
Entweder das Spiel ist fertig oder es wird nicht gekauft!
Ende des Jahres ist es fertig. ;)
 
AW: Hitman mit Release-Änderung: Nun komplett im Episodenformat

Für mich uninteressant. Ich hab keine Lust monatelang zu warten und eventuell das Interesse zu verlieren. Außerdem muss jeder Teil gut werden.
Ich hab noch nie ein Telltale-Game gespielt und wie ich gehört habe können sich auch da die Episoden arg verzögern, darauf hab ich keine Lust.
Hoffentlich macht das Format keine Schule. Bei kleineren Indie-Studios kann ich das entschuldigen, aber nicht bei AAA-Titeln.
 
AW: Hitman mit Release-Änderung: Nun komplett im Episodenformat

Also wie ist das nun zu verstehen? Man kauft sich jetzt entweder eine Episode nach der Anderen und bezahlt am Ende 65€, oder man kauft gleich das ganze Spiel für 60€ und wartet dann auf die jeweiligen Episoden. Und wenn Square Enix mitte des Jahres pleite geht, steht man ohne die letzten Episoden da :ugly:

Beklopptes Modell! Das ist genau die Preispolitik, welche die Leute zu den Keystores treibt. Eigentlich kann ich dann auch bis ende des Jahres warten und mit Hitman dann für 30€ im Keystore als komplettes Spiel holen. Also den Müll werde ich jeden Falls nicht mit dem Bezahlen des vollen Preises begünstigen.
 
AW: Hitman mit Release-Änderung: Nun komplett im Episodenformat

Tja, Alan Wake sollte ja auch mal im Episoden Format weitergeführt werden. Hauptspiel super, die erste und einzige Episode danach war einfach nur schlecht. Danach kam nichts mehr von Remedy. Vielleicht machen sie es hier besser, ich möchte das Spiel lieber trotzdem dann im Ganzen haben.
 
AW: Hitman mit Release-Änderung: Nun komplett im Episodenformat

Wandert damit auf die lange "irgendwann mal im Steam Sale (oder auch nicht)"-Wunschliste.

Grüße

phila
 
AW: Hitman mit Release-Änderung: Nun komplett im Episodenformat

Bei Life is Strange ging das Konzept voll auf.
Es ist wie bei einer Serie, wo man unbedingt wissen will wie es weitergeht und daher dem nächsten Teil entgegenfiebert, ohne dazwischen Gefahr zu laufen, übersättigt zu werden von dem Ganzen.

Bei Hitman läuft das grundsätzlich zwar anders ab aber es wurde doch schon vor langer Zeit angekündigt, dass man das Spiel stückchenweise veröffentlichen würde.
Dass man jetzt offiziell in "Episoden" released, ist also nicht weiter verwunderlich.

Wenn ich daran denke, wie meine Vorgehensweise bei Hitman Absolution war, passt mir das auch genau so in den Kram.
Ich habe jedes Level bis zum Erbrechen wiederholt um zuerst die Multiplier freizuschalten und dann beim finalen Run am höchsten Grad den Max Score rauszuholen.
Das erfordert viel Zeit. Irgendwann hat man sich dann sattgespielt am ersten Level und dann kommt ja eh der Zweite daher...

Bei einer normalen Story mag das nicht funktionieren aber bei einer bestimmten Erzählweise durchaus.
In sich geschlossene Kapitel, vielleicht auch gerne mal mit Cliffhanger... mal guggen.

Wem die Art des Verkaufes missfällt, der soll hald warten. Wird ja keiner gezwungen von Anfang an mitzuspielen und die Katze im Sack kauft man ja auch nicht wirklich, zumal ma alles einzeln erhältich ist für wenig Geld.
 
Zurück