Hilfe Temperaturen!

Gut, das mit der Pumpe haben wir geklärt.

Jetzt die Frage, warum der CPU-Block so fest angezogen wurde, dreh die Schrauben mal etwas raus bis die Federn nicht komplett zusammengepresst sind.

Das würde auch den perversen Unterschied zwischen den Kernen erklären - der Block sitzt schief.
10°C Unterschied sind normal, aber 30°C zwischen den Kernen sind einfach unmöglich wenn alle belastet werden und alle Kerne mit derselben Spannung laufen. Auch wenns nur 1-Core-Turbo ist, so kommen solche massiven Unterschiede nicht zusammen.

Kannst auch den Turbo im BIOS abschalten oder die Kerne ALLE auf die Turbo-Frequenz fixieren (quasi OC auf Turboclock). Und dann lass das noch mal laufen.
 
Die Löcher, die Höhe etc. sind genormt.
Aber welcher Hersteller da was und wo auf sein Board bastelt obliegt ihm.

Okay werde ich nachher gleich mal prüfen versuche mal was drunter zu bekommen

edit: nun nochmals laufen lassen ich glaube der Anpressdruck war etwas zu hoch :ugly: hups.. haha.
mich verwundert aber immer noch core 0 :daumen2:

temptest2.png

auch dir schonmal danke Tino!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay werde ich nachher gleich mal prüfen versuche mal was drunter zu bekommen

edit: nun nochmals laufen lassen ich glaube der Anpressdruck war etwas zu hoch :ugly: hups.. haha.
mich verwundert aber immer noch core 0 :daumen2:

Anhang anzeigen 980888

auch dir schonmal danke Tino!

Unterschiede zwischen den Kernen sind normal. Vor allem wenn da noch die Intel-Zahnpasta draufgeschmiert ist.

Was für dich noch jetzt zu tun ist - lass die WaKü paar Tage laufen, die restliche Luft kommt noch dahin wo die hingehört. Und die WLP setzt sich ordentlich rein, je nach dem was da für WLP jetzt verschmiert wurde, kommen 1-2°C noch raus.
Wegen dem CPU-Block - kannst ja noch etwas rumspielen was den Anpressdruck angeht, eventuell sitzt der noch leicht schief. Musst den nicht reinzimmern, die Federn sind ja dafür da damit man die Schrauben nicht festrammeln muss :-D
 
Unterschiede zwischen den Kernen sind normal. Vor allem wenn da noch die Intel-Zahnpasta draufgeschmiert ist.

Was für dich noch jetzt zu tun ist - lass die WaKü paar Tage laufen, die restliche Luft kommt noch dahin wo die hingehört. Und die WLP setzt sich ordentlich rein, je nach dem was da für WLP jetzt verschmiert wurde, kommen 1-2°C noch raus.
Wegen dem CPU-Block - kannst ja noch etwas rumspielen was den Anpressdruck angeht, eventuell sitzt der noch leicht schief. Musst den nicht reinzimmern, die Federn sind ja dafür da damit man die Schrauben nicht festrammeln muss :-D

Alles klar danke soweit! :)
 
Ob der Kühler richtig aufliegt erkennst du wenn du den Kühler wieder abnimmst und die aufgetragene WLP anschaust, da sollte nicht viel sein wo die CPU kontakt zum Kühler hat.

Das Problem mit dem Temperatur unterschied kann auch zwischen HIS und DIE liegen.


Beste Lösung wenn auch nicht die einfachste HIS ab alles richtig sauber machen die kleinen Bausteine neben dem DIE isolieren und Flüssigmetal WLP drauf und wieder zusammenbauen.

Ich hab Prime95 28.10 Small FFTs Benutzt ohne irgend etwas da abzustellen und das mit einem Noctua NH-D15 bei einer Lüfterdrehzahl von ca 1000 Umdrehungen (maximale Drehzahl ist 1500 möglich) und dann schau dir die Temps an.
 
Der AGB ist zu voll, wo soll sich da Luft sammeln? Mach ihn nur zu 75% voll
Werde ich auch noch machen aber die Luft scheint nun voll raus zu sein. Der Durchfluss ist such, seit ich mehr Luft aus dem Kreislauf bekommen habe, rapide gesunken.

@Dave ja genau aber die WLP habe ich schon 3 Mal frisch aufgetragen und der Abdruck schien jeweils gut gewesen zu sein.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt ihn zu Köpfen. Werde das ganze vielleicht nächste Woche Mal in Angriff nehmen und dann hol ich mir auch gleich Reiniger.
Ja zum isolieren hätte ich die MX 4 ich glaube sie war nicht leitend das schau ich davor nochmals nach.

Kannst du eine Flüssigmetall wlp empfehlen? Ich bin mir nicht sicher ob eine Rasierklinge die richtige Wahl ist aber anscheinend macht das wohl jeder so richtig? Bisschen bange habe ich ja schon aber wenn man nur die Ecken löst und nicht in Richtung DIE hebelt dürfte nichts passieren eigentlich oder?

Hab jetzt meinen Prozessor (all core) auf 4,2 GHz @ 1,09v stabil average Temperaturen 72°C und max war 83°C stresstest xtu für 1 Stunde

Wobei ich glaub noch die Volt mehr senken kann hatte aber gestern keine Zeit mehr um noch mehr zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich auch noch machen aber die Luft scheint nun voll raus zu sein. Der Durchfluss ist such, seit ich mehr Luft aus dem Kreislauf bekommen habe, rapide gesunken.

@Dave ja genau aber die WLP habe ich schon 3 Mal frisch aufgetragen und der Abdruck schien jeweils gut gewesen zu sein.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt ihn zu Köpfen. Werde das ganze vielleicht nächste Woche Mal in Angriff nehmen und dann hol ich mir auch gleich Reiniger.
Ja zum isolieren hätte ich die MX 4 ich glaube sie war nicht leitend das schau ich davor nochmals nach.

Kannst du eine Flüssigmetall wlp empfehlen? Ich bin mir nicht sicher ob eine Rasierklinge die richtige Wahl ist aber anscheinend macht das wohl jeder so richtig? Bisschen bange habe ich ja schon aber wenn man nur die Ecken löst und nicht in Richtung DIE hebelt dürfte nichts passieren eigentlich oder?

Hab jetzt meinen Prozessor (all core) auf 4,2 GHz @ 1,09v stabil average Temperaturen 72°C und max war 83°C stresstest xtu für 1 Stunde

Wobei ich glaub noch die Volt mehr senken kann hatte aber gestern keine Zeit mehr um noch mehr zu testen.

Die Temperaturen sind für einen ungeköpften Heizwell unter der Last nach 1h absolut OK.
So lange da die Zahnpasta von Intel darunter ist, wirste keine 60°C unter Last sehen, geht nicht, gibts nicht da die Wärme nicht bis zum Waterblock kommt um abgeführt zu werden. Dank dem was Intel als TIM bezeichnet, kocht die CPU im eigenen Saft.

Die Temperaturen sind aber absolut in Ordnung, je nach dem was deine CPU kann, kannste auch bis 4,5GHz all-core gehen. Vergiss nicht, die Last in Spielen ist geringer, nur beim rendering/encoding und paar anderen schweren Aufgaben wirst du die gleichen Temperaturen sehen.

Das der Durchfluss gesunken ist - das sieht man doch nicht ohne einen flow meter. Die Pumpe ist stark genug und dein Kreislauf ist mickrig, da gibt es nix was den Durchfluss verlangsamen kann - ich seh nen 240/280er Radiator, nen CPU-Block und ordentliche, nicht geknickte Schläuche, da ist ja nüscht mehr dran.

Wegen Flüssigmetall - ich schwöre auf Coollaboratory Liquid Ultra, hatte das auch auf dem Heatspreader, unter einem vernicktelten AIO-Waterblock (Raijintek Triton), keine Probleme - aber ich musste höllisch aufpassen das es nur auf der CPU bleibt und sich nicht auf dem Board verteilt. Andere schwören auf Grizzly Liquid Metal, ehrlich - die nehmen sich nicht viel und sind alle besser als das was Intel da verschmiert. Selbst die MX-4 ist viel besser.

Wie du das köpfen willst, ist dir überlassen. Klinge ist nicht super sicher, ich würde mir eher einen Delid-Die Mate ausleihen (hier gibts genug Leute die den kleinen für 1151 Sockel haben, zahlste halt Versand in beide Richtungen und bissl was druff), damit ist das sicherer. Vergiss nicht die Mittelchen zum Deckel wieder zukleben, da gibts auch verschiedene.

Aber bevor du zum Indianer wirst und die CPU enthauptest, bring den Kreislauf erstmal in Ordnung, gugg wie sich der CPU-Block bei unterschiedlichem Anpressdruck verhält usw. Köpfen kannste den auch später, bei einem i5 der nicht ans Limit gejagt wird ist das jetzt nicht unbedingt nötig.
 
Das der Durchfluss gesunken ist - das sieht man doch nicht ohne einen flow meter. Die Pumpe ist stark genug und dein Kreislauf ist mickrig, da gibt es nix was den Durchfluss verlangsamen kann - ich seh nen 240/280er Radiator, nen CPU-Block und ordentliche, nicht geknickte Schläuche, da ist ja nüscht mehr dran.

Wegen Flüssigmetall - ich schwöre auf Coollaboratory Liquid Ultra, hatte das auch auf dem Heatspreader, unter einem vernicktelten AIO-Waterblock (Raijintek Triton), keine Probleme - aber ich musste höllisch aufpassen das es nur auf der CPU bleibt und sich nicht auf dem Board verteilt. Andere schwören auf Grizzly Liquid Metal, ehrlich - die nehmen sich nicht viel und sind alle besser als das was Intel da verschmiert. Selbst die MX-4 ist viel besser.

Wie du das köpfen willst, ist dir überlassen. Klinge ist nicht super sicher, ich würde mir eher einen Delid-Die Mate ausleihen (hier gibts genug Leute die den kleinen für 1151 Sockel haben, zahlste halt Versand in beide Richtungen und bissl was druff), damit ist das sicherer. Vergiss nicht die Mittelchen zum Deckel wieder zukleben, da gibts auch verschiedene.

Aber bevor du zum Indianer wirst und die CPU enthauptest, bring den Kreislauf erstmal in Ordnung, gugg wie sich der CPU-Block bei unterschiedlichem Anpressdruck verhält usw. Köpfen kannste den auch später, bei einem i5 der nicht ans Limit gejagt wird ist das jetzt nicht unbedingt nötig.

Danke nochmal für alle Antworten ich war am Wochenende leider nicht Zuhause und meine Gedanken waren auch wo anders. Mhm ich würde ihm schon gerne noch ein paar ghz raus kitzeln. Ja es ist nicht super sicher.. aber ich habe nicht unbedingt das Geld, leider als Student, um den Versand usw. zu bezahlen. Diesen Monat ist schon zu viel auf den Kopf gehauen worden :ugly:

Ich glaube ich hab den richtigen Anpressdruck gefunden. Und der Kreislauf scheint auch von der Luft befreit zu sein. :daumen: Ich erreiche nun denke ich mal akzeptable Temperaturen auf 4,2 ghz @ 1,09V auch wenn hier noch bestimmt etwas Spielraum ist.

Ich werde mir mal diese Woche noch auf jeden Fall 2 propanol holen und vorraus. Flüssigmetall.

Ach zum Thema Durchfluss. Davor ist das Wasser regelrecht in den AGB geschossen, jetzt scheint der Druck mit dem das Wasser dort ankommt nicht mehr so enorm zu sein, deshalb war ich so verwundert.
 
Zurück