Hilfe! Mini Ruckler in Spielen.

Was ein Blödsinn, natürlich soll man den Latency Mon während dem Spielen ausführen. Sonst sieht man doch nicht ob was bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich immer gleich ein Kraftwort?
Alle anderen erzählen immer gleich Blödsinn oder Bullshit oder sonst irgendwas.
Traurig.

Und ganz einfach: Wenn das Ding schon im Leerlauf ins rote läuft, dann braucht man doch gar nix mehr nebenher machen^^
Also ich meine, wäre ja nicht das erste mal dass man sowas zu sehen bekommt, auch wenns jetzt beim TE ordentlich aussieht im Leerlauf.

Noch nie gesehen? Ich schon.
 
Kurze Anmerkung:
Nvidia Treiber 417.01 ist drauf vorher 419.35
es läuft tatsächlich ein bisschen besser aber ich denke die Treiber für die Metro und Anthem optimierung fallen dann für mich flach weil ich aktuell fram drops habe.
keine bzw selten ruckler, nur noch fps drops.
Ich versuche das gleich nochmal mit anthem und dann meld ich mich zurück
 
Warum eigentlich immer gleich ein Kraftwort?
Alle anderen erzählen immer gleich Blödsinn oder Bullshit oder sonst irgendwas.
Traurig.

Und ganz einfach: Wenn das Ding schon im Leerlauf ins rote läuft, dann braucht man doch gar nix mehr nebenher machen^^
Also ich meine, wäre ja nicht das erste mal dass man sowas zu sehen bekommt, auch wenns jetzt beim TE ordentlich aussieht im Leerlauf.

Noch nie gesehen? Ich schon.

Wenn im Leerlauf der Balken ins rote läuft, dann ist gewaltig was im Eimer.
 
Ich würde vielleicht erst mal Spiele testen, die "ordentlich optimiert" sind. Anthem ist von der Performance her ein Witz und Metro ist voll mit Gameworks... Wie laufen denn andere moderne Titel, die nicht unbedingt zu solchen Drops etc. neigen?

Grüße!
 
Ich würde vielleicht erst mal Spiele testen, die "ordentlich optimiert" sind. Anthem ist von der Performance her ein Witz und Metro ist voll mit Gameworks... Wie laufen denn andere moderne Titel, die nicht unbedingt zu solchen Drops etc. neigen?

Grüße!

Destiny 2 lief vollkommen ohne Probleme. alles gut und alle anderen Titel auch Rocket League usw.
Das sind aber Titel die aber auch der GPU nix abverlangen.
 
Klick mal auf Beobachte in meiner Signatur und arbeite Dich durch.
Angefangen von GPU-Z bis zum Zusammenhängenden Beobachten. Eventuell fällt Dir ja noch was auf, was wir von hier aus nicht sehen können.
 
Klick mal auf Beobachte in meiner Signatur und arbeite Dich durch.
Angefangen von GPU-Z bis zum Zusammenhängenden Beobachten. Eventuell fällt Dir ja noch was auf, was wir von hier aus nicht sehen können.

Ich bin alles einmal bei dir durchgegangen und habe das eine oder andere Interessante festgestellt.
Bei dem ersten Test der Graka, ohne vsynch, max Settings. Es lief alles super ohne Ruckler, Gar nix, relativ stabile 100-110 FPS
Graka 97% 65°C, CPU zwischen 45-55%, 58-62°C. Eigentlich alles so wie erwartet.

Danach habe ich spaßeshalber Vsynch eingeschaltet und geschaut wie sich die Austlastung usw. und dann ging es wieder los.
Die Ruckler die ich die ganze Zeit hatte, habe ich nur, wenn Vsynch mitläuft.
 
Wenn das Problem nur mit Vsync vorhanden ist, schalte Vsync im Spiel aus und Aktiviere adaptive-vsync im Nvidia Treiber . Adaptive VSync | Technology | GeForce

Oberhalb von 60fps (hattest doch einen 60hz Monitor ? ) ist dann Vsync aktiv ,sollte es mal zu einen "Ruckler" kommen und unter 60 FPS fallen, agiert das System soll als wäre Vsync aus.
Dann hast du vielleicht mal einen Bildriss drin , aber besser als Drop auf 30 fps den man deutlicher spürt.
 
Erstmal danke für eure Zeit und eure Vorschläge. Besonders an HisN :)
Ja ich habe die letzten Tage mal viel rumprobiert, aber was vsync angeht keine wirkliche lösung gefunden, außer wie tobse schon gesagt hat, das ganze mal auf "adaptiv" zu stellen. Es läuft schon deutlich besser dadurch, aber ab und an kommt da
doch nochmal der ein oder andere Ruckler.
Ja was heißt das jetzt für mich:D
Einerseits will ich vsync nicht abschalten und den rechner permanent auf full power laufen lassen, anderseits will ich in Ruhe daddeln.
 
Probier mal Fast-Sync aus.
Geht allerdings nur wenn Dein System deutlich mehr als die 60 FPS generiert.
Dabei läuft Deine Graka immer volle Pulle, und generiert Bilder in einen Buffer. Und der Monitor holt dann immer das neueste Bild aus dem Buffer und zeigt es an.
Die Graka wartet also nicht darauf dass der Monitor sagt: Jetzt bin ich im Vertikal Blank, schick mir das nächste Bild.
Kein Tearing. Weniger Input-Lag als beim klassischem Vsync. Und jetzt kommt die Gefahr von Rucklern halt wenn Du Dich kurz oberhalb von 60 FPS befindest und nicht wenn Du Dich unterhalb von 60 FPS befindest :-)
 
Erstmal danke für eure Zeit und eure Vorschläge. Besonders an HisN :)
Ja ich habe die letzten Tage mal viel rumprobiert, aber was vsync angeht keine wirkliche lösung gefunden, außer wie tobse schon gesagt hat, das ganze mal auf "adaptiv" zu stellen. Es läuft schon deutlich besser dadurch, aber ab und an kommt da
doch nochmal der ein oder andere Ruckler.
Ja was heißt das jetzt für mich:D
Einerseits will ich vsync nicht abschalten und den rechner permanent auf full power laufen lassen, anderseits will ich in Ruhe daddeln.

Warum willst du denn überhaupt deine frames künstlich begrenzen? Falls tearing dich nicht stört (hast du jedenfalls nicht erwähnt), mach VSync aus und genieß soviel FPS wie deine GPU leisten kann. Auch bei einem 60 Hz Monitor hast du Vorteile von mehr FPS.
Falls doch tearing das eigentliche Problem ist, hilft nur ein Monitor mit mehr Hz und/oder GSync (compatible).
 
Zurück