HILFE, bin ich IPS-untauglich???

Hans-Plast

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hätte gerne mal ein Feedback in Sachen IPS-Monitor. Da im Alter die Augen auch nicht unbedingt besser werden sollte es letztes Jahr ein 27" WQHD mit 144 Hz oder so werden. Dann liest man Foren und Testberichte und hat dann einige Favoriten im Auge. Preislimit von 400 Euronen hatte ich mir gesetzt und bin dann bei einem Acer Predator gelandet welcher sogar 165 Hz hatte.
Ausgepackt, angeschlossen, Google geöffnet wegen Treiber suchen und da fiel es mir schon auf. Die Ausleuchtung war nicht 100%ig. Also noch ein Testbild_weiß heruntergeladen und da sah man es deutlich. Im unteren und seitlichen Bereich ein gehöriger Gelbstich. Zweimal zum Service geschickt, zweimal mit dem gleichen Fehler zurückbekommen, einen neuen Ersatzmonitor nicht erhalten (fand ich von Acer nicht wirklich gut :-() aber Geld vom Verkäufer erstattet bekommen. Da gehen Zeit und Nerven drauf.
Dann letzte Woche einen LG 27GP850 bestellt, gestern erhalten und angeschlossen und als erstes das weiße Testbild geladen. Man ist ja jetzt vorbelastet ;-) Und siehe, der Lümmel ist im unteren Bereich leicht blaustichig. Angeblich ist LG wohl der einzige Hersteller von Monitor-Panels und da dachte ich das ist jetzt die bessere Wahl.
Und in einem großen Elektronikmarkt habe ich mir vorletzte Woche noch einige ausgestellten IPS-Exemplare in Aktion angesehen. Nicht die baugleichen von meinen, aber IPS mit WQHD/Full HD in der gleichen bzw. günstigeren Preisklasse. Und die hatten ALLE eine durchweg komplette Ausleuchtung ohne irgendeiner Abweichung. Keine Ahnung was die anders machen.
Muss ich zum Optiker?
Mache ich in der Handhabung etwas falsch?
Muss ich irgendetwas in den Einstellungen korrigieren?
Sind meine Anforderungen an ein 400 Euro Produkt zu hoch?
Oder habe ich zweimal ein Montagsgerät erwischt?
Grafikkarte kann ich ausschließen, den Acer hatte ich vor der Wandlung an einem anderen PC probiert mit dem gleichen Problem!
Wenn jetzt jemand von euch einen Plan hat der mir weiterhilft wäre ich dankbar!!!
Ach so, PC-Nutzung ist Office, Bildbearbeitung (nicht professionell) und ab und zu BF4
In diesem Sinne, bleibt schön gesund ;-)
 
Oder habe ich zweimal ein Montagsgerät erwischt?
Hat mit Montagsgerät nichts zutun, da IPS Panels wie Lottospielen ist.

Ich hatte mit mein Dell S2721DGFA Glück, und ist mein erster mit IPS gewesen, vorher hatte ich immer TN Panels.

Du hast einfach weniger Glück. Kannst es ja mit diesem Dell nochmal versuchen :)

Viel Glück bei Dein perfektes Panel-Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in einem großen Elektronikmarkt habe ich mir vorletzte Woche noch einige ausgestellten IPS-Exemplare in Aktion angesehen. Nicht die baugleichen von meinen, aber IPS mit WQHD/Full HD in der gleichen bzw. günstigeren Preisklasse. Und die hatten ALLE eine durchweg komplette Ausleuchtung ohne irgendeiner Abweichung. Keine Ahnung was die anders machen.
Was die anders machen ist sie zeigen kein Testbild und stehen nicht in deiner gewohnten heimischen Umgebung auf die du konditioniert bist bzw. wo Abweichungen dir sehr viel besser auffallen als im Laden. Eine ungleichmäßige Ausleuchtung ist beim zu Hause beim aufs Testbild starren natürlich viel stärker wahrnehmbar als im Laden beim Werbevideo abspielen.

Du machst nichts falsch. ;-)
Ich weiß auch nicht wie kritisch du das Ausleuchtungsproblem subjektiv [zu Hause und im Laden...] wahrnimmst, also ob eine Abweichung von beispielsweise 5% in einer Ecke an Helligkeit für dich subjektiv sichtbar ist oder nicht und wenn ja ob es schlimm ist oder akzeptabel.

Grundsätzlich darf man natürlich von Bildschirmen dieser Preisklasse keine perfekten Ausleuchtungen erwarten und ja, die Serienstreuungen sind bei den Panels durchaus ziemlich hoch (so dass tatsächlich 3x dasselbe Geräöt sichtbar anders performen kann).
 
Müssen nicht, kannst ja mehre testen wenn du willst und kannst.

Ich würde es mal mit dem Dell probieren. Ist übrigens auch LG Panel verbaut.
 
LG ist mitnichten der einzige Hersteller von Monitor Panels.
Gibt noch ein paar andere und die Panel haben alle unterschiedliche Stärken Schwächen.
Mein Monitor hat zB ein AHVA, also IPS Panel, von AUO und da sind die Ränder leicht bläulich.
 
Die Ausleuchtung bei normaler Belichtung mit Schwarzenhintergrundbild sollte so wenige Lichthöfe besser garkeine bzw.nur leichte Aufhellung haben.Und bei max.Helligkeit, kann man natürlich sofort erkennen wo es ausgeprägter ist und wo die Schwachstellen an einer Modelreihe sein kann.Das kann aber sogar innerhalb der gleichen Modelreihe vom Monitor zu Monitor unterschiede geben was die Lichthöfe/Aufhellung bei dunkelen Hintergrund angeht.Deswegen schau ich mir die Test dazu an,die sind aussagekräftiger und man hat einen Anhaltspunkt.Wie ausgeprägt von einer Modelreihe von Monitor mit der Ausleuchtung ist, oder weniger ist.

Auch die Bildhomogenität bzw.die Helligkeitsverteilung eines Monitor Panels, was in 15 Quadranten der Monitorfläche aufgeteilt und gemessen werden und wie hoch die Helligkeitsabweichung von der Mitte nach außen ist.Ist auch ein Indiz dafür, wie gut oder schlecht ein Monitor mit Ausleuchtung ist.Um so höher in Prozent die Abweichung der gemessen Helligkeitensektoren sind von der Mitte nach außen ist.Um so schlechter ist die Ausleuchtung/Helligkeitsverteilung jenes Monitors.Hier ein beispiel mit einem gutem Helligkeitsverteilung,


Aber einen Monitor mit LCD/LED Technik unabhängig des Paneltyps(IPS,VA,TN ect.),wird immer irgendwo eine Abweichung haben.Das kann man nicht zu 100% wegbekommen.Aber man kann einen Model auswählen wo es weniger ausgeprägt ist.Da kann man die Test dazu lesen und dementsprechend seine Auswahl tätigen.Und einem Fehlkauf oder zumindest das Risko mindern einen schlechten Monitor zu bekommen.Wie gesagt ,selbst wenn ein Monitor Modelreihe eine gute Ausleuchtung hat in einem Test.Muß das nicht heißen das du auch den gleichen bekommst.Deiner kann genauso eine miese Ausleuchtung haben und dein Nachbar mit dem gleichem Monitormodel mit einem Super gleichmäßigen Ausleuchtung haben ohne Lichhöfe und Co.
Und was die Ausleuchtung bei Curved Monitore angeht,das ist es meist ausgeprägter.Da ist aber baubedingt die ursache dafür.Weil man bei einem gebogen Panel die Ausleuchtung schwieriger hinzu bekommen ist,als gegenüber einem geradem Panel.

Biste jetzt auf der suche nach einem neuem Monitor?Welche native Auflösung/Hz und welche GPU Sync soll es unterstützen,je nach verwendeten GPU (Nvidia oder AMD)?Und die Panelgröße in Zoll und dein Buget ist max.?

grüße Brex
 
Ich habe schon lange die Vermutung, dass Dell eine weitaus bessere Qualitätsselektion macht.
Dh. die Wahrscheinlichkeit einen Dell ohne Probleme zu bekommen ist weitaus höher als einen fehlerfreien LG, Acer etc. zu kriegen, obwohl LG die IPS Panels ja selbst herstellt.
Ich hatte mir 4 Monitore bestellt von LG und Lliyama, alle hatten Probleme, 2 Dell und die waren einwandfrei.
 
Bei meinem Dell AW3418DW sehe ich nichts. Ich muss aber jetzt nicht extra ein Schwarz- oder Weißbild mir anzeigen lassen, sondern ganz normal Desktop oder Games mir anschauen. Ich sehe nur sehr leichte kleine Lichthöfe in den Ecken, wenn mein Monitor im Dunkeln ausgeht und noch nicht ins Standby abgeschaltet hat.

Habe denselben Monitor das zweite mal und beim ersten waren die Lichthöfe sogar noch weniger vorhanden.
Allerdings habe ich schon Monitore anderer Hersteller gesehen, da gingen diese Lichthöfe richtig von den Ecken aus in den Bildschirm hinein.

So sieht es bei mir mit Schwarzbild (YouTube mit Vollbild) aus.
Da ist im Hellen nichts zu sehen.
IMG_20220313_094409.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem S2721DGFA sind die Lichthöfe auch nur links unten in der Ecke, aber sieht man nur wenn es richtig dunkel ist, aber wer betreibt das Gerät so schon? Das ist nicht mehr gut für die Augen.

Bei normalen Lichtverhältnise nehme ich davon nichts wahr.
 
EDIT, YouTube ist misst, da ich 21:9 habe und dort meist nur 16:9 ausgegeben wird.
Der Eizotest ist da besser.

IMG_20220313_094946.jpg IMG_20220313_094928.jpg
Bei normalen Lichtverhältnise nehme ich davon nichts wahr.
Ist bei mir auch so, leichte Lichthöfe in den Ecken sehe ich, nur wenn es im Raum absolut dunkel ist und auch nur mit einem komplett schwarzen Bild. Bedeutet, sobald ich mein Monitor normal nutze, sehe ich sogar im Dunkeln nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon lange die Vermutung, dass Dell eine weitaus bessere Qualitätsselektion macht.
Ich habe ja die gleichen 21:9-Displays (gleiches Panel) von LG und Dell gesehen...
Also ja, ich gehe auch von besserer Qualitätskontrolle bei Dell aus.

Aber: Das gilt nur für die teueren Monitore mit 0 Pixelfehler-Garantie.
Bei günstigen 27" WQHD hat man auch bei Dell die Panellotterie.
Ob die Wahrscheinlichkeit für ein besseres Panel bei Dell (im unteren u. mittlereren) Preissegment höher ist, kann ich nicht beutrteilen:ka:
 
EDIT, YouTube ist misst, da ich 21:9 habe und dort meist nur 16:9 ausgegeben wird.
Der Eizotest ist da besser.

Anhang anzeigen 1390323 Anhang anzeigen 1390325

Ist bei mir auch so, leichte Lichthöfe in den Ecken sehe ich, nur wenn es im Raum absolut dunkel ist und auch nur mit einem komplett schwarzen Bild. Bedeutet, sobald ich mein Monitor normal nutze, sehe ich sogar im Dunkeln nichts davon.

Ich habe noch nie so ein gutes Ips Panel gesehen ich hatte 3 Asus Monitore getestet und auch den Alienware alle waren extrem grausig ^^ in Dunklen Szenen wurde man von einem Gelben Panel angestrahlt das man vom Spiel nichts mehr gesehen hat
 
Das ist ja auch im hellen fotografiert.
Im dunklen bei hoher Helligkeit sieht das ganz anders aus.
Wenn man dann noch nahe dran sitzt wird das Ganze noch durch den glow verstärkt.
 
Das ist ja auch im hellen fotografiert.
Im dunklen bei hoher Helligkeit sieht das ganz anders aus.
Hatte ich auch geschrieben.

Ich sehe es nur, wenn ich den Rechner herunterfahre, das Licht im Zimmer ausmache und der Monitor mit dunklem Bild noch nicht in dem Energiesparen gewechselt hat. Aber selbst dann sind es nur leichte Stellen direkt an den Ecken, die nicht ins Bild reingehen.

Im Betrieb sehe ich davon aber nichts und nur das zählt für mich.
 
Hallo ihr Lieben,
sorry für meine späte Rückmeldung :klatsch: und danke für eure Kommentare. Dummerweise kam ein Urlaub dazwischen :-). Aber danach habe ich mich nochmal besonnen und belesen und getestet. Der erste Acer war wirklich Schrott. Und da ich den LG noch zurückgeben kann hab ich mir den Predator bei M...M...nochmal bestellt. Und was soll ich sagen, der war noch schlechter als der erste (siehe Bild). Hell und weiß war der nur in der Mitte. Und ich weiß auch nicht was die Aussagen bedeuten sollen "in dieser Preisklasse"!?! Ich finde 400 Euronen für einen Monitor als Normalverdiener schon ganz gut. Und da sollte die Qualität stimmen. Wenn ich nur zocken würde hätte ich sicherlich noch etwas gespart und mehr investiert. Aber der soll für alles gehen. Und der LG hat dann zwischenzeitlich immer mal geflackert und war laut NVIDIA-Systemsteuerung auch nicht G-SYNC-kompatibel obwohl er es laut Hersteller sein soll. Jedenfalls habe ich den Acer am Freitag zu M...M... zurückgebracht. Bis die Formalitäten erledigt waren hatte ich noch Zeit zum stöbern. Und da war von HP ein Typ da der einen Monitor am Rechner hatte wo ich mal die echte Auflösung und Ausleuchtung ansehen konnte. Das hat mich dann überzeugt und so bin ich jetzt glücklicher Besitzer eines HP X27q:-D. Der hat nicht so viel Schnickschnack dran wie die anderen aber das was man braucht. Er ist am rechten Rand leicht bläulich, aber das stört mich jetzt nicht so sehr. Der einzige "Nachteil", er hat FreeSync Premium und ich habe eine Geforce Karte. Keine Ahnung ob das jetzt schlimm ist. Werde am Montag mal BF4 etwas länger spielen um zu sehen wie es läuft. Vielleicht hat ja jemand einen Tip ob man FreeSync mit G-Sync koppeln kann.
 

Anhänge

  • Acer_Predator.jpg
    Acer_Predator.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 97
Zurück