• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Zusammenstellung eines Itx Gaming-PCs ca. 1150€

AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Itx Gaming-PCs ca. 1150€

@DerKabelbinder
Danke für deine Einschätzung. Diese unterstützt meinen Gedanken doch ein PC im ATX Format zu bauen, da ich mit dem Setup sicherlich keine Probleme haben werde
(Phanteks Entho Pro9) :) Und da es mein erster Eigenbau werden soll, möchte ich mich damit nicht unbedingt auf die Schnauze legen.
@iZwerg
Das hier: Cooltek W1 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil silber
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Itx Gaming-PCs ca. 1150€

Demnächst baue ich ein m-ITX-system mit OSX. Kostet leider mehr als dein budget hergibt>1213€. Aber als orientierung vielleicht ein blick wert:

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10 (TLYD316G2133HC10QDC01)
1 x PNY GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GF980GTX4GEPB)
1 x ASUS H87I-Plus (C2) (90MB0F30-M0EAY5)
1 x Zalman CNPS2X
1 x SilverStone DS380, Mini-ITX (SST-DS380B)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Itx Gaming-PCs ca. 1150€

Hab ein Raidmax Atomic, auch bekannt als Raijintek Metis.
Die Drehzahlen sind mit 800 beim Gehäuselüfter und ca. 1200 bei der Grafikkarte noch recht passabel. Unter Last hört man nur ein dezentes Rauschen, im Idle läuft der Rechner semi-passiv.

Eine R9 390 wirst du da aber nicht reinbekommem. Daher würde ich - wenn du die Leistung dieser Karte ausreizen willst - zu einem der oben genannten Gehäuse greifen.

Am einfachsten macht man es sich vermutlich, wenn man direkt zu einer AiO greift. Dann müsstest du eigentlich nur noch auf die Kühlung des PCBs achten.

Edit:
Die kleinen Cooltek-Gehäuse sind zwar sehr schick, leiden aber alle unter dem selben Problem: weder vorne noch oben kann die Luft an- oder abgesaugt werden. Auch ein Netzteil als Exhaust ist eher unpraktisch, da dieses dann die gesamte Abwärme des Systems schlucken muss.
Bei leistungsstarken ITX-Builds ist eine möglichst ungehinderte und direkte Be- und Entlüftung das A und O.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Itx Gaming-PCs ca. 1150€

Kannst es auch mit einem BitFenix Prodigy o.Ä. versuchen. Ist nicht ganz so sperrig aber vergleichsweise immer noch kompakt. Da gibt es auch tausend Build-Guides auf YouTube.
Gravierende Temperatur-Probleme sollte es da nicht geben.

Edit:
Das Cooltek W1 dürfte ausnahmsweise auch noch passen, da es auf der Seite und oben Mesh und hinten einen 140mm hat. Mit nem Xeon und ner 390 Nitro könnte das hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Itx Gaming-PCs ca. 1150€

Also in der Theorie könnte es mit dem W1 funktionieren. Die Löcher in der Seite liegen nämlich genau auf der Höhe der Graka und oben ist halt auch noch etwas Mesh. Das BitFenix M dürfte ähnlich ausfallen. Hat zwar seitlich kein Mesh, dafür aber ordentlich vorne und oben. Das normale (ohne M) wäre natürlich die noch bessere (aber eben auch größere) Variante.

Im schlimmsten Fall kannst du die Graka auch leicht undervolten bzw. das Power-Limit senken. Mit wenigen Handgriffen kann man da noch einge Grade rausholen, ohne wesentlich Leistung zu verlieren. Damit sollte der Betrieb in den beiden o.g. Gehäusen auch problemlos möglich sein.

Die 140mm SW1 sind eigentlich in Ordnung. Dürften in etwa auf dem Niveau der Wing Boost 2 von EKL liegen. Eine Alternative wären vielleicht noch die NF-P14s Redux von Noctua.
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Itx Gaming-PCs ca. 1150€

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was mit undervolten gemeint ist. Ich möchte halt aufgrund des Formfaktors keine "kastrierte" Leistung haben. Wird denn durch das undervolten die Leistung der Graka reduziert?

Hatte mal gelesen, dass in kleinen Gehäusen ein Top Fan kühler besser sei. Stimmt das?
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Itx Gaming-PCs ca. 1150€

Damit kannst du die Leistungsaufnahme deiner Karte beeinflussen. Bei meiner GTX 960 habe ich das Power-Limit bspw. von 100% auf 75% gesetzt. Habe dabei ganze 8°C verloren, dem gegenüber aber nur 3 FPS (im Benchmark).
In Spielen wirst du da mit einer 390 vermutlich keinen großen Unterschied bemerken. Außer, dass die Karte dann halt ein Stück leiser bzw. kühler läuft.

Muss man aber wie gesagt nur dann machen, wenn sie einem zu heiß läuft.

Top-Flow-Kühler machen in extrem sperrigen Gehäusen oder bei billigen Mainboards Sinn, damit sich die Bauteile (z.B. Spannungswandler) nicht unnötig aufheizen. In dem Szenario, in dem wir und hier bewegen, sollte es aber eigentlich auch ein normaler Tower-Kühler tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Itx Gaming-PCs ca. 1150€

OK. Danke für die Antwort :)
Ich werde mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen und werde dann hier im Thread das Ergebnis posten.
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Itx Gaming-PCs ca. 1150€

So. Letzte Woche alle Teile über mindfactory bestellt.
Ich habe mich jetzt doch für nen "normalen" Tower entschieden und zwar den Nanoxia Deep Silence 3 (gutes Preis-/Leistungsverhältnis) und bin zufrieden.

Gestern erfolgte der Zusammenbau. Ich war zwischenzeitlich doch etwas genervt, weil es doch nicht so einfach war ich es gedacht hatte. Ich hab mich teilweise auch etwas blöd angestellt z.b. als den Pc in Betrieb nehmen wollte ging er einfach nicht an, obwohl ich alles laut der Anleitung des Mainboards richtig angeschlossen hatte. Dann habe ich bemerkt, dass ich doch auch das Netzteil einschalten sollte :D. Naja ... Nach ca. 6h war der Pc (nach ein paar weiteren kleinen Komplikationen) einsatzbereit und ich konnte Windows installieren und die Treiber.
Mein Erster Eindruck war, dass ich nie wieder auf eine SSD verzichten möchte, es bootet einfach sau schnell :) . Bei den Games habe bisher nur LOL gespielt und was für eine Überraschung, es läuft perfekt auf höchsten Einstellungen.

Ich bin sehr Froh, dass ich kein ITX System gebaut habe, da es wohl zu meinem ersten Nervenzusammenbruch geführt hätte :)

Zur Peripherie sag ich auch kurz ein paar Sachen:
Tastatur (Cherry MX-Board 3.0 Brown soft switches): Erste mechanische Tastatur und einfach nur WOW. Ich möchte das Ding nicht mehr hergeben.
Maus (Sharkoon Fireglider): Für den Preis Top (ausnehmbare Gewichte, zusätzliche programmierbare Tasten und gute Haptik)
Bildschirm (Samsung S24D390HL 24 Zoll): Kann mich nicht beschweren (hab keinen direkten Vergleich zu anderen Monitoren)

Noch einmal vielen Dank an das Forum. Ich hab vieles über Hardware gelernt und bin auch hierdurch auf die Idee gekommen mir selbst einen PC zu basteln.

Ich stell hier auch nochmal zwei Fotos vom guten Stück zur Verfügung:

Der Kabelsalat wird noch beseitigt ;)


Ich bin echt Stolz, wie Oskar, dass ich das Teil selbst zusammengebaut habe.
 

Anhänge

  • 20150815_131306[1].jpg
    20150815_131306[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25
  • 20150815_122020[1].jpg
    20150815_122020[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 24
  • 20150815_131311[1].jpg
    20150815_131311[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 23
AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Itx Gaming-PCs ca. 1150€

Außer dass du das Netzteil falsch herum eingebaut hast, was aber eigentlich unproblematisch sein dürfte, sieht dass eigentlich sehr gut aus.
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Itx Gaming-PCs ca. 1150€

Das, was mein Vorposter meinte zuzüglich vielleicht etwas Kabelmanagement im unteren Bereich.
Ich weiß nicht wie viel Platz nach auf der Hinerseite ist. Gegebenenfalls kann man da noch ein paar der Kabel zusammenbinden und verstauen.

Und schau auch mal besser nach, ob alle Lüfter richtig herum installiert sind.
Die Richtung erkennst du entweder am seitlich aufgedruckten Pfeil oder an dem Etikett/Aufdruck (in dessen Richtung die Luft befördert wird).

Ansonsnten gratuliere ich natürlich zum erfolgreichen Zusammenbau! :daumen:
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Itx Gaming-PCs ca. 1150€

@Der Kabelbinder
Die Lüfter waren im Gehäuse vorinstalliert oder meinst du, dass ich schauen soll, ob ich die richtig angeschlossen habe?
Ist es mit dem Netzteil nicht egal, wie es eingebaut ist?
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Itx Gaming-PCs ca. 1150€

Nur einmal schauen, ob auch der Luftstrom passt, also dass vorne eingesaugt wird und oben/hinten rausgeblasen wird.

Beim Netzteil ist es besser, das umzudrehen, weil es sonst den ganzen Staub aus dem Rechner einsaugt, aber nicht alles wieder hinten rausgeht. Drehst du es um, ist es am Luftstrom des Gehäuses nicht mehr beteiligt (auch im Hinblick darauf, dass du das Netzteil nicht öffnen kannst).
 
AW: Hilfe bei Zusammenstellung eines Itx Gaming-PCs ca. 1150€

Das Netzteil wurde erfolgreich gewendet :)

Das alles erklärt dann auch den Staubfilter unter dem Netzteil :D
 
Zurück