Hilfe bei Setup von Heimnetzwerk (Telefonanlage, Router, Firewall, ...)

Du musst nicht den ganzen Thread lesen, der erste Post reicht. ;)

Bei Umstellung auf IP fliegt der NTBA raus, Splitter ist wohl in der Congstar Box (oder im NTBA) wenn du keinen hast, die Telefone müssen dann eben an die Fritzbox, was du ja eh vorhast. Ist dann halt so, wenn kein Internet, dann auch kein Telefon.

Bei den Telefonbuchsen müsste man klären wie die verschaltet sind, aber wahrscheinlich hängen die irgendwie zusammen, evtl. auch an der Telefonanlage.

Den Anrufbeantworter macht bei mir die Fritzbox, aber 2 verschiedene Basisstationen können wahrscheinlich nicht miteinander kommunizieren. Aber man kann DECT Telefone auch an der Fritzbox anmelden. Müssen es 3 sein?^^

Das mit der Sonicwall müsste gehen, in die Konfiguration müsstest du dich wohl mal etwas einlesen.
 
Kein Internet dann kein Telefon wäre schon eher blöd... Das Telefon sollte nach Möglichkeit schon 24/7 funktionieren auch wenn das Internet mal streikt. Wie würde ich dann besser fahren?

Die alte Technik - also auch das Congstar Ding - soll weg. Brauche ich dann noch nen Splitter (und wofür ist der gut?)?

Ich bräuchte 4 Telefone - Büro, 2 Kinderzimmer, Erdgeschoss.

Reicht denn nicht auch einfach nur 1 Basisstation an der Fritzbox mit 3 Zusatzstationen oder kann ich dann nicht 2 Gespräche gleichzeitig führen?

Ich blick da irgendwie immernoch nicht richtig durch :(
 
Na, wie oft fällt dein Internet denn aus? Macht natürlich nur Sinn wenn du davon profitierst, deswegen sollst du ja den beschriebenen Test machen.

Der Splitter splittet (^^) das ankommende Signal in DSL und ISDN auf.

Ah, 4 sogar. Dachte 3 weil du das Trio verlinkt hattest.

Die Basisstation wird analog angeschlossen, also nur ein Gespräch. Die gibts auch als IP, vielleicht auch ISDN (die analoge würde an deinem ISDN Anschluss ohne Fritzbox auch nicht funktionieren), oder man organisiert welche die man direkt an der Fritzbox anmelden kann.

Grundsätzlich ist das alles recht einfach, dein Fall ist nur halbwegs kompliziert. :D
 
Internet ist leider nicht so stabil wie ich es gerne hätte. Daher ist mir wichtig das Telefon im Idealfall durchgehend funktioniert. Also lieber Nummer sicher gehen und ISDN nutzen?

Steckt der Splitter denn auch in der Fritzbox oder welches von meinen alten Geräten hat das übernommen? Bzw würdest du einen neuen Splitter empfehlen?

Bisher kann ich mit der aktuellen Telefonanlage 2 Telefonate gleichzeitig führen, was ab und zu wirklich praktisch ist - ich in meinem Büro und parallel noch jemand im Haus. Wie setze ich das denn mit einer neuer Anlage um bzw. mit der Fritzbox und neuen Telefonen?

Schließe ich die Basisstation nicht an die Fritzbox an?
 
Die Stabilität kann sich mit IP ändern, mach einfach mal den Test wie beschrieben..

Der Splitter dürfte in der Congstar Box sein, die ja weg soll. Gibts aber recht günstig auf ebay.

Nun, die Fritzbox kann irgendwas um die 6 Gespräche gleichzeitig. Aber die Geräte müssen dazu passen. 2 analoge Telefone kannst du direkt per Kabel an die Fritzbox anschließen, oder müssen alle kabellos sein? Dazu eine beliebige Zahl IP Telefone (wofür du wohl nen Switch brauchst) oder eben ISDN Telefone. An einer 7490 könntest du auch die aktuelle Telefonanlage nutzen. Wobei man sich ruhig mal mit der neuen Technik beschäftigen kann.^^

Die Basisstation kommt an die Fritzbox, aber per analogem Kabel. Darüber geht nur 1 Gespräch.

Das Gigaset C430 IP kostet 85€ + 40€ für jedes weitere Mobilteil, also rund 200€ insgesamt. Oder nur 4 Mobilteile für etwa 130€ kaufen und alle ab der Fritzbox anmelden, mit geringerer Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie klappt das mit dem Test nicht... was soll denn überhaupt das Ergebnis aussagen?

Bringt IP Telefonie auch Nachteile bzw Probleme gegenüber ISDN?

Welche Telefone passen denn am besten zu der Fritzbox bzw worauf muss ich achten? Das Gigaset C430 wäre dann ja ganz gut.

Ein Telefon (Basisstation) kann mit Kabel an die Fritzbox, aber die anderen 3 sollen kabellos sein.
 
Was klappt nicht? Einfach ne Neubestellung durchspielen und schauen was rauskommt. Das Ergebnis sagt dir, ob du schnelleres Internet bekommen kannst. Teilweise kann man durch nen Umstieg von 3-4mbit auf 8mbit kommen + den höheren Upload.

IP ist ISDN von den Merkmalen relativ ähnlich, es gibt aber kein Rückruf bei Besetzt und keine Notspeisung bei Stromausfall. Ansonsten finde ich IP sehr gut, bin auch von einer ISDN Anlage mit 4 Telefonen auf ne Fritzbox umgestiegen, ein analoges Telefon konnte bleiben, ein altes Gigaset hab ich direkt per DECT mit der Fritzbox verbunden und ein Fritz Fon C3 neu gekauft.

Das C430 sollte recht gut mit der Fritzbox funktionieren.

Die Basisstation des C430 kann nur 2 Gespräche verwalten (+1 per Festnetz), bei IP sind afaik je 2 ein- und abgehende Gespräche möglich. Am besten holst du dir mal ein Gigaset C430 Mobilteil für etwa 50€, testest Reichweite und Empfang direkt an der Fritzbox und wenn der gut genug ist holst du dir das C430 Trio für 90€ und bindest alle in die Fritzbox ein oder wenn du mehr Reichweite brauchst das C430 IP für 170€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jimini: wie funktioniert Nessus denn? Ist das ne Freeware?

Ich will die ganze Telefonanlage wie sie jetzt ist einfach schlanker machen und die alten Geräte endlich in die Tonne hauen. Die Sonicwall Firewall ist noch relativ neu, daher versuch ich mit der nochmal zu arbeiten. Das Internet im ganzen Haus ist halt extrem langsam und bricht oft ab. Da an der Buchse volle Leistung ankommt (laut Provider) muss es also an dem ganzen Kabelsalat liegen.


Bevor du so viel Geld ausgibst würde ich erst einmal die Aussage des Providers überprüfen, die flunkern da nämlich ganz gerne.
Besonders wenn das Internet so ab 14 Uhr schlechter wird und erst ab ca 23 Uhr wieder besser liegt es ziemlich sicher am Provider
 
Der Provider sagt natürlich, dass alles rechtens ist. Hatte eben nochmal angerufen und nen Leitungstest angefordert. Angeblich passt von der Seite also alles.

Wenn ich mir "nur" die Fritzbox und Telefone hole, sind die Ausgaben recht überschaubar. Nur eine zusätzliche Firewall etc würde den Preis etwas sprengen. Da meine Sonicwall jedoch noch funktioniert, werd ich die Kiste nochmla weiter benutzen.
 
Telekom, 16K RAM, ISDN, effektiv 3-4k. Die Hotline kannst du vergessen, wenn du einfach mal den beschriebenen Test machen würdest könnte man a) sagen ob bei dir mehr geht und b) ob 4k für die Leitung ok sind.
 
Hatte vorhin angerufen. Habe wohl 6K RAM und es kommen auch 5-6k bei mir an. Also von der Seite passt es anscheinend doch. Laut dem Test gehen bei mir 25k.

Trotzdem möchte ich die Anlage weitestgehend erneuern und den ganzen alten Kram in die Tonne hauen. Dann ist jetzt eher die Frage wie ich die ganzen Telefone etc verkabel
 
Hallo,
dadurch, dass du du einen Citrix Client benutzt, um auf dein Firmennetz zu zugreifen, könnte man auch überlegen auf die Sonicwall zu verzichten, denn für private Zwecke reicht auch der rudimentäre Schutz einer FritzBox, und für die Firma hast du die VPN Verbindung.
Das bedeutet, du könntest bei nichtBedarf auf einen Stromverbraucher verzichten. :-)
 
Immer wieder schade dass Leute sich nen Zweitaccount anlegen weil sie nicht die Antworten bekommen haben die sie erhofft hatten (PC Zusammenstellung) und sich dann bei solchen Themen nach 4 Seiten gar nicht mehr melden.
Um noch was nützliches zu posten, stell auf Vdsl um, früher oder später musst du eh auf IP wechseln und wenn du jetzt eh alles änderst, dann lieber gleich.

Die Firewall kann man durchaus behalten, wir wissen ja nicht wie sensibel die Daten auf dem PC sind.
 
Zurück