• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Pc Kaufberatung

DerRumberg

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute ich bin Neu hier im Form.

Ich habe vor mir Folgendes Setting zuzulegen:

CPU: Intel core i7 5960x 8x 3.00GHz evtl. OC
GPU: 2x GTX 980 TI im Referenzdesign evtl. OC
RAM: 2x 16GB Corsair Dominator Platinum DDR4-2800 (32GB gesamt)
OS SSD: 256GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0
SSD: 4x 256GB Samsung 850 PRO (Jeweils 2 im Raid0 Spriping, 500GB für Spiele/ 500GB für Programme)
HDD: 2x 3000GB WD Red
Board: Asus ROG Rampage V Extreme mit Intel X99 Chipsatz
Gehäuse: Corsair Graphite Series 780T
Kühler: Corsair Hydro H110i GTX
Netzteil: (Hier bin ich mir noch nicht sicher, Watt Zahl sei mal dahingestellt)
1200 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
1500 Watt Corsair Titanium AXi
Soundkarte: Asus ROG Xonar Phoebus PCIe
Monitor: 3x Asus ROG Swift PG278Q mit 1440p und 144Hz
Laufwerk: Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer

Dazu hätte ich nun ein Paar Fragen.
Mir ist bewusst das jetzt viele sich die Hand vor den Kopf halten und sich Fragen was will man damit. Preis/Leistung ist natürlich zum Kotzen. Mir geht es darum, dass ich Leistungsstarkes System habe welches ich nicht nach einem Jahr schon wieder Aufrüsten muss. Bin also bereit den hohen Preis mit meinem Gewissen zu bezahlen.

CPU: Mir ist bewusst das sie nicht die Optimalste zum reinen Gaming ist. Da ich aber auch Videos Rendern und Bildbearbeitung durchführen will stellt dies kein Problem dar.

GPU: Ich will neuste Spiele in Max. Settings auf 3x 1440p Monitoren Spiele (soweit es die Spiele zulassen) schaffen die beiden GTX 980Ti das überhaupt bei mind. 60-80fps? Ohne nervige Ruckler? Oder würde eine Dritte noch was reißen? Wie sieht es generell mit SLI aus? Ich habe viel gelesen und gehört das SLI nicht von jedem Spiel unterstützt wird. Es aber auch Spiele gibt wo eine Super Performanz bei rauskommt. Da sich meiner Meinung nach der mehrwehrt zur Titan X überhaupt nicht lohnt, einziger Vorteil ist der Doppelte VRAM Speicher von 12GB als wie bei der GTX 980TI 6GB.
6GB GDDR5 RAM reichen doch voll und ganz aus.

RAM: Ich habe mich bewusst für 2x 16GB Kits entschieden da so auf mehr Riegel gleichzeitig zugegriffen werden kann. Sprich 8x4Gb nicht 4x8GB. Stimmt das oder ist es im Endeffekt total egal?

OS SSD: Da ich noch keine Erfahrung mit M.2 SSD´s habe bin ich mir da noch ein bisschen unsicher. Die Lese und Schreibgeschwindigkeiten haben mich auf die Idee gebraucht, da diese ja schon echt der Wahnsinn sind. Als System Platte doch eine gute Lösung oder was meint ihr? Ich habe auch nach einer PCIe SSD geguckt, da ich aber die beiden Grafikkarten mit etwas abstandzueinander einbauen wollte um eine bessere Abwärme zu gewähren, ist kein Platz mehr auf dem Board.

SSD´s: Mit dem Asus Rampage V Extreme sollte es kein Problem darstellen jeweils 2x SSD´s in den Raid0 Verbund via Bios zu hängen. Also ist ein zusätzlicher Hardware Raid Controller meines Erachtens unnötig. Die zusätzliche CPU last stellt auch kein Problem bei dem i7 5960x da. Oder seht ihr das anders?

HDD´s: Sollen einfach als Backup Festplatten dienen. WD RED für 24/7 Betrieb. Evtl. Raid1 um noch mehr Sicherheit zu gewähren. Die meisten Daten werden auf einer Qnap TS-453 Pro mit 4x 3TB WD RED gespeichert.

Netzteil: Habt ihr Erfahrung mit den beiden Netzteilen? Interessant finde ich die Corsair Link Funktion des Netzeitles welche mit den Anderen Corsair Komponenten meiner Meinung nach sehr Praktisch ist. Das be quiet! hat eine 80+ Platinum Zertifizierung. Das Corsair eine 80+ Titan Zertifizierung.
Kühler: Ich habe mich für die Corsair H110i GTX Komplett-Wasserkühlung entschieden, da ich viel Gutes über sie gehört habe. Außerdem ist es schwer bei dem Hohen Kühler des RAM´s einen Passenden Luftkühler mit guten Temps zu finden. Dazu wirkt sie sehr edel.

Soundkarte: Hab ihr Erfahrung mit der Asus ROG Xonar Phoebus PCIe? Hatte auch nach eine Soundblaster von Creative geschaut. Was würdet ihr mir da empfehlen? Ich wollte ein 5.1 Soundstystem von Edifier, das S550 Encore dran Hängen. Es hat mich persönlich sehr überzeugt. Ein Freund von mir hat es an seinem Desktop Pc, Hammer!

Gehäuse: Was soll man da Groß zu sagen, ist ja mehr Geschmackssache. Bietet viel Platz und Optisch macht es ganz schön was her. Große Glasscheibe, mag ich.

Laufwerk: Einfaches Blu-Ray Laufwerk um sie abzuspielen und zu Brennen.

Ich bin sicher, dass ich vergleichbare Leistung für weniger Geld bekomme und einige Komponenten unnötig sind. Der einen will ein teures Auto, der andere nen Monster Pc!

Was haltet ihr von der Komponenten Auswahl? Würdet ihr irgendwas anders machen? Weglassen oder zusätzlich noch holen?

Um nochmal auf Corsair Link zurückzukommen, hat jemand Erfahrung damit? Ich habe auch gesehen, dass es eine kleine Box gibt die man für rund 80€ kaufen kann. Was genau bringt diese? Habe ich da Vorteile? Oder sogar Nachteile?

Ich bedanke mich hier schon mal für eure Mühe, ist ja jetzt doch schon recht lang geworden.

Schönen Sonntag euch noch!
 
GPU: Ich will neuste Spiele in Max. Settings auf 3x 1440p Monitoren Spiele (soweit es die Spiele zulassen) schaffen die beiden GTX 980Ti das überhaupt bei mind. 60-80fps?

Hängt von Deinen nichtgenannten Spielen ab. Es wird sicherlich einige geben bei denen das kein Problem darstellt und andere auf denen das nix wird.
Aber GENAU DAFÜR haben die Games ja Regler. Sobald Du es schaffst die Regler von Max. Settings runter zu bewegen, bist Du auf der sicheren Seite.

Wie sieht es generell mit SLI aus? Ich habe viel gelesen und gehört das SLI nicht von jedem Spiel unterstützt wird. Es aber auch Spiele gibt wo eine Super Performanz bei rauskommt.

So ist es. Und jetzt? Was machst Du wenn gerade bei Deinem Lieblingsspiel nix dabei rauskommt? 700 Euro für den Lokus?
Und Du setzt da gleich auf zwei Nischen-Lösungen.
a) SLI
b) Multimonitor bzw. Vision-Surround.

Am Ende kommt da ganz schön viel Gefrickel bei raus. Plug + Play ist was anderes. Du musst wissen ob das was für Dich ist.
Ich bin ein alter Sack, ich will zocken und mir nicht mal SLI-Bits ergoogeln weil ich mal wieder folgendes Bild sehe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und das ist keine Seltenheit.

RAM: Ich habe mich bewusst für 2x 16GB Kits entschieden da so auf mehr Riegel gleichzeitig zugegriffen werden kann. Sprich 8x4Gb nicht 4x8GB. Stimmt das oder ist es im Endeffekt total egal?

Relativ egal. Ursprünglich war eine Punkt zu Punkt-Lösung beim Speicher für Haswell-E angedacht. Am Ende ist es dann doch wieder nur Quadchannel geworden.

6GB GDDR5 RAM reichen doch voll und ganz aus.

Für was? Bestimmt nicht für alle (Deine) Games in Max-Settings. Da komme ich in vielen schon drüber, und ich hab eine kleinere Auflösung.
Auf der einen Seite die ganze Zeit von Max erzählen, aber bei Sachen wo es dann wirklich drauf ankommt was von "es reicht aus" erzählen?
Da müsste man sich mal wieder klarmachen was Du eigentlich zockst, dann kann man das eventuell auch beantworten.

Wenn ich z.b. an das BatmanAK-Desaster denke. Nicht das da ganz viele Ruckler beseitigt worden sind, dadurch dass der Interims-Patch die VRAM-Nutzung um 2GB gedrosselt hat.

Vanilla
Bild: batmanak_2015_06_26_1dzkxx.jpg - abload.de
Interims-Patch
http://abload.de/img/batmanak_2015_09_08_10wp1m.jpg

Ach ja, ich zocke übrigens nicht mit MAX-Settings, da ich in 4K kein Antialiasing brauche. Nur um die Werte für Dich transparenter zu machen. Da würde durch Anti-Aliasing natürlich oben noch mehr draufkommen.

OS SSD: Da ich noch keine Erfahrung mit M.2 SSD´s habe bin ich mir da noch ein bisschen unsicher. Die Lese und Schreibgeschwindigkeiten haben mich auf die Ideegebraucht, da diese ja schon echt der Wahnsinn sind. Als System Platte doch eine gute Lösung oder was meint ihr?

Im Alltag ist da nicht viel von zu merken, weil die wenigsten User Anwendungen für solche Geschwindigkeiten haben.
Der einzige Vorteil den Dir die Dinger bringen sind fehlende Kabel. Und ich hab auch drei davon verbaut, trotz zwei gesteckten Grafikkarten. Ist ja nun nicht so als wäre das unmöglich :-)
Wozu kaufst Du ein Rampage V und einen Prozessor mit 40 Lanes. Damit die Steckplätze zwischen den Grakas ungenutzt bleiben? *g* Und den M.2-Slot den das Mainboard bietet nicht vergessen.

Hab ihr Erfahrung mit der Asus ROG Xonar Phoebus PCIe?

Ja

Um nochmal auf Corsair Link zurückzukommen, hat jemand Erfahrung damit?
Habe ich da Vorteile? Oder sogar Nachteile?

Mach Dich doch erst mal kundig, was die Dinger überhaupt anstellen. Dann stellt sich die Vorteile/Nachteile-Frage zu 90% gar nicht.

Und .... ein 1.5KW-Netzteil braucht es wirklich nicht. Vor allem die Grakas sind schon Effizienter geworden.

Sandy-*****-E mit SLI und Fur+Prime
http://abload.de/img/stromverbrauch6mfig.png
Leistungsaufnahme beim Zocken Haswell-E mit einer Titan X
http://abload.de/img/leistungsaufnahme_gta8hsrr.jpg
Jeweils ordentlich übertaktet.
Selbst wenn Du da mit zwei Grakas rangehen würdest, beim zocken wirst Du nicht an 1KW herankommen mit der Hardware. Erst wenn Du benchst, und maximalwerte forcieren möchtest, dann würde das interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele:

Crysis 3, BF 3+4, Assassins Creed, Watch Dogs, The witcher, Dead Space, GTA, Titanfall, Daylight, WOW und SC2, Metro, Mordors Schatten.
Also ziemlich breite Auswahl, ab und zu kommt dann noch ne runde CnC oder Total Annihilation. Lange Zeit auch unter Steam mit CSS und L4D unterwegs gewesen welche aber nicht sehr Grafikaufwändig sind.

Mir stellt sich auch die Frage ob ich noch ein bisschen warte und dann zu den neuen Grafikkarten von Nvidia greife die Anfang 2016 rauskommen sollen.
Falls das schon so bald seien wird.
Ich will die spiele Halt mit bestmöglichem Erlebnis war nehmen. Super flüssig bei Ultra Einstellungen.

Was kannst du zu der Soundkarte so berichten?
 
Total Anihilation ist absolut CPU-Limitiert. Selbst in der hohen Auflösung. Da hat die Graka nix zu melden.

GTA5 wird Dir auch mit zwei Grakas sofort zusammenbrechen wenn Du das Gras auf Ultra stellst.

BF3+4 bin ich wankelmütig. Das läuft gerne mal CPU-Limitiert auf 64er Maps. Hat aber wenigstens nur marginale SLI-Probleme.

Watch Dogs ist eine SLI-Katastrophe, mit jedem Patch ist die Multi-GPU-Unterstützung beschissener Geworden.

Titanfall ist grafisch sehr anspruchslos und wird wahrscheinlich auch im CPU-Limit laufen. SLI ist glaub ich inzwischen sogar dazugepatcht worden. Das ging Monatelang nicht.

Mordors Schatten könnte in der Auflösung an den 6GB VRAM kranken in MAX-SETTINGS. Das Game hätte gerne viel VRAM. Könnte aber inzwischen auch besser gepatched worden sein. Bei mir hat es auf dem alten Titan-Black-SLI VRAM-Ruckler gegeben. In 5670x1080 wohlgemerkt :-)

WOW ... möchte ich gerne sehen wenns im Raid mit 25 Leuten losgeht. Normalerweise ist das sehr CPU-Limitiert, aber wenn alle Zaubern wie die bekloppten hat die Graka auch ordentlich zu tun. Ob es da ein funktionierendes SLI-Profil gibt weiß ich nicht.

AC: Hatte ich SLI-Flickern beim Patch 1.4
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beim Witcher ... ist leider nach meiner SLI-Abschaffung gekommen. Teilweise hab ich da sehr negatives drüber gehört. Teilweise aber auch Euphorie. VRAM jedenfalls braucht das Game nicht^^

Dead Space ist grafisch völlig anspruchslos. Ist aber Unreal-Engine. Alle Unreal-Engine-Games haben Probleme mit dem Ultra-Breitbild. Flawless-Widescreen wird Dir da helfen.

SC2 ist grafisch wieder völlig anspruchslos und im späteren Spielverlauf absolut CPU-Limitiert. Da braucht man keine zwei Grakas für.
http://abload.de/img/sc2_2015_09_21_17_11_y4jtc.jpg


Die Soundkarte hat sehr oft ein Mic-Problem (Rauschen). Hat sie das nicht kann man sie verwenden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich eine Custom-WaKü in Betracht ziehen, damit hast du größere OC-Möglichkeiten. Referenzdesign würde ich jetzt auch nicht 100%tig empfehlen.

Ich würde keine M.2-SSD nehmen, der einzige Vorteil sind fehlende Kabel. Die kurzen Zugriffszeiten, die alles beschleunigen, hast du auch bei einer SATA-SSD. Die hohen Datenraten bringen nur etwas, wenn du eine zweite M.2-SSD hast.

Wieso willst du zwei kleine SSDs als RAID einrichten, anstatt eine große zu nehmen?
Bsp: Samsung SSD 850 Evo 2TB, SATA (MZ-75E2T0B) Preisvergleich | geizhals.eu EU
oder Crucial MX200 1TB, SATA (CT1000MX200SSD1) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ich würde 2 1TB von Crucial (MX200) nehmen, und eine partitionieren für Programme/Spiele.

Beim Netzteil würde ich zum beQuiet! nehmen, und damit der beQuiet-Euphorie im Forum folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- SSD im RAID 0 ist Käse weil die Zugriffszeiten länger werden. Machs vernünftig und nimm eine M.2 bei der High End Kiste (Und dazu soviele SATA SSDs wie du halt brauchst).

-RAM: 8x4 GB ist ungeschickt: 1) Die 4GB Module sind single sided (=langsamer). 2) Acht Module lassen sich schlechter übertakten /wenn du Pech hast sind nur 2133 MHz drin). 3) X99 bietet QuadChannel Memory Zugriff - mit 4 Modulen hast du dann schon maximale Geschwindigkeit. Wenn du 8 Module hast muss zwischen den Modulen geswitcht werden, wobei etwas Performance flöten geht.
 
CPU: Intel core i7 5960x 8x 3.00GHz evtl. OC

In welchem Umfang und mit welchen Programmen soll denn Bild/Videobearbeitung betrieben werden? Eventuell reicht hier ja auch ein I7 5820K

GPU: 2x GTX 980 TI im Referenzdesign evtl. OC

Das Referenzdesign kann man vergessen. Kühler ist laut und Spielraum für OC gibts so gut wie keinen

RAM: 2x 16GB Corsair Dominator Platinum DDR4-2800 (32GB gesamt)

Absolut unnötiger RAM, da kannst du 140€ sparen: TeamGroup Dark Series grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-16-16-36 (TDGED432G3000HC16AQC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

OS SSD: 256GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0

Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Endeffekt gleich schnell

SSD: 4x 256GB Samsung 850 PRO (Jeweils 2 im Raid0 Spriping, 500GB für Spiele/ 500GB für Programme)

SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nur halb so teuer und völlig ausreichend

HDD: 2x 3000GB WD Red

Sind ok. Alternativ die 7200.14 3TB oder die WD Purple

Board: Asus ROG Rampage V Extreme mit Intel X99 Chipsatz

Schlicht unnötig. Ein X99 UD5 WIFI tuts auch: Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse: Corsair Graphite Series 780T

Geschmackssache, vielleicht gefällt dir ja auch das Enthoo Primo: primo in PC-Gehäuse mit Hersteller: Phanteks Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler: Corsair Hydro H110i GTX

Bitte nicht. Das Ding ist brutal laut und nicht viel besser als ein guter Luftkühler. Wenn Wakü, dann richtig

Netzteil: (Hier bin ich mir noch nicht sicher, Watt Zahl sei mal dahingestellt)
1200 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
1500 Watt Corsair Titanium AXi

850 Watt reichen: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-850w-atx-2-4-bn253-a1265096.html

Soundkarte: Asus ROG Xonar Phoebus PCIe

Was für Wiedergabegeräte sollen dran?

Monitor: 3x Asus ROG Swift PG278Q mit 1440p und 144Hz

Max Settings in 3x1440p mit 60-80 FPS? Das wird nix

Laufwerk: Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer

http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-schwarz-bh16ns40-auar10b-a882988.html

Kann das selbe und ist günstiger
 
Im SLI kann man tatsächlich über das REF-Design nachdenken, es ist nämlich das einzige Design das die warme Luft nach außen führt und nicht nur im Gehäuse verquirlt, so dass die obere Karte gesotten wird.

Oder man baut eine Custom-WaKü ein, da ist das Referenzmodell vollkommen ausreichend und leise:D.
 
Im SLI kann man tatsächlich über das REF-Design nachdenken, es ist nämlich das einzige Design das die warme Luft nach außen führt und nicht nur im Gehäuse verquirlt, so dass die obere Karte gesotten wird.

Wenn du eine gute Case Belüftung hast, ist das mit zwei Customer Karten kein Problem.
Dafür sollte es natürlich ein Big Tower sein.
 
Zur Phoebus kann ich nur sagen, wenn Soundkarte dann bitte die STX. Hatte die Phoebus testweise gehabt da ich sie gegen meine STX antreten lassen habe. Was da treibertechnisch für ein Müll bei rumgekommen ist ist nicht mehr feierlich. Und klanglich war die STX auch marginal besser. Und wer Surround simulieren möchte (DH) kann die Phoebus direkt vergessen, es sei denn er verzichtet darauf und ist mit DHTv4 und simulierten audiokanälen zufrieden.
 
Beim Case mal über das TT Core X9 nachdenken, da dürfte es keine thermischen Probleme mit den Grakas geben und es wäre auch genügend Platz für eine Wakue!
 
Im Luxx würde jeder in einem Radi Thread direkt ausrasten und mit Beleidigungen um sich werfen. Dort haben sie wenigstens keinen Stock im Arsch.
 
Derzeit wird da ebenfalls kompetent beraten, wenn ich richtig gelesen hab.
Die Frage nach der ernsthaftigkeit stellt sich sicher einigen, aber es ist nicht ganz abwägig.

Noch mal zum Thema selbst.
ein I7 5820k würde ich hie rnicht nutzen wollen, um die beiden 980Ti nicht einzubremsen. Da sollten schon volle Lanes für da sein, das kann aber erst der 5930k, Daher wäre ds wohl eher meien Wahl.

Die Wasserkühlung als CustomKühlung hatte ich auch im Luxx schon genannt, das sollte man auch sicher ins auge fassen. Am besten mit externem Mora oder ähnlichem, wir reden schließlich bei Last von einer nicht unerheblichen Wärmemenge ;)
 
Im Luxx würde jeder in einem Radi Thread direkt ausrasten und mit Beleidigungen um sich werfen. Dort haben sie wenigstens keinen Stock im Arsch.

Und was soll das bringen, wenn man mit Beleidigungen um sich wirft?

Noch mal zum Thema selbst.
ein I7 5820k würde ich hie rnicht nutzen wollen, um die beiden 980Ti nicht einzubremsen. Da sollten schon volle Lanes für da sein, das kann aber erst der 5930k, Daher wäre ds wohl eher meien Wahl.

Du willst für einen Unterschied, den du nicht merkst, 200€ mehr ausgeben?
 
Keine Sorge, PCGH hat dort das Image eines trachtenvereins mit spießigen Nerds. Im Vergleich zum Luxx halten sich dort mehr "Reallifer" auf da es besondere Threads gibt die nicht explizit mit PCs zu tun haben. Ach was laber ich wieder für einen Mülll... fafafaxacasf
 
Zurück