• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HIGH-END Komplettsystem für Black Desert Online Remastered

BDO_Remastered

Komplett-PC-Käufer(in)
HIGH-END Komplettsystem für Black Desert Online Remastered

Hallo PCGH-Forum,

für die (neue) Black Desert Remastered Version möchte ich mir ein PC anschaffen. Ich spiele das Spiel auf der XBOX, jedoch habe ich hier nicht nur grafisch Einschränkungen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Es muss alles neu angeschafft werden.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ein TFT wird benötigt: UWQHD-TFT für HIGH-END Komplettsystem für Black Desert Online Remastered

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
baldmöglichst

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Maus + Tastatur + Controller + Headset

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja, aber nicht zwingend

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Vierstellig, ich vermute auch mit einer "2" davor. Wie viel muss ich für so ein System ausgeben?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Black Desert Online Remastered

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
100GB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Der PC sollte wenn möglich "leise" sein.
Der PC sollte unauffällig sein, d.h. nicht blinken, leuchten,… .


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Systemanforderungen: Black Desert Online

PS: Man kann BDOR auch ohne Grafikkarte spielen, aber hier mal der Unterschied:

Intel 630 HD YouTube
RTX 2080ti 4k YouTube

Aktueller Stand:
Produktvergleich ViewSonic VP3481, Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler, G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK), Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme 11G geizhals.eu EU
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: HIGH-END Komplettsystem für Black Desert Online Remastered

Servus und Willkommen im Forum!

Wenn du mit dem Streamen anfangen möchtest, wäre gut zu wissen wo, mit welcher Auflösung und mit wie viel FPS, dies erwähnen wir auch extra bei den Anmerkungen im Fragebogen:
Anmerkungen schrieb:
Bei einem geplanten Streaming-PC, ist es wichtig das du uns nennst Wo gestreamt werden soll (z.B. Twitch), und mit welche Auflösung und FPS (z.B. 1080p@60).

Je genauer wir wissen was du machen möchtest, desto besser kann man dich beraten. Du kannst dich ja schon mal ein wenig einlesen, hier ging es auch um einen Streaming-PC: Streaming PC 240 Hz - 2000€

Zu einem Bildschirm kannst du dich hier informieren *klick*, bedenke aber, je höher die Auflösung, desto stärker sollte die Grafikkarte sein, desto weniger Budget bleibt für den Rest.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HIGH-END Komplettsystem für Black Desert Online Remastered

Dankeschön, hatte ich ergänzt: Evtl. fange ich auch zum Streamen an (nur vielleicht: Twich 1080p/60FPS)
 
AW: HIGH-END Komplettsystem für Black Desert Online Remastered

Servus,

da solltest du dich festlegen, weil entweder legt man einen PC für Streaming aus, oder eben nicht.

Gruß Lordac
 
AW: HIGH-END Komplettsystem für Black Desert Online Remastered

Alleine der Monitor wird so um die 800€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HIGH-END Komplettsystem für Black Desert Online Remastered

Eingentlich kannst Du in die Vollen gehen. Schon das alte BDO hat jeden High End Rechner auf unter 30 FPS gedrückt.
9700k mit 32GB Ram und 2080Ti ist angesagt.

Sollen noch andere Games drauf laufen eventuell über einen AMD nachdenken, aber schon das alte BDO hat nur einen Kern genutzt. Deshalb die Empfehlung zu nur 8 Kernen mit Maximaltakt.
 
AW: HIGH-END Komplettsystem für Black Desert Online Remastered

Sind in dem Video die Settings im Spiel zu sehen? Nicht dass da ein paar Klicker fehlen.
Bei mir sieht das z.b. so aus:

blackdesert64_2017_12flsw5.jpg

Graka langweilt sich, d.h. die 30 FPS kommen von meinem lahmen 8 Kerner.
 
AW: HIGH-END Komplettsystem für Black Desert Online Remastered

Sind in dem Video die Settings im Spiel zu sehen? Nicht dass da ein paar Klicker fehlen.
Hier sind die Settings: YouTube

Dann gab es einen Guide, man solle gleich mal die IU bearbeiten, Spielernamen etc. ausblenden. Das soll nochmal eine Spur mehr FPS geben.

Graka langweilt sich, d.h. die 30 FPS kommen von meinem lahmen 8 Kerner.
Na vielleicht also doch besser der 9900k, evtl. ist die RTX2080ti übertrieben?

Die Asus ROG Strix GeForce GTX1080TI gibt es auf Amazon gebraucht für unter 450€: Asus ROG Strix GeForce GTX1080TI-O11G Gaming: Amazon.de: Amazon.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HIGH-END Komplettsystem für Black Desert Online Remastered

Scheint so als würdest du davon ausgehen dass der I9-9900k in diesem Spiel schneller ist als ein 9700k. Ist er nicht, er kostet nur mehr. Das Geld wäre besser in schnelleren RAM und gute CPU-Kühlung investiert.
 
AW: HIGH-END Komplettsystem für Black Desert Online Remastered

Scheint so als würdest du davon ausgehen dass der I9-9900k in diesem Spiel schneller ist als ein 9700k. Ist er nicht, er kostet nur mehr. Das Geld wäre besser in schnelleren RAM und gute CPU-Kühlung investiert.

Vor dem 9700k würde ich sogar ehr den 8700k vorziehen..., immer besser wenn er noch ein paar Threats mehr hat.

Braucht er vielleicht für BDO nicht aber generell ist es die schlauere Wahl.


Jeden Falls sind wir uns in dem Punkt sicher, das eine starke CPU in diesem Szenario wichtiger ist als eine Monströse Graka!
 
AW: HIGH-END Komplettsystem für Black Desert Online Remastered

@amdahl
Vielen Dank, der 9700k spart mir 100€, sehr gern!

@GEChun
Der 9700k kostet gerade nur 30€ mehr, mit dem höheren Turbotakt die bessere Wahl?
Produktvergleich Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler, Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler Geizhals Deutschland

Das "k" hinten bedeutet die CPU hat einen offenen Multiplikator. Du kannst den 9700k genau so schnell takten lassen wie einen 9900k @stock.
Gleiches gilt für den RAM. Den auf z.B. DDR4-3600 bei niedrigen Timings zu übertakten wird mehr bringen als 200MHz mehr CPU-Takt.
 
AW: HIGH-END Komplettsystem für Black Desert Online Remastered

wenn du wirklich gute qualität und 60fps haben willst beim streaming, rate ich dir einen streaming pc und halt obs+ndi netzwerk stream. viele haben sich budget mäßig sich den 2700x geholt und ihn bis 4ghz geprügelt damit ihr stream funzt. alternativ kannste nvenc nehmen statt cpu x264.

neuere cpu's sind älteren immer vorzuziehen. einerseits gehts etwas mehr leistung pro takt und andererseits gibts eventuell mehr cache oder andere designentscheidungen die paar mehr fps rauszaubern. desweiteren ist die 8000er reihe mit wärmeleitpaste versehen und da gibst kein taktungspotenziel halt.
 
AW: HIGH-END Komplettsystem für Black Desert Online Remastered

Der 9700k hat 8 Kerner und Kerne sind immer besser als SMT.

Grundsätzlich gebe ich dir recht aber wenn dann doch irgendwann mal mehr Tasks abgefeagt werden ist man mit only 8 auch am Limit...

Genau da setzt mein Gedanke ja auch an..

Genau dann kommt man ja dann in die paradoxe Situation das 6 Kerne + SMT besser sind als 8 Reale... hat man ja z.B. in Battlefield 1 beim I7 7700k vs i5 7400k gesehen...

Und so wie der Core Krieg zwischen Intel und AMD aussieht ... denke ich wird es bald noch mehr Kerne geben als aktuell.. was dann auch wieder die Anforderungen steigert.
 
AW: HIGH-END Komplettsystem für Black Desert Online Remastered

Grundsätzlich gebe ich dir recht aber wenn dann doch irgendwann mal mehr Tasks abgefeagt werden ist man mit only 8 auch am Limit...

Genau da setzt mein Gedanke ja auch an..

Genau dann kommt man ja dann in die paradoxe Situation das 6 Kerne + SMT besser sind als 8 Reale... hat man ja z.B. in Battlefield 1 beim I7 7700k vs i5 7400k gesehen...

Und so wie der Core Krieg zwischen Intel und AMD aussieht ... denke ich wird es bald noch mehr Kerne geben als aktuell.. was dann auch wieder die Anforderungen steigert.

Das ist aber immer noch SMT. Das ist das Problem.
Je mehr Kerne du hast, desto unwichtiger ist SMT. Daher eben lieber 8 Kerne als den SMT Kram.
 
Zurück