High-End Grafikkarte mit CPU Kühler?

AW: High-End Grafikkarte mit CPU Kühler?

Alter Thread, aber hochaktuelles Thema :)

Nach dem ich mich mal wieder mit zu hohen GKarten Temps rumgeärgert habe und meinen Miditower seit langem nur noch offen betreibe, würde mir so eine Lösung auch gerade recht kommen.

Man müsste das Kühlungs- und Gehäusekonzept vom (Gaming)PCs noch mal grundsätzlich angehen, denn der bisherige Modularitätsansatz inkl. großer Laufwerke wird ja immer weniger wichtig.

Mehr als GPU, CPU, Board, RAM und (M2)SSD + Netzteil wird ja nicht benötigt. Wenn man sich mal das Volumen dieser Bauteile ohne Kühlkörper und Lüfter ansieht (abgesehen vom Netzteil ansieht, dann ist das selbst bei einem mAtx Board winzig.
Es sollte doch möglich sein, einen einzigen Lüftungskanal mit Kühlrippen und Lüftern zu bauen, an den sowohl CPU+GPU angeschlossen sind. Die GPU könnte man mit einer Riserkarte vom Mainboard nehmen.

So ein großer Kühlkörper könnte man ggf. mit ein paar Streben so bauen, dass er die Basisstruktur selbst darstellt. Im Prinzip ein Würfel mit einem Kanal in der Mitte für die Luft. An den Boden kommt das Board, an die Seite die GPU.

Z.B. wie hier im Video YouTube, nur eben an den Lüfter-Kühler-Würfel noch zusätzlich im 90 Grad Winkel die CPU bzw. das Board dranflanschen. Dazu muss der Würfel natürlich etwas größer dimensioniert sein, um die gemeinsame Verlustleistung wegzuschaffen.

Hier bremst natürlich der ATX Standard, der viele Jahre sehr nützlich war, um all die Komponenten und Gehäuse passen zu machen.

Wenn ich mir meinen Rechner heute so ansehe, dann gehen da genau noch 4 Kabel weg: Grafikkarte, USB Kabel zum Monitor-USB-Hub, Netzwerkkabel und Strom.
Dafür brauche ich kein standardisiertes ATX Gehäuse mehr mit Slotblenden und Aussparungen für die Board-Anschlussleisten mehr.
Ich kann auch alle Kabel durchs ein Gehäuseblech führen (zugentlastet) und dann im inneren an das Board anschließen.

Schade, dass es so was nicht gibt. In Kleinserie wäre das natürlich viel zu teuer und der ganz anspruchsvolle User greift gleich zur Wasserkühlung.
 
AW: High-End Grafikkarte mit CPU Kühler?

Hochaktuelles Thema?

Kauf dir ne Wakü und Du hast lebtag ruhe
 
AW: High-End Grafikkarte mit CPU Kühler?

Naja, lebtag wohl nicht. Immer mal wieder einen neuen Kühler und vollkommen wartungsfrei sind die Wasserkühlungen auch nicht.

Der technische Aufwand ist doch ziemlich groß, nur damit man etwas Ruhe hat.
 
Zurück