Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?
 
Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Ich habe so lange auf die Veröffentlichung der Box gewartet. Umso mehr freut es mich das die Bild und Tonqualität überragend sein sollen. Diese Filme haben einfach nichts anderes verdient:hail:
 
Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Es ist schwer eine Userbewertung zu machen wenn der Artikel erst am 1.7. erscheint. ca. 80 Tacken ist heftig aber irgendwie auch kein schlechter Preis wenn die Qualität wirklich so gut ist.
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Sind dies dann jeweils 2x50 GB BluRay Discs?Oder haben sie doch nur 2x25 GB genommen und uns damit den Wechsel aufgezwungen ?
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

80€, beziehst Du sie über Ösiland bezahlst Du nur 55-60€. Sry, aber 80€ ist nur einfach Abzocke.....Das lässt sich auch nicht mit einer anderen Mehrwertsteuer erklären.
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Nice

Aber 1 Filme auf 2 Blu-Rays? War das wirklich nötig? Immerhin gibt es ja Blu-Rays bis über 100GiB, das sollte doch ausreichen?

Ösiland bezahlst Du nur 55-60€

:banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Egal wie teuer, das ist es wert gekauft zu werden ;)
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Ich habe hier noch alle 3 DVD-Boxen.
Vllt kaufe ich mir die Blu-Rays, mal schauen.


MfG
fac3l3ss
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Nice

Aber 2 Filme auf eine Blu-Ray? War das wirklich nötig? Immerhin gibt es ja Blu-Rays bis über 100GiB, das sollte doch ausreichen?

Du meinst 1 Film auf 2 BDs und ja, dass versteh ich auch nicht. Die können mir nicht erzählen, dass der Film nicht hätte auf eine gepasst, denn die können ja schlecht auserhalb der spezifikationen von der Datenrate einer normalen BD liegen. Vllt. wollen die Cool sein und sagen können: "Schaut mal, wie haben eine Box mit den meisten BD drin."
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Vielleicht haben sies auch in Ultra HD gebrannt! :D :D
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Ich habe mir alle drei Teile in der Special Extended Editon (DVD Version) jeweils sofort nach Veröffentlichung für je 40€ gekauft. Sogar die beiden Bonus-DVDs (DVD 3 und 4), die in jeder der drei Boxen enthalten sind, sind überragend.

Ich werde mir auf jeden Fall die beste Triologie aller Zeiten auch in der Extended Blu-ray kaufen :hail:.

Der gute Peter arbeitet ja gerade in Neuseeland fleißig an der Verfilmung von "Der kleine Hobbit". Das Buch kann ich jedem Fan nur empfehlen. Kommt leider erst Ende 2012 in die Kinos.
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Du meinst 1 Film auf 2 BDs

Klar

Die können mir nicht erzählen, dass der Film nicht hätte auf eine gepasst, denn die können ja schlecht auserhalb der spezifikationen von der Datenrate einer normalen BD liegen.

Vielleicht doch? Mit ordinären Playern könnte man zwar Probleme bekommen aber wozu gibt es HTPCs? :ugly:

Vielleicht ist sie ja im 2560x1080 Cinemascope Format
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Du meinst 1 Film auf 2 BDs und ja, dass versteh ich auch nicht. Die können mir nicht erzählen, dass der Film nicht hätte auf eine gepasst, denn die können ja schlecht auserhalb der spezifikationen von der Datenrate einer normalen BD liegen. Vllt. wollen die Cool sein und sagen können: "Schaut mal, wie haben eine Box mit den meisten BD drin."

Ich lege für seine Berechnungen meine Hand nicht ins Feuer, aber ihr könnt dazu sicher mehr sagen:

"Warum 2 Discs pro Film werden sich jetzt viele Fragen und viele werden auch unbewusst Zicken und meckern, warum ist das so? Ganz einfach, unsere Gesellschaft ist teilweise nicht in der Lage sich Infos einzuholen, und deswegen wird einfach mal Blind rumgejankt weil die Leute den Hintergrund nicht kennen, aber ich lege ihn mal offen:

Wir haben hier, je nach Teil, einen 220min bis 250min Film inkl. 2 unkomprimierten DTS HD Master Tonspuren. Also von der technischen Seite her bestmögliches Bild sowie Ton. Eine BD fast im Maximalfall 50 GB!


Simple Rechenaufgabe:

Eine BD mit sehr gutem Bild hat in der Regel eine Bitrate zwischen 20 - 35 Mbit/s nur fürs Bild, welche variiert je nach Detailgrad des Bildes.

Nehmen wir jetzt mal als Schnitt einfach 25 Mbit, was umgerechnet ca. 3 MB/s bedeutet (der Einfachheit halber ein wenig aufgerundet).


Das bedeutet wir reden jetzt von 180 MB Bilddaten pro Filmminute. Bei ca. 220min Laufzeit entspräche das einer Datenrate von knapp 40 GB nur an Bildmaterial!


Dazu kommen jetzt noch 2 DTS HD Master Tonspuren welche theoretisch auch nochmal je nach Tonaufwand (auch dies variiert) bis zu 24 Mbit/s (pro Tonspur nicht für beide zusammen) haben können (also ca. 2,8 MB/s), und damit wäre schon mit nur einer HD Tonspur die Datenrate einer 50GB BD deutlich gesprengt!


Also, bitte erst Infos einholen bevor gemeckert wird, dass Warner pro Film 2 BD's verwendet ist mehr als löblich, alles andere hätte sich nur in minderer Qualität nieder geschlagen, und damit ist wohl keinem geholfen."
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Ich lege für seine Berechnungen meine Hand nicht ins Feuer, aber ihr könnt dazu sicher mehr sagen:

"Warum 2 Discs pro Film werden sich jetzt viele Fragen und viele werden auch unbewusst Zicken und meckern, warum ist das so? Ganz einfach, unsere Gesellschaft ist teilweise nicht in der Lage sich Infos einzuholen, und deswegen wird einfach mal Blind rumgejankt weil die Leute den Hintergrund nicht kennen, aber ich lege ihn mal offen:

Wir haben hier, je nach Teil, einen 220min bis 250min Film inkl. 2 unkomprimierten DTS HD Master Tonspuren. Also von der technischen Seite her bestmögliches Bild sowie Ton. Eine BD fast im Maximalfall 50 GB!


Simple Rechenaufgabe:

Eine BD mit sehr gutem Bild hat in der Regel eine Bitrate zwischen 20 - 35 Mbit/s nur fürs Bild, welche variiert je nach Detailgrad des Bildes.

Nehmen wir jetzt mal als Schnitt einfach 25 Mbit, was umgerechnet ca. 3 MB/s bedeutet (der Einfachheit halber ein wenig aufgerundet).


Das bedeutet wir reden jetzt von 180 MB Bilddaten pro Filmminute. Bei ca. 220min Laufzeit entspräche das einer Datenrate von knapp 40 GB nur an Bildmaterial!


Dazu kommen jetzt noch 2 DTS HD Master Tonspuren welche theoretisch auch nochmal je nach Tonaufwand (auch dies variiert) bis zu 24 Mbit/s (pro Tonspur nicht für beide zusammen) haben können (also ca. 2,8 MB/s), und damit wäre schon mit nur einer HD Tonspur die Datenrate einer 50GB BD deutlich gesprengt!


Also, bitte erst Infos einholen bevor gemeckert wird, dass Warner pro Film 2 BD's verwendet ist mehr als löblich, alles andere hätte sich nur in minderer Qualität nieder geschlagen, und damit ist wohl keinem geholfen."

Danke für die Rechnung :)
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Also ich hab HDR I-III als SEE auf DVD, da ist der Film auch auf zwei DVD´s aufgeteilt. Zusätzlich gibts dann noch zwei DVD´s mit Bonusmaterial (pro Film).
Da kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass die das nicht alles auf eine BluRay bekommen. Aber was solls - jeder der schon mal nen Film auf VCD/SVCD
gesehen hat müsste das Datenträgerwechseln ja gewohnt sein (waren damals ja auch gern mal 3CD´s).
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

"Warum 2 Discs pro Film werden sich jetzt viele Fragen und viele werden auch unbewusst Zicken und meckern, warum ist das so? Ganz einfach, unsere Gesellschaft ist teilweise nicht in der Lage sich Infos einzuholen, und deswegen wird einfach mal Blind rumgejankt weil die Leute den Hintergrund nicht kennen, aber ich lege ihn mal offen:

Wir haben hier, je nach Teil, einen 220min bis 250min Film inkl. 2 unkomprimierten DTS HD Master Tonspuren. Also von der technischen Seite her bestmögliches Bild sowie Ton. Eine BD fast im Maximalfall 50 GB!


Simple Rechenaufgabe:

Eine BD mit sehr gutem Bild hat in der Regel eine Bitrate zwischen 20 - 35 Mbit/s nur fürs Bild, welche variiert je nach Detailgrad des Bildes.

Nehmen wir jetzt mal als Schnitt einfach 25 Mbit, was umgerechnet ca. 3 MB/s bedeutet (der Einfachheit halber ein wenig aufgerundet).


Das bedeutet wir reden jetzt von 180 MB Bilddaten pro Filmminute. Bei ca. 220min Laufzeit entspräche das einer Datenrate von knapp 40 GB nur an Bildmaterial!


Dazu kommen jetzt noch 2 DTS HD Master Tonspuren welche theoretisch auch nochmal je nach Tonaufwand (auch dies variiert) bis zu 24 Mbit/s (pro Tonspur nicht für beide zusammen) haben können (also ca. 2,8 MB/s), und damit wäre schon mit nur einer HD Tonspur die Datenrate einer 50GB BD deutlich gesprengt!


Also, bitte erst Infos einholen bevor gemeckert wird, dass Warner pro Film 2 BD's verwendet ist mehr als löblich, alles andere hätte sich nur in minderer Qualität nieder geschlagen, und damit ist wohl keinem geholfen."

Ich bin zwar der Meinung, dass 2 BD's pro Film wirklich nötig sind, aber diese Rechnung ist Käse. So eine Tonspur hat niemals 24 Mbit/s. Wave hat 1411 kbit/s für 2 Kanäle, für 8 Kanäle wären das dann 5644 kbit/s, und ich glaub kaum, dass die Datenrate höher als bei Wave ist.
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Ich bin zwar der Meinung, dass 2 BD's pro Film wirklich nötig sind, aber diese Rechnung ist Käse. So eine Tonspur hat niemals 24 Mbit/s. Wave hat 1411 kbit/s für 2 Kanäle, für 8 Kanäle wären das dann 5644 kbit/s, und ich glaub kaum, dass die Datenrate höher als bei Wave ist.

Die Tonspur kann sogar bis zu 64 Mbit/s haben, das ist die DTS-HD Spezifikation. Das liegt vor allem an der höheren Abtastrate ("wav"-Standard ist 44,1kHz afaik), denn DTS-HD Audio(192kHz) ist auch sogut wie unkomprimiert^^
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Du meinst 1 Film auf 2 BDs und ja, dass versteh ich auch nicht. Die können mir nicht erzählen, dass der Film nicht hätte auf eine gepasst, denn die können ja schlecht auserhalb der spezifikationen von der Datenrate einer normalen BD liegen. Vllt. wollen die Cool sein und sagen können: "Schaut mal, wie haben eine Box mit den meisten BD drin."
Nur reden wir hier defakto von 3 Filmen und nicht von einen und soweit ich das überschauen kann von mehr als 10 Stunden. ;)
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Das ist keine limitierte Auflage oder?
Dann kann ich nämlich warten, 80€ für lediglich bessere Bild- & Tonqualität ist mir dann doch etwas zu viel. (Bonus-Material brauch ich nicht wirklich, nur "Gelöschte Szenen" schau ich mir manchmal an. DVD Extended hab ich jedoch bereits hier stehen.)

Einen BD-Player / -LW hab ich eh noch nicht.
 
AW: Herr der Ringe Trilogie Blu-ray: Wie gut ist die Bildqualität?

Nach dem Blu-Ray Standard darf die Videospur eine Datenrate von Maximal 40Mbit/s (Peaks, kein Durchschnittswert!), eine Tonspur maximal (Peaks, kein Durchschnittswert!) 13,95Mbit/s haben

Es ist natürlich möglich über diese Norm hinauszugehen und es gibt auch Audiostandards oberhalb dieser Norm aber dann kann man mit vielen herkömmlichen Blu-Ray Playern Probleme bekommen

Aber grundsätzlich hast du schon recht... bei einem 240 Minuten Film (Die Rückkehr des Königs) kann man die 50GB schon sprengen, wenn man es wirklich an die Spitze treibt...


Vielleicht sollte man die Filme ja alternativ auf einer externen 250GB HDD bringen? :ugly:

Bei 80€ sollte das noch drinnen sein
 
Zurück