Heimnetzwerk Kennwortabfrage?

koala150

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

wir haben ein Heimnetzwerk mit zwei PC´s (1x W7 = PC "A" und 1x W11 = PC "B"). Beide sind über einen Router (der quasi als Y-Adapter dient) an einem Router der mit dem Internet verbunden ist, angeschlossen. Von PC "B" kann ich problemlos auf PC "A" zugreifen. Möchte ich von PC "A" auf PC "B" zugreifen fragt mich W7 nach einem Netzwerkkennwort, das ich gar nicht vergeben habe (zumindest nicht bewusst), da es dafür gar keinen Grund gäbe. Nun habe ich versucht das Kennwort rauszufinden und bin in der Syst-Steuerung auf "Heimnetzgruppe" gegangen. Dort gibt es die Funktion "Kennwort für die Heimnetzgruppe anzeigen oder ausdrucken". Wenn ich das anklicke, passiert nix. Für ne 10tel Sekunde wird kurz die Eieruhr angezeigt, das war´s aber auch schon.

Wenn ich auf "Kennwort ändern" gehe, kommt die Meldung: "Auf diesem Computer kann keine Heimnetzgruppe eingerichtet werden". Wenn ich auf den Explorer gehe, sehe ich aber PC "B".

Wie kann ich diese Kennwortabfrage unterdrücken, um auch von PC "A" auf PC "B" zugreifen zu können?

Danke schon mal,
 
der Windows7-Computer will sich mit seinem eigenen Konto am W11-PC anmelden - das klappt nicht, daher die Abfrage nach dem Kennwort. wenn du da Username (schema: hostname-B\username) und Kennwort von "PC B" eingibst, sollte es klappen.

unter Windows 7 waren ein paar einstellungen einfacher was die Freigaben angeht, vermutlich ist bei Dir sowas eingestellt wie hier:

oder wie hier beschrieben:
 
Danke Dir. Leider hat das das Problem nicht gelöst. Die erste Option hab ich geprüft, da ist alles so eingestellt wie dort beschrieben und die zweite Option beschäftigt sich ja nur mit dem Freigeben von einzelnen Ordnern, soweit komme ich ja gar nicht. Auf PC "B" gibt es auch kein Kennwort, das ich bei PC "A" eingeben könnte, wie gesagt, da haben wir gar nix eingestellt, weil es nicht nötig wäre.

Das ist jetzt auch nicht so wichtig, wenn´s nicht geht dann geht´s eben nicht. So oft brauchen wir das nicht. Davon geht die Welt auch nicht unter. Dank Dir aber trotzdem ganz herzlich.
 
Und wenn du zum testen auf PC-B einen Bneutzer mit Kennwort einrichtest, geht dann?
 
Zurück