Headset wird nach neuer Grafikkarte von Windows nicht mehr erkannt

Ich bin langsam echt am verzweifeln.. hab jetzt nochmal im UEFI/BIOS nachgeschaut, OnBoard Soundkarte wurde NICHT deaktiviert... Realtek Treiber habe ich jetzt zum 283. Mal neu installiert (ja, auch für den ALC982 Soundchip), im Geräte-Manager steht auch "Realtek High Defintion Audio" unter Audio, Video und Gamecontroller, bei Wiedergabegeräten wurden die Lautsprecher aktiviert, aber es steht IMMERNOCH "nicht angeschlossen".. das darf doch eigentlich gar nicht sein .. ich hab es so eben auch mit Lautsprechern getestet, funktioniert ebenfalls nicht. Ich kann NICHTS, wirklich NICHTS Soundtechnisches am Board anschließen. Es kommt immer die Meldung "nicht angeschlossen"
 
Geh mal in die Realteksoftware, oben rechts ist dieses Zahnrad für Einstellungen.
HD-Audio Frontblende hab ich aktiviert, muss auch im Bios aktiviert sein.
Unter Wiedergabegerät hab ich "simultane Wiedergabe" und
Unter Aufnahmegerät hab ich "alle Eingänge in unabhängige Eingangsgeräte aufteilen" aktiviert.
Ich hatte auch mal Probleme und mit diesen Einstellungen klappt es.
 
Welche Realteksoftware meinst du? Wenn ich bei der Suche unten links auf dem Desktop "Realtek" eingebe, kommt nur der Treibersetup, aber keine "richtige" Sofware ..
Hab ich vielleicht doch was falsches installiert?
 
Die Treibersoftware. Unten rechts, links neben der Uhr sind doch die laufenden Programme zu den Treibern. Dort läuft auch die Software zum Grafiktreiber, maustreiber, Tastaturtreiber. Die Anti Viren Software etc. Da muss auch die realteksiftware bei sein.
 
Ja, da ist auch nichts. Radeon Software (Grafiktreiber), Steam, DS4Windows (Programm für mein PS4 Controller) usw. kann ich von da abrufen, nur da ist nichts mit Realtek. Das einzige was da mit Audio ist halt dieses Lautsprechersymbol, bei denen man z.B. den Lautstärkermixer oder die Wiedergabegeräte öffnen kann. Von Realtek, ist da nichts.
 
Wenn ich die Version 2.82 für die HD Audio Version-Treiber aus deinem Link installiere, kommt beim Setup die Fehlermeldung "In diesem Treiberpaket befinden sich keine unterstützten Treiber" und das Setup bricht ab ...
 
Die richtige Version 32/64bit hast du genommen?

Irgendwas ist da nicht in Ordnung. Hast du schon über eine Neuinstallation von Windows nachgedacht?
 
Hab den Setup nochmal gestartet, jetzt ging es. Hab die Installation auch durchgeführt. Hat aber nichts geändert. Alles was ich am Onboard-Sound per 3,5mm Klinke anschließe wird immer noch als "nicht angeschlossen" angezeigt und es ist auch kein Realtek Programm drauf.
Gestern war es jedoch etwas kurios - als ich nämlich versuchte Treiber vom Geräte-Manager zu aktualisieren, wurde das Headset zwar erkannt (also es wurde erkannt das beim Mainboard etwas angeschlossen ist), es stand "Lautsprecher - angeschlossen". War auch ein grünes Häkchen da, konnte es auch aktivieren. Aber es gab dennoch keinen Ton von sich. Dafür ging jedoch der HDMI Sound nicht mehr, über die ja meine Boxen laufen, und so habe ich die Treiber wieder zurückgesetzt und bin wieder auf dem selben Stand wie am November:
- keine Headsets, Lautsprecher, Boxen was auch immer können weder am Mainboard noch vorne an Front des Gehäuses angeschlossen werden, es steht bei den Wiedergabegeräten "nicht angeschlossen"
- HDMI Sound läuft weiterhin, da meine Boxen an mein Monitor angeschlossen sind und diese damit durch das HDMI Signal laufen
- Treiber wurden 22858254x neu installiert
- verschiedene Headsets und Boxen wurden getestet
- hab von der GIGABYTE Seite noch mal Audiotreiber für das Board installiert von der Seite hier: GA-970A-UD3P (rev. 2.x) | Mainboards - GIGABYTE Germany brachte aber auch keinen Erfolg.
Ich bin langsam echt am verzweifeln. Seit fast zwei Monaten, kriege ich es einfach nicht hin dass irgendein Soundgerät über mein Mainboard noch geht. Das kann doch gar nicht sein, das Problem wirkt eigentlich so simpel ... ich hab bereits in etlichen Foren nachgefragt, keine Ergebnisse.
Weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Seit zwei Monaten.
 
Schmeiß mit DDU alle Grafiktreiber und deren Reste runter. Realtektreiber deintallieren und beides nochmal neu!
Ich hätte Windows schon lange neu installiert. Aber das mache ich eh alle 1 bis 2 Jahre.
 
Zurück