Headset - MoBo - Soundchip

Was sagt der Profi @JackA ? ;)
Exakt, das ist das was ich mit korrekt anschließen meine. Wenn man natülich analog vom Onboard auf den Line In von der Steelseries Box geht, dann ist der Onboard wieder voll im Boot und die Box dient rein als Verstärker. Wie Steelseries das Signal umwandelt, um es zum Kopfhörer zu senden, weiß ich nicht.

Bei Bluetooth wäre es tatsächlich so, dass im Kopfhörer dann nochmal ein DAC sitzt, der das gesendete Signal wieder auf analog umwandelt und dann nochmal ein zusätzlicher Verstärker, da Signale alleine keine Membrane im Kopfhörer zum schwingen bringen.
 
Exakt, das ist das was ich mit korrekt anschließen meine. Wenn man natülich analog vom Onboard auf den Line In von der Steelseries Box geht, dann ist der Onboard wieder voll im Boot und die Box dient rein als Verstärker. Wie Steelseries das Signal umwandelt, um es zum Kopfhörer zu senden, weiß ich nicht.

Bei Bluetooth wäre es tatsächlich so, dass im Kopfhörer dann nochmal ein DAC sitzt, der das gesendete Signal wieder auf analog umwandelt und dann nochmal ein zusätzlicher Verstärker, da Signale alleine keine Membrane im Kopfhörer zum schwingen bringen.
Der Köpfhörer empfängt das Signal der Box wohl nicht über Bluetooth, da es dafür einen eigenen Bluetooth-Knopf am Hörer gibt, der sich dann einen Signalsender sucht. Bin mir aber nicht sicher, müsste das mal auf der Produktseite nochmal nachlesen.

Zusammengefasst verhält es sich jedoch so, dass wenn ich die Box über USB anschließe, der Onboardsoundchip keine Rolle spielt, wenn ich jedoch über Klinke gehe wiederum schon. Das heißt, ich könnte aber auch hinten über @chill_eule's USB den DAC-Adapter für eine weitere Klinke schaffen, um das Problem auch aus dem Weg zu gehen?
 
Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, dann kannst du doch die Speaker auch "einfach so" an die Box anschließen:
1628774768171.png

1628774851455.png


Also USB -> Box -> Headset per "Funk" und Speaker per Line-Out :hmm:
Ganz ohne den Line-In Klinke Anschluss

PS: RTFM :ugly:
 
Das Problem ist ja, dass er PC, ps5 und Fernseher anschließen will.

Ich würde ps5 per USB, Fernseher per LineIn und PC optisch anschließen. Wobei ich Kir nicht sicher bin ob über optisch das Mikrofon übertragen werden kann, ich glaube nicht.

Dann würde ich nen usb kvm switch kaufen, da PC und ps5 dran und von dort aus in die Box des steelseries.
 
Ich hab den hier seit ein paar Monaten im Einsatz für meine Kopfhörer und bin sehr zufrieden:

Das Ding ist für meine billigen Funkkopfhörer sogar eigentlich zu viel des Guten :D


Und bevor du fragst, da es ja 2 Version davon gibt, hier die Antwort von Sharkoon direkt auf meine Mail zu genau dem Thema:

"Damals" gabs beide Versionen quasi preisgleich, inzwischen ist die V2 ja aber deutlich günstiger und dementsprechend die logische Option ;)
Danke für die Info.
Ich hab mir letztes Jahr noch ein zweites Sharkoon - Dac geholt für meine Kophörer-Mikrofon Kombi,
auch schon in der V2 Version(Da noch für 16.99) , aber keinen Unterschied zur normalen Version gefunden .
 
Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, dann kannst du doch die Speaker auch "einfach so" an die Box anschließen:
Anhang anzeigen 1371705
Anhang anzeigen 1371706

Also USB -> Box -> Headset per "Funk" und Speaker per Line-Out :hmm:
Ganz ohne den Line-In Klinke Anschluss

PS: RTFM :ugly:
Muss wohl irgendwas falsch gemacht haben, das funktioniert nicht bei mir....:hmm:
Ich würde ps5 per USB, Fernseher per LineIn und PC optisch anschließen. Wobei ich Kir nicht sicher bin ob über optisch das Mikrofon übertragen werden kann, ich glaube nicht.

Dann würde ich nen usb kvm switch kaufen, da PC und ps5 dran und von dort aus in die Box des steelseries.
Beide Ideen sind super. Ich benutze das Mic eigentlich nie, daher wäre optisch am Mobo eigentlich sogar ideal!
Alter Schwede, hab ganz vergessen, dass Mobos auch optik out haben :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück