HDMI-Monitor an Geforce-GPU: Achtung bei dynamischem Ausgabebereich

Mein dynamischer Ausgangsbreich war leider auch nicht optimal eingestellt über HDMI(begrenzt). Das Problem konnte ich aber glücklicherweise dank euch beheben. Sonst wäre es mir wohl erst mal auch nicht aufgefallen.
 
Da lieg ich aber gerade flach! :what:

Durch Zufall auf dieses alte Thema gestoßen und mal nachgeschaut. Dieses Problem habe ich schonmal mit zig Einstellungsversuchen versucht zu beheben, da ich immer der Meinung war, dass irgendetwas nicht mit dem Monitor stimmt. Und nun hab ich endlich wieder meine alte Darstellung wieder! :D

Danke PCGH!!! :hail: :daumen:
 
... und auch im Jahr 2019 leider immer noch ein wichtiges Thema, hatte mich schon kurz gewundert warum mein TV kein schwarz mehr darstellen kann nachdem ich ihn per HDMI an meine nvidia-Grafikkarte angeschlossen hab :rollen:
 
Gerade wieder bei einem Bekannten über dieses Problem gestolpert. Warum schafft es Nvidia in all den Jahren nicht, default auf voll zu stellen?
 
Steht es doch, kommt halt auf den Monitor an.
Dann wäre es aber interessant zu wissen, woran der nvidia-Treiber das festmacht, ggf. kann man diese Parameter dann ja ändern/korrigieren.

Hab bspw. bei meinem alten Panasoniv-TV einfach mal über CRU das EDID ausgelesen, und das sagt mir unter HDMI-Support u.a.: "4:4:4 deep color" und "36-bit deep color (12bpc)" und bei den Farbprofilen "xvYCC709", sollte eigentlich reichen denke ich ... aber kenne mich auch zu wenig damit aus :).

(ja musste es gerade mal wieder umstellen :ugly:)
 
Zurück