HDDs Geräuschdämmen

Das "Problem" dabei ist, dass man solche Lösungen für das verwendete Case kaum anwenden kann.
Für das Case wird es schwierig in irgend einer Form eine sinnvolle Dämmung zu verbauen.
Stimmt, wenn man die Optik behalten möchte, dann scheint die effektivste Lösung zu sein, die Platten extern und dann im Keller zu lagern.

Damit ist die Variante mit dem rasperry pi wie von @eXquisite vorgeschlagen aus meiner Sicht die sinnvollste.
 
Besten Dank für die Antworten. Das ist dann wohl leider so wie befürchtet. Ich werde einfach mal schauen, ob ein Gewöhnungseffekt eintritt. Ist schließlich am praktischten und effektivsten die Platten direkt im Rechner verbaut zu haben. Und falls nicht werde ich die Festplatten auslagern.
 
Hallo. Hab jetzt nochmal ein wenig herumexperimentiert. In der Box mit den ganzen Ersatzteilen waren so kleine runde Gummischeiben für die Schrauben. Und auch in den Einschubschächten waren so kleine Gummischeiben überall da wo Schrauben Platz finden, welche vermutlich zum Entkoppeln dienen. Dennoch hat sich das Verschrauben negativ ausgewirkt. Da dürften zusätzliche Metallvibrationen hinzgekommen sein, welche vorhin nicht da waren als ich die Festplatten einfach nur lose im Schacht liegen hatte.

Wie auf den vorangegangenen Fotos ersichtlich befinden sich vor den 3 1/2 Zoll Laufwerkeinschüben jeweils ein kleinerer 2 1/2 Zoll Einschub. Dort hab ich einfach mal testweise seitlich was zur Dämmung reingestopft und der Geräuschpegel des Pfeiffens hat sich auf ein mehr oder weniger erträgliches Niveau reduziert.

IMG_5046.JPG


Habe noch folgenden Schaumstoff aus einer Verpackung gefunden. Könnte ich den einfach nehmen und damit den 2 1/2 Zoll Laufwerkschacht befüllen? Oder riskiere ich damit irgendeinen Hitzestau bzw. könnte dieser sogar im schlimmsten Fall zu brennen beginnen?

IMG_5050.JPG
 
Würde ich nicht machen.

Entkoppeln ist eine Sache, aber Dämmen, wo die Luft nicht mehr richtig dran kommt, eine andere. Denn die Festplatte muss auch mit Luft gekühlt werden. Ich habe mir meine Festplatte in einem externen Gehäuse eingebaut und das habe ich auf meinem Schreibtisch stehen. Der Vorteil ist dabei, dass ich die Festplatte auch ausschalten kann und da ich nicht ständig darauf zugreifen muss, passt es in meinem Fall sehr gut.
IMG_20230627_153741.jpg
Ashampoo_Snap_Dienstag, 27. Juni 2023_15h44m37s_001_.png


In meinem Fall ist sie darin so leise, sodass ich sie kaum hören kann.
Wenn dann kann ich nur ein leises Rauschen hören und dazu muss es auch im Raum absolut still sein.

Habe mir aber auch etwas Schaumstoff unterhalb darunter gesetzt, dann wird das Gehäuse zum Schreibtisch hin etwas entkoppelt.
 
Das fürchtete ich auch. Und wie ist es mit nur auf einer Seite was reinstopfen und die zweite frei lassen? Dann kann die Luft von einer Seite hin. Bei der Festplattenoberseite wären auch noch ein paar Millimeter hin Platz zur Gehäusezwischenwand.

IMG_5051.JPG
 
Einfach selbst versuchen und dann die Temperaturen mit Last und IDLE beobachten.
Die Temperaturen bekommst du mit HWMonitor, HWInfo und CrystalDiskInfo mit ausgegeben.
 
Zurück