HDD weiß nicht was sie will -.-

Andomaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HDD weiß nicht was sie will -.-

Hallo Community!

Habe die letzten Tage ein Problem mit ner HDD, bei dem ich im Moment nicht weiter komm. Genauer geht es um eine meiner 2TB Barracudas.
Angefangen hat es damit dass der Rechner in ner Bootschleife gelandet is, als ich ihn einschalten wollte. Windows hat versucht eine automatische Reparatur durchzuführen, aber ohne Erfolg. Zuerst habe ich auf meine SSD getippt, nach ein paar Anläufen bin ich dann jedenfalls in Windows gelandet, der Taskmanager hat mir dann angezeigt dass die besagte Barracuda eine Auslastung von 100% hat.
Im Laufe mehrerer Neustarts wurde die Platte dann entweder gar nicht mehr erkannt, sowohl in Windows als auch im UEFI, oder hat Windows davon abgehalten vollständig zu laden (Taskleiste weg, Cursor weg, keine Reaktion des OS), also hab ich sie einfach mal ausgebaut. Das Restsystem lief dann wieder ohne Probleme, also war erst mal klar die Festplatte ist im Eimer. Testweise habe ich dann meine externe HDD in den PC verlagert, also auf die Anschlüsse der 2TB Barracuda gelegt, funktioniert einwandfrei. Die Barracude als externe funktioniert auch einwandfrei, also hab ich erst mal die Daten gesichert (über USB 2.0 :ugly: ).

Um sicherzugehen dass die Barracuda auch wirklich (Teil-)defekt ist habe ich mal CrystalDiskInfo gestartet, ohne Probleme, die Platte an sich ist scheinbar doch nicht defekt:
2TB extern.png

Dagegen ist die eigentliche externe, die ohne Probleme mit den Anschlüssen der Barracuda läuft nicht mehr die frischeste :D :
1,5TB intern.png

Temperaturen und Spannungen scheinen jetzt auch nicht das Problem darzustellen, also schließe ich das jetzt mal aus für den Grund des Defekts, s. Screenshot:
V und T.png

Habe dann erstmal die Garantie gecheckt, ist noch bis Dezember vorhanden. Als nächstes hab ich das Seagate-Tool durchlaufen lassen, auch ohne gefundenen Fehler...
Nach etwas googlen hab ich beschlossen die Partition zu löschen und sie nochmal intern anzuschließen. Dabei wird sie ohne Probleme erkannt, Windows läuft ganz normal, aber beim Versuch wieder eine Partition zu erstellen kommt ein E/A-Fehler:
Datenträgerverwaltung.png

Habe sie dann testweise an einen anderen SATA-Port gesteckt und siehe da, eine Partition lässt sich erstellen und sie läuft wieder ganz normal. Nach etwas googlen habe ich sie dann testweise wieder an ihren alten SATA-Port gesteckt, aber mit einem anderen SATA-Kabel. Auch so funktioniert sie wieder, also als Zwischenergebnis hab ich mir gedacht ist wohl das Kabel im Eimer.

Jetzt wirds aber seltsam: Einfach aus Neugier hab ich sie wieder mit dem alten SATA-Kabel an ihren angestammten SATA-Port gesteckt und was passiert? Sie läuft wieder... -.- Habe mir dann gedacht, vielleicht hat das SATA-Kabel nen Wackler, aber wie ich es auch drehe, es funktioniert einfach wieder...
Kopiere jetzt schon seit über ner Stunde wieder Daten darauf, bisher ohne Probleme.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Erst funktioniert sie nicht, nach dem ganzen rein-/raus-Spielchen funktioniert sie auf einmal wieder. :stupid:
Habe mir dann überlegt ob es vielleicht daran gelegen haben könnte, dass einfach nur der SATA-Stecker etwas aus der Buchse am Mainboard gerutscht sein könnte, aber dann hätte die externe Platte ja auch nicht funktionieren dürfen.
An BIOS, Treiber oder sonstiger Software wurde auch nix verändert, ebenso nix an der Hardware. Dass der Asmedia-Chip rumspinnt kanns denke ich auch nicht sein, meine Festplatten hängen alle an den "nativen" SATA-Ports.

Hat von euch jemand ne Idee was ich noch testen könnte um sicherzugehen, dass wieder alles funktioniert? Bzw. was der Grund für so einen kurzen Ausfall sein könnte? :ka:

Hier noch mein System, für die mobilen Leser:

Mainboard: Asus Maximus VII Hero, BIOS 2702 (aktuell)
CPU: i7-4790K @ DRP2
RAM: G.Skill Ares 4x4GB 1866MHz (XMP)
NT: be quiet! Straight Power E9 580W CM
Graka: atm nur die Intel HD4600 :ugly:
Gehäuse: Zalman Z11
HDD/SSD: 3x2TB Seagate Barracuda, 1x4TB Seagate Desktop und 1x256GB Crucial MX100
 
AW: HDD weiß nicht was sie will -.-

Könnte sein, dass wirklich nur das Kabel oder eine der Steckverbindungen das Problem war.

Trotzdem wäre ich vorsichtig. Die gelbe Platte solltest du jedenfalls im Auge behalten, und auch allgemein möglichst regelmäßig Backups machen.

Ansonsten ... würde ich einfach mal abwarten, wie die Zukunft aussieht.
 
AW: HDD weiß nicht was sie will -.-

Vielleicht habe ich ja wirklich nochmal Glück gehabt...^^ Die Sicherung der Daten behalte ich mir dann für den Fall der Fälle besser erstmal... :)

Die externe Festplatte habe ich sowieso nur noch als absolute Notfall-HDD, für eben so einen Fall wie jetzt! Also wenn die mal nicht mehr mag bin ich ihr nicht böse, ist eh schon üner 5 Jahre alt und abgesehen davon so ein sperriges 3,5"-Teil! :)
 
AW: HDD weiß nicht was sie will -.-

Das muss nicht viel heißen, ich habe eine Festplatte die ist seit fast acht Jahren in Betrieb ...

So sieht sie aus:

320festplatte.PNG



Wird aber nicht mehr allzu viel genutzt, daher die recht geringe Laufzeit. Meine "jüngste" Festplatte, die aber am stärksten genutzt wird, hat sie bei der Laufzeit mittlerweile überholt.
Die hat mittlerweile über 2 Jahre reine Laufzeit. In 3 Jahren. :ugly:
 
AW: HDD weiß nicht was sie will -.-

@Andomaster
Die Verbindung zwischen HDD und Mainboard war bisher nicht fehlerhaft. Das sieht man am Smart-Attribut C7. Das zeigt Übertragungsfehler an, die in der Regel durch ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel verursacht werden. Bei der eigentlichen "Problemplatte" ist kein einziger Übertragungsfehler festgehalten worden. Bei der anderen ein einziger, was aber vernachlässigbar ist. Ergo, die Datenkabel bzw. die Verbindungen waren niemals die Ursache des Problems.

Was an den Smart-Werten der 2 TB Seagate aber direkt auffällt, sind einige Ende-zu-Ende-Fehler. Das sind Übertragungsfehler, die innerhalb des Datenpfades der Festplatte passiert sind. In der Regel bedeutet das ein defekter Cache. Und das ist tödlich für die Platte. Die Daten, die von der Platte gelesen oder auf sie geschrieben werden, können somit verfälscht werden. Aus gutem Grund ist der Grenzwert mit 99 sehr hoch angesetzt (der Ausgangswert des Aktuellen Wertes liegt bei 100). Mit 88 hat der Aktuelle Wert den Grenzwert schon deutlich unterschritten. Das sollte eigentlich einen Smart-Fehler auslösen. Sowohl das UEFI beim POST als auch Windows sollten warnen (Ist im UEFI vielleicht die Smart-Überwachung deaktiviert?). CDI ignoriert dieses Attribut offenbar, ansonsten wäre die Bewertung "Schlecht" und rot. Wenn du die Smart-Werte mit HD-Tune Pro überprüfen würdest, sollte es dir genau das anzeigen. Mit anderen Worte: Die Platte ist defekt und sollte nicht mehr verwendet werden.

Was die 1,5 TB Seagate anbelangt. Die ist auch nicht mehr ganz in Ordnung. Die drei wiederzugewiesenen Sektoren, die CDI anprangert, stören dabei weniger. Viel mehr machen die Werte des Smart-Attributes BD sorgen, das in der deutschen Übersetzung unsinnigerweise "Übergeordnete Schreibvorgänge" genannt wird. Die englische Bezeichnung ist "High Fly Writes" was viel treffender ist. Dieses Attribut zeigt Probleme beim Schreiben an, wenn sich die Flughöhe des Kopfes während eines Schreibzugriffs außerhalb der spezifizierten Parameter befunden hat. Der Schreibzugriff wird dabei abgebrochen und muss wiederholt werden. Auch der hohe Rohwert bei "Befehlszeitüberschreitung" spricht nicht gerade für ein gesundes Laufwerk. Zumindest ist der Aktuelle Wert wieder bei 100, was darauf schließen lässt, dass die Reaktionsprobleme schon eine Zeit lang zurückliegen. Im Übrigen hat auch die 2 TB Seagate einen sehr hohen Rohwert bei diesem Attribut.

Bei Seagate Festplatten ist übrigens die dezimale Anzeige des Rohwertes in CDI nicht besonders empfehlenswert. Seagate speichert bei manchen Attributen mehr als eine Information im Rohwert. Die lassen sich nur dann sinnvoll interpretieren, wenn der Rohwert, wie in der Standardeinstellung von CDI, als Hexadezimalwert angezeigt wird.
 
AW: HDD weiß nicht was sie will -.-

@RealMadnex: Das nenn ich mal eine sehr ausführliche Beschreibung, vielen danke für die Mühe die du dir gemacht hast! :)

Habe mir gerade die Testversion von HD-Tune heruntergeladen, es zeigt tatsächlich an, dass mit der Festplatte was nicht stimmt, also Health Status = failed!
HDTune_Health_________ST2000DM001-1CH1.png

Jetzt ist nur die Frage, was ich damit mache! Das Seagate-Tool sagt dass alles in Ordnung ist, was es offensichtlich nicht ist.
Einschicken ist klar, aber wenn die bei Seagate dann sagen dass alles in Ordnung ist kommt das Ding wieder zurück... :/ Was meint ihr, reicht es, wenn ich die Screenshots ausdrucke und beilege?

EDIT: Soweit ich weiß war SMART beim letzten mal als ich im UEFI war noch aktiv, schaue beim nächsten Start vorsichtshalber aber nochmal nach! :)
 
AW: HDD weiß nicht was sie will -.-

Welches Seagate-Tool hast du denn durchlaufen lassen? Das für Windows oder das für DOS? Ich würde mal die DOS-Version nehmen (musst du von CD, Diskette oder USB-Stick booten). Ich verstehe jedenfalls nicht, warum die SeaTools da nicht Alarm schlagen. Absicht? Ein Grenzwert wurde definitiv unterschritten, was ein Smart-Fehler darstellt.

Im Übrigen ist das nicht die Testversion von HD-Tune, sondern die steinalte Freeware. Die Freeware ist nicht empfehlenswert, da sie seit Jahren nicht mehr aktualisiert wird und verbugt ist. Ich hatte eigentlich die Trail-Version des aktuellen HD-Tune Pro gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD weiß nicht was sie will -.-

Der einfachkeithalber die Windowsversion, aber dann werd ich wohl mal die DOS-Version testen, die müsste hier auch noch irgendwo rumfliegen...^^

Bei HD-Tune hab ich mich dann wohl verklickt, werd da nochmal die richtige Version raussuchen! :)
Was mir gerade auffällt ist, dass die Ende-zu-Ende-Fehler seit gestern von 12 auf 18 gestiegen sind, also kann ich wahrscheinlich darauf warten dass sie wieder hops geht... Naja, werd gleich nochmal testen und schauen was dabei rumkommt!
 
AW: HDD weiß nicht was sie will -.-

So und jetzt nochmal mit der HD-Tune Pro Trial :) :
HD Tune.png

Ich verzieh mich dann mal ins DOS!^^
 
Zurück