HDD Tausch bei Windows Server 2012 R2 Storage Pools / Spaces:

Ulathar

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die erfahreneren Windows (Server) Admins unter euch:

ich verwende zu Hause als Homeserver (und HTPC) Windows Server 2012 R2 (DreamSpark). Dieser steckt in einem kleinen Cube und verfügt daher leider nur über 5 SATA Ports.
An Port 1 hängt eine SSD mit dem Betriebssystem, die übrigen Ports sind mit HDDs belegt.

Diese 4 HDDs sind als Storage Pool zusammengefasst mit WinReFs und Parity und dienen als mein Datengrab und Backupmedium für meine Clients.
"Erschwerend" komtm hinzu, dass dieser Storage Pool mit BitLocker encrypted ist.

So das zur Umgebung, nun zu meiner Frage:

ich habe "damals" (pre Win 2012 und Win 8 Release) immer die Werbung von Microsoft für diese Storage Pools und deren Handling verfolgt was auch der Grund war, wieso ich mich für die Windows Server anstelle einer Linux Variante entschieden hatte.
Nun bin ich an dem Punkt angelangt, wo mein Storage Pool langsam voll ist (sind nicht die größten HDDs drin verbaut :) ).
Und ich würde gerne nach und nach die kleinen HDDs durch größere ersetzen. Dies soll ja laut Microsoft einer der Vorteile der Storage Pools sein.

Leider finde ich nirgends konkrete Anweisungen dazu wie ich da vorgehen muss (analog was bei einem HDD-Ausfall zu tun wäre).
Kann/darf ich eine der Platten einfach ausbauen und die neue Anschließen woraufhin der Server automatisch den Pool rebuilded?

Oder muss ich diese erst händisch irgendwo in den Konfigurationen "entfernen" und danach die neue hinzufügen?
Wie verhält sich das mit Blick auf Bitlocker?

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir einen Hinweis geben was zu tun ist?
Ein temporäres Auslagern auf z.B. externe Festplatten ist mir speicherplatztechnisch nicht möglich!


€dit:
Achso und noch eine sich daraus ergebede 2te Frage:
ich spiele mit dem Gedanken ende des Jahres auch den Server auf Windows 10 umzustellen (da ich rückblickend besser Win 8.1 statt Server 2012 hätte nehmen sollen, da es insbesondere bezüglich Treibern und Software doch arge Probleme gibt aus HTPC Sicht, das war mir vorher nicht klar :)).
Kann man die SSD dann einfach formatieren, neues Windows installieren und dieses erkennt den Storage Pool auf den 4 HDDs automatisch und alles "ist wieder da"? Oder verliere ich damit dann sämtliche Daten? (auch hier wieder die Frage ob Bitlocker da evtl dann eine Hürde ist?).
 
Hi,

alles berechtigte Fragen ... aber schwer zu beantworten.

Windows Server - Software Verbund mehrerer Platten ... keine Ahnung, außer große Platte kaufen und zum bestehenden Verbund hinzufügen. (geht das ?)
Arbeite viel mit Windows Server, jedoch alles auf Hardware Raid5.

Bez. Update auf Win Server 2012 - > Win 10 Server:
Ebenfalls keine Ahnung, aber wenn ich von theoretisch Win8.1 auf Win10 udaten würde, bleibt der Verbund mit Laufwerksbuchstaben D:\ sicher erhalten.

grüße
kotor
 
Moin,

ja man kann Platten zum Verbund hinzufügen nur ich hab das so verstanden das die Bays voll sind ;)
Prinzipiell kannst du bei einem Parity Verbund eine Platte entfernen und eine andere einsetzten, das ist ja der Sinn, dass auch mal eine ausfallen kann und dann ersetzt wird, Software-RAID halt. Ich selbst habe bei solch einer Aktion aber noch keine Größere Platte anschließen hinzugefügt, es ist ja noch eine relativ junge Technik im Windows Server, daher sind meine Erfahrungen noch nicht so ausgewachsen (aber ich arbeite daran ;) ).

Das eine sind ja auch der Storage-Pool, das andere das Volume das du darauf erzeugst. Platten Tauschen sollte kein Problem sein, anschließend sollte der Server das RAID erst einmal sauber wiederherstellen.
Danach gehe ich zumindest stark davon aus, das du das auf dem Pool befindliche Volume ohne Probleme erweitern kannst. Windows sieht ja, das das Volume nicht mehr den ganzen Pool belegt.
Ich habe das wie gesgat noch nicht selbst getestet, sehe da aber keine großen Probleme. Auch die Verschlüsselung ist im Grunde nur ein Haufen Daten der auf der neuen Platte wiedergestellt wird.
 
Hallo,

ja, dass dies generell möglich sein soll ist klar. Mir ging es eher darum ob ich da bestimmte Schritte einhalten muss (z.B. sowas wie: Server starten -> Manager -> Platte zum "Auswurf" markieren -> Runterfahren -> Entfernen etc pp), oder ob ich die einfach im Laufenden Betrieb abstöpseln und die neue Einstecken kann.
Und falls letzteres: muss ich den rebuild des "RAIDS" manuell anstoßen oder legt der Server direkt los (und kann ich irgendwo den Fortschritt des Rebuilds sehen? Könnte mir vorstellen, dass das einige Zeit dauern wird. Die Schreibperformance des Software Raids mit Parity ist nämlich gelinde gesagt mieserabel, aber das war mir vorher schon klar und wird auch nach befüllung nur lesend genutzt).

Bezüglich Bitlocker mache ich mir nur sorgen, dass der dann den Header zerschießt und alles futsch ist oder so.
Sollte ich das Volume vorher entsperren (Bitlocker Passwort eingeben) oder nicht?

Die Windows Hilfe ist dazu die reinste Katastrophe, da findet man 0 Infos zur korrekten vorgehensweise.
Hatte bisher nur sowas hier gefunden:
akizetagamma's blog: UPDATE: Windows 8 Speicherplätze / Storage Spaces FAQ für fortgeschrittene Benutzer
 
Kann/darf ich eine der Platten einfach ausbauen und die neue Anschließen woraufhin der Server automatisch den Pool rebuilded?

Mal doof gefragt: hast du den Pool überhaupt mit Redundanz angelegt (MS nennt das wohl Resilenz)? Ich meine, das wäre optional.

Unabhängig davon kann ich leider auch nicht weiter helfen. Aber berichte bitte, in wie weit es bei dir klappt (oder auch nicht)!
Ich hatte die Storage Pools auch mal in Erwägung gezogen. Aber gerade was das Entfernen von HDs aus dem Pool angeht, hab ich damals nicht viel gutes gelesen. Deshalb würden mich deine Fortschritte dabei interessieren.

(ich hab mich übrigens für einen Speicherpool mit Linux entschieden)
 
Zurück