HDD LED immer on. Bei Zugriff off. geht das?

heinxyz

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

will mir einen neuen Rechner bauen, der hat aber nur einen beleuchteten Power schalter.
Kann ich den so schalten, dass er immer an ist und bei Zugriff der HDD aus geht?
Die Mainboard Power LED ist +/+ geschaltet, die HDD Led +/-.
Wenn ich die Power LED auf Power anklemme und mit Minus an Minus der HDD Led gehe, funktioniert es wahrscheinlich immer noch nicht?
Weiss einer ob und wie das geht??
Aso, die google und Board suche hab ich ausreichend beansprucht, da gibts aber immer nur Leute bei denen die HDD ständig leuchtet. Sozusagen als Fehlfunktion...
 
Was für ein Gehäuse und was für ein Mainboard willst Du verwenden? (nur interessenshalber)

auf "Power" hast Du immer ein Signal, wenn der Rechner an ist, also (1)
auf "HDD" hast Du ein Signal, wenn Zugriff erfolgt, also auch (1), sonst (0). Ich denke, das wird ohne weitere Bauteile nicht klappen.

Du müsstest ja im Endeffekt einen Signal-Inverter zwischen Mainboard-HDD-Anschluss und Gehäuse-LED stecken. Da wäre ich nicht so sicher, ob es da was fertiges gibt, als logisches Bauteil wäre es ein NOT-Gate - also ein Transistor und ein paar Widerstände.
 
hallo crujach.
Danke für Deine Antwort und erklärung. Klingt logisch.
weiteres Bauteil kommt nicht in Frage.
Ich habe mich entschieden ein eigenes Frontblech mit Anschlüßen und LED anzufertigen.
BZW. Eine Backplate von SIngularity Computers zu verwenden.

Das ganze ist ein kompletter Eigenbau.
Gehäuse gibt es nicht.
Das ganze soll wie auf diesem Bild aussehen:
1697373034345.png


nur das dazwischen ein NUC 13 Board passt. Mit Kryos Acryl mit Display Wasserkühler und EK torque Anschlüßen.
die metallernen STandoffs um den Kühler am Mainboard zu halten, verlaufen an den STreben des AGB nach unten.
direkt unter dem AGB verlaufen die Rohre. die besagte Backplate kommt vor den EK quantum S280er Kühler. DIe Fans unter den Radi (be quet oder Noctua). In die Löcher der Backplate kommen 5 mm LEDs in Halterung, 7 mm Taster für Power und Reset und natürlich die Wakü Steuerung in Form einen Potentiometers (silberner Drehregler). Das ganze (backplate) wird von unten befestigt. An die Linke Seite kommt noch ein 5 Volt Netzteil (Step down).
Das Mainboard und alles andere auch wird auf den selben Backplates installiert, siehe unten, als Gehäuseboden sozusagen. Das Mainboard hängt leicht erhöht direkt im Kühler, sodass die Frontausgänge auf einer Höhe sind mit dem Boden. Optisch sieht es aus, als würde es schweben. Die ARGBpX Leds an Pumpe und AGb lassen sich auch systemabängig steuern. Z. B. Temp, CPU AUslastung etc. Damit gibt einem das system immer eine Optische Rückmeldung und sogar Ambilite wird unterstützt.
Ein Interaktives system sozusagen
Und das Ganze natürlich in Acryl Ice matt.

Dazu die im Kryos hinterlegte Steuerung, die den Rechner im Notfall automatisch abschaltet (Bei Ausfall z.B. der Pumpe, etc., wobei das bei der D5 wohl auszuschließen ist.). und die RGBpX LEDS
Von den Löcher her passt alles auf den MM. Damit es symetrisch ist. Besonders, die Streben die den CPU WaKü mit dem Boden (also den Backplates verbinden, aber am Mainboard selbst an den Seiten vorbei, nach unten verläuft, so das das MB zwischen den Backplates und dem Kühler sitzt (Sandwich). Das Mainboard selbst wird, wie der Kühler auch, mit Stand offs an die Backplates geschraubt. Mit silbernen Rändel Stand offs in gleichem Design. Kein Messing, Kein verdammtes Nickel, kein Acetal.
Das ganze mit Neon gelbem Area 51 sleave sauber und vorallem sichtbar verlegt.

BACKPLATE:
1697373915777.png

Regler für die Wakü (nur Pumpe angeschloßen Lüfter über MB PWM und Bios Regelung).
1697376419055.png

Eigentlic wollte ich einen hochwertigen Kippschalter (wenn aus/an dann aus/an) verbauen, aber die sind einfach zu groß, bzw. ein Panel und außerdem passt das Design nicht:

1697376610695.png


Was haltet ihr denn davon??

Hab sogar schon einen Namen für die Kreation: Ethereal

Zuerst dachte ich an "The Core", weil ich "The Core" von SIngularity CS verbauen wollte. Dann hätte es ausgesehen, als würde der ganze AGB nur von einem Greifarm gehalten.

Auf so einen kranken Sch... muss man doch erst mal kommen, oder?

P. S. Hab mich entschieden den 7 mm Power Button (Taster) durch einen Mini Kippschalter zu ersetzen. Mit ca. 6 mm Lochdurchmesser.

Dann wären der Kippschalter ganz links und der Regler für die WaKü ganz rechts, dazwischen die LED`s (Power und Hdd Zugriff) und den 7 mm Reset Taster. Der bekommt dann auch seine carbonere Missle Abdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück