HDD Bootet nicht über Externes USB Gehäuse

Hanse91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo wehrte Community,

mein Rechner bootet nicht von meiner HDD, die ich in ein externes Gehäuse gepackt hab. Das externe Gehäuse wird über USB 3.1 verbunden.

Schilderung der aktuellen Lage:
Ich habe meinen Rechner bis jetzt zu Hause, möchte ihn aber ins Büro verfrachten. Da ich natürlich Angst habe, dass meine Daten und Kundendaten geklaut werden könnten möchte ich die Festplatte jedes mal mitnehmen. Habe mir dafür ein externes USB Gehäuse „StarTech S351BU313“ und einen Schaumstoffkoffer gekauft. Habe das Gehäuse dann im laufenden Betrieb angesteckt um zu sehen ob es im Geräte-Manager erkannt wird. Alles gut soweit.

Dann habe ich den PC runtergefahren, die HDD ausgebaut (lief über SATA3) und die HDD in das externe USB Gehäuse eingebaut.

PC angeschaltet, im UEFI gelandet, danach das externe USB Gehäuse gestartet und per USB 3.0 bzw. 3.1 angesteckt, PC neu gestartet und dann kam nach dem gewohnten Windows Startbildschirm ein BlueScreen („Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgeführt. Stillstandcode: INACCESSIBLE BOOT DEVICE).


Also startet der Rechner automatisch neu, die Meldung kommt wieder, Rechner startet wieder neu und gelangt zur Automatischen Reparatur (Windows Symbol + „Automatische Reparatur wird vorbereitet“), anschließend wird die Diagnose ausgeführt (Windows Symbol + „Diagnose des PCs wird ausgeführt“), schlussendlich gelangt man in die „Automatische Reparatur“. Dort konnte ich dann zwischen „Neu Starten“ und „Erweiterte Optionen“ wählen. Habe „Erweiterte Optionen“ gewählt danach „Problembehandlung“ dort wieder auf „Erweiterte Optionen“ und auf „Starthilfe“. Der Rechner startet neu und mit der Taste „4“ fährt er im abgesicherten Modus hoch. Siehe da, es funktioniert im abgesicherten Modus einwandfrei.

Ich habe das an allen USB 3.0 bzw. 3.1 Ports versucht (5 am MB und 2 am Gehäuse) und überall tritt derselbe Fehler auf.

Voller Ratlosigkeit habe ich die HDD aus dem externen USB Gehäuse rausgenommen und wieder in den Rechner gepackt. Rechner gestartet und er läuft, so wie wenn ich ihn täglich hochfahre.

Habe auch schon versucht es wie in diesem Video zu machen. Bis 2:30 ist es genauso wie ich oben beschrieben habe. Alles was danach im Video kommt hat bei mir nicht funktioniert da in meinem RegBack Ordner 0 Dateien drin sind.
YouTube

Mein System:
Mainboard: MSI B250 PC Mate (MS-7A72)
Prozessor: Intel Core i5 7600K LGA 1151
Ram: 8GB DDR4
Graka: AMD Radeon Pro WX3100
Speichermedium: 1x 1TB Western Digital WD10EZEX SATA 3 (6GB/s)
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit (Version: 10.0.18362 // Build: 18362.19h1_release.190318-1202)
Bios Version: 7A72v34
Boot Mode: Legacy und UEFI
Boot Priority hab ich natürlich auch angepasst

Lauf MB Herstellerseite gibt es aktuellere Versionen fürs Bios bzw. UEFI. In der Beschreibung steht auch, dass die USB Kompatibilität verbessert wurde.
Support For B250 PC MATE | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bin mit meinem Latein am Ende.

Beste Grüße
Johannes
 
vllt wäre interessant , wenn dein Gehäuse einen externen 5,25 bzw. 3.5 Schacht hat, einen SSD/ HDD-Wechselrahmen(schacht) einzubauen, z.B. Icy Box IB-2227, . Hast dann sozusagen "aussen" deine SATAIII-Platte. und musst sie nicht wie du es gemacht hast wieder im Gehäuse anschliessen.

Aufwand von rund 30€ wäre ja akzeptabel.
 
Eine mögliche Erklärung wäre, dass Du von Sata auf USB umgestiegen bist und dazu andere Treiber geladen werden müssen. Was geladen wird, wird in der Registry festgehalten. Nur so eine schnelle Idee, die Lösung wäre dass, dass System neu zu installieren, wenn die HDD über USB angebunden ist [1]. Vermutlich gibt es aber elegantere Lösungen, ich suche noch, ob das der Fehler sein kann und ob man die Registry manuell ändern kann.


[1] Wie kann man Windows 10 auf externer Festplatte installieren - EaseUS
oder auch So installieren Sie Windows 10 auf externe Festplatte mit WIN TO GO
...
 
Da soll wohl ein Windows von USB gebootet werden. Das ist von MS (zumindest für ein normales Win10) nicht vorgesehen/unterstützt. Wie man sieht klappt es zufällig, wenn Windows (nahezu) keine Treiber lädt.

Ich würde einfach Daten und System trennen, die Daten vollverschlüsseln (VeraCrypt). Dann kann man die PLatte beliebig durch die Gegend tragen oder Dank Verschlüsselung auch zu Hause lassen.

Alternativ halt so einen internen Wechselrahmen und hoffen, dass dieser die dauerhafte (tägliche?) Nutzung auch lange überlebt.

U.U. hilft auch das hier aus Beitrag #2
Can I boot Windows from an HDD via USB? inaccessible_boot_device - Windows 10 Forums
(ich bin zu alt für Erklärbär-Videos, keine Ahnung, ob das oben nach 2:30 auch so angegeben wird). Ob die Platte danach noch normal booten würde, möchte ich bezeiweifeln, aber bei einem Arbeits-PC gibt es mit Sicherheit ein getestetes Backup.
 
Ich würde einfach raten, das System auf eine SSD in beiden Systemen zu packen und dann nur noch die Daten auf einer verschlüsselten Platte extern zu Speichern.
Denn das Risiko, das dir die Platte unterwegs geklaut wird, ist deutlich höher.
Deshalb auch an Backup denken. Auch für den Fall, dass die mal runterfällt.


Nebenbei fängt der Datenschutz im Büro schon bei einer abschließbaren Tür an. Dann kommt auch niemand so einfach an den PC um die Platte auszubauen.
Denn wenn was wegkommt und nicht verschlüsselt war, hast du auch gleich einen Verstoß gegen die DSGVO, der mit hohen Strafen geahndet wird.
 
Danke für die vielen und vorallem schnellen Antworten zu meinem Anliegen. Mir war nicht bekannt, dass es nicht möglich ist einfach von USB aus zu booten (also im täglichen Betrieb). Habe einen verglasten Tower, deswegen ist die Möglichkeit mit dem Wechselrahmen leider keine Option (obwohls ne tolle Idee ist).
Hatte aber im Zuge dessen eine andere Idee und diese umgesetzt. Habe das Innenteil meines externen Festplattengehäuses rausgebaut und hab mir ein neues konstruiert und mit 3D Drucker drucken lassen. Habe nun die "internen Anschlüsse" aus dem Tower rausgelegt und stecke sie nun direkt an der Festplatte an die im "externen Gehäuse" verbaut ist. Läuft einwandfrei.

Nur eines ist mir noch nicht schlüssig. Ich möchte die Platte verschlüsseln (arbeite aber nur mit dieser einen Platte, auf der alles installiert und gespeichert ist, also System, Daten, etc.). Gibt es eine Möglichkeit die Platte zu verschlüsseln? Ich müsste ja dann schon vor dem Booten irgendwo ein Passwort eingeben müssen oder?

Danke im Vorraus und einen guten Start ins neue Jahr 2020!

Gruß Johannes
 
Bitlocker oder Veracrypt können das.

Ich lege dir dringend ans Herz, die HDD gegen eine SSD zu tauschen, eine HDD die täglich ein und ausgebaut und transportiert wird ist ein unkalkulierbares Risiko, eine mechanische Beschädigung ist da quasi vorprogrammiert.
 
Dazu solltest du auf jeden Fall ein Backup machen. Bei Verschlüsselung ist eine Datenwiederherstellung unmöglich.
 
Ja, eine SSD habe ich bestellt. Sie ist genauso groß wie die HDD. Somit sollte ich das einfach klonen können ohne Neuinstallation.
Wie läuft das dann mit der Verschlüsselung, wenn ich die SSD verschlüssel (mit z.b. Veracrypt) und die HDD als Backup Medium verwende, muss ich die HDD dann nochmals verschüsseln oder wird bei der Datensicherung die Verschlüsselung "mit gesichert"?

Gruß
 
Zurück