HD 4850 ersetzen in älteren PC - günstige alte Karte oder teure neue Karte für zukünftigen PC

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
HD 4850 ersetzen in älteren PC - günstige alte Karte oder teure neue Karte für zukünftigen PC

Hallo,

ich bin aktuell etwas ratlos bzw. unsicher was die beste Lösung für den alten PC meines Bruders wäre.
Aktuell hat er eine HD 4850 512MB die einfach extrem laut und heiß wird in Spielen (über 7000rpm :ugly:)

CPU E8400@3,6GHz Thermalright HR-01 Plus@Scythe 120mm Lüfter
6GB DDR2 800 CL5 RAM
MSI P35 Neo-2-FR
2x120mm Lüfter vorne und hinten + NT oben.
2xHDD + Crucial M500 240GB (aktuell bestellt)
Be Quiet Pure Power L7 430W
24" Samsung Full HD Monitor 60Hz

Da mein Bruder nächstes Jahr Konfirmation hat und dann genug Geld für einen neuen PC hat, werde ich ihm einen neuen PC zusammen bauen also würde eine günstige Ersatzkarte nur für kurze Zeit in dem PC eingesetzt werden.
Ich bin bisher nicht davon überzeugt, dass es sich lohnt für eine kurze Zeitspanne eine Übergangskarte zu kaufen die man dann zwar mit den restlichen Teilen zusammen verkaufen kann (1TB HDD und SSD werden wohl übernommen evtl. auch DVD Brenner).
Der neue PC wird wohl ein Haswell Refresh Xeon oder falls sich doch schon etwas mit Broadwell tut da eine passende CPU einfach nur zur Einschätzung was geplant ist.

Jetzt bin ich am überlegen ob es sinnvoller ist eine günstige gebrauchte Karte zu kaufen oder wir jetzt schon z.B. eine R9 280 zu kaufen und im neuen PC dann ans Maximum (wohl ohne Spannungserhöhung) zu OC. Reicht das NT noch für die Karte ohne OC?
Eine R9 280 aufgrund des Preises und der 3GB Speicher da man ja jetzt an Watch Dogs sieht, dass 2GB jetzt wohl langsam zu wenig sind - klar es ist nur 1 Spiel oder andere mit Mods aber es werden bestimmt nicht weniger und der PC soll ja länger halten.

An diese Karte hatte ich gedacht:
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Bruder hat gemeint ihm ist wichtig, dass er die Spiele mit dem neuen PC vernünftig zocken kann, es müssen also nicht unbedingt die max. Settings sein und die Grafikkarte ist ja sowieso die Komponente die am schnellsten und öftesten getauscht wird.

Was sagt ihr zu der Überlegung?
Mir ist vollkommen klar, dass der E8400 aktuell die Karte mehr als nur limitieren wird aber ich weiß einfach nicht ob es Sinn macht nochmal eine günstige Karte zu kaufen, zur Konfirmation wäre es wohl auch möglich eine insgesamt stärkere Grafikkarte zu kaufen, vorallem werden dann sehr wahrscheinlich auch neue bessere Karten auf dem Markt sein.

Wenn die R9 280 oä. für ca. 200€ nicht mehr reicht kann man die Karte ja wieder austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 4850 ersetzen in älteren PC - günstige alte Karte oder teure neue Karte für zukünftigen PC

Diee R280 ist schon gut,vor allem für den Preis und du hast was neues. :daumen:
Bei ner Lösung mit einer gebrauchten könntest ja im Marktplatz oder bei Alternate im Outlet vorbeischauen.
 
AW: HD 4850 ersetzen in älteren PC - günstige alte Karte oder teure neue Karte für zukünftigen PC

Ja ich bin aktuell schon auf der Suche nach einer gebrauchten Karte, hab auch schon gute Angebote für eine GTX 570 bekommen aber, die sind mir fast nen Tick zu teuer und ich weiß nicht ob das NT die packt. Denkt ihr man bekommt einen PC mit einer guten Grafikkarte (ca. GTX 460-GTX 570) deutlich besser los (viel wird man wohl eh nicht mehr bekommen).
Was sagt ihr zum NT passt das zur R9 280 ohne OC? Der neue PC bekommt sowieso ein komplett neues BQ E9 oä.
 
Ist schon ein älteres Semester, aber ohne Spannungserhöhung sollte das passen.
Die alten Kisten aber immer in Teilen verkaufen, bringt mehr.
 
AW: HD 4850 ersetzen in älteren PC - günstige alte Karte oder teure neue Karte für zukünftigen PC

Ist schon ein älteres Semester, aber ohne Spannungserhöhung sollte das passen.
Die alten Kisten aber immer in Teilen verkaufen, bringt mehr.

Du meinst jetzt, dass das Netzteil ausreicht oder?

Ob der PC Komplett oder einzeln verkauft wird, werde ich dann schauen aber komplett geht halt schneller falls es ein passendes Angebot gibt.
 
AW: HD 4850 ersetzen in älteren PC - günstige alte Karte oder teure neue Karte für zukünftigen PC

Kauf dir r9 280X und übernehm die Karte dann einfach, das wäre mMn die beste Lösung. Dein Netzteil packt das auch, keine Sorge.
 
AW: HD 4850 ersetzen in älteren PC - günstige alte Karte oder teure neue Karte für zukünftigen PC

Wobei man durchaus auch über ein neues Netzteil nachdenken könnte.
Das L7 war bei erscheinen, naja ok, jetzt ist es echt nicht mehr toll und es wurd auch nicht besser mit dem Alter, ist halt kein Wein.
Ich würd beim kleinen Budget zu Be Quiet System Power S7 450W
Bei etwas größerem Budget zum E9 450W oder zum Antec True Power Classic 450W
Beim großen Budget zum E9 480W CM oder zum P10 550W (<-- absolute Spitzenklasse)
 
also ich wuerde was gebrauchtes richtung 6970, gtx570 suchen, oder ne 2gb gtx750 neu kaufen.

mehr lohnt nicht.

jetzt fuer den neuen pc zu kaufen halte ich fuer unpraktisch, da richtung fruehjahr 2015 schon noch was neues im grafikbereich erwartet wird.
gerade die grossen maxwell werden sicherlich ueberraschungen bringen und was amd vorhat, laesst sich mit den tonga-geruechten auch nicht zweifelsfrei sagen.
 
Wenn schon, dann neu. Die sind zwar ein kleines bisschen teurer und etwas langsammer, dafür extrem sparsam und sehr leicht zu kühlen
Also - > 750 Ti oder R9 270
 
Für 2 GTX 570 habe ich auch Angebote aber so viel will ich in den PC nicht mehr unbedingt investieren. Vll. Finde ich noch was günstigeres.

Die Frage ist halt ob es besser ist jetzt die neue Karte zu kaufen (eine günstigere) und dann früher wenn die Leistung nicht mehr ausreicht neu. Oder nochmal Geld für eine gebrauchte zu "verschwenden" um das knappe Jahr eine etwas bessere Karte zu haben.
 
AW: HD 4850 ersetzen in älteren PC - günstige alte Karte oder teure neue Karte für zukünftigen PC

Also ne GTX 750Ti tut es aktuell durchaus in der Lage fHD-Auflösung mit teils hohen Details durchaus noch flüssig darzustellen.

Außerdem gibt es für eine 750er durchaus auch bei späterem Gaming-PC eine Verwendung. Wenn man Spiele mit Phsyx spielt, kann man die Ti dann als Physx-Beschleuniger nutzen, was zugegebener Maßen aber nicht unbedingt nötig ist, die 750er dürfte massiv overpowered sein. Normal tut da für Physx dann auch ne 640/740, wobei die aber mehr strom fressen und zum spielen untauglich sind ;)

alternativ: Für rund 50€ müsste sich ne gebrauchte HD5850/5870 zu bekommen sein, die ist definitiv ne ecke fixer als die alte 4850, und für den Übergang sind die 50€ schon eher zu verschmerzen.

Es gibt halt ne menge Möglichkeiten, aber was du davon nutzen willst, ist abhängig davon wieviel du/ihr bereit bist/seid auszugeben.

Ne R9 290 halte ich für den Stromverbrauch als nicht unbedingt perfekt zum neu kaufen. Hier würde ich erst mit ner 280 anfangen nachzudenken, denn die 750Ti ist nicht viel langsamer als die 270, und verbraucht nur die Hälfte ;)
 
AW: HD 4850 ersetzen in älteren PC - günstige alte Karte oder teure neue Karte für zukünftigen PC

Meine 4850 wurde auch extrem laut, lag aber daran das sie sehr schnell verstaubte, musste alle 4-6 Wochen reinigen. Wird an dem 'unglücklichen' Kühldesign gelegen habe.
Ein update auf die 7850 behebte dieses Problem, aber brachte unterm Strich nicht wirklich mehr Leistung (Crysis). Sah zwar besser aus aber die fps wurden eindeutig durch den E8400 begrenzt. Mit einen Intel i5 (dann auf 64bit, modernes Board, schnellerer und mehr Ram) verdoppelten sich die fps fast mit der selben Karte! (7850)

Würde die 4850 gründlich reinigen damit sie wieder leiser wird. Alternativ halt eine R9 280 andenken, aber in einen Jahr wird es vergleichbare Karten sicher günstiger geben.
 
Hab jetzt eine GTX 560 Phantom günstig bekommen, bin gespannt wie dann die Performance ist. In knapp 1 Jahr gibt's dann nen neuen PC mal schauen ob es bis dahin nen sinnvollen Broadwell gibt sonst halt den Haswell Refresh
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 4850 ersetzen in älteren PC - günstige alte Karte oder teure neue Karte für zukünftigen PC

T9 Haswell = Regress?
 
Haswell Refresh, Handy Autokorrektur...

Ist ja aktuell unklar wann Broadwell wirklich kommt und was für Modelle.

Interessanter wird eher was sich im Grafikkarten Markt tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück