Hat hier jemand eine echte GLASFASER Leitung und kann berichten ob gut oder schlecht ?

Ist der Beitrag noch aktuell?

Haben einen 100/40 GF-Anschluss (FTTH). Ankommen tun 120/50 laut Google Speedtest mit einem durchwegs sehr guten Ping (<5ms in Source Spielen auf deutschen Servern, der Rest hat dann zwischen 20 und 80 ms, also normaler VDSL/Kabel Ping; falls relevant).

Vorher hatten wir Kabel mit 250/50 für den gleichen Preis, jedoch mit all seinen Nachteilen wie spontaner Ausfall über 1-3 Tage (jedes Mal "Bauarbeiten" :ugly: in der Nähe), schwankende Leistung vor allem am Abend (zwischen 10 und 250 MBits) sowie stark schwankender Ping (40-120 ms), vor allem zu den Stoßzeiten abends.

Mir ist Qualität statt Quantität hier wichtiger, die 100er Leitung reicht für 2 Personen gut aus da keiner jeden Tag seine Steam Bibliothek neu syncen muss oder 24/7 Uploads durchzieht. Der Ping macht es für uns jedoch aus, da merkt man den Unterschied zum vorherigen Kabel.
Das "kann" gut sein, tat es aber zum ungünstigsten Zeitpunkt eben nicht. Vermutlich ist der Knoten einfach überlastet bzw. überbucht worden.

Es ist aber alles regional verschieden. Vielleicht ist im Dorf mit Kabelinternet jemand gut & günstig geholfen wenn es ausreicht.
 
Ich kann nur von der 1000er Docsys berichten.
In Oberhausen habe ich fast immer die 1000mbit an liegen. Die Vodafone Connect Box ist allerdings absoluter Schrott und hat mir unzählige schlaflose Nächte bereitet, da die WLAN Verbindung solch starke Probleme macht, dass YouTube nach Buffern muss. Mit einem dazwischen geschalteten router geht nun.
 
ich zahle hier einmalig 60€ für den Anschluss, ist eine Aktion von Deutsche Glasfaser. Die schiessen das Kabel von aussen zur Kellerwand, Loch bohren und drin ist es

Die waren bei uns auch unterwegs und habe die mal gegoogelt. Das Unternehmen hat sehr schlechte Bewertungen u.A. wegen nicht eingehaltener Versprechen und Kunden, die monatelang ohne Internet dastehen, weil nichts passiert.

Ich bin jedenfalls mit meinem DSL 100.000 bei der Telekom nach wie vor sehr zufrieden. Es kommen sogar effektiv 110.000 MBit an und das super stabil mit sehr gutem Ping. Ne Ecke mehr Bandbreite wär nicht übel, vllt. so 250.000MBit aber für 1GB/s sehe ich echt keine Notwendigkeit bisher. So hohe Datenmengen lade ich nicht runter.
 
ich hoffe das läuft hier besser. Wenn ich jetzt nicht mitmache, dann muss ich den Anschluss selbst bezahlen.
Telekom ist keine Alternative, weil hier halt die Deutsche Glasfaser die Leitungen legt. Ich kann nach Ablauf der Vertragsfrist wechseln, so lange habe ich die schnellste Leitung, zum Preis vom kleinen Tarif.
Also bevor es in den Vertrag mit den echten Kosten wechselt, ich muss nur rechtzeitig kündigen, was ich tun werde, je nachdem wie die Kosten bei der Telekom sind, natürlich.
 
Das Unternehmen hat sehr schlechte Bewertungen u.A. wegen nicht eingehaltener Versprechen und Kunden, die monatelang ohne Internet dastehen, weil nichts passiert.
Das hat jedes Unternehmen in der Branche ab einer gewissen Größe...

Ich hatte bisher keine Probleme mit der Deutschen Glasfaser weder beim "Einbau"/Legen der "Leitung" noch im laufenden Betrieb.
Kleiner Hinweis noch, man kommt keine öffentliche IPv4, aber das machen viele andere Anbieter auch schon so.
 
Zurück