• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Hat dich die Geforce RTX 4070 Super im Test überzeugt?

Hat dich die Geforce RTX 4070 Super im Test überzeugt?

  • Ja

    Stimmen: 112 38,2%
  • Nein

    Stimmen: 181 61,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    293

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Hat dich die Geforce RTX 4070 Super im Test überzeugt?

Die PCGH-Redaktion freut sich auf deine Meinung.

Liebe Grüße
Sven
 
Kurz und knapp: Nein. Die Leistung rechtfertigt nach wie vor nicht den hohen Preis. Das ist die neue gehobene Mittelklasse jenseits von 850€?

Ich hoffe auf den RDNA3 Nachfolger. Etwas mehr Leistung und dabei leicht geringerer Verbrauch. Zum heutigen Tagespreis einer 7900XT(780€) bzw. 7900XTX(950€). Wenn AMD das abliefert wird die nächste GPU wohl von Team Red werden. Da reicht mir dann der 7900XT Nachfolger. Wohl sogar eine Stufe tiefer im Regal. DaVinci Resolve kommt sehr gut mit Radeon Karten zurecht. Da werde ich CUDA nicht (mehr) vermissen(wie bei Premiere). Und Triple AAA Titel jucken mich kaum noch in den Fingern. POE(2) und was ich sonst so spiele. Dafür ist selbst die 3080 immer noch Overkill.
 
Davon abgesehen, dass ich mir sowieso keine Nvidia Karte holen werde, finde ich die Speicherausstattung bescheiden. Für das Geld kann man schon 16GB erwarten.
 
Für WQHD eine super Karte und ich denke der Speicher wird für diese Auflösung noch lange (die näcsten 4-6 Jahre) ausreichen. Klar für 4k braucht es andere Kaliber, da rede ich nicht nur von VRAMm auch Leistung. Wenn man mal erlich ist, falls der speicher knapp wird, stellt man die Texturen von "Ultra" auf "hoch" und man sieht keinen Unterschied.

AMD Karten haben zwar mehr Speicher, dafür schlechteres Speichermanagment und weniger Leistung/Effiziens.
 
Schöne Karte aber nicht für rund 650,-€ , 100,- € weniger und wir könnten drüber reden.
 
Zurück