News Harry Potter: Neuverfilmung der Bücher als TV-Serie [Gerücht]

Die Filme sind schlecht gealtert! Mochte sie aber trotzdem.
Diesmal könnten sie die Bücher 1:1 umsetzen, das wäre natürlich großartig.
 
Wenn die Serie entsprechend lang ist, könnte man viele schöne neue Dinge einbauen..
Die Fans werden es so oder so hassen....
Wenn es gut gemacht ist, habe ich absolut nichts gegen eine Harry Potter Serie. Mein größtes Problem war, dass man ab dem dritten Teil viel zu viel verändert hatte und ab Teil 4 massiv viel vom Buch weggelassen hatte. Teil 5 hatte ja kaum mehr zu bieten, außer die Zusammenfassung, die hinten drauf steht. Der 5te sollte ja ursprünglich schon in 2 Teilen gedreht werden. Problem sehe ich nur mit den jungen Darstellern. Ich denke nicht, dass man mit so einem Zeitdruck, eine qualitativ gute Serie Produzieren kann.
 
Ich stimme zu.
Ich finde Diversität nicht schlimm, aber bei bereits etablierten Material, z.b. Bücher, vorherige Filme bei Remakes etc. ist es meiner Meinung nach nicht sehr schön wenn hier die Charaktäre durch andere Diversitäten ersetzt werden.
Im extrem Fall würde ich sogar den Film/Serie dadruch auslassen.

Nehmen wir einfach HDR als Beispiel. Der Autor hatte es nicht vorgesehen das es dunkelhäutige Elben gibt. Und was macht Amazon der/die Meister:in der Diversität?....

Der Autor hat jedoch Halbelfen und andere Mischwesen vorgesehen.

Spätestens bei den Menschen gibt's ganz unterschiedliche Färbungen, was schliesslich auch bei den Halbelfen (wie Elrond einer ist) durchschlagen kann. Insbesondere in den Südlanden die gemäss Autor hauptsächlich von dunkelhäutigen Menschen bewohnt wurden. Warum sieht man in der Serie da eigentlich mehrheitlich weisshäutige Menschen?

Bei den Hobbits hingegen erwähnt er schon im Hauptbuch, dass es unterschiedliche Hauttypen gibt, bsw. die Fahlhäute, die mit bleicherer Haut auffallen als andere. Das kann entsprechend auch so interpretiert werden, dass bei Hobbits bleiche, resp. weisse Haut eher etwas Sonderbares ist und nicht umgekehrt.
 
Diesmal könnten sie die Bücher 1:1 umsetzen, das wäre natürlich großartig.
Bis so ein Projekt fertig würde, würden aus Kinderdarsteller Greise werden... Und bei Sets und Ausstattung hat eine Serie auch Grenzen, weil vieles ist ganz einfach zu teuer, um es zu machen... Zudem wird die Serie garantiert weniger Publikum anocken als die Kinofilme.

Die HP-Serie wird enttäuschend "enden" zwar nicht ganz so wie "die Ringe der Macht" weil dort gab's ja nicht einmal eine Vorlage, aus der ein vernünftiges Drehbuch entstehen könnte. Aber auch die Witcher-Serie hat eine Vorlage und trotzdem ist sie im Abstieg.
HP hat natürlich eine größere Fanbase - die Fanbase hat aber "die Ringe der Macht" auch kaum geholfen, und die Geschichte von HP kennt wahrscheinlich jedes Kind, was soll daran also beim zweiten Mal noch spannend sein.
 
Die Schauspieler aus den Filmen sind schon sehr markant.
Mich gruselt es bei der Serie ehr danach wer die Rollen spielt, vor allem wenn man dann eventuell noch Schauspieler nach Staffel 3 austauschen muss.
Zudem muss es ja frei von Vorurteilen gedreht werden - sonst passt es ja nicht mehr in die heutige Zeit... :ugly:
(Wenn ich so an eine Resident Evil Serie denke)

Schwieriges Pflaster
 
Da werde ich einen Container Popcorn für brauchen. Die ganzen Hasstiraden gegen Rowling und gegen jeden, der es wagt diese Serie anzuschauen. Die vielen ideologischen und politischen Anpassungen an den Zeitgeist, um die Serie für ein "modernes Publikum aufzubereiten". Die vielen rothaarigen Charaktere, die vermutlich nach Hollywood Formel entsprechend gecastet werden. Dann noch die üblichen Kritiken von Fans, weil irgendwas "nicht richtig umgesetzt" oder gar "vergessen" wurde.
 
Bis so ein Projekt fertig würde, würden aus Kinderdarsteller Greise werden... Und bei Sets und Ausstattung hat eine Serie auch Grenzen, weil vieles ist ganz einfach zu teuer, um es zu machen... Zudem wird die Serie garantiert weniger Publikum anocken als die Kinofilme.
Die Kosten sollten sich doch gerade bei einer Neufassung von Harry Potter einigermaßen in Grenzen halten.
Viele der nötigen Requisiten existieren dank der Filme schon und können wieder verwendet werden. Genauso gibt es schon 3D Modelle von diversen Tierwesen und Hogwarts selber. Die Gerätschaften für Besenflüge existieren auch schon.
Im Zweifelsfall können sie eine Großteil so wie "Der Mandalorianer" auf so einer virtuellen Bühne abdrehen.
 
Der Autor hat jedoch Halbelfen
Etwas, was sehr selten vorkam. Die Vereinigung zwischen Mensch und Elb kam streng genommen ein einziges Mal vor (nimmt man Luthien raus, die halb Maiar war). Halbelben waren auch eher der elbischen Seite zugeordnet, bis auf wenige Ausnahmen.
Spätestens bei den Menschen gibt's ganz unterschiedliche Färbungen
Die Gründe haben.
, was schliesslich auch bei den Halbelfen (wie Elrond einer ist
... und der ziemlich noldorisch aussieht.
Insbesondere in den Südlanden die gemäss Autor hauptsächlich von dunkelhäutigen Menschen bewohnt wurden. Warum sieht man in der Serie da eigentlich mehrheitlich weisshäutige Menschen?
1. Hell und dunkel oder generell äußere Beschreibungen muss man bei Tolkien entsprechend einordnen. Bei hell und dunkel unterscheidet man eher im Teint, nicht komplett in der Hautfarbe. Die würde gemäß der zeitgemäßen Beschreibung schwarz sein, wenn man da wirklich dunkelhäutige Menschen nach heutigen Maßstäben hätte.
2. Eine sehr diverse Mischung an äußeren Merkmalen ist in über Generationen weitgehend abgeschiedenen Gemeinschaften unsinnig. Es hat Gründe, warum regional bestimmte körperliche Eigenschaften vorherrschend sind. Ein üblicher Fehler politisch motivierter Showrunner, nichts Ungewöhnliches mehr.
Das kann entsprechend auch so interpretiert werden, dass bei Hobbits bleiche, resp. weisse Haut eher etwas Sonderbares ist und nicht umgekehrt.
Und Earendil hatte eine Lasergun, die er mit dem Silmaril betrieben hat, um Ancalagon abzuschießen. Widerleg das mal.
Interpretieren kann man viel, aber im Kontext des Autors und des ganzen Werkes sowie des Hintergrundes kann man viele Interpretationen als Unsinn abtun, während andere durchaus plausibel sind.
Tja, und was das aussehen angeht, die Völker des westlichen Mittelerde haben grunsätzlich ein europäisches Aussehen, während die Völker der Südlande allenfalls nahöstlich aussehen, bedenkt man die Beschreibungen der Menschen Harads und Rhuns.
Gut, nun kann man RoP aber wirklich nicht vorwerfen, dass sie nur das falsch machen, immerhin strotz die Serie bis zum Erbrechen vor weltenbaulichen Fehlern und Widersprüchen.
Bedenkt man die Hintergründe, dann merkt man sehr viel.
Aber es geht ja nicht um RoP, auch wenn ich ewig darüber ranten könnte.

Da werde ich einen Container Popcorn für brauchen. Die ganzen Hasstiraden gegen Rowling und gegen jeden, der es wagt diese Serie anzuschauen.
Die Serie ist jetzt schon zum Scheitern verurteilt. Die eine Hälfte der Zuschauer wird sie hassen, weil JKR paar Sachen gesagt hat und die andere Hälfte wird sie hassen, weil moderne Politik eingebaut wird. Da ist es schon fast egal, wie gut oder schlecht die Serie sein wird. :fresse:
Die HP-Serie wird enttäuschend "enden" zwar nicht ganz so wie "die Ringe der Macht" weil dort gab's ja nicht einmal eine Vorlage, aus der ein vernünftiges Drehbuch entstehen könnte.
Ähm... doch.
Aber auch die Witcher-Serie hat eine Vorlage und trotzdem ist sie im Abstieg.
Was meine vorigen Aussagen mal wieder beweist.

Während HotD irgendwie kaum Hate abbekommt, eben weil man sich einigermaßen an die Vorlage gehalten hat und weitgehend nur Änderungen eingebracht hat, die für das andere Medium erforderlich/nützlich sind. Klar weicht das stark von Feuer&Blut ab. Aber die Kernpunkte sind enthalten geblieben und moderne politische Einflüsse bleiben so moderat, dass man sie als Teil der Geschichte annehmen kann. Die Fähigkeiten des Regisseurs sind auch vorhanden gewesen. Immerhin hat man es geschafft, mit einem alten Mann, der auf einen Stock gestützt durch einen Raum geht, eine sehr emotionale Szene zu erzeugen.
 
Zumindest die ersten vier Bücher (=8 Staffeln?) haben einen ganz großen Vorteil gegenüber anderen Fantasy-Materialien: Quasi alles spielt in Hogwarts in der immer gleichen Umgebung. Damit wären die Setkosten vermutlich eher auf Star-Trek- denn Game-of-Thrones-Niveau. Umgekehrt rennen in den ganzen Schulszenen aber auch viele Kinder rum.
 
Die Filme sind schlecht gealtert! Mochte sie aber trotzdem.
Wie bitte? Meine Frau und ich schauen die Filme einmal im Jahr, wenn nichts dazwischenkommt, und sind immer wieder begeistert. John Williams' fantastische Musik, auf die wir künftig generell und in der Serie im Speziellen, verzichten müssen, trägt einen Großteil dazu bei. =)

MfG
Raff
 
Wie bitte? Meine Frau und ich schauen die Filme einmal im Jahr, wenn nichts dazwischenkommt, und sind immer wieder begeistert. John Williams' fantastische Musik, auf die wir künftig generell und in der Serie im Speziellen, verzichten müssen, trägt einen Großteil dazu bei. =)

MfG
Raff
Leider ist nur die Musik der ersten drei Teile von Williams. Danach kamen andere Komponisten, wobei manche seiner Stücke natürlich trotzdem auch weiterhin benutzt wurden.
Es würde mich deshalb nicht wundern, wenn man manche der Melodien auch in einer potentiellen Serie wieder benutzen würde.
Williams Star Wars Melodien tauchen auch immer wieder in Star Wars Werken außerhalb der Hauptfilme auf. Da besteht durchaus die Chance, dass dies auch bei Harry Potter aufgrund des Wiedererkennungswerts gemacht wird.
 
Amzon hat nicht die Rechte am "Silmarillion" und das Ziel war eine Geschichte zu schreiben - die Tolkien nie erzählt hat und die im zweiten Zeitalter angesiedelt ist "Der Untergang Nùmenors" - Sozuagen das wenige was im Silmarillon zum Untergang Nùmenors gesagt wird - durfte sie auch nicht verwenden, sie durften auch keine Figuren verwenden die nur im Silmarillon erwähnt werden oder in anderen Quellen - wo Amazon die Rechte nicht hat.

Amazon hat für die Serie die Rechte an: Die Gefährten, Die zwei Türme, Die Rückkehr des Königs, den Anhängen, und Der Hobbit. Ereignisse die zu 99,9% bekannte Handlungen aus dem 3. Zeitalter wiedergeben, jedoch kaum was zum zweiten Zeitalter aussagen. - Wie man auf die Idee kommt etwas aus dem 2. Zeitalter zu erzählen, wenn man nur die Rechte zu Werken gekauft hat, die sich mit Ereignissen des 3. Zeitalters befassen - ist mir ein Rätsel. (Ein Rätsel in der Finsternis)

Tolkien hat schon was dazu (zu Nùmenor) geschrieben, sicherlich, nur die Schreiber durften dieses Quellmaterial wegen der Nicht erworbenen Rechte nicht für die Serie verwenden. - Deshalb haben die Autoren der Serie einfach irgendeine Handlung erfunden. Galadriel, Gandalf und Sauron waren so alt, die hatten oder hätten auch schon im zweiten Zeitalter in der Sache "der Ringe" in Erscheinung treten können.
Halblinge gibt's in der Serie - weil Halblinge im der Herr Ringe wichtig sind, aber von Tolkien im zweiten Zeitlater wohl vermutlich gar nicht erwähnt werden. Aber wenn man natürlich die Rechte hat Halblinge und Zwerge verwenden zu dürfen und andere Figuren nicht.... Werden eben Zwerge und Halblinge in die Serie eingebaut.

Aus dieser Murks-Situation (was die Rechte angeht) wurde also eine Handlung erdichtet... eine die Tolkien nie erzählt hat, aber auch nie erzäht hätte.
 
Kinder sind ja nicht so teuer. Und da fällt es auch nicht auf, wenn man da Statisten nimmt.
Du brauchst einen guten Hauptcast und Nebenbesetzung, der Rest ist austauschbar.

Zumindest in den USA und erst Recht in Europa gibt es recht strenge Regeln was "Kinderarbeit" angeht. Man braucht zwar mehrheitlich kein Schauspieltalent, aber wenn wöchentlich wortwörtliche mehrere Schulklassen am Set sein auftreten müssen, muss man vermutlich einen Pool von vielen hundert minderjährigen Darstellern koordinieren, damit überhaupt immer genug zu einem bestimmten Termin bereit stehen. Die brauchen dann auch alle noch Garderobe, Maske, etc.. Erwachsene Komparsen, die man 10 h am Set warten lassen kann, bis sie mal für ein paar Euro ein paar Minuten vor die Kamera kommen, sind praktischer und selbst damit sieht man in Serien heute nur noch selten Massenszenen.
 
Ich habe mir mal die Harry Potter Box mit allen Filmen geholt weil ich dachte die gehören in jeder Filmsammlung.
Aber noch nicht einen Film davon komplett gesehen. :ugly:
Vielleicht hätten sie mich als Kind mehr begeistert. Kein Ahnung.

Edit: Genauso ist es bei mir mit F&F. Die Box geholt aber nicht einen Film gesehen.:fresse:
 
"Der Untergang Nùmenors"
... gibt es als Buch, zusammen mit paar anderen Geschichten. Ist im Englischen 350 Seiten lang.
Das Silmarillon ist nur das zusammenfassende Werk, mehr oder weniger.
Amazon hat für die Serie die Rechte an: Die Gefährten, Die zwei Türme, Die Rückkehr des Königs, den Anhängen, und Der Hobbit. Ereignisse die zu 99,9% bekannte Handlungen aus dem 3. Zeitalter wiedergeben, jedoch kaum was zum zweiten Zeitalter aussagen. - Wie man auf die Idee kommt etwas aus dem 2. Zeitalter zu erzählen, wenn man nur die Rechte zu Werken gekauft hat, die sich mit Ereignissen des 3. Zeitalters befassen - ist mir ein Rätsel. (Ein Rätsel in der Finsternis)
Weil die anderen gepitchten Vorschläge noch dämlicher waren und die Entscheidungsträger ebenso wenig Ahnung hatten, was sie eigentlich machen können.
Aus dieser Murks-Situation (was die Rechte angeht) wurde also eine Handlung erdichtet...
Monolith hat das sehr gut hinbekommen mit zwei Spielen.
Jetzt kann mir keiner erzählen, dass Amazon weniger Budget für Schreiberlinge hat. Nein, das Problem kommt von oben. Da werden die Fehler gemacht und damit die Millionen verbrannt.
eine die Tolkien nie erzählt hat, aber auch nie erzäht hätte.
Eben. Das hätte er nie erzählt, weil es bis auf ein paar Namen komplett gegen den Kanon geht.
 
Eben. Das hätte er nie erzählt, weil es bis auf ein paar Namen komplett gegen den Kanon geht.
Ich verstehs trotzdem nicht - und werds auch nicht. Wenn man nicht die Rechte hat über "den Untergang Nùmenors" das zu erzählen - besonders nicht was Tolkien dazu aufgeschrieben hat, sondern am Ende was ganz anderes erzählen muss; Nun ja die Rechte zum richtigen Inhalt hat Amazon nicht kaufen können, weil der Rechte-Inhaber wohl die Rechte nicht abgeben wollte.
Aber warum lässt "Amazon" dann trotzdem zu dem - worüber sie nichts sagen dürfen eine Geschichte schreiben - die natürlich nicht Kanon sein kann, wenn die Autoren alles was Kanon ist nicht in die Geschichte packen dürfen.
Nur weil die Rechte an Galadriel, Soauron, Elrond und Gandalf sozusagen frei waren und irgendwer dachte diese Figuren sind sowieso die besten Magneten und ziehen die Fans an.

Das ist fast so als würde Warner nur die Rechte an einen Kochbuch haben, mit den Titel "Kochbuch von Harry Potters echter Großmutter" und sagen ok das reicht für eine Harry Potter Serie - der Name HP darf drin vorkommen, auf die Mugels, Hogwarts all die Schüler und Professoren können wir vezichten. Wie verlagern die Geschichte einfach nach L.A. (alternatives Hogsmead) oder New York (Hogwarts) und dann wird sich draus schon eine Geschichte ergeben. Der Central Park wird zum verbotenen Wald usw. Die Fans schauen das sowieso hauptsächlich wegen Harry. So ähnlich hat Amazon ihre Serie gemacht, Amazon vorzuwerfen - die Geschichte ist nicht Kanon, ist aber sowas von überflüssig... Es ging ja nicht anders.
 
Der Fehler liegt halt bei Amazon, was zu machen, was eigentlich gar nicht gut gehen konnte. Man hat einen Kanon, aber weil man den nicht umsetzen darf, schafft man einen neuen, den man umsetzen darf. What could go wrong?
Hätte das Tolkien Estate noch Charakter, dann hätte es den ganzen Kram nie gegeben. Noch so ein Teil der Hintergrundgeschichte von RoP. Aber das Tolkien Estate will nur noch Geld sehen. Seit dem Tod von Christopher Tolkien 2019 hat sich da alles verändert. Die damals existenten Pläne wurden über den Haufen geworfen, Simon Tolkien hat zugegeben, dass er das Werk des alten Tolkien verachtet,...
Dinge sind geschehen. So konnte eben das passieren, was passiert ist. Die beiden unfähigen Proteges von Jar Jar Abrams, der schon Star Wars versaut hat, haben dann das ihre getan.
Geldgier gepaart mit Unfähigkeit, und das zieht sich durch einen Großteil der Medienlandschaft. Nicht ohne Grund bekommen viele Neuerscheinungen am laufenden Band Hate ab, meistens berechtigt. Klar, schaut man nur oberflächlich und sieht es als seichte Unterhaltung, dann fragt man sich: wieso? Aber wenn man etwas in die Tiefe geht, dann ist fast alles nur noch ein riesiger Misthaufen mit paar Goldstücken drin. Die lohnen sich dann. Gut, dass es Leute gibt, die den Misthaufen nach Goldstücken wie HotD und Dune durchsuchen.
Nur statistisch ist es ziemlich klar, dass eine neue Produktion nicht zum Gold, sondern zum Mist zählt. Tja, und wenn man davon ausgeht, ist pauschaler Hate die logische Folge.
Na ja, RoP hatte eine gute Szene. Der Sauron-Reveal, weil der Spruch "I was awaken before the breaking of the first silence" eine der wenigen guten Lines ist und Galadriel schön ihre Unfähigkeit vor Augen gehalten bekommen hat. Ach ja, das muss man den heutigen Produzenten lassen, sie schaffen es meisterhaft, Charaktere zu schreiben, die grundlegend dumm und unsympathisch sind, mit denen man keine Verbindung aufbauen kann und dazu noch jedes dramaturgische Prinzip zu ignorieren. Eine Leistung, die wirklich nicht von schlechten Eltern ist und sich sonst eher im Portfolio des durchschnittlichen Hobbyautor-Teenies findet. Woher ich das weiß? Tja... Hardware ist nicht mein Hobby#1.
 
Zurück