Special Hardware-Ausblick 2023: CPUs, GPUs, Monitore und Co. - Was bringt das kommende Jahr?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hardware-Ausblick 2023: CPUs, GPUs, Monitore und Co. - Was bringt das kommende Jahr?

2022 hat sein Ende gefunden und mittlerweile haben AMD, Nvidia und Intel ihre neuen GPU- und CPU-Reihen auf den Markt gebracht, die kommendes Jahr noch kräftig ergänzt werden. Was hat man aber danach zu erwarten? Und wie sieht es bei anderer Hardware aus, etwa Monitoren oder SSDs? PCGH schaut in die Zukunft und verrät, was da alles auf uns zukommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hardware-Ausblick 2023: CPUs, GPUs, Monitore und Co. - Was bringt das kommende Jahr?
 
Ich werde mir Anfang des nächsten Jahres eine RX 6650 XT holen.
Später irgendwann einen 5800X3D. Und mehr Ram.
 
Zieh dir lieber eine RX 6700, ist das deutlich "rundere" Produkt: https://www.pcgameshardware.de/Graf.../Radeon-RX-6700-10GB-Test-Benchmarks-1406485/ :-)

MfG
Raff
Danke für den Tipp. Die hatte ich überhaupt noch nicht auf dem Schirm.
Und kostet unter 400 Euro:

Grafikkarten » PCIe mit AMD Radeon: RX 6700, Speichergröße ab 8GB

:daumen:

Nur wie ist der Leistungsverlust unter PCIe 3.0? Bei der RX 6600 XT soll der ja minimal sein.
Mein Mainboard hat noch kein PCIe 4.0.
 
Was kommt? Was schon ist.

Der Kunde wird zum Konsumschaf das gemolken und dann geschlachtet wird. Das blöde Vieh rennt anbei der PR Musik hinterher direkt zum Metzger auf die Schlachtbank.

Ich gönn da. Die Hardwareanforderungen werden eben sinken (mehr Leute zocken Indy oder ihre alten Lieblingspiele, gibts dann auch ohne Microtransaktionsmist und Games as a Asshole Service) oder bleiben eher gleich, was dann halt Konsolenstandard für alle gibt. Auch gut.

Für die paar Wohlstandsopfer (5-15%), die grenzebil fröhlich weiter mitziehen und dabei noch Beifall klatschen, lohnt nun weder die Massenproduktion der Hardware oder Triple A must have Titel.

Da ganz entspannt bleiben, erden und die Krakelerproleten schwatzen bzw. schreiben lassen.
 
Danke für den Tipp. Die hatte ich überhaupt noch nicht auf dem Schirm.
Und kostet unter 400 Euro:

Grafikkarten » PCIe mit AMD Radeon: RX 6700, Speichergröße ab 8GB

:daumen:

Nur wie ist der Leistungsverlust unter PCIe 3.0? Bei der RX 6600 XT soll der ja minimal sein.
Mein Mainboard hat noch kein PCIe 4.0.
Habe eine RTX3060ti auf pci3.0 Board und habe mich intensiv (per youtube videos) damit beschäftigt. Bei der aktuellen rtx3000/rx6000er Generation ist der Unterschied zw. Pci: 3&4 kaum messbar und liegt je nach Szenario bei 0-3%. So lange du also kein rtx4080 einbauen willst brauchst dir darüber keine Gedanken machen.
Von Pci4 & 5 profitieren vorallem sehr schnelle ssd.
Ich werde mir Anfang des nächsten Jahres eine RX 6650 XT holen.
Später irgendwann einen 5800X3D. Und mehr Ram.
Damit dein PC was CPU/GPU betrifft extrem unausgewogen. Der 5800x3d ist eines der schnellsten cpu's des Planeten während diese Grafikkarte eigentlich eher eine untere Einsteiger Karte ist.
Hab eine rtx3060ti die weitaus schneller ist, da ist auf 5120x1440 zocke ist selbst diese zu lahm und dümpelt in meinem shooter in hohen settings bei 70fps rum.
Würde dir empfehlen mal Monate zu warten noch etwas Geld sparen, 100-300€ mehr für eine der neunen rtx4000er/rx7000er ausgeben. Dafür lieber eine langsamere cpu wir ryzen 5800x oder kaufen wenn das Geld nicht reicht. Die rx6700/6650 ist definitiv für diese cpu nix empfehlenswertes. Die kannst du mit nem kleinen 12400f kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eine RTX3060ti auf pci3.0 Board und habe mich intensiv (per youtube videos) damit beschäftigt. Bei der aktuellen rtx3000/rx6000er Generation ist der Unterschied zw. Pci: 3&4 kaum messbar und liegt je nach Szenario bei 0-3%. So lange du also kein rtx4080 einbauen willst brauchst dir darüber keine Gedanken machen.
Von Pci4 & 5 profitieren vorallem sehr schnelle ssd.
Ok danke.
Damit dein PC was CPU/GPU betrifft extrem unausgewogen. Der 5800x3d ist eines der schnellsten cpu's des Planeten während diese Grafikkarte eigentlich eher eine untere Einsteiger Karte ist.
Hab eine rtx3060ti die weitaus schneller ist, da ist auf 5120x1440 zocke ist selbst diese zu lahm und dümpelt in meinem shooter in hohen settings bei 70fps rum.
Würde dir empfehlen mal Monate zu warten noch etwas Geld sparen, 100-300€ mehr für eine der neunen rtx4000er/rx7000er ausgeben. Dafür lieber eine langsamere cpu wir ryzen 5800x oder kaufen wenn das Geld nicht reicht. Die rx6700/6650 ist definitiv für diese cpu nix empfehlenswertes. Die kannst du mit nem kleinen 12400f kombinieren.
Ich spiele in FHD. Und habe auch nicht vor den Unterbau komplett zu erneuern. Geschweige denn auf Intel umzusteigen. Mehr als 400 Euro gebe ich für eine Grafikkarte nicht aus.
Vielleicht hole ich mir auch "nur" den 5700X als CPU. Mal gucken.
 
Mehr als 400 Euro gebe ich für eine Grafikkarte nicht aus.
Feste Vorsätze sind immer gut. Vielleicht, in Anbetracht deiner Nutzungsdauer der Grafikkarte, wären diese Karte nicht schlecht. Sind im Jahr umgerechnet ein wenig mehr als 40€. Je nach Spielelust (Dauer) unter Umständen sogar weniger...wenn man zB die Leistung/Verbrauch der RX 6700 als Grundlage nimmt.

Ich hab ja mal meine RX 6800 gegen die Ergebnisse von der RX 6700 getestet.

RX 6800 80W TGP.png

Ich will Dich aber keineswegs von deinen Vorsätzen abbringen.
 
Ich hab ja mal meine RX 6800 gegen die Ergebnisse von der RX 6700 getestet.

Anhang anzeigen 1412290

Ich will Dich aber keineswegs von deinen Vorsätzen abbringen.
Wieso 80W TGP? Wenn ich woanders gucke hat die Karte eine TDP von 250-280W.
Oder hast du die undervoltet?

Naja, vom Preis her fangen die günstigsten Modelle bei 570 Euro an. Das ist mir zuviel Geld.
Ich bezweifel auch ob ich die Leistung in FHD wirklich brauche. ;)
Wenn ich mir die RX 6700 hole die ist 2,6 mal so schnell wie meine RX 580.
Das ist schon ordentlich.
 
Tja, ich würde sagen:
Ziemlich langweilig.
Monitor müssen immer größer werden, um ihre steigende Auflösung irgendwie zu rechtfertigen.
Meine Grenze ist mit 32 Zoll und 4K erreicht.

Eine neue Generation GPUs wird es 2023 nicht geben.

Und der Rest ist schneller als das was es aktuell schon gibt, aber selbst das ist eben schon Overkill. Stichwort 8kHz Polling Rate: Es gibt mehr Spiele bei denen das überhaupt nicht funktioniert, als Spiele die das unterstützen.

Ich finde PCs entwickeln sich das wie Handys: Das was ein PC können soll, das kann er. Klar was beim Handy die Kamera ist, ist beim PC die Kombination aus CPU und GPU und da ist besser immer schön.
Aber mit einem 5 Jahre alten iPhone oder Samsung Galaxy oder OnePlus 6 macht man halt tolle Bilder.

Ich fürchte AMD, Nvidia und Intel werden in Zukunft mehr für Datacenter entwickeln und weniger für Endkonsumenten.
 
Wieso 80W TGP? Wenn ich woanders gucke hat die Karte eine TDP von 250-280W.
Oder hast du die undervoltet?
Gesamt Verbrauch liegt bei beiden natürlich höher...nur kann man das Softwareseitig nicht auslesen.
PCGH gibt für die RX 6700 158W TGP/max 190W TBP an. Deswegen auch der Vergleich mit der TGP.
TGP x 115% + 5Watt sollten ~ den Gesamtverbrauch ergeben.
PCGH hat das auch so beim Test zur RX 6700 oc simuliert.

AMD.png

Das sollte dann...wenn die Berechnung so stimmt..bei 80W TGP auf ~100W TBP/Gesamtverbrauch hinauslaufen.
Einfacher wäre es für den User, wenn man (wie bei Nvidia) gleich die TBP Softwareseitig auslesen könnte.

Edit:
Natürlich ist die RX 6800 hart uv.
TS 80W.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die 7000X3D noch bis März warten - und dann ist es noch ein Gerücht und nicht fix... Seufz =(
Finde aktuell die 5800x3d so schnell dass man sich damit die nächsten Jahre keine Gedanken über cpu Rechenleistung in Spielen machen muss. Das Problem ist der GPU Flaschenhals. Da die meisten High-End Gamer (wofür eine 5800x3d gemacht ist) eher in 4k zocken bremsen selbst rtx4090 etc. sämtliche cpu's aus. So groß war das "Flaschenhals-Verhältnis" zw. Cpu und gpu noch nie. Ist natürlich durch die hohen Auflösungen geschuldet die sich als Standard etablieren.
 
Gesamt Verbrauch liegt bei beiden natürlich höher...nur kann man das Softwareseitig nicht auslesen.
PCGH gibt für die RX 6700 158W TGP/max 190W TBP an. Deswegen auch der Vergleich mit der TGP.
TGP x 115% + 5Watt sollten ~ den Gesamtverbrauch ergeben.
PCGH hat das auch so beim Test zur RX 6700 oc simuliert.

Anhang anzeigen 1412294

Das sollte dann...wenn die Berechnung so stimmt..bei 80W TGP auf ~100W TBP/Gesamtverbrauch hinauslaufen.
Einfacher wäre es für den User, wenn man (wie bei Nvidia) gleich die TBP Softwareseitig auslesen könnte.

Edit:
Natürlich ist die RX 6800 hart uv.
Anhang anzeigen 1412297
Ich würde bei TGP 115W, eher auf ca. 145-150W gesamt tippen. Sofern die Karte auch richtig ausgelastet wird.
 
Zurück