Hands-on-Test: Samsung Galaxy Nexus - das neue Google-Smartphone mit Android 4.0

Ich hatte mir schon überlegt, das Teil zu holen. Besonders der Bildschirm ist m.M.n. richtig gut, aber der fehlende micro-SD Karten Slot geht einfach gar nicht.

Ja das ist für mich derzeit auch so ein K.O. Kriterium... will Samsung es nun etwa Apple nachmachen und die Geräte ohne eine Möglichkeit diese Speichermässig zu erweitern anbieten:huh:

Eventuell wollen die dann später eine 32 bzw. 64GB Version verkaufen....:daumen2:

Hmm.. dann werde ich mir wohl das Samsung Galaxy S2 oder das Note kaufen, obwohl mir das Nexus von der Technik mehr zusagt NFC, 720HD Auflösung und das neue OS... oder ich warte einfach bis das Samsung Galaxy S3 rauskommt eventuell mit Stift wie beim Note das wär was:P
 
Das stimmt. Zu kritisieren ist aber trotzdem, weil Google hier Potential verschenkt.

da gibt es kein potential, google will ja alles aus der cloud heraus anbieten.
die sind ja gar nicht daran interessiert das der user größere datenmengen am gerät speichert.
(siehe die google notebooks/netbooks)
 
Abductee schrieb:
da gibt es kein potential, google will ja alles aus der cloud heraus anbieten.
die sind ja gar nicht daran interessiert das der user größere datenmengen am gerät speichert.
(siehe die google notebooks/netbooks)

Tja, dann verschenken sie aber einen großen potentiellen Vorteil gegenüber Apple. Gründe: Datensicherheit & Flexibilität.
 
Hmm.. damit Googel und co. noch mehr deine Daten durchwühlen kann:D
Wir sind mehr und mehr auf dem Weg zum gläsernen Nutzer...

In ein paar Jahrzenten gibts dann personalisierte Werbung in den Städten mittels Iris-Scan
ala Minority Report;)
 
Der Verzicht auf einen SD Kartenslot hängt auch damit zusammen dass man bei Google mit ICS eine andere Strategie verfolgt was das Speichermanagement angeht. Im Gegensatz zu den alten Geräten gibt es nur eine Partition für sämtliche Daten , also Musik , Videos ,Fotos aber auch die Apps.
Das hat den großen Vorteil dass man sich Workarounds wie App2SD sparen kann was die Entwicklung einfacher macht(man muss den Apps keine Logik mehr einbauen was sie machen sollen wenn auf einmal die Hälfte der Daten weg sind), und man kann wesentlich flexibler mit dem Speicher arbeiten.

Würde man jetzt einen SD-Kartenslot einbauen hätte man sich das sparen können,denn die Apps würden wieder auf die SD Karten auslagern und man hätte wieder Daten auf mehreren Partitionen verteilt.

Hätte man die Strategie von Anfang an verfolgt hätte man sich vielleicht die miserable Speicherverteilung von manchen Geräten sparen können, das Desire ist wohl das Paradebeispiel was das betrifft, gutes Gerät aber kaum Speicher für die Apps. (Und unter jeden 2. App sieht man die Rufe der Desire User nach App2SD Support :ugly:)

Von daher kann ich die Entscheidung absolut nachvollziehen, ich bin bisher mit 16GB immer locker ausgekommen und werde das auch bei meinem Galaxy Nexus das hoffentlich bis Weihnachten bei mir eintrifft ;)
 
FreaksLikeMe schrieb:
Du bezeichnest das Speichern von persönlichen Daten auf/in Clouds als Datensicherheit?...:what:
So macht man es google nur noch einfacher.

Nein, das war doch auf die microSD-Karte bezogen, doch nicht auf die Cloud!!! :roll:

Das sind meine Argumente PRO SD-Karte!
 
Ich bin seit Gestern Abend glücklicher Besitzer eines Galaxy Nexus.
Mit diesem Smartphone habe ich das erste mal mit Android zu tun.
Bislang hatte ich eine HTC HD2 mit Win 6.5 und bin dadurch was den Abgleich mit Outlook angeht ziehmlich verwöhnt.
Das war auch das wichtigste Kriterium für mich. Es funkioniert!
Allerdings muss ich noch das für mich beste Kontake- und Kalender-App finden...
Z. Zt. benutze ich DejaOffice. Ich finde aber BusinessCalendar sehr schön, allerdings habe ich es noch nicht geschafft den mit Outlook zu syncen... (DAU?)
Bislang habe ich den Eindruck, dass ich bei Android bleiben werde.

Zur Größe:
Es ist von den Abmaßen ca. 1cm länger als mein HD2 - no problem.
Wenn man jetzt aber die Fläche betrachtet die man zur Bedienung braucht, dann ist das HD2 inkl. der physikalischen Tasten unterm Bildschirm 3-4mm länger!
Also die Tasten beim GN sind ja im Display.

Was ich besser gefunden hätte:
- 32GB (allerdings bin ich seit 2 Jahren mit dem HD2 mit 8GB SD unterwegs und die Karte ist nicht voll geworden)
- den Rahmen um das Smartphone herum, denn hätte ich lieber gummiert - ist einfach griffiger
- oben und unten 5-10mm weniger (ging wahrscheinlich nicht anders)
- einen anderen Lautsprecher
- einen besseren Bildsensor (brauche aber in einem Smartphone wirklich nicht mehr al 5MP! (ich besitze eine Systemkamera, die ist schliesslich zum zum fotografieren da! Und ganz ehrlich, ich habe in den zwei Jahren mit dem HD2 höchstens 50 Fotos geschossen...)

Das sind aber alles Sachen die ich vorher schon wusste!
Ich würde mich nie darüber beschweren.
Ich habe mir das GN trotz dieser wenigen Kritikpunkte (die ich alle vorher schon kannte) gekauft.
Und ich bin vom Display einfach umgehauen!
So ein geiles Bild hatte ich einfach nicht erwartet.
Das ist eine Wucht.
Surfen macht richtig Spass bei so viel Fläche.
Habe angefangen meine Fotos drauf zu spielen.
Die sehen natürlich klasse darauf aus (nehme schon lange in 16:9 auf - kann die auch via Netzwerk auf meine Plasma betrachten).
Dann habe ich natürlich Adobe Flash 11 für ICS installiert und ein wenig in Youtube geschnüffelt - 720p nativ! Und das auf 4,6" netto - ohne schwarze Balken!
Bin bis jetzt wirklich gut zufrieden.
 
täuscht mich das oder hat das nexus verarbeitungsmängel bei der gehäuseschale?
ich hab mir jetzt zwei verschiedene vorführgeräte angesehen und beide hatten an allen vier ecken formabdrücke vom spritzguss.
eine linie 90° zur gehäusekante, an allen vier eckpunkten.
 
Zurück