[Hands on] Aqua Computer Cuplex Kryos im Vorabtest

Furmark und LinX/Prime

Mit Furmark und prime95 in-small-FFTs erhöht sich die H²O-Temp. um 5°C (Thermometer im AGB).
Was mich freut ist vor allem die CPU-Temp. Für die 4246 MHz brauche ich 1,312 V real und habe unter prime max. 69°C; das ist spitze:daumen:

P.S. Dein Zusammenstellung war der absolute Hit!:daumen:
 
Beziehen sich die Werte auf alle kryos, oder nur auf diese eine Version. Oder ist der Unterschied bei den Versionen nicht nur die Optik?
 
Die Werte hier gelten natürlich nur für dieses frühe Muster. Alle anderen Varianten habe ich bisher nur für die Print getestet und noch nicht im Forum veröffentlicht. Bei Bedarf werde ich diese aber gerne posten. Große Unterschiede gibt es aber eher im Preis denn in der Leistung.
 
Ich habe mir auch den Cuplex Kyro derlin geholt und bin sehr zufrieden. Die Montage war doch nicht so kompliziert wie ich dachte und die Temps könnne sich sehen lassen.
Bei 4GHz mit 1,28V liegen die Temps unter 60°C selbst mit 1,5V sind die Temps unter 67°C. Alles bei 21°C Zimmer und 27°C Wasser versteht sich.
 
Hier mal die kompletten Testergebnisse der Wasserkühler. Bitte dazu keine weiteren Fragen, ein großer Thread folgt demnächst.

vergleich-1-jpg.407816


vergleich-2-jpg.407817

 

Anhänge

  • Vergleich 1.jpg
    Vergleich 1.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 1.006
  • Vergleich 2.jpg
    Vergleich 2.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 1.441
@Klutten

besten Dank für die Umfangreichen Testwerte, da ich mir zu weihnachten evtl. den cuplex kyros HF .925 silver zulegen möchte, wollte ich mal fragen ob es zum besagten Kühler auch Testwerte/Erfahrungswerte gibt?
 
Die Silberedition ist ein Sammlerstück. Leistungsmäßig ist Sterlingsilber schlechter als Kupfer.
Sicher? Ich finde zwar gerade keinen Leitwert für Sterlingsilber, aber dass eine Legierung aus 92,5% Silber und fast ausschließlich Kupfer als restlichen Anteil nicht nur schlechter als reines Silber sondern auch noch schlechter als Kupfer leitet Oo?
 
Hmm dann müsste AQUA Computer mal reinstsilber benutzten ;-)
Das wär möglich, aber da Silber deutlich weicher ist, müsste AC dann wohl eine andere Struktur entwickeln, was sie wohl nicht rentieren würde.

Sicher? Ich finde zwar gerade keinen Leitwert für Sterlingsilber, aber dass eine Legierung aus 92,5% Silber und fast ausschließlich Kupfer als restlichen Anteil nicht nur schlechter als reines Silber sondern auch noch schlechter als Kupfer leitet Oo?
Ja, ganz sicher. Die Wärmeleitfähigkeit wird eben nicht nur vom Material bestimmt, sondern v.a. vom Kristallsystem / der Struktur (siehe Graphit, Diamant und Kohlenstoffnanoröhren).
 
So hab ichs auch mal gelernt. Nur bei Sterlingsilber(=Schmucksilber=handelsübliches Silber) finde ich halt gerade nur was zur Härte.
Nachher sollten wir alle unsere Kühler noch mal zum Glühen geben um die optimale Performance zu erreichen :ugly:.
 
Ich dachte eher an sowas:
Lösungsglühen

Bei einem LGA die Halterung ab zu bauen und dann die CPU direkt, ohne HS, an den Kühler(-boden) angeschweißt zu montieren müsste aber eigentlich gehen.:ugly:
 
Zurück