[Hands on] Aqua Computer Cuplex Kryos im Vorabtest

Hätte ich es sonst geschrieben? :ugly:

Nahezu jeder Kühler ist mit Backplate eine Geduldsfrage. Die Distanzstücke, die aber beim Kryos erst locker vormontiert werden müssen, sind ein wenig wie das Spiel "der heiße Draht". Nicht schwierig, können einen aber in den Wahnsinn treiben. Gilt ja nur für die Erstmontage, denn danach sitzen die Abstandshalter ja in der richtigen Position. Wer seinen Kühler einmalig montiert, wird die Prozedur schnell wieder vergessen, wenn er die geballte Leistung des Kühlers zu Gesicht bekommt.
 
Mal eine Frage und zwar habe ich mir vor denn Kryos Delrin zu kaufen da er vom Optischen her am besten in mein Konzept passt.
Sp jetzt brauche ich natürlich noch die Backplatte, ist die im Endefeckt genauso satbil da sie kmplett anders aussieht, hier die Backplatte denn ich für denn Kryos nehmen würde.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Backplate für Sockel 1156 Aquacomputer Backplate für Sockel 1156 EOL 16142

So jetzt habe ich ja noch festgestellt das auch das Schrauben Set komplett anders ist wie beim Pro und XT.
Bringt er mir trozdem dann noch die Leistung oder soll ich dann doch lieber zu der Pro Version greifen und mir noch die Backplatte nach bestellen da dort die Schrauben befestigung wieder wie beim XT ist.
Ich würde am liebsten denn Delrin nehmen mit der Backplatte bloss ich finde nichts gescheites wegen denn Schrauben.
Es sollen ja die vom Cuplex XT id sein aber die sehen nicht besonders gut aus.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und ein super Test der Kühler, die sehen eigentlich alle genial aus und die Leistung ist Top :daumen:, Mfg Snapstar
 
Schrauben haben nichts mit der Kühlleistung zu tun, sondern nur mit dem Montageaufwand.

Und es wäre nett, wenn du deine Frage nur in einfacher Ausführung stellst.
 
Ja wahr etwas umständlich beschrieben.
Ich möchte mir halt gerne denn Kryos Delrin holen mit der Backplatte von Aquacomputer, es dürfte ja keine Probleme geben mit der Backplatte von Aquacomputer und dem Kryos Delrin für denn Sockel 1156.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Backplate für Sockel 1156 Aquacomputer Backplate für Sockel 1156 EOL 16142

Mir geht es halt um die Befestigung, sind die Schrauben und federn auch gut wo beim Delrin dabei sind oder währe es besser zur Pro Edition zu greifen.
Also kann ich was falsch machen beim Kryos Delrin und der Backplatte oder lieber zum Kryos Pro greifen mit der Backplatte.
Ich danke schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar
 
Das die Montage ohne das neue Befestigungssystem ungleich mehr Fingerfertigkeit erfordert, wurde dir bereits im Quatsch-Thread gesagt. Das die Kühlleistung die gleiche ist, wurde dir hier gesagt.
Was brauchst du noch, um die Frage "auch "gut"" zu beantworten :huh:
 
Ich will nur sicher gehen das es mit der Backplatte keine Probleme gibt und der befestigung mit denn Schrauben die dabei sind auch in Ordnung sind.
Das ich eine Sicherheit habe das es da keine Probleme gibt wie mit der Backplatte und der Montage ;), Mfg Snapstar
 
Ich habe den cuplex kryos Delrin für Sockel 1366 nebst einer Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector" installiert. Auf den Kühlkörper passen auch zwei 16/10mm Schläuche. Offenbar hat sich der Hersteller die o.g. Kritik angenommen.
Was mich nur wundert ist, dass ich kaum bessere Temps habe als mit dem Noctua-D14. Mit prime95 in-Small-FFTs habe ich nun 59°C (Wasser-Temp. 22°C), zuvor hatte ich 70°C mit dem Noctua-D14.
Sind die 59°C O.K. oder soll ich die Schrauben noch etwas anziehen um den Druck auf die CPU zu erhöhen?
 
Kommt drauf an wie viel Spannung deine CPU bekommt. Generell sind 37k zum Wasser eher viel, aber 11k Verbesserung zu nem sehr guten Luftkühler klingen recht realistisch.
 
@ HeinzNeu

Deine Temperaturen decken sich doch nahezu mit denen aus diesem Test, warum also an deren Richtigkeit zweifeln? Wie ermittelst du denn deine Wassertemperatur? Die kommt mir in Anbetracht aktueller Außen- oder Zimmertemperaturen etwas niedrig vor. In großzügig dimensionierten Kreisläufen liegt die Wassertemperatur oft mindestens 3-5 °C über der Umgebungstemperatur - weniger geht kaum.
 
Da hast Du Recht. AT konnte mir den Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller leider noch nicht liefern. Daher habe ich mit einem Infrarot-Scanner (TFA) am Schlauch gemessen.
Sobald der AquaComputer kommt, kann ich den Durchfluss und die Temp. genauer messen.
 
Zurück